Er schafft es einfach nicht

… aus dem Mittelalter in die Neuzeit:
http://www.n-tv.de/politik/Papst-verurteilt-Homo-Ehe…
Nachdem der ehemalige Wahrer der Linientreue nun selbst Chef ist eifert er seinem großen Idol nach und versinkt in altersstarrsinniger Trotzhaltung an der Grenze zur Demenz.
Während er vor sich hinmümmelnd versucht die alte Ideologie vor der Realität zu schützen stimmt sein Gefolge mit den Füßen ab:
http://www.kirchenaustritt.de/statistik/
http://www.sueddeutsche.de/politik/katholische-kirch…
http://www.fr-online.de/politik/kirchenaustritte-ver…
Wenn ich mich so umschaue und mal zusammenzähle, wer em lebensfremden alten Mann noch die Stange hält (und KEIN Meßdiener ist, er das für´n Snickers macht), ann finde ich nur noch früh Indoktrinierte und ein paar Freaks. Erstere müssen sich noch lösen, letztere sind doch eher Randerscheinungen im täglichen Leben.

Frage: schafft sich der ganze Laden endlich selbst ab ?

Gruß
RF

Falscher Ansatz?
Guten Tag,

die RKK ist kein Aldi, VW oder Bundestag, der mit Marktforschung sein Produktportfolio der zahl- und reichen Kundschaft anpasst, sondern ein festes, unveränderliches Produkt. Man kann es kaufen oder stehenlassen (hüstl).

Es gibt halt Menschen, die glauben sich in der Steinzeit der nomadisierenden Stämme wohler zu fühlen. Und es soll auch auch Frauen geben (ich kenne keine), die gerne als Brutgefäß für die Gene des Mannes herhalten ohne eigene Träume in ihrem Leben umzusetzen.

Und natürlich gibt es auch Menschen, die das Gemeindeleben haben möchten aber noch nicht entdeckt haben, dass es das dogmenfrei auch bei den Freireligiösen Gemeinden gibt.

Dies ist ein freies Land,
bis zu den nächsten Wahlen.

Gruß

Stefan

Hallo,

… aus dem Mittelalter in die Neuzeit:
http://www.n-tv.de/politik/Papst-verurteilt-Homo-Ehe…

aus meiner Sicht zu Recht. Ich finde das alles widernatürlich und ätzend.
Demnächst ist es auch schick, wenn Väter ihre eigenen Töchter/Söhne/verwitwete Mutter heiraten dürfen.
Sodom und Ghmorra o.s.ä.:wink:

Gruß:
Manni

Hi.

Frage: schafft sich der ganze Laden endlich selbst ab ?

Oh nein. Den Wunsch nicht irgendwann mal endgültig verschwinden bzw., dass das rückgängig gemacht werden kann wenn…Blabla unterschätzt du offensichtlich. Der imaginäre Strohalm erwies sich als bombenfest in uns verankert.
Das wissen aber die Brüder schon lange gaaanz genau:smile:

Gruß.

Balázs

Gruß
RF

Hi.

aus meiner Sicht zu Recht.

Ist ja OK.

Ich finde das alles widernatürlich
und ätzend.

Habe ich das auch und leider lange so empfunden.
Ich habe sogar ansonsten ganz normale Kameraden die öfter mich einluden in die öffentliche Toilette zu gehen Schwule zu klatschen.
Das hat mich aber noch mehr angewidert und da fing ich an nachzudenken. Hat lange gedauert.

Bist du schon so weit?

Gruß

Balázs

3 Like

Hallo!

aus meiner Sicht zu Recht. Ich finde das alles widernatürlich
und ätzend.
Demnächst ist es auch schick…

In dieser Wortwahl offenbart sich der Irrtum. Die sexuelle Ausrichtung lässt sich verstecken und/oder durch gesellschaftliche Zwänge unterdrücken. Der Preis ist individuelles Unglück, bis in unsere Tage oft genug Spießrutenlaufen. Manche Betroffene lassen sich sogar auf Ehen zum Vorzeigen ein, um der Norm ihres Umfelds zu entsprechen. Über die Normabweichung regen sich allerdings ausnahmslos Leute auf, die es gar nichts angeht oder gefälligst nichts anzugehen hat. Oder was hat es Dich anzugehen, wer mit wem und was im Schlafzimmer treibt, solange es sich um erwachsene Menschen mit freiem Willen handelt?

…wenn Väter ihre eigenen Töchter/Söhne/verwitwete Mutter heiraten :dürfen.

Bitte unterscheide religiöse Postulate von biologisch begründeten Verboten.

Gruß
Wolfgang

5 Like

Meinst Du nicht vielleicht doch Sodom und Gonorrhoe?

Sodom ie und Gonorrhoe!

Hallo,

und ätzend.
Demnächst ist es auch schick, wenn Väter ihre eigenen
Töchter/Söhne/verwitwete Mutter heiraten dürfen.

Also wenn „widernatürlich“ ein Argument ist, dann sollten Väter, die mit ihren Töchtern (oder beliebigen anderen Verwandten) kopulieren für dich kein Problem sein - kommt in der Natur praktisch überall vor.

Gruß

Anwar

Moin,

und ätzend.

das homosexuelles Verhalten auch im Tierreich beobachtbar ist, und zwar gar nicht mal so selten, ist Dir aber bekannt?!

Inzesst ist Dir ein Begriff?!

Wenn erwachsene Menschen freiwillig und im gegenseitigen Einverständnis handeln, sollte das was sie tun Dich wenig bis nichts angehen.
Und bevor jetzt von Dir solch ein Beispiel kommt.
Das Ausnutzen von Schutzbefohlenen ist etwas völlig anderes!

(aber dazu haben manche katholische Priester mehr zu sagen).

Gandalf

3 Like

Entstehung der jüdisch-christlichen Tabuisierung
Hi.

… Er schafft es einfach nicht aus dem Mittelalter in die Neuzeit…

Die Ablehnung der Homosexualität (HS) ist tief im Christentum verankert, wie auch im Judentum, aus dem das Christentum entstand und das der eigentliche Urheber dieser Einstellung ist, die das Christentum einfach nur übernahm.

Diese Einstellung entstand in jener Zeit, als sich das herausbildende Judentum gegen die Religionen seines Umfeldes zunehmend abgrenzte, also in der ersten Hälfte des 1. Jt. v.u.Z. Dieses Umfeld - Mesopotamien, Kanaan, Ägypten - stand der HS grundsätzlich bejahend gegenüber. Sexualität galt besonders in der Tradition der babylonisch-assyrischen Religionen als ein Wert für sich, ganz unabhängig vom Zweck der physischen Fortpflanzung. Es gab z.B. ritualisierte Tempelorgien, die den Sinn hatten, die Fruchtbarkeits-Götter zum Sex anzuregen, was wieder einen positiven Effekt auf Ernten usw. haben sollte. Im Rahmen solcher Riten (auch sog. „Tempelprostitution“) gehörte zwischenmännlicher Verkehr zum legalen Standard. Was allein zählte, war die Lust, die als Geschenk an die Götter galt.

Das Judentum - vor allem in Gestalt seiner „Propheten“ - war die erste religiöse Bewegung, die sich dem nicht nur verweigerte, sondern die Praktiken auch offen kritisierte und als Sünde gegen Jahwe einstufte. Lust der Lust wegen wurde tabuisiert, Lust war nur dann legal, wenn sie im Kontext von Hetero-Ehe und Fortpflanzung stand.

Das orthodoxe Christentum (das sich in Rom ab dem 2. Jh. n.u.Z. als Gegenbewegung gegen sein christlich-gnostisches Umfeld konstituierte) übernahm diese Position. Es übernahm bekanntlich auch die jüdische Texttradition in Form des AT, welches vom bedeutendsten Gnostiker Marcion wiederum heftig abgelehnt wurde. In gnostischen Schulen war die HS prinzipiell nicht tabuisiert, z.B. vielleicht sogar bevorzugt (z.B. bei den „Spermagnostikern“).

Im orthodoxen Judentum gilt die Ablehnung zumindest theoretisch heute noch, im liberal-progressiven Judentum ist man davon abgegangen.

Fazit : Die römische Kirche wird sicher nicht, solange sie besteht, von der Ablehnung der HS abrücken, weil sie sonst Praktiken gutheißt, die in der Zeit der Entstehung der jahwistischen Gottesidee als Sünden gegen den Fortpflanzungsauftrag Jahwes an die Menschen (Gen 1,28) eingestuft wurden.

Chan

Hi.

Fazit : Die römische Kirche wird sicher nicht, solange sie
besteht, von der Ablehnung der HS abrücken, weil sie sonst
Praktiken gutheißt, die in der Zeit der Entstehung der
jahwistischen Gottesidee als Sünden gegen den
Fortpflanzungsauftrag Jahwes an die Menschen (Gen 1,28)
eingestuft wurden.

Da haben sie gewiss ein Problemchen.
Nach einer Untersuchung des Spiegels (noch lebte Augstein)
war die Kirche aber Sammelbecken für HS. wie andere bekannte Vereine wo sie sich unter gleichgesinnten Schutz fanden. Auf dem Titelbild stand ein sehr interessante Großaufnahme vom (gerade:smile: Ratzinger mit ganz interessantem für eingeweichten vielsagenen Blick:smile:

Gruß

Balázs

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.
Fehlt nur noch der Schwachsinn vom Kinderschänder und Knabenverdreher…

Neee, das hieß doch Sodium und Gonorrhoe…

RF

Hi Balazs

Das hat mich aber noch mehr angewidert und da fing ich an :nachzudenken. Hat lange gedauert.
Bist du schon so weit?

hast aus der Bibel gelernt nicht mehr „Klatschen“ ?
… speedytwo

Hallo,
@alle

Ihr könnt da alle beschönigen, ausholend begründen oder geifern wie ihr wollt, für mich bleibt’s abartig.:wink:

Gruß.
Manni

Jesus als Objekt der Begierde
Hi.

Fazit : Die römische Kirche wird sicher nicht, solange sie
besteht, von der Ablehnung der HS abrücken, weil sie sonst
Praktiken gutheißt, die in der Zeit der Entstehung der
jahwistischen Gottesidee als Sünden gegen den
Fortpflanzungsauftrag Jahwes an die Menschen (Gen 1,28)
eingestuft wurden.

Da haben sie gewiss ein Problemchen.

Das haben sie schon lange, da konsequente HS nun einmal zu den angeborenen Anlagen vieler Männer gehört. Darüber hiinaus ist Bisexualität laut Freud jedem Menschen unbewusst zu eigen. Es sind ausschließlich kulturelle Faktoren, die ein konsequent heterosexuelles Verhalten bewirken. Dieser Effekt ist aber nur oberflächlich, wenn auch bei den meisten Männern stabil.

Auf dem Titelbild stand ein sehr interessante Großaufnahme vom
(gerade:smile: Ratzinger mit ganz interessantem für eingeweichten
vielsagenen Blick:smile:

Ich denke, dass die christliche „Liebe“ zu Jesus bei vielen Menschen, Männern wie Frauen - natürlich nicht allen - auch einen unbewusst erotischen Hintergrund hat. All diese süßlichen Darstellungen eines fast nackten Männerleibes, der sich am Kreuz windet - also bitte :smile:

Ich will dem Christusmystiker Bernhard von Clairvaux (12. Jh.) ja nix andichten, aber was er in puncto Jesus dichtet, hat unzweifelhaft erotische Züge:

Süß denkt das Herz, o Jesu! Dein;
Du hauchst ihm wahre Wonne ein,
Kein Honig, nichts erfreut so rein,
Als, Süßester, bey Dir zu seyn.

(…)

_Dir, süßer Jesu! rufe ich,
Die Seele seufzt und hofft auf Dich;
Nach Dir ergießt die Thräne sich,
Dir ruft das Herz so inniglich.

In welchem Ort ich immer bin,
Nach Jesu nur erglüht mein Sinn.
Froh lacht mir - find’ ich Ihn - Gewinn!
Wie hoch beglückt umfang’ ich Ihn!

Dann strömt der süßen Worte Fluß;
Kein Honig gleicht dann Seinem Kuß.
Bey Jesu nur blüht Hochgenuß;
O daß die Wonne weichen muß!_

(aus dem „Jubelgesang“)

Chan

Moin,

für mich bleibt’s abartig.:wink:

das ist obszön!
Und ob das schön ist.

Gandalf

Hi.

All diese
süßlichen Darstellungen eines fast nackten Männerleibes,

Da fiel mir nur der alte Witz aus dem real existierenden Sozialismus ein:

Frage an Radio Eriwan: ist es wahr, dass Genosse Lenin HS. war?
Antwort: ja, aber wir haben ihn nicht nur deshalb geliebt.

Gruß.

Balázs

für mich bleibt’s abartig.:wink:

Gut? oder wie meinst du das:smile:

Gruß.

Balázs

Hi.

hast aus der Bibel gelernt nicht mehr „Klatschen“ ?

Nein speedy. Bin kein auf Deibel komm raus Pazifist mit dem Backen hinhalten.
Ganz im Gegenteil, wehrhaft bis zum Tode.

Gruß

Balázs