Hallo,
tja, da haben wir hier doch glatt am 15. April 2008 den „Equal Pay Day“ verpasst.
Equalpay = „Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit“
Gruß
karin
Hallo,
tja, da haben wir hier doch glatt am 15. April 2008 den „Equal Pay Day“ verpasst.
Equalpay = „Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit“
Gruß
karin
Auch hallo,
tja, da haben wir hier doch glatt am 15. April 2008 den „Equal
Pay Day“ verpasst.
na so ein Schaden aber auch. Ich frage mich nur, warum man da wieder schon ein Schei** denglisches Wort dafür braucht - Tag des gleichen Lohnes hätte s doch auch getan.
Im übrigen warte ich auf den „Girls-must-go-to-the-Bundeswehr-day
Bye
Leo
Auch hallo,
Im übrigen warte ich auf den
„Girls-must-go-to-the-Bundeswehr-day
und ich auf den Boys’ Day, der die Jungs mal so richtig in Erziehungs- und Pflegeberufe lockt.
Dann hört vielleicht auch das Gejammer wieder auf, dass Buben unter 10 Jahren nicht genügend Identifikationsvorbilder (sprich Männer in der Erziehung) finden.
Gruß, Karin
Wieso warten
Moin,
den gibts tatsächlich nicht.
und ich auf den Boys’ Day, der die Jungs mal so richtig in
Erziehungs- und Pflegeberufe lockt.
nun ja, den zumindest gibt es bereits. Nicht flächendeckend, aber hier in der Gegend durchaus.
Dann hört vielleicht auch das Gejammer wieder auf, dass Buben
unter 10 Jahren nicht genügend Identifikationsvorbilder
(sprich Männer in der Erziehung) finden.
You’re right oder wie die Angelsachsen so sagen …
Jürgen
Hallo Jürgen,
„Girls-must-go-to-the-Bundeswehr-dayden gibts tatsächlich nicht.
der war ja auch nicht von mir. Meinetwegen dürften junge Männer auch eine Ausbildung im Erziehungsbereich als Ersatzdienst anerkannt kriegen, wenn schon die Wehrpflicht so heilig ist, dass man sie nicht abschaffen darf.
und ich auf den Boys’ Day, der die Jungs mal so richtig in
Erziehungs- und Pflegeberufe lockt.nun ja, den zumindest gibt es bereits. Nicht flächendeckend,
aber hier in der Gegend durchaus.
Bei uns habe ich noch nirgendwo etwas davon gelesen.
Gruß, Karin
In Bayern …
Guten Morgen,
in Bayern wird ja auch eine Mutter auf der Handwerkskammer gefragt, warum sie arbeiten wolle, ihr Mann verdiene doch genug…
Da weiss Frau noch, wo sie hingehört - oder sie bekommt es eben ungefragt gesagt.
Ironische Grüsse
kernig
Hi,
in Bayern wird ja auch eine Mutter auf der Handwerkskammer
gefragt, warum sie arbeiten wolle, ihr Mann verdiene doch
genug…
Da weiss Frau noch, wo sie hingehört - oder sie bekommt es
eben ungefragt gesagt.
Und was willst du damit sagen?
Ich wohne in Bayern und bei uns gibt es boysday und girlsday? Ich verstehe deinen ironischen Seitenhieb nicht. Klär mich doch mal auf.
Fragende Grüße
Sarah
Hallo, Leo
tja, da haben wir hier doch glatt am 15. April 2008 den „Equal
Pay Day“ verpasst.na so ein Schaden aber auch. Ich frage mich nur, warum man da
wieder schon ein Schei** denglisches Wort dafür braucht
wenn du die Webseite angeschaut hättest, wüsstest du, warum der Tag so genannt wurde:
http://www.equalpayday.de/10.html
„Internationale Wurzeln, europäische Vision
Das Frauennetzwerk Business and Professional Women, BPW Germany startet zusammen mit einem starken Aktionsbündnis den ersten bundesweiten Equal Pay Day. Hiermit greifen die deutschen BPW Frauen die Idee ihrer amerikanischen Kolleginnen auf. Denn ursprünglich kommt der „Equal Pay Day“ aus den USA, wo er bereits seit Mitte der Neunziger Jahre eine feste Institution ist. Auch dort steht das Thema Entgeltdiskriminierung - ähnlich wie jetzt in Deutschland - im Mittelpunkt zahlreicher Aktionen und Veranstaltungen.“
Und was versprichst du dir, von einem:
Mädchen-müssen-zur-Bundeswehr-gehen-Tag?
Gruß
karin
Hi,
Ich wohne in Bayern und bei uns gibt es boysday und girlsday?
Ich verstehe deinen ironischen Seitenhieb nicht. Klär mich
doch mal auf.
Sehe ich ähnlich. Da werden wohl Feindbilder um der Feindbilder willen gepflegt bzw. weil nicht sein kann, wann nicht sein darf. Frägt sich dann, wer tatsächlich ewiggestrig ist:wink:
Grüße
Jürgen
Hallo nochmal,
Und was willst du damit sagen?
doch mal auf.
Verstehe ich sogar. Ich hätte vorausschicken müssen, dass ich nach den Wanderjahren durch vor allem den Osten der Bundesrepublik voller Überzeugung wieder nach Bayern zurückgekommen bin und es eigentlich auch sehr geniesse, wieder hier zu sein.
Aber was ich unterschätzt hatte und da erlaube ich mir mal ein Urteil, weil ich ja schon andere Bundesländer kennengelernt habe: Das konservative Frauenbild, vor allem in ländlichen Regionen. Da schreibt man sich gross auf die Fahne, wie fortschrittlich man sein will und wie gern man den Frauen ermöglichen möchte, ihren eigenen Lebensentwurf zu leben und in der Realität sieht das eben oft ganz anders auf, da werden Frauen, die einer vollwertigen Arbeit nachgehen wollen, systematisch boykottiert (Meiner Erfahrung nach im oberfränkischen, eher strukturschwachen Raum)
Da hilft auch kein boy- oder girlsday… Da wär mir lieber, wenn der Kindergarten Freitags nicht um 14:30 schliessen würde oder mal eben den morgigen Brückentag einfach zu macht.
So war’s gemeint und ich glaube nicht, dass man mir berechtigterweise Engstirnigkeit unterstellen kann.
Grüsse
kernig
Hallo Sarah,
da seid ihr in Unterfranken uns in München offenbar voraus, oder die Zeitungen hier interessieren sich für den Boys’ Day nicht.
doch mal auf.
Im tiefsten Oberbayern kann es auch schon mal passieren, dass eine Frau gefragt wird, warum sie denn unbedingt arbeiten müsse. Zu Beginn meiner Berufslaufbahn als Technische Redakteurin wurde ich vor knapp 20 Jahren sogar hier in München von einer Mutter gefragt, ob ich denn unbedingt den ganzen Tag arbeiten müsse, ein Halbtagsjob würde doch sicher zu den (unterstellten, aber nie erhaltenen) Unterhaltszahlungen reichen…
Gruß, Karin
Hallo,
Da hilft auch kein boy- oder girlsday… Da wär mir lieber,
wenn der Kindergarten Freitags nicht um 14:30 schliessen würde
oder mal eben den morgigen Brückentag einfach zu macht.
Aber das sind doch jetzt zwei verschiedene Dinge, oder?
Beim buben-mädchen-Tag geht es um Praktika und (vermeintliche) Einblicke in die Berufe. Der Kindergarten-Freitag… ist wohl eher ein Elternproblem. Aber da muss ich Dir recht geben…
Ich weiß zwar nicht, ob das heute immer noch so ist. Aber als ich auf Kindergarten noch angewiesen war, hing da einfach mal ein Schild an der Wand „morgen geschlossen“ Ich hab mir damals immer gewünscht, Kindergärtnerin/Kinderpflegerin gelernt zu haben. Ich konnte auf die Schnellschüsse zwar gut reagieren, aber ich hatte auch viele Einspringer an meiner Seite. Andere Eltern hat das schon härter getroffen.
LG
Sarah
KiGa-Öffnungszeiten und Girls-Day
Aber das sind doch jetzt zwei verschiedene Dinge, oder?
Ich finde, dass geht beides in die gleiche Richtung. Man geht in Bayern häufig davon aus, dass frau zuhause ist und die Kinder managt.
Als Alibi-Feigenblatt gibt es dann einen Girls-day, in dem den Mädchen vermittelt wird, sie könnten sich frei auf dem Arbeitsmarkt entfalten (Ich dachte das auch mal). Sobald dann Kinder da sind, zieht frau sich dann (mehr oder weniger gezwungenermaßen) auf die klassische Frauenrolle zurück.
Die KiGa - Öffnungszeiten (und eine Grundschule, die die Kinder schon mal um 11:30 unverhofft nach Hause schickt) sind Ausdruck dieser Einstellung bzw. zementieren sie weiter.
Grüsse
kernig
hi auch,
wenn du die Webseite angeschaut hättest, wüsstest du, warum
der Tag so genannt wurde:
http://www.equalpayday.de/10.html
es ist unlogisch, dem Tag einen englischen Namen zu geben, nur weil ihn die Amis erfunden haben. Wir sagen ja auch Glühbirne zur Glühbirne und nicht light bulb, obwohl sie eine Amerikaner erfunden hat.
Mädchen-müssen-zur-Bundeswehr-gehen-Tag?
wenig, in etwa so wenig wie von einem Gleichzahltag
bye
Leo
Hallo, Leo
es ist unlogisch, dem Tag einen englischen Namen zu geben, nur
weil ihn die Amis erfunden haben. Wir sagen ja auch Glühbirne
zur Glühbirne und nicht light bulb, obwohl sie eine Amerikaner
erfunden hat.
wir sagen aber auch:
Homepage, statt Heimseite
Software, statt Weichware
Gender, statt Geschlecht
Studies, statt Untersuchungen
Mir gefällt die Bezeichnung auch nicht, korrekterweise hätte es wohl heissen müssen:
Gleicherlohnfürgleichearbeittag
oder
Equalpayforequalworkday
Mädchen-müssen-zur-Bundeswehr-gehen-Tag?wenig, in etwa so wenig wie von einem Gleichzahltag
Warum sollten Mädchen, deiner Meinung nach, zur Bundeswehr gehen müssen?
Gruß
karin
Warum sollten Mädchen, deiner Meinung nach, zur Bundeswehr
gehen müssen?
Aus dem gleichen Grund wie Männer
Warum sollen nur Männer diese Pflicht haben?
Kay
Dann hört vielleicht auch das Gejammer wieder auf, dass Buben
unter 10 Jahren nicht genügend Identifikationsvorbilder
(sprich Männer in der Erziehung) finden.Gruß, Karin
Die Schule ist heute schon mädchenlastig.
Siehe podcast auf swr3 oder auch
Und in BW soll es einen Boys day geben.
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/27/18/dokum…
%3F+Nähen+lernen%3F%3F%3F%3F%3F%3F%22&id=55668172&top=SPIEGEL&suchbegriff=nähen+lernen
&quellen=&vl=0
Jungs machen nur noch zu 40% Abi.
und vieles mehr.
Auch das Bundesbildungsministerium sagt, dass Jungs bei gleicher Leistung schlechter in der Schule
bewertet werden.
Grüsse
Kay
Warum sollten Mädchen, deiner Meinung nach, zur Bundeswehr
gehen müssen?Aus dem gleichen Grund wie Männer
Warum sollen nur Männer diese Pflicht haben?
Bist du dafür, oder dagegen, dass Jungen/ Männer zur Bundeswehr gehen müssen?
karin
und vieles mehr.
Auch das Bundesbildungsministerium sagt, dass Jungs bei
gleicher Leistung schlechter in der Schule
bewertet werden.
Aber anschließend verdienen sie doch besser… such dir die Statistiken selber im Netz… es stimmt, auch wenn jeder behauptet es sei nicht so…
Das nenn ich nun WIRKLICH jammern auf verdammt hohem Niveau
Frauen werden schlechter bezahlt, selbst bei besseren Leistungen. Statsitiken hierzu sind natürlich immer schlecht zu bekommen. Welche Firma gibt das auch offen zu?
Frag in den Gewerkschaften nach. Die haben es uns bei der letzten Versammlung sogar gesagt, natürlich war unsere Firma davon ausgegrenzt…
Das ist so, das weiß jeder, das bestreitet jeder…
Und nun?
LG
Sarah
Hallo,
und vieles mehr.
Auch das Bundesbildungsministerium sagt, dass Jungs bei
gleicher Leistung schlechter in der Schule
bewertet werden.Aber anschließend verdienen sie doch besser… such dir die
Statistiken selber im Netz… es stimmt, auch wenn jeder
behauptet es sei nicht so…Das nenn ich nun WIRKLICH jammern auf verdammt hohem Niveau
Nein, das heißt zwei Sachen zu vermischen, die nichts miteinander zu tun haben. Sollten Jungs in der Schule benachteiligt werden, ist das ein Problem, das behoben werden sollte. Sollten Frauen im Beruf schlechter bezahlt werden, ist das ein davon unabhängiges Problem, das auch gelöst werden sollte.
Gruß
Kati