Wie beeinflusst die entnahme von Energie durch Windkraftanlagen das regionale Klima?
Da da ein physikalisches Gleichgewicht der Kräfte besteht, müsste logischerweise die Entnahme von Energie auch Folgen haben.
Salve,
hier steht, dass die Wetterveränderungen nur in der unmittelbaren Umgebung spürbar seien: http://www.zeit.de/2012/20/Stimmts-Windraeder
Moin,
andererseits liest man immer wieder, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Wirbelsturm auslösen kann …
Gilt aber vielleicht auch umgekehrt.
Freundliche Grüße
Thomas
Das hat mit der Frage nichts aber auch gar nichts zu tun.
Wucht
Die Wucht der Behauptung ersetzt die Argumente.
Du findest es anscheinend abgebracht, die Maßstäbe von der betrachtenden Wissenschaft abhängig zu machen. Sehr interessant, Herr Schmetterling.
- Hochtrabendes Geschwätz ist immer noch Geschwätz.
- Dein Kommentar mit dem Schmetterling und dem Orkan hat weder mit der Fragestellung noch mit vorhergehenden Kommentar zu tun. Er ist also nichts weiter als Spam.
Hallo Falken,
andererseits liest man immer wieder, dass der Flügelschlag
eines Schmetterlings einen Wirbelsturm auslösen kann …
die Kritik an deinem Beitrag finde ich nicht gerechtfertigt.
Ausgehend von der Frage im UP:
-> „Wie beeinflusst die entnahme von Energie durch Windkraftanlagen das regionale Klima?“
über den von Ultra gegebenen Link:
-> „Selbst wenn die Menschheit ihren gesamten Energiebedarf mit Windkraft deckte, würde das den Wind in den untersten Luftschichten lediglich um ein Zehntausendstel schwächen.“
wunderst du dich - siehe oben - zu recht über die anscheinend geringe Auswirkung des Schlagens vieler Windflügel.
So wie nach der Chaostheorie ein Schmetterling zum Zerschmetterling werden kann, hätte ich logischerweise auch erwartet, daß ein einziges Windrad mehrere Städte verwüsten kann
Gruß
Sven Glückspilz
Moin,
Wie beeinflusst die entnahme von Energie durch
Windkraftanlagen das regionale Klima?
nicht signifikant.
Jeder Baum entnimmt dem Wind Energie, jedes Haus, jeder Mast, ohne das KLima zu ändern
Gandalf
Jeder Baum entnimmt dem Wind Energie, jedes Haus, jeder Mast,
ohne das KLima zu ändern
Zwar haben einzelne Bäume und Häuser keinen signifikanten Einfluss auf das lokale Klima, aber Wälder und Städte schon. Mit einzelnen Windrädern und Windparks verhält es sich ähnlich.
Wind - Strom - Wärme - Thermik
Hallo Sven,
erst´mal vielen Dank für den Beistand.
Ehrlich gesagt, finde ich das vielzitierte Beispiel mit dem Flügelschlag, der einen Wirbelsturm auslöst, selber ein bisschen überzogen. Juristen hätten sicherlich ihre Schwierigkeiten, eine Kausalität zwischen den Ereignissen nachzuweisen
Es sollte nur ein Hinweis sein, dass das Wetter / Klima wahnsinnig kompliziert und nur in den Grundzügen für Menschen nachvollziehbar ist.
Offensichtlich ist natürlich der Vergleich zwischen Windrad und Baum.
Dass große Waldgebiete das Klima nicht beeinflussen, wäre aber wiederum absurd.
Kein Grund, Wälder abzuholzen. Windkraftanlagen durch fossile Verbrennungskaftwerke zu ersetzen wäre ebenfalls töricht. Erstaunlicherweise erträgt die Erde eine sehr große Zahl von Einflüssen ohne allzu große dauerhafte Veränderungen des Klimas -wie auch immer sie das macht.
Freundliche Grüße
Thomas
P.S.: Dem UP könnte man auch antworten, dass die entnommene Energie kurzfristig in Wärme umgewandelt wird und durch Thermik neue Winde generiert.
Hallo,
Ultra hat m.E. wesentliche Aspekte der Frage des UP beantwortet.
Thomas hat dies ergänzt um den Hinweis auf die Schwierigkeit, die Folgen selbst kleinster Eingriffe konkret angeben zu können. Da es um Wind ging am anschaulichen bekannten Bild in einer Kürze, die ich nicht beherrsche.
Warum Thomas’ Beitrag nicht wertvoll und richtig sein sollte, erschließt sich mir nicht. Gleiches gilt für sein zweites Post.
Gruß
achim
Moin,
Juristen hätten sicherlich ihre
Schwierigkeiten, eine Kausalität zwischen den Ereignissen
nachzuweisen
die haben aber auch keine Ahnung von Physik und Mathe.
Speziell die nichtlineare Dynamik solcher Systeme würde sie hoffnungslos überfordern.
Es gab mal eine Veranstallung an der Universität zu Köln.
Man teilte die Juristen in zwei Gruppen und erzählte der einen, daß bei Täter aufgrund eines DNA-Abgleiches zu 99,9998 % der Täter sei, mit dem Ergebnis, daß alle anwesenden Juristen sicher waren, er sei der Täter.
Der zweiten Gruppe sagte man, daß aufgrund eines DNA-Abgleichs ein Mann gefunden worden sei, der mit großer Wahrscheinlichkeit der Täter sei, aber in Köln wären wahrscheinlich noch einige Menschen (ca. 5 - 6) anzutreffen, die das gleiche DNA-Profil liefern würden.
Diese Gruppe war der Meinung, daß man aufgrund dieses Befundens keine Schuldfrage klären könne.
Mathematisch sind beide Aussagen weitestgehend gleich, nur haben sich die Herren und Damen Juristen von den vielen 9en blenden lassen.
Und wenn sie schon mit den vier Grundrechenarten so große Probleme haben, wie sollen sie dann bei einigemaßen komplexen Situation Kausalitäten erkennen oder gar ableiten können.
Es sollte nur ein Hinweis sein, dass das Wetter / Klima
wahnsinnig kompliziert und nur in den Grundzügen für Menschen
nachvollziehbar ist.
Eben, und dafür ist der Schmetterlng eine Metapher.
Gandalf
Vielen Dank für Unterstützung o. w. T.
.
Warum Thomas’ Beitrag nicht wertvoll und richtig sein sollte,
erschließt sich mir nicht.
Sein Beitrag ist zwar richtig, geht aber am Thema vorbei. Hier geht es nicht um das Wetter, sondern um das Klima.
Selbst wenn man davon absieht, dass es sich bei der Sache mit dem Schmetterling nur um eine Analogie handelt, die nicht für die Meteorologie, sondern für die Chaosthorie gedacht ist, besagt sie letztendlich, dass es Situationen gibt, in denen es dem Zufall überlassen bleibt, ob sich ein Sturm bildet oder nicht. Beim Übergang zum Klima werden aus vielen dieser Zufälle feste Wahrscheinlichkeiten. Da spielen Schmetterlinge keine Rolle mehr.
Jeder Baum entnimmt dem Wind Energie, jedes Haus, jeder Mast,
ohne das Klima zu ändernZwar haben einzelne Bäume und Häuser keinen signifikanten
Einfluss auf das lokale Klima, aber Wälder und Städte schon.
Das sollte man so sehen. Ein einzelnes Lagerfeuer unserer Vorfahren hatte sicherlich keinen Einfluss auf das Klima. Es brennt sowieso immer irgendetwas anderes, und das CO2 wird ja von den Pflanzen aufgenommen, und dann ist es weg.
Bei massenhafter Verbrennung fossiler Kohlenstoffverbindungen bewirkt die Quantität jedoch eine neue Qualität, die globalen Stoff- und Energieströme verändern sich. Wenn’s also massenhaft passiert, werden mit Sicherheit Folgen der Windenergienutzung auftauchen, die wir heute noch nicht in Betracht ziehen.
Welche das sind ? Ich habe keine Ahnung. Aber andere auch nicht.
MfG
Klaus
OT: website
Hallo Klaus,
da ich bisher nie bewusst etwas von Dir hier im Forum gelesen hatte, habe ich mir Dein Profil angesehen und Deine Homepage angewählt.
Sieht vielversprechend aus, aber leider wird da jeglicher Inhalt durch Java blockiert.
Ich hab´s mit zwei verschiedenen PCs ausprobiert, leider erfolglos.
Gibt es einen einfachen und gefahrlosen Weg, das auszuführen?
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Ich bin schon lange hier im Forum, seit 12 Jahren, habe aber meinen Nick mal geändert, d. h. anonymisiert (ist natürlich eine Illusion).
Ich freue mich sehr, dass Du Dich für meine Website interessierst. Ich denke, dass es sich lohnt, sich mit ihr zu beschäftigen. Leider sind bei dem letzen Java-Update die Sicherheitsrichtlinien verschärft worden, so dass sie geblockt wird. Ich habe mich in einem Java-Forum durchgefragt und erfahren, dass ich irgendwelche Lizenzen brauche, die aber teuer und - zumindest für mich als blutigen Amateur - schwierig zu installieren sind. Das hat mich erst mal abgeschreckt, und mein Eifer ist erlahmt, aber ich MUSS mich darum kümmern.
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben ? Da wir hier bereits sehr off-topic sind, am besten per e-Mail.
MfG
Klaus
Hallo Klaus,
das mit dem OT sehe ich nicht so eng. Schlechtestenfalls wird da ´was gelöscht.
Mit dem JAVA-Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Vielleicht versuche ich ´mal, den Java-Kram bei mir zu deaktivieren. Wenn das jetzt die neue Einnahmequelle für die ist, privaten Homepagebetreibern ihre Zertifikate aufzuzwingen, dann würde ich sogar versuchen, dauerhaft davon wegzukommen.
Vielleicht kann man aber auch Tips im Fachbrett bekommen oder unter „Mitgliederseiten“.
Ich denke, dass die Schwierigkeit von dem interaktiven Content herrühren, aber das ist ja gerade das Interessante an einer derartigen Seite.
Ich hoffe sehr, dass es eine vernünftige Lösung gibt und wünsche Dir einen schönen Tag
Thomas
P. S., noch weiter OT: Ich wusste nicht, dass man seinen Nick ändern kann, ohne seine Mitgliedschaft wieder neu zu beginnen.
Hallo, das war das erste an was auch ich dachte bei der Frage, aber dann hatte ich doch nicht geantwortet, denn:
Das Beispiel st aus der Chaostheorie und soll aufzeigen dass kleinste Veränderungen, extreme Auswirkungen haben können.
Und die Regeln was, was auslöst eben nicht Vorhersehbar sind.
so könnte eben ein weiterer Flügelschlag genau wiederum das Gegenteil bewirken.
Daher Windräder immer paarweise aufstellen:wink:
OL
interdisziplinär
Hi,
in meiner ersten Antwort an den schimpfenden Zerschmetterling habe ich schon angedeutet, dass mich die Herkunft einer Aussage aus einem anderen Fachbereich nicht abschreckt. D. h. eine perfekte Chaostheorie und eine zutreffende Meteorologie dürfen sich m. E. nicht widersprechen. Außerdem denke ich, dass Klima und Wetter schon „´was miteinander zu tun haben“. Soviel ich weiß, ist das Klima das über mehrere Jahre gemittelte Wetter.
Ob sich die Chaostheorie als Teilgebiet der Mathematik so etwas wie „Metaphern“ überhaupt erlauben kann, ist für mich noch unklar.
In meiner ersten Antwort habe ich auch im Nachsatz darauf hingewiesen, dass nur von der Möglichkeit die Rede ist, einen Wirbelsturm auszulösen. Dass nicht jeder Furz in einer Katastrophe endet, dürfte wohl Allen klar sein.
Auch Deine Idee mit den auslösenden und den verhindernden Impulsen ist mir zwischendurch in den Sinn gekommen -allerdings mehr in Bezug auf Bäume.
( Was wäre, wenn es ein unentdecktes Naturgesetz gäbe, welches die Anzahl der Bäume auf der Erde auf ein Vielfaches von 2 zwingt? )
Von daher unterstütze ich Deine Empfehlung
Einen schönen Abend wünscht Dir
Thomas