Nö, keinesfalls. Mit gewonnenem Referendum wird seine Machtfülle noch viel grösser sein als ohne. Er wäre quasi unanfechtbarer Alleinherrscher, könnte das Parlament jederzeit auflösen, die Armee einsetzen, das Verfassungsgericht auf einen Schlag zu zwei Dritteln nach Belieben auswechseln.
Er hätte soviel Macht wie Hitler nach dem Ermächtigungsgesetz. Von daher ist es mir schleierhaft, dass er das Referendum nicht gleich "Referendum zur Behebung der Not von Volk und Reich“ nennt. Sein völkischer Ehrentitel „Reis“, den man mit Oberhaupt oder auch Führer übersetzen könnte, scheint ihm ja nicht zu mißfallen.
Machen wir uns nichts vor: Ein erschreckend grosser Teil der Türken und türk. MiHiGRUlern (und wahrscheinlich in D prozentual mehr als in der TÜR) wollen sehr wahrscheinlich einen Diktator mit nationaistisch-narzisstischer Größenwahnvorstellungswelt vom übertürkischen Staat. Es würde mich jedenfalls sehr überraschen, falls selbst die AKP-Wähler ihm (mit deutlicher Mehrheit) beim Referendum die rote Karte zeigten, weil sie dies nicht wollen und sein Referendum insgesamt mit 70% oder mehr abgelehnt werden würde. Ich halte so eine deutliche Klatsche aber für Illusion/pures Wunschdenken vom Ponyhof. Aber auch eine Ablehnung mit 51% würde das Grundproblem eben nicht lösen.
Ich hoffe, dass er verliert und ich hoffe, dass sich die Kräfte der Vernunft anschliessend mittelfristig durchsetzen. Ob Erdogan dabei im Knast landet, unblutig entmachtet wird oder sein Ende am Baum hängend findet, ist mir persönlich einerlei. Eine Türkei mit Erdogan an der Macht wird letztlich immer ein failed state sein.
Gruß
vdmaster