Er hat schluss gemacht und will sich jetzt wieder versönen

Hallo,
mein damaliger Partner hat sich vor ein paar monaten von mir getrent. Doch vor ca.1 Woche kam er zu mir und hat gesagt das er wieder mit mir zusammen sein möchte. Das alles nur ein Missverständniss sei.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Hallo,

ein Missverständnis für eine monatelange Trennung war schuld???

wie fühlst Du Dich bei dem Gedanken, dass nach ein paar weiteren Wochen wieder „ein Missverständnis“ auftritt und er Dich abermals verlässt?

Wenn Du heimlich an den Osterhasen glaubst und gut und gerne leidest, dann glaub ihm alles, was er sagt.

Bedenke: eine aufgewärmte Partnerschaft ist wie eine aufgewärmte Pizza oder eine fast eingetrocknete Wimperntusche. Bevor man verhungert oder ungeschminkt rumläuft, geht es noch irgendwie. Super Appetit und Feeling ist ganz anders.

OT
Hallo,

eine aufgewärmte Pizza …

Ich finde die schmeckt immer noch gut *g*

aber sonst geb ich dir recht kalten Kaffee wärmt man nicht mehr auf (da kommst du im worst case gleich und sagst der schmeckt dir aber gut *g* )- ist einmal schluss sollte schluss bleiben - da bekommt man nur noch schwer vertrauen rein und eifersucht / misstrauen ist sowieso der tot jeder Beziehung… (meine Meinung)

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Sag ihm, dass er für Dich auch nur ein Mißverständnis war.

Hallo,

was willst DU?

Wo siehst Du Dich in 5 Jahren?

Was ist Dir wichtig in einer Partnerschaft?

Was würde Deine beste Freundin sagen, wenn sie die Umstände beurteilen müsste?

Was könnten Dir fremde Menschen sagen, was Du selber nicht sehen willst?

beantworte mal für Dich in aller Ruhe diese Fragen- dann wirst Du sicher einen Schritt weiter sein…es fühlt sich besser an, wenn man selbstwirksam handelt.

alles Gute
kitty

Bist Du ein Gebrauchtwagen?

Hallo,

wenn er sich getrennt hat - dann soll er dabei bleiben. Dieses Hin und Her deutet nicht auf eine verläßliche Persönlichkeit hin.

LG Mannema

Und was willst du? (owt)
=^…^=

Hallo,
mit welcher Begründung hat er denn Schluß gemacht?
Hat sich an den Umständen was geändert?
Wenn du hier im Forum fragst, wie du dich nun verhalten sollst schließe ich daraus, daß du mit ihm noch nicht fertig bist. (Sonst würde sich die Frage erst gar nicht stellen).
Dein Vertrauen dürfte erstmal im Keller sein und eine Notbeziehung, nur um nicht alleine zu sein, taugt schon mal gar nicht.
Eine monatelange Trennung als Mißverständnis zu verpacken kommt echt plump rüber!
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung…
LG

Und wie wars bei dir?
******************************

1 Like

das musst du selbst wissen, was du machst:

Im Gegensatz zu den meisten Kommentatoren teile ich die starre Meinung nicht, dass eine Trennung ein Wiederzusammensein ausschließt.

Immerhin hat man diesen Partner einmal geliebt, kennt ihn mit seinen Schwächen und Stärken, und es gab mit Sicherheit schöne Gemeinsamkeiten.

Es ist auch nicht außergewöhnlich, dass es dann in einer langen Beziehungsphase einen Wunsch gibt, etwas Neues zu probieren.

Meistens ist dieser Wunsch dann der endgültige Beziehungskiller, aber warum eigentlich?

Die vielen Gemeinsamkeiten und die liebenswerten Seiten des Partners bleiben meist erhalten. Das „Neue“ = der Trennungsgrund war und ist nur eine Facette der Weiterentwicklung eines Menschen, die bei jedem mehr oder weniger stattfindet.

Man muss in einer Beziehung nicht Alles akzeptieren, aber wenn sie auf Augenhöhe verlief, dann gilt es lediglich, die Gründe für und wider ein Zusammensein auf die Waagschale zu legen.

Auf ewig die beleidigte Leberwurst zu spielen hilft Keinem weiter - dir selbst am Wenigsten!

Sei also egoistisch und hinterfrage dich: Will ich es, ist er es wert, welchen Nutzen habe ich davon? Entscheide dann für dich… nicht für ihn!

Hallo

Doch vor ca.1 Woche kam er zu mir und hat gesagt das er wieder mit mir zusammen sein möchte. Das alles nur ein Missverständniss sei.

So ohne weitere Information würde ich annehmen, dass es da eine andere Flamme gab (eine in seinen Augen Bessere), und die hat er missverstanden, indem er dachte, er habe Chancen bei ihr, was dann aber gar nicht stimmte. Und so kommt er halt wieder auf den Spatz in der Hand zurück.

Kann es sowas sein?

Viele Grüße

Wie meinen? (owt)
=^…^=

1 Like

siehe oben oder verbirgst du was?

1 Like

Du scheinst etwas verwirrt zu sein. Weder handelt es sich bei der Threaderstellerin um mich noch habe ich irgendwelche persönlichen Erfahrungen aus irgendwelchen früheren Beziehungen (die dich im Übrigen weniger als gar nichts angehen) ausgebreitet. Ich habe lediglich eine Frage gestellt.

Was ist dein Problem?

=^…^=

8 Like

Hallo,

das musst Du selbst entscheiden. Kann Dir niemand abnehmen.

Gruß, Paran

Allgemeine Weisheiten
Hi!
Also allgemeine Weisheiten würde ich aus den wenigen spärlichen Informationen hier nicht ableiten.

Bedenke: eine aufgewärmte Partnerschaft ist wie eine
aufgewärmte Pizza oder eine fast eingetrocknete Wimperntusche.
Bevor man verhungert oder ungeschminkt rumläuft, geht es noch
irgendwie. Super Appetit und Feeling ist ganz anders.

Es gibt Mahlzeiten, die schmecken aufgewärmt umso besser…

Kommt auf die Mahlzeit an.

Ich kenne auch andere Fälle. Im krassesten hat eine zeitweilige Trennung (inkl. Ehescheidung der langjährigen Ehe!) geholfen, die Dinge und Gefühle zu sortieren. Sich darüber klar zu werden, was man wirklich will. Die beiden sind seit inzwischen über 10 Jahren wieder zusammen - glücklich (ob sie verheiratet sind, weiß ich nicht).

Grüße
kernig

2 Like

Frag ihn was an ‚es ist aus‘ missverständlich ist…
Hallo,

ein Mißverständniss war was? Dass er dir sagte es ist aus?
Daran kann man nichts missverstehen. Sorry. Oder hat ein ein Sprechproblem? Kommt immer wenn er „Ja“ sagen will, ein „Nein“? Oder so was ähnliches?

An deiner Stelle würde ich mal gepflegt drüber schlafen ob du jetzt nochmal mit ihm von vorn beginnen willst.

Ich an deiner Stelle, (wenn ich du wäre), würde mir das „Mißverständniss“ mal ganz genau erklären lassen. Er hat eine Entscheidung getroffen, dafür hatte er ja wohl Gründe und die würde ich (an deiner Stelle) dann auch gerne mal hören wollen. Und danach kannst du dir noch immer alle Zeit nehmen deine Entscheidung zu treffen.

Mag sein dass viele Dinge „aufgewärmt“ besser schmecken als „frisch angerichtet“.
Für Linseneintopf kann ich das bestätigen, für Beziehungen nicht.

Und wenn jemand der einen mal liebte mit voller Seele, innerh. von einer Woche seine Meinung um 100% ändert, da wollte ich auf jeden Fall wissen „wo der Frosch die Locken hat“.

Eine Beziehung ist für mich - für die Gefühle und das Wohlergehen des anderen Verantwortung übernehmen. Und „mal eben so“ ne Beziehung beenden und nach einer Woche ist alles anders, sorry, das stinkt für mich zum Himmel. Wie gesagt, ich kenne euch beide ja nicht. Mir wäre da Aufklärung sehr wichtig.

Denn niemand will als Linseneintropf behandelt werden, der zwar aufgewärmt besser schmeckt als frisch, aber den man nach „Tagesform“ (heute ist kein guter Eintopftag!) auch mal schnell „das Klo runterspülen kann“, wenn einem nicht danach ist.

Gruß
Helena

bis zum nächsten Missverständnis?
Hallo!

Natürlich kenne ich die näheren Umstände nicht, aber wie schon Helena schrieb, muss er zumindest diese Missverständnis sehr genau erklären.
Und Du bist nicht davor gefeit, dass er bald wieder einem Missverständnis aufläuft.

Grüße

Gollum

  1. Klärung, 2. Behutsame Annäherung
    Hallo!

Da besteht erheblicher Klärungsbedarf.
Was waren seine Gründe für die Trennung?
Was sieht er jetzt anders?
Wie will er beweisen, dass er in Zukunft nicht wieder bei der erstbesten Gelegenheit weg ist?

Falls er die Fragen so beantwortet, dass du sie nachvollziehen kannst (also, dass er nicht irgendwas daherfaselt), würde ich ihm noch eine Chance geben - allerdings muss er sich das Vertrauen stufenweise erarbeiten. Die Stufen musst du selbst für dich definieren.

Fürs erste allerdings brauchst du einen klaren Kopf, denn wenn da die alten Gefühle wieder aufflammen, könnte es sein, dass du in den nächsten Wochen Achterbahn fährst mit deinen Emotionen, dass du genau dort anknüpfen willst, wo ihr geendet habt, dann aber wieder Zweifel aufsteigen und du dich zurückziehst - um dich dann wieder voll zu ihm hingezogen zu fühlen …
Sowas würde dich kaputt machen.

Deshalb mein Rat: Vereinbare mit dir selbst die Regeln und die Geschwindigkeit, in der es wieder zur Annäherung kommt, und halte dich danach, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Mach ihm auch klar, was du jetzt von ihm erwartest.
Wenn er dich liebt, wird er die Regeln aktzeptieren.
Tut er es nicht, dann braucht er bloß wen Billigen für Sex.

Hanna