Habe folgende Zutaten genommen: 2 kg Erdbeeren, 1 mittegr. Apfel mit Schale, kleingeschnitten, 700 g Rohrohrzucker, Saft von 1 Zitrone plus 3 Päckchen Zitronensäure/Dr. Ötker. Erdbeeren 4 min mitsamt den Zutaten gekocht (gerechnte ab starkem Sprudeln) und in Gläser abgefüllt. Die Konsistenz ist nach 24 Std. noch wie bei dünner Grütze…
Gibt es noch eine Möglichkeit den Fruchtaufstrich zu retten oder muss ich jetzt Erdbeersoße verbrauchen?
Bin um jeden Rat dankbar!
hallo kerstin,
ich vermisse in deiner zutatenliste das geliermittel. gelierzucker fällt aus, weil du ja schon zucker dabei hast, also besorg dir gelfix oder gelierfix.
alles raus aus den gläsern und dann 1kg fruchtmasse mit der entspechenden menge geliermittel nach packungsanweisung verarbeiten.
verarbeite so nach und nach den ganzen dünnen fruchtbrei.
ein tipp noch, nimm höchstens 1kg früchte pro kochvorgang, wenn du das nächstemal konfitüre kochst.
wenn du zu große mengen verarbeitest, wird das ergebnis oft nicht so richtig fest.
viel erfolg wünscht dir cornelia
Guten Abend - ich habe keine Erfahrung im Kochen von Fruchtaufstrichen ohne Geliermittel (Pektin). Die Fruchtmasse müßte nach Ihrem Rezept so lange gekocht werden, bis genügend Flüssigkeit verdampft ist. Leider sind dann auch alle Vitamine tot. Ich würde in Ihrem Fall ca. 100 g Zucker mit 2 Tütchen Gelierfix 3 : 1 - gibt es von Dr. Oe und von R.f - verrühren, in die erkaltete Masse geben, aufkochen (tüchtig rühren!) und drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Es müßte eigentlich fest werden wegen Apfel und Zitronensäure. Geben Sie mir Bescheid? Viel Erfolg
Hallo Kerstin,
Erdbeersoße ist auch sehr lecker zB zum Eis… aber du wolltest einen Aufstrich.
Normale Marmelade macht man ja 1:1, also 1 Teil Frucht, ein Teil Zucker. Nimmt man weniger Zucker braucht man was, was beim Gelieren hilft.
Zitrone und Zitronensäure hilft, aber anscheinend nicht ausreichend.
Um deinen Aufstrich zu retten, empfehle ich dir, 2 Päckle 1:3 Gelierhilfe von Dr. Oetker (oder No name Produkt zB Kaufhof) und damit nochmal aufkochen. (In einer Schachtel sind immer 3 Päckle drin, also ausreichend für 3 kg Frucht)
Ich koche meinen Aufstrich immer so - 330 g Zucker, 1Kilo Frucht und etwas Zitronensäure (hält bei Erdbeeren auch die Farbe besser) und dann eben 1 Päckle.
Liebe Grüße von Maren
Hallo Kerstin,
hast du das nach einem Rezept gemacht oder „Freistil“? Mir scheint es ein bisschen wenig Zucker einerseits und zu kurze Kochzeit andererseits. 3 - 4 min ist üblich für 1 kg Frucht, bei 2 kg würde ich die Zeit verdoppeln.
Du kannst ohne Probleme die Gläser aufmachen und das Zeug noch mal kochen. Dann nach 4 min am besten eine Gelierprobe machen (1 Tl auf einen Teller und schauen, ob es fest wird), ggf. noch länger kochen.
Gruß, Petra
Hallo Kerstin,
zu wenig Zucker für zuviel Früchte, kaum Pektin, 1. in den Erdbeeren, 2. im Apfel, zuviel Zitronensäure aus Zitrone und Zitronensäure (behindert nicht den Geliervorgang, beeinträchtigt nur den Geschmack).
Bei so wenig Zucker wird die Erdbeersuppe nach kurzer Zeit schimmeln. Wenn Du ohne Gelierzucker kochst, gilt nicht die Kochzeit von 4 Min., sondern eher 8 - 10 Minuten.
Rettungsversuch: 1100g Zucker zugeben und nochmal kochen. Ab Sprudeln nochmal 6 - 8 Minuten. - oder, 2. Möglichkeit: 2 Pakete Gelierpulver 3 : 1 in 200 g Zucker vermischen und das Ganze nochmal 4 Minuten sprudelnd kochen. Ent oder weder! Gelierprobe machen.
In Zukunft mußt Du Dich entscheiden: entweder „gesund“, mit wenig Zucker und ohne Pektin (Pektin ist nicht ungesund), dafür nur kurz haltbar und suppig, oder kommerzieller Gelierzucker mit Konservierungsstoff Kaliumsorbat und Pektin. Nur unreife Äpfel enthalten mehr Pektin, als für ihre eigene Gelierung nötig und das hauptsächlich im Kerngehäuse . Und die heutigen Sorten im Supermarkt kannst Du diesbezüglich sowieso vergessen.
Viel Erfolg und guten Appetit
MissSophie
Hallo Kerstin, Dein Verhältnis Frucht zu Zucker beträgt ca. 3 zu 1. Damit wird der Fruchtaufstrich weder fest noch haltbar. Nach Großmutters Rezept werden Frucht + Zucker zu gleichen Teilen gekocht. Richtigerweise gibst Du Apfel + Zitrone hinzu, da die Erdbeeren nicht viel Pektin enthalten. Diese Fruchtmasse wird gekocht, bis sie dicklich wird. Dann wird auf einem kühlen Teller die Gelierprobe gemacht + abgefüllt.
Mischst Du 2 oder sogar 3 Teile Frucht mit einem Teil Zucker, kommst Du ohne Chemie- sprich Einmachhilfe - nicht aus. Nur mit diesem Produkten wird der Aufstrich einigermaßen fest + vor allem haltbar. Entsprechende Einmachhilfen findest Du in jedem Lebensmittelgeschäft.
Mit Rohrohrzucker habe ich keine Erfahrung, kann also nicht sagen welche Menge der des normalen Haushaltszuckers entspricht. Hier musst Du selbst einen Umrechnungsmodus suchen.
Um Deinen Aufstrich zu retten, würde ich Einmachhilfe 3:1 benutzen, die Zuckermenge Rohrzucker vs. Industriezucker nachrechnen und nach Packungsanleitung alles nochmals aufkochen. Zum Schluss: Bei 3:1 muss man besonders hygienisch arbeiten, da aufgrund des geringen Zuckeranteils die Haltbarkeit geringer ist.
Viel Erfolg JuttaAE
viel Erfolg
Guten Morgen, Kerstin,
also ich mache meine Marmeladen immer mit Gelierzucker und das gelingt immer. Versuche doch die Erdbeersoße einfach noch mal mit Gelierzucker aufzukochen und dann abzufüllen. Ich dreh die Gläser gleich nach dem Füllen und Verschließen auf den Kopf und lasse sie so bis zum nächsten Tag stehen.
Versuch es, viel Glück und wenn es nicht klappt mache die Soße in den Joghurt zum Frühstück.
Liebe Kerstin,
die einzige Idee, die ich hätte, wäre den Aufstrich nochmals mit etwas Gelierzucker oder Agar Agar aufzukochen, Du hast ja schon 3 Päckchen Zitronensäure genommen. Ich weiß, Fruchtaufstrich sollte ohne Geliermittel gekocht werden, aber einen anderen Tip habe ich nicht parat.
Der Grund könnte der verregnete Sommeranfang sein, die Erdbeeren sind dieses Jahr einfach ziemlich „wässrig“, vielleicht hat das das Ergebnis verhagelt…
Viele Grüße!
Claudia
Im Apfel ist „Pektin“ als Geliermittel…
Danke, ich werd es versuchen!
länger als 4 min kochen? Geliert es dann überhaupt noch? Trotzdem „Danke“
danke, ich probier es wohl mit Gelierpulver- obwohl ich eigentlich auf Konservierungsstoff verzichten möchte. Gibt es denn kein hochkonzentriertes Pektin zu kaufen? Wie wäre es mit Apfeldicksaft?
Danke für die Antwort.
Wie wäre es denn mit Zugabe von mehr Pektin (in welcher Form?) und dann nochmal 4 min kochen? Oder länger? Geht das nach der Menge, die im Topf ist?
Danke für die Antwort!
Vielen Dank, ich überleg noch was ich ausprobiere…
Hallo Kerstin,
ja klar - je länger gekocht, desto mehr Wasser entweicht und desto fester wird es.
Gruß, Petra
Liebe Kerstin
erstmal geht es ja um die Rettung der Erdbeersuppe. Also nimm das Gelierpulver.
Grundsätzlich für die Zukunft: auch Zucker ist ein Konservierungsstoff. Deshalb wird er ja auch zum Konservieren von Früchten benutzt.
Wenn Du Gelierzucker 1 : 1 benutzt, ist da kein weiterer Konservierungsstoff drin; nur Pektin zum Gelieren. Wenn Du Gelierzucker 2 : 1 oder sogar 3 : 1 benutzt, um Zucker zu einzusparen, ist ein Konservierungsstoff drin, um den fehlenden Zucker auszugleichen.
Pektin kannst Du selbst herstellen aus unreifen Äpfeln. Rezepte gibt´s im Netz. Die Herstellung und der Gebrauch ist aber was für Kenner und Könner, weil der Pektingehalt sehr unterschiedlich ist und vor Gebrauch geprüft werden muß.
Apfeldicksaft ist, wie der Name schon sagt, dick eingekochter Apfelsaft. Dadurch steigt der Zuckergehalt. Dieser Saft ist also ein Süßungsmittel, kein Pektinlieferant. Das Pektin wird durch das lange Kochen eher zerstört.
Im Netz gibt es viele Anbieter von reinem Pektin, wahlweise aus Äpfeln oder Zitrusfrüchen.
Weiterhin viel Erfolg bei der Rettung der Erdbeersuppe
MissSophie
hallo kerstin,
der eine apfel reicht bei weitem nicht, ich kann dir nur raten, gelfix zu verwenden, keinen gelierzucker, da der aufstrich ja schon gesüßt ist. es stimmt, dass in äpfeln pektin enthalten ist, je unreifer der apfel, umso mehr pektin.
letztendlich ist in den handelsüblichen geliermitteln auch apfelpektin enthalten.
bitte berichte, ob die „erdbeersoße“ zu retten war. lg von cornelia
Hallo Kerstin,
im Lebensmittelhandel gibt es Pektin. auf den Packungen findet Du die entsprechende Kochanleitung.
Viele Grüße Jutta AE