Liebe Experten!
Irgendwann in den nächsten Jahren werde ich voraussichtlich das Haus meines Vaters erben. Er ist jetzt 91 Jahre alt, versorgt sich noch selbst, spricht jetzt aber auch schon Dinge an, die mal nach seinem Tod passieren sollen.
Vorabinfos:
Das Haus ist über 100 Jahre alt, Fachwerk mit Behang an der Front. Es gibt ein Hinterhaus, das mit dem vorderen Haus verbunden ist, außerdem 9 Garagen und noch ein kleineres Gebäude sowie ein großer Garten. Das Grundstück hat über 2000 qm und liegt in einer Kleinstadt in Südniedersachsen, in der nicht mehr allzuviel los ist, an einer befahrenen Straße, nah am Stadtkern, aber nicht im Grünen.
Das Vorderhaus hat 3 Wohnungen, die EG-Wohnung hat ca. 170 qm, die im 1.Stock 100qm, die Dachwohnung entsprechend weniger (vielleicht 70qm).
Mein Vater wohnt in der EG-Wohnung, er repariert die gröbsten Dinge, insgesamt ist aber nie etwas Größeres gemacht worden, außer vor 20 Jahren eine neue Heizung. Insgesamt also erforderlich Renovierungsstau und vermutlich auch Sanierungsbedarf (insbesondere im Hinblick auf Fenster und Dämmung).
Die Wohnungen sind nicht mehr vermietet, von den 9 Garagen sind z.Zt. 7 vermietet.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Haus (mit meinen beiden Schwestern) wirklich erben will. Ich vermute es wird nur ein großer Kostenfaktor sein und nicht einmal bewohnbar, wenn ich in den nächsten 10 Jahren in Rente gehe.
Hier meine Fragen:
Wie kann ich herausfinden, was mir bezüglich dieses Hauses bevorsteht?
- Kosten, bspw. Grundsteuer und Gebäuderversicherungen, fallen ja auch an, wenn keiner von uns dieses Haus bewohnen will.
- Was passiert eigentlich, wenn man das Haus einfach so „stehenließe“?
- Wäre es sinnvoller, es zu verkaufen, solange mein Vater noch lebt? (Er hat wohl ohnehin vor, irgendwann in meine Stadt zu ziehen)
- Was mache ich dem Sechstel des Hauses, dass mir bereits gehört? (Meine Mutter hat das Haus hälftig an meinen Vater und uns drei Töchter vererbt).
- Soll ich einen Baugutachter heranziehen? Einen Makler? Einen Rechtsanwalt?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand Tipps gibt, wie ich das am besten angehe, meine Lage besser einzuschätzen und die richtige Entscheidungen zu treffen.
Ich habe soviel geschrieben, damit man sich ein Bild machen kann, aber vielleicht hab ich auch wichtige Details vergessen, dann bitte nachfragen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß, Diva