Hi speedy.
Dein Glaube ist für dich eventuell ein „Beleg“ da du es dir :wünschst, dass das wahr ist und das ist alles.
wer möchte es nicht?
Bei dem stimmt dann was wirklich nicht ganz. Die gibts aber und sie bringen sich um.
also meinst du „Glaube“ ist für mich ein
Beleg…zählt aberNicht gerade viel…
oder bloß nutzlose Zeitverschwendung?
Nein. Dein Glaube kann für dich durchaus sehr nützlich sein.
Wahr (in absoluten Sinne) muss sie dafür nicht sein.
… Nur für was:smile:)))
Metamorphose nennt man den Vorgang, wenn ich mich noch richtig ::erinnere (aus der Biologieunterricht)…man sieht, nachdem dieser „Bio-Unterricht“ erst eine relativ
kurze Zeit her ist-
So um die fünfzig und paar Jahre ist das her:smile:
Und „wenn ich mich richtig erinnere“ war ja ironisch gedacht was leise signalisieren sollte, dass jedes Kind schon in der Grundschule das lange ausführlich können muss sonst fällt er durch und muss die Klasse wiederholen. Wenn trotzdem nicht, dann worüber redet einer, Wie kann ich dann so was ernst nehmen???
es geht um den freien Willen, jeder bekam
ihn
Nun ist gerade dieser absolute freie Wille hat sich (nicht allzu lange ist es her) als Illusion entpuppt.
Daran ist nichts zu rütteln man führt dir das einfach vor.
Aber das ist eine andere und ziemlich komplizierte Kapitel und man ist erst am Anfang.
und wenn du jetzt von ihm alle Beweise bekämst, die du
brauchst, um zu erkennen, dass es ihn (Gott) doch gibt, wäre
die nächste Frage-
würdest du es schaffen können,so ganz ohne Anleitung ein
Leben z.B. ganz ohne bibl. Maßstäbe/Gebote leben zu können,
einfach so, wie es dir gefällt?
Eigentlich würde damit (diesbezüglich) nichts ändern. Weiterhin müsste ich meinen Verstand und die Erkenntnisse der Vorschung brauchen die Probleme zu lösen für die meine angeborene Strukturen keine Lösung bieten.
Ohne Rücksicht auf die- sagen
wir- „Nachbarn“?
Wie denn das? Habe ich doch einen angeborenen Anteil und eine Erziehung. Dazu kommt noch mein Bemühen mehr über diese komplexe Sache ins Erfahrung zu bringen.
Trotzdem langt all das oft nicht, was ich, dann hinterher erst merke (leider:smile:.
die Bibel ist u.a. dazu da um es uns zu
zeigen wie es möglich sein kann …
Wäre wünschenswert wenn sie für alle unsere und zukünftige Probleme eine sichere Handlungsweise beinhalten würde.
Das ist aber nicht der Fall und das kann man auch zeigen.
Wünsche gehen nur in Märchen immer in Erfüllung:smile:
Da der Mensch schnell
vergisst, braucht er immer wieder „Anleitung“
Ja sicher eine Anleitung ist nötig da nicht möglich ist in einem kurzen Leben alles selbst herausfinden. Das Problem ist dabei, dass die Gesellschaft sich rasant entwickelt und neue noch unbekannte Probleme tauchen auf.
Die Bibel&Co. aber entwickeln sich nicht, können daher nicht mithalten.
Da muss halt der Verstand ran.
In Eden war es noch nicht so
Ah speddy wer war je da?
– daher kann über Adam- obwohl er
„vollkommen“ war und alles hatte …kurz gesagt werden:er schaffte es einfach nicht …-
Ja, ja, glaube schön daran wenn das dir gut tut.
Deswegen geht der Mensch und die Welt aber nicht unter- lt.
Schrift- eine Chance gibt es noch…
Ja sicher. Mann muss nur erkundigen wo sie ist und wie sie man nutzen kann. Eben Wissenschaft zu treiben ohne Grenzen.
Gruß
Balázs