Er zittert wie Espenlaub, woher stammt das?

Hallo,

woher stammt die Redensart „Er zittert wie Espenlaub“. Gibt es überhaupt einen Baum der so heißt?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo Timna,

es gibt auf jeden Fall einen Baum, der Espe heißt. Aber woher der Spruch stammt, kann ich leider nicht beantworten. Tut mir leid.

Gruß Angi

woher stammt die Redensart „Er zittert wie Espenlaub“. Gibt es

überhaupt einen Baum der so heißt?
Vielen Dank für die Antwort

Ich zitiere aus Wikipedia :
"Die Espe, Aspe oder Zitter-Pappel (Populus tremula) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Pappeln (Populus).

Im weiteren Sinne werden neben der Europäischen Zitterpappel auch die Grobzähnige Zitterpappel (Populus grandidentata) und die Amerikanische Zitterpappel (Populus tremuloides) als Espen bezeichnet."

Es liegt wohl an der Form der Blätter, daß sie im Wind das Zittern bekommen. ®®

Schon beim dritten Suchergebnis über Google fand ich das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Espe

Zitat: „Die Espe hat rundliche Laubblätter mit einem relativ langen Blattstiel, der seitlich abgeplattet ist. Deshalb bewegen sich die Blätter schon bei sehr geringem Wind charakteristisch (daher der Name Zitterpappel oder auch die Redewendung „wie Espenlaub zittern“).“

Grüße, NessaT.

Hallo,

So weit ich weiß, stammt der Ausdruck daher, dass „Espe“ ein anderer Name für die „Zitterpappel“, die wiederum ein Laubbaum ist.
Und „er zittert wie Zitterpappellaub“ klingt doof ;o)

Liebe Grüße,

Sue.

Hallo,

ja es gibt eine Espe. Die Blätter scheinen schon bei einem geringen Windzug in Bewegung zu geraten. Daher auch der Spruch.
Bei Wikipedia steht auch recht interessantes zum Baum, der ja auch Zitter-Pappel heisst.

Hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Espe

Hoffe ich konnte helfen.

Hallo

Die Espe hat auch den Beinamen Zitterpappel, und der kommt daher, dass die Blätter schon bei leichtem Wind wie lose herumflattern.

So leite ich mir das zumindest seit jeher ab…

Gruß, Marc

Hallo,

Die Espe heisst anders auch Zitterpappel. Ihre Blaetter, also das Laub, zittern schon bei dem kleinsten Windhauch. Daher also diese Redensart.

Hallo Timna,

Espen gibt es, auch bei uns. Man kennt sie auch unter dem Namen Zitterpappel. Und der kommt nicht von ungefähr. Die Blätter bewegen sich schon beim kleinsten Windhauch. Das sieht man an den dicht bewachsenen Bäumen sehr gut. Es sieht dann aus, als würde der ganze Baum leicht zittern. Daher der Name. Und daher auch die Redewendung.

Viele Grüße, die Sara

Klaro gibt es Espen. Daher der Spruch.

Die Espe ist ein weiterer Name der Zitterpappel und die erklärt schon mit diesem weiteren Namen, wie das Sprichwort zustande kam, denn die lässt schon bei wenig Wind sehr viele ihrer langstieligen Blätter zittern.

Schön finde ich, dass dieses Zittern der Espenblätter dem flatternden Flügelschlag von Schmetterlingen ähnelt und sich diese dann auch bei der Espe besonders wohl fühlen: es gibt fast 40 Schmetterlingsarten, die zu ihrer Entfaltung die Espe aufssuchen.

Vielleicht ein guter Anlass, ab und zu selbst mal wieder in Wald und Wiesen die Flatter zu machen?