Erde aus dem Universumszentrum verbannt

Hi Claus.

taucht die Frage auf, warum
denn alle Menschen auch schon „vor“ der Postmoderne
absolutistische „Wahrheiten“ beansprucht haben

Ich denke, dass liegt daran, dass für uns wirklich existieren absolute Wahrheiten die einfach zwingend und nicht weiter hinterfragbar sind. Habe Hunger, die Sonne scheint, 2+2=4 usw.

Es dauerte daher lang bis er die Notwendigkeit einer Abstufung akzeptieren konnte und angefangen hat die Sache zu analysieren.

Nicht einmal heute ist Otto Normalbürger bewusst was der Begriff deckt und was nicht. Frage doch einen was er darunter versteht:smile:

Gruß

Balázs

Hallo Mike,

Niemand hat in diesem Thread die Sache nüchterner betrachtet
als ich. Es ist nicht anzunehmen, dass andere Leute sie
nüchterner sehen.

tja, :smile:, Basta! Das meinte ich…

Schöpfer stehst

Man sieht, auf welche Ebene Ihr Euch stellt. Sowas nennt man
Symptome. (War jetzt auch mal nicht ganz ernst.)

Trotz des netten Jokes scheinst du die
Metapher nicht verstanden zu haben,
vielleicht liest du das in einer stillen
Stunde noch einmal und überlegst, was
dieser Kauz sich dabei gedacht hat.

Viele Grüße
Speider

1 Like

Hi Mike.

der Glaube, dass nichts absolut sei,
mag sein was er will.
Auf jeden Fall aber ist er nichts als auch nur ein Glaube.

So wie der Satzt da steht ist unrettbar Zirkular.

Könntest du mir das irgendwie näher erklären was du da meintest?
Wenn nicht „als“ dann was? Gilt hier entweder oder nicht nicht mehr, bzw. gibt noch eine andere denkbare Möglichkeit analog zu z.B dem Begriff Wahrheit oder Wissen wo genaue Zuständigkeitsbereiche und ihre Reichweite von Absolut bis auf weiteres eine große Vielfalt aufweisen?

Gruß

Balázs

Hi Mike.

Sondern nur, jeder glaube gewisse Aussagen unhinterfragt.

Vergisst du hier nicht was sehr wichtiges?:smile:
Das ist nämlich nur der Fall, wenn das um was geht in der Rubrik
Unwichtig, Unüberprüfbar, geht mich gar nicht an, wen interessiert, usw. usf. einzuordnen ist.

Ist aber wichtig und man noch keine Sicherheit hat, dann gibt es in jeder Kultursprache eine breite Palette an Ausdrücken die präzise den Sachverhalt zu ausdrücken helfen. Womöglich , ich denke, vrmute, kann ich nicht ganz auszuschließen, und und und.
Du solltest ja eine Menge mehr in dieser Sprache als ich druf haben.
Benutze sie sachgerecht dafür sind sie ja da:smile:

Wann hast du von mir irgendwann schon lesen können, dass ich an was glaube?

Ich glaube, dass hast du nie:smile:

Nur als Beispiel wie der Begriff (bewusst, unbewusst?) nicht korrekt benutzt wird.
Das ist der Grund warum ich den zu benutzen abgewöhnt hatte.

Gruß

Balázs

Einfach genial, danke (nochmal nachgedacht)
Hallo nochmal Claus,

Der Mensch selbst, der Mensch ohne alles Drum und Dran, sozusagen der reine Mensch, losgelöst von allen Bindungen er selbst, nur er selbst. Ein Mensch mit der Fähigkeit er selbst zu sein und er selbst zu bleiben. Ohne das Angewiesensein auf Götter. Text angelehnt an [Bornkamm, Studien zur Antike und Urchristentum, Mensch und Gott in der griechischen Antike]

Und, ja, tatsächlich definiert sich ein Mensch auch in dieser Art und Weise über einen unhinterfragten Kern, den man tatsächlich als absolut zu sehen hat. Ein Grundbedürfnis des Menschen? Ich weiß es nicht, jedenfalls ist es schade, dass dein Posting in diesem zerstrittenen Thread untergehen wird, aber danke, dass du diese Gedanken (mit mir) geteilt hat.

Grüße
fb

Hi speedy.

Der Christ im geistlichen Werdeprozess sollte sich durch Aneignung :von Wissen darüber klar werden, dass die in der Bibel gelehrte :Kosmologie die Wirklichkeit ist…

Dass es die Wirklichkeit ist mit Großbuchstaben steht ja in dieser herrlich zirkularen Aussagen ja schon fest.

Und offensichtlich sollte hier statt „Aneignung von Wissen“
von Glauben stehen.
Dann korrekt.

kann das auch nicht von ungefähr entstanden sein…

Natürlich, das hat seinen Zweck, sicher. Glauben zu Wissen adeln ist ja die schwere Hausaufgabe seit eh und je.
Noch aber nicht gelöst.

Gruß

Balázs

Hi Balazs

Natürlich, das hat seinen Zweck, sicher. Glauben zu Wissen adeln ist :ja die schwere Hausaufgabe seit eh und je.

Vielleicht eine andere Hausaufgabe…
Wer alles weiß braucht auch keinen Glauben entwickeln, er weiß ja bereits…auch das weiß er:

Noch aber nicht gelöst.

Ja - noch nichts gelöst- wenn man auch schon vieles weiß aber über einiges doch nichts weiß, wie u.a. das eine, das weiß man halt noch nicht:

Matthäus 24,36 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater…

sagt Jesus in der Bibel- der Kosmos- wir sind ein Teil davon und mir kam da etwas unter was zum Denken anregte- lt.Röm.1,20…- und dich dazu etwas fragen möchte - ist ja nur eine Frage und da du ohnehin soviel weißt frage ich dich ob die Bibel- auch wenn du sie als „Märchenbuch“ ansiehst- dir das sagt oder nicht sagt und zwar:
Es müsste auf Grund solcher und auch anderer Aussagen einmal eine Zeitperiode sein, - die Länge kennt natürlich niemand-- wo es auf der ganzen Erde einmal keinen einzigen Ungläubigen/Atheisten ect. geben würde, die Zeit aber nicht sehr lange sein dürfte… die Bibel zeigt es so- wenn man etwas genauer nachdenkt
Mir kam da folgendes unter, was diese Frage auslöste -an anderer Stelle:

Wenn ich bei klarem Wetter nachts den Himmel anschaue, dann fühle :ich mich wie von einem Netz umspannt. Ich bin in der Mitte und über mir wölbt sich der Himmel.
Es muss also ein geistiges Prinzip im Kosmos geben, das dem Geist :des Menschen
korrespondiert. Wenn aber hinter der Welt eine geistige Macht steht, :dann ist es sinnvoll,
dass sie ihre Schöpfung auf ein Wesen hin angelegt hat, das so :ausgestattet ist, dass es
sich auf die ursprüngliche geistige Macht beziehen und den Schöpfer :erkennen kann.

So die ganz interessante Aussage…© www.Update-Seele.de
Dazu kommt die Frage auf, wird/könnte es sein, dass daher auch der „Atheist“ irgendwann seinen „Schöpfer“-Gott oder „geistiges Prinzip“ erkennt? - …es wäre zumindest lt. Bibel nicht auszuschließen… Gläubige betrifft es nicht,die kennen Gott… Also wie würdest du es sehen? Ich hoffe die Frage ist dir verständlich…
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi Speedy

Ich hoffe die Frage ist
dir verständlich…

Und ich versuche dich nicht zu enttäuschen:smile:

Natürlich, das hat seinen Zweck, sicher. Glauben zu Wissen adeln ::ist ja die schwere Hausaufgabe seit eh und je.

Vielleicht eine andere Hausaufgabe…

Gern.

Wer alles weiß braucht auch keinen Glauben entwickeln, er
weiß ja bereits ach das weiß er

So gilt das gar nicht. Das Glauben versuchst du hier jetzt wieder und unbelehrbar mit Wissen gleich (wenn nicht gar höher:smile: zu setzen.
Mache dir endlich klar was diese Begriffe decken, wo sie sich unterscheiden wozu sie da sind wie weit ihre Reichweite sind usw. usv.
Das zwei Begriffe entwickelt wurden muss sogar dir zu denken geben.
Ein Klick, und haste, ohne Copy and Paste (reimt doch gut gelle?:smile:).

Noch aber nicht gelöst.

Ja - noch nichts gelöst- wenn man auch schon vieles weiß aber
über einiges doch nichts weiß, wie u.a. das eine, das weiß
man halt noch nicht:

Matthäus 24,36 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch ::die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater…

Aha. Interessant. Sagt er. Und was sagt der Gipser?
Dagegen hilft ja nichts, ohne Verstand.
Analysiere diese Blabla, dann reden wir mal darüber.
Vergesse vorher nicht erst dich um die Aussagelogik zu erkundigen.

.:sagt Jesus in der Bibel-

Erstens er sagt gar nichts da, dann wenn wir das aber trotzdem annehmen würden, was bürgt über den Inhalt des Gesagten, wohlgemerkt nicht wer.

der Kosmos- wir sind ein Teil davon

Was du nicht neues sagst, wörklisch.

und mir kam da etwas unter was zum Denken anregte-

Das ist was was man mal generell zu begrüssen muss.

Es müsste auf Grund solcher und auch anderer Aussagen einmal
eine Zeitperiode sein,

Also müsste?, Also das ist ja etwas zwingend nicht wahr? Wie das Descartes vorschwebte als notwendiges Merkmal für was Wahr zu halten?
Was zwingt dich hier dazu? Diese Aussagen? Ich für mich erkenne keinerlei Zwang was mit Denken nur am Rande zu tun hat allein in keinen Aussagen per se. Dazu muss wesentlich mehr kommen. Andere Art von Zwang erkenne ich hier aber deutlich.

• die Länge kennt natürlich niemand–

Aber das es gab natürlich ja???
Dann belege! Was soll so eine primitive Art von Einlullen bewirken?

wo es auf der ganzen Erde einmal keinen einzigen
Ungläubigen/Atheisten ect. geben würde, die Zeit aber nicht
sehr lange sein dürfte…

Ach du Möchtegern Prophet:smile:

wenn man etwas genauer nachdenkt

Soso. Warum weigerst dich, dann so beharrlich das erst zu erlernen dann benutzen???

Mir kam da folgendes unter, was diese Frage auslöste -an
anderer Stelle:

Wenn ich bei klarem Wetter nachts den Himmel anschaue, dann fühle :ich mich wie von einem Netz umspannt. Ich bin in der Mitte und über mir wölbt sich der Himmel.

Kenne ich.

Es muss also ein geistiges Prinzip im Kosmos geben,

Schon wider muss ohne irgendeinen Zwang.

das dem Geist

Aha! Noch schnell die Def. was das Ding sein soll dann weiter.

des Menschen korrespondiert.

Halt mal kurz inne, wo kam diese Konklusion so plötzlich von der nichts, aus den Geschilderten folgt doch nicht oder?
Das der Mensch Aspekte von der Welt wahrnimmt das gibt für so eine Interpretation noch keinen Raum. Wünschen das kannst du ja dir, und ist ganz OK.
Dein Problem aber ist, dass du mit deinem Wünschen allein nicht zufrieden bist, du möchtest dazu noch die Sicherheit.
Und Kluche haben das schon in Urzeiten richtig erkannt mein Freund.
Die haben das Problem nach aller Kunst analysiert.

dann ist es sinnvoll,

dass sie ihre Schöpfung auf ein Wesen hin angelegt hat, das so :ausgestattet ist,

Was du nicht alles hier zusammen reimst:smile:

Schöpfung, Wesen, angelegt, sinnvoll.
Mit ausgestattet allerdings liegt du Goldrichtig, ja so sind wir ausgestattet, dass ist was man erkannte, capito?

dass es

sich auf die ursprüngliche geistige Macht beziehen und den Schöpfer :erkennen kann.

Was für ein Orakel, Erguss des Wunschdenkens :smile:

So die ganz interessante Aussage…© www.Update-Seele.de

Und andere Esoterik in einer Dutzend sind dreizehn von der Sorte.

Dazu kommt die Frage auf, wird/könnte es sein, dass daher auch
der „Atheist“ irgendwann seinen „Schöpfer“-Gott oder
„geistiges Prinzip“ erkennt?

Mal erst schön auseinander halten.
Das er schon lange hinter allen möglichen Fragen ist und eine Menge was er dir ja zeigen kann herausfand was sonst keiner, sollte dir ja bekannt sein.
Wenn aber nicht, dann muss du das erst nachholen bevor du da mitreden kannst.
Haste das erfolgreich absolviert, dann ist erst dir möglich was man Konrtastbildung nennt.
Du stellst mal die von der beiden Gruppe erbrachte Leistungen schön nebeneinander und betrachtest das Bild einfach.
Mehr brauchst du nicht.

Die Annahme eines Schöpfers was das auch immer heißen mag braucht er nicht. Er kommt ohne und ganz gut weiter.
Das diese Annahme ihn an weiterkommen nur hindert kann er dir schön erklären. Ockhams Razor ist da das Stichwort.

Was für ein Prinzip dahinter steckt und ob Prinzip auf die Beschreibung der Welt angemessen ist, wie definieren usw. ist eine von ihm untersuchte Sache. Fertig ist er damit noch lange nicht.
Dafür arbeitet er daran unvoreingenommen, kann handfeste Erfolge verbuchen und das soll mal ihm erst sein Kritiker nachmachen können der nicht mal seine eigene Begriffe definieren kann.
So lange ist nur Blabla für das geehrte kaufbereite Publikum.

• …es wäre zumindest lt. Bibel

nicht auszuschließen…

Es wäre erst nur darüber nachzudenken wozu man die rare geistige Ressourcen verwenden (nicht verplempern) soll.
Was prinzipiell sich aller Untersuchung verweigert also in der Rubrik Behauptung zweiter Art einzuordnen ist darüber zu grübeln überlässt er gern euch. Das macht ihr sowieso gern seit Menschengedenken mit bekanntem Ergebnis.
Für alles andere ist er zu haben.
Arbeitsverteilung:smile:

Gläubige betrifft es nicht,die kennen
Gott…

Die kennen offensichtlich nicht mal den Unterschied zwischen von glauben was zu kennen und wissen was zu kennen.

Also wie würdest du es sehen?

So.

Gruß

Balázs

Hi Mike.

So geht nicht:

Trotzdem kann ich, wenn ich
einen Engel gesehen habe, für diese Erfahrung sterben,

Ja das ist wahr, das kannst du. Wenn du aber für deine schwere Wahrnemungstörung nicht nur Toleranz sondern daraus hinaus etwas sei das was auch immer und wie du das auch immer reklamierst, dann haben wir mit dir ein Problem.
Ob dir das bewusst ist oder nicht.

Gruß

Balázs

Hi Balazs

Die Annahme eines Schöpfers was das auch immer heißen mag braucht er nicht. Er kommt ohne und ganz gut weiter.
Das diese Annahme ihn an weiterkommen nur hindert kann er dir schön :erklären. Ockhams Razor ist da das Stichwort…

-Ach du Möchtegern Prophet:smile: Dann belege…!

wer sagt was…

Matthäus 24,11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und :werden viele verführen.

Wird der Bibel widersprochen? falls nicht, wäre obige Aussage nutzlos… also Beleg.
:Hiob 26,7 Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf….
Und wir leben sogar darauf…
wieder Beleg- die passende Frage gleich dazu:

34,13 Wer hätte ihm die Erde unterstellt? Und wer hat den ganzen Erdkreis gegründet?

Damals gab es noch kein „Stichwort“ wie Ockhams Razor…und zur Frage ob die Erde oder was auf ihr selbst Mittelpunkt ist sagt die Bibel :

Hesekiel 38,12 Um Beute zu machen und Raub zu raffen, wirst du deine Hand an die wieder bewohnten Ruinen zu legen suchen, und an das Volk, das aus den Heidenvölkern gesammelt worden ist, das Vieh und Güter bekommen hat und das den Mittelpunkt der Erde bewohnt…

Was nicht heißt, dass die Erde selbst Mittelpunkt (wie Nabel)des Kosmos ist…
Wir Menschen sind Teil des Kosmos- ob man will oder nicht und wenn du meinst du hast den „Ratgeber“ bereits gefunden der dir verständlich erklärt wo´s lang
geht und was „Mittelpunkt“ ist- dann ok.gut, wenn du es weißt.
Dessen ungeachtet sind alle Teile die sich im Kosmos befinden immer auf den wahren „Gesetzgeber“ –Schöpfer- angewiesen- also auch der Mensch – sogar der, der gar keinen „Schöpfer „braucht“- und genau das sagt die Bibel aus, wenn auch nicht mit naturwissenschaftlichen „Fachausdrücken“- sie sagt es für alle, auch für „Einfache Normaldenker“…daher würde ich sagen…Nur „Wissenschaftsgläübigen“ kannst du erklären:
Ein Klick, und haste, ohne Copy and Paste… Schlachter 2000 speedytwo

Hi Speedy.

Ockhams Razor ist da das Stichwort…

-Ach du Möchtegern Prophet:smile: Dann belege…!

Für dich immer zu Diensten.

So: Trivialitäten sind trivial. Nicht aber ihre Erklärungen.
Z.B. die Sonne scheint, Gegenstände fallen immer nach unten.
Warum die das aber tun zu erklären brauchte man paar tausend Jahren.
Während man das versuchte haben viele schwere geistigen Muskelkater bekommen und das zu entgehen Postulierten als Grund was das Zeug hergab. Nur manche haben sich damit nicht abfinden mochten und erkannten warum unüberprüfbare Postulate einer Erklärung im Wege stehen.
Das man dafür eine kurze präzise Begriff schaffte ist ja verständlich, ja klar, nicht für dich.

wer sagt was…

Matthäus 24,11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und :werden viele verführen.

Ja und?

Wird der Bibel widersprochen?

Hier nicht (selten), und?
Alle Propheten sind falsch. Ist dir noch nicht aufgefallen das sie verschwanden seit keine Sau sie ernähren wollte? Damals wimmelte nur von denen:smile:
Nur die Ehrenamtliche sind sporadisch noch übrig.-)

Hiob 26,7 Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt

die Erde über dem Nichts auf….
Und wir leben sogar darauf…
wieder Beleg- die passende Frage gleich dazu:

34,13 Wer hätte ihm die Erde unterstellt? Und wer hat den ganzen Erdkreis gegründet?

Genau, da ist das Beispiel, Ockham grüßt.-)

Damals gab es noch kein „Stichwort“ wie Ockhams Razor…

Irrtum, nur den Begriff gab noch nicht genau wie für die Gravitation.
Willst ja nicht ernsthaft behaupten das sie damals nicht gab:smile:))
Das wäre aber eine brauchbare Erklärung für allerlei behauptete Wunder:smile:
Seeehr interessante Prohypothese. Arbeite gut aus:smile:
Dabei kannst du dich auf die moderne Physik berufen.
Die wissen das „Naturgesetze“ nicht immer so da waren wie heute.
Nur mit dem Zeitraum kollidierst du etwas mit diesem Erkenntnis:smile:
Das kann aber für dich als angehender Denker keine ernsthafte Hindernis darstellen:smile:

Frage ob die Erde oder was auf ihr selbst Mittelpunkt ist sagt
die Bibel :

Hesekiel 38,12 Um Beute zu machen und Raub zu raffen, wirst du deine Hand an die wieder bewohnten Ruinen zu legen suchen, und an das Volk, das aus den Heidenvölkern gesammelt worden ist, das Vieh und Güter bekommen hat und das den Mittelpunkt der Erde bewohnt…

Soso, Mittelpunkt der Erde und bewohnt.

Weiss er was er da fabuliert?
Oder du?:smile:

Was nicht heißt, dass die Erde selbst Mittelpunkt (wie
Nabel)des Kosmos ist…

Wider ne Rosiene, hurra.

Wir Menschen sind Teil des Kosmos- ob man will oder nicht
und wenn du meinst du hast den „Ratgeber“ bereits gefunden
der dir verständlich erklärt wo´s lang
geht und was „Mittelpunkt“ ist- dann ok.gut, wenn du es
weißt.

Ich kann dir nicht verbieten mir was in den Mund zu schieben nur bitten das zu lassen:smile:

Dessen ungeachtet sind alle Teile die sich im Kosmos befinden
immer auf den wahren „Gesetzgeber“ –Schöpfer- angewiesen-

Oh meine Gitte, speedy hat wieder gesprochen.
Und nur ich höre aufmerksam zu:smile:

also auch der Mensch –

Dann, ja logo.
Nur diese verdammte Prämisse hmm, was könnte man da machen?
Habs, Logik kurzerhand abschaffen, das kann jeder zweitklassige Chirurg (Lobotomie).

sogar der, der gar keinen „Schöpfer
„braucht“- und genau das sagt die Bibel aus, wenn auch nicht
mit naturwissenschaftlichen „Fachausdrücken“- sie sagt es für
alle, auch für „Einfache Normaldenker“

Ja genau, für sie ist gemacht richtig bzw. sie nehmen nur das ernst.
Auf der Bildzeitung steht ja auch nicht: nur ausschließlich für…

…daher würde ich
sagen…Nur „Wissenschaftsgläübigen“ kannst du erklären:

Denen kannst du das. Ich verkehre in den Krisen nicht.
Aber die gibts, da hat Speedy mal auch Recht.

Gruß

Balázs

Hi Balazs

Irrtum, nur den Begriff gab noch nicht genau wie für die Gravitation.
Willst ja nicht ernsthaft behaupten das sie damals nicht gab:smile:))

Will ich auch nicht…Irrtümer braucht man um sie zu beseitigen…

eine brauchbare Erklärung für allerlei behauptete Wunder:smile:

Wunder-warum soll es die nicht geben…
inmitten des Kosmos als Mensch leben zu können gehört dazu…weiters

1. Thessalonicher 2,9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder…
    Das wäre aber eine brauchbare Erklärung für allerlei behauptete Wunder:smile:
    Seeehr interessante Prohypothese. Arbeite gut aus:smile:

Ich behaupte nichts, wenn man die vielen Texte so betrachtet, die angebliche „primitive Pampas Hirten“ aufzeichneten, braucht man sich über solche Fragen- nach genauen prüfen- auch nicht wundern, Antwort zu finden- alles ist ganz gut beschrieben…

Weiß er was er da fabuliert? Oder du?:smile:

er wusste-ich/jeder kann erkennen…
Belege:gibt es

Dabei kannst du dich auf die moderne Physik berufen.

du selbst sagst

Die wissen das „Naturgesetze“ nicht immer so da waren wie heute.

Stimmt z.B.nach Sintflut -zeigte ich ja bereits:

…Jacob.D.Liedmann aus Israel. … meinte ebenfalls, dass die :Verkürzung der Lebensspanne auf die verstärkte Strahlung zurückgehe, :glaubt aber außerdem, Gott habe nach der Sintflut die Tätigkeit bestimmter Drüsen zum Erliegen gebracht…

„Naturgesetze“ wurden verändert…wenn auch schon früher gesagt wurde:

1Mose 1,31 Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut…

nach „Eden“ wurde es dann weniger gut…dafür kann man hoffen…
Es ist daher gut dass es u.a. auch die moderne Physik heute gibt, sie bringt immer wieder „Beleg“ an den Tag wo erkennbar wird dass Bibel stimmt…wenn auch- wie du richtig erkennst

Noch aber nicht gelöst.

Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi.

Irrtümer braucht man um sie zu
beseitigen…

Richtig.
Da brauche ich jetzt dringend deine Hilfe.

http://file1.npage.de/002835/55/download/bewusstsein…

Beseitige:smile:

Wunder-warum soll es die nicht geben…

Genau, das wäre die wahre Wunder gelle?
Mache mal schnell eine.
Ne halbe würde mir schon als Anfang reichen, nämlich, dass du zu diese sehr kurze, verlinkte Abhandlung Stellung nimmst ohne Copy and Paste!!!.
Nicht einmal zu Ende lesen wirst du sie können geschweige zu verstehen, wetten wir?:smile:

Gruß

Balázs

Hi Balazs

Irrtümer braucht man um sie zu beseitigen…
Richtig.
Da brauche ich jetzt dringend deine Hilfe.Genau, das wäre die wahre :Wunder gelle?
Mache mal schnell eine.Ne halbe würde mir schon als Anfang reichen, nämlich, dass du zu diese sehr kurze, verlinkte Abhandlung Stellung :nimmst ohne Copy and :stuck_out_tongue:aste!!!.
Nicht einmal zu Ende lesen wirst du sie können geschweige zu :verstehen, wetten wir?:smile:

Es handelt sich aber dabei nicht um eine „gute Nachricht“ an alle wie die Schrift sie enthält.
Ich sehe es als INFO, versch. Ansichten mancher Gelehrten kann man so einfach nicht verstehen, es gibt viele ,die kann man genau prüfen, jeder hat seine Ansichten/Meinungen, ob damit Irrtümer beseitigt werden können oder nicht muss der Leser selbst entscheiden.
Wenn wir zurückgehen zu der Aussage aus der Schrift:

1.Korinther 8,2 Wenn aber jemand meint, etwas zu wissen, der hat :noch nichts so erkannt, :wie man erkennen soll… 13.9… Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen :stückweise…

dann kann angenommen werden dass es sich anders kaum lösen lässt wie ebenfalls an anderer Stelle schon gesagt wird:

Der Christ im geistlichen Werdeprozess sollte sich durch Aneignung von Wissen darüber :klar werden, dass die in der Bibel gelehrte Kosmologie die Wirklichkeit ist…

Kann man jetzt annehmen oder ablehnen- Tatsache ist- die Bibel enthält u.a.
auch eine Botschaft lt.Mark.13,10 … ist diese an alle gerichtet und nicht in allzu schwer verständlichem Text verpackt wie manches andere wo du richtig sagst :

Nicht einmal zu Ende lesen wirst du sie können geschweige zu verstehen, wetten wir?:smile:

http://file1.npage.de/002835/55/download/bewusstsein
wozu wetten…es wird ja dazu gesagt dass es nur ein

„neurobiologischer Erklärungsversuch“

ist. speedytwo

Hi Speedy.

Es handelt sich aber dabei nicht um eine „gute Nachricht“ an
alle wie die Schrift sie enthält.

Richtig, man kann sie auch sicher wegwüncshen.
Tut man das nicht kriegt man dafür was wünschenswertes.
Wem was Wert ist ist eine persönliche Entscheidung.
Du hast deine getroffen. Suche daher keine wie auch geartete durch deinen angeborenen Verstand verlangte Sicherheit. Die gibts nicht.

Ich sehe es als INFO, versch. Ansichten mancher Gelehrten

Du sagst Ansichten, das ist grundfalsch. Wissen, Sicherheit, sind keine Ansichten. Wie sicher Wünsche sind ist dir ja bekannt.

kann man so einfach nicht verstehen, es gibt viele ,die kann
man genau prüfen,

Genau und nur die zählen.

jeder hat seine Ansichten/Meinungen, ob
damit Irrtümer beseitigt werden können oder nicht muss der
Leser selbst entscheiden.

Ja. Nur wie das man macht ist die entscheidende Frage.
Du bleibst bei deinem Wunsch das durch die ewige Lektüre deines Büchleins voll erledigen zu können.
Ali tut das mit einem etwas kleinerem Büchlein.

Wir haben Bibliotheken dafür geschaffen.
Ich schlug dir die Methode der Kontrastbildung als gut bewerte vor.
Das tust du aber nicht, denn das würde dein Wunsch als solchen offenbaren und das wünschst dir als letztes:smile:

Wenn wir zurückgehen zu der Aussage aus der Schrift:

Dann kann man alles mögliche Blabla damit begründen sicher.
Aussagen sind nicht weiter als Aussagen.
Privatsache. Mit Realität, Objektivität, hat das nichts zu tun.
Wer was für sich braucht kann selbst entscheiden, man ist ja fast erwachsen:smile:

1.Korinther 8,2 Wenn aber jemand meint, etwas zu wissen, der hat :noch nichts so erkannt, :wie man erkennen soll… 13.9… Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen :stückweise…

Lass das endlich.
Lese was wir darüber wissen und beweisen können.

dann kann angenommen werden dass es sich anders kaum lösen
lässt wie ebenfalls an anderer Stelle schon gesagt wird:

Nein da irrst du dich. Man kann viel besseres.
Vorausgesetzt man erkennt die haarsträubende Idiotie an deinen Lieblingszitat mit der Warnung vor Bildung.
Vom welchem A… stammt das, vom Jessaja?

Der Christ im geistlichen Werdeprozess sollte sich durch Aneignung ::von Wissen darüber :klar werden, dass die in der Bibel gelehrte ::Kosmologie die Wirklichkeit ist…

Du bist offensichtlich nicht mal imstande hier den primitiven Zirkel zu erkennen. Denke aber nicht, dass dem Autor das nicht sonnenklar war:smile: Er kennt dich gut, nennt dich „mein Sohn“ und diese Technik beherrschst er hervorragend.
Ab da hast du keine Chance.
Analysiere bitte aufrichtig diese Aussage aber ausnahmsweise jetzt nicht in deinem Wunschmodus, Witz des Jahrtausend.

Kann man jetzt annehmen oder ablehnen- Tatsache ist- die Bibel
enthält u.a.
auch eine Botschaft

Klar enthält sie manches brauchbares, und eine Menge triviales.
Was sagt das aber über die andere Blabla aus? Nichts.
Die meiste von der Sorte sind uralt, keine eigene Leistung.
Urheberrecht war ja noch unbekannt:smile:

lt.Mark.13,10 … ist diese an alle

gerichtet und nicht in allzu schwer verständlichem Text
verpackt

Genau das sollst du unter deine Lupe nehmen. Für wen wurde das gedacht? Für mich sicher nicht:smile:

es wird ja dazu gesagt dass es nur ein

„neurobiologischer Erklärungsversuch“

ist.

Na endlich kapierst du was uns möglich ist.

Gruß

Balázs