Entschuldigung abgelehnt?

Auch Tag,

Ehrliche Beweggründe hin und her, die arme kleine Schwester,
mein Ohrläppchen hat heute leider eine Prellung, ich hatte
heute keine Lust, usw. usf.
Ehrlich oder nicht, es herrscht nun mal die Schulpflicht!

Redest du so mit deinen Schuelern - egal, was die Argumente, ich zieh die Regeln durch, komme was da wolle! ??
Schade, von deinen frueheren Postings her, haette ich das nicht vermutet.

Gruesse, Elke

1 Like

Hallo,

natürlich rede ich nicht so mit meinen Schülern. Ich finde es nur vernünftig, dass Schule und Elternhaus VERNÜNFTIG zusammenarbeiten. Dabei sollte eine begründete Beurlaubung durchaus mal drin sein. Aber was häufig von Eltern kommt bzw. auch hier im Forum geäußert wurde, halte ich eben nicht für vernünftig.
Und dass ein Wunsch mal ausgeschlagen wird, ist doch normal, das gehört zum Leben und sollte auch akzeptiert und von Eltern dann auch hingenommen und unterstützt werden.
Wie können wir denn die ach so geforderte Erziehung erreichen, wenn Eltern sich gegen Entscheidungen der Schule wenden.
Ich spreche hier nicht von Hörigkeit gegenüber Autoritäten, sondern es geht um das Respektieren von Entscheidungen.
Es wäre sicherlich nett gewesen, wenn die Lehrerin der Beurlaubung zugestimmt hätte, sie musste es aber nicht und hat sicherlich auch IHRE Gründe, die wir hier alle nicht kennen.
Es wäre wie ein Geschenk gewesen. Man hat kein Recht auf ein Geschenk, nimmt es aber dankend an. Einen Vorwurf formuliere ich aber nicht, wenn ich keins bekomme.

Liebe Grüße,
Aragorn.

1 Like

Hi!
Wie war das mit der Leseschwäche bei Pisa???
Also ich habe

Darf meine Klassen lehrerin die schriftliche Entschuldigung meiner
Erziehungsberechtigten ablehnen??

und nicht

Will jemand mal mein Verhalten und das meiner Mutter bewerten???

gelesen…

Gruß
Cornel

P.S.: Aber da der Thread ja eh zu 50% aus so erhobenen Zeigefinger Antworten besteht…

1 Like

Hi!

Ich hab folgendes Problem:

Das nennst Du „Problem“?

Ich bin in der elften Klasse am Gymnasium in BW. Am letzten
Donnerstag wurde mein Bruder eingeschult (die sonst immer am
Samstag war).
Am Montag davor (mein 1.Schultag) habe ich meine
Klassenlehrerin gefragt, ob sie mich dafür beurlaubigen kann.
Ihre Antwort: „…jetzt, in der Oberstufe eigentlich
nicht(mehr).“
DAnn ebend nicht. Mittwoch Abend hat mein Mum dann gemeint,
ich solle doch lieber mitgehen, den 1. Schultag hat man ja nur
einmal im leben, und ich bin schliesslich die Schwester.
Ich ging dann am nächsten Tag nicht in der Schule , habe aber
den Tag darauf eine schriftliche Entschuldigung meiner Mutter
abgegeben (mit Unterschrift natürlich).
Meine Lehrerin meinte darauf nur, die Entschuldigung nehme sie
nicht an. Später besprach sie es ‚angeblich‘ mit unserem
Direktor darüber gesprochen, und der sei der gleichen Meinung.
Ich stehe also unentschuldigt im Tagebuch, was einem Eintrag
etwa gleichkommt. Sie meinte dazu: „Du hast im letzten
Schuljahr keinen Eintrag gehabt, dann ist das ja nicht so
schlimm“

Wen juckt denn bitte ein solcher Eintrag???
Du musst ihn später in Deinen Bewerbungen für einen Job nicht angeben und Deine (zukünftige) Firma wird wohl auch nciht bei Deiner Schuile anrufen und nach alten Klassenbucheinträgen fragen.
Vergiss es doch einfach und freue Dich, dass Du noch nicht arbeiten musst…

Also. Darf meine Klassen lehrerin die schriftliche
Entschuldigung meiner Erziehungsberechtigten ablehnen??

Warum nicht, wenn der Grund nicht ausreicht? Schließlich haben wir so etwas wie Schulpflicht, auch wenn das in der 11. Klasse nicht mehr so eng greifen muss.

Grüße,

Mathias

Selber Hallo

Ich habe nicht alle Artikel gelesen und hoffe nun, dass ich nicht etwas schreibe was schon vor mir jemand schrieb…

Ob Deine Lehrerin die Entschuldigung ablehnen darf, weiss ich nicht.
Aber, ich denke mal sie hat sie abgelehnt weil sie wusste weshalb Du nicht in der Schule warst und weil sie Dir vorher schon erzaehlte, dass sie Dich nicht dafuer „beurlauben“ koennte. Ab einer bestimmten Klasse und auch spaeter bei der Ausbildung gibt es harte Richtlinien wann ein Schueler fehlen „darf“ und wann nicht. Und glaub mir, dass sind nicht viele Dinge die dort reinfallen. Damit muss man leben und ich denke auch respektieren.

Das Fazit ist also, dass ich meiner Lehrerin nicht mehr im voraus fragen wuerde falls so ein aehnlicher Fall auftritt. Das Dumme ist nur, dass man, sobald diese harten Richtlinien gelten mitunter den Grund des Fehlens angeben muss.

Persoenlich denke ich, dass ein unentschuldigter Tag im Zeugnis nicht gleich ein Weltuntergang ist. Das passiert halt mal.

Was mich aber stoert ist die Tatsache, dass Deine Mutter Dich sozusagen zum „schwaenzen“ aufgefordert hat obwohl sie wusste dass Deine Lehrerin Dich nicht dafuer entschuldigen wollte. Das finde ich nicht gut. Man kann nicht an allen Ereignissen teilnehmen die einem auf dem Lebensweg antreffen.

Gruss,
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]