Erde dreht sich um die Sonne

Hallo zusammen,
mein Physiklehrer hat uns sie aufgabe gegeben, ihm davon zu überzeugen, dass sich die Erde um die Sonne dreht, als wenn wir diese sache jmd. in der Kneipe erzählen würden. Nun suche ich geeignete Argumente für die Drehung der Erde um die Sonne oder gegen die Drehung der Sonne um die Erde???

Ich hoffe, ihr könt mir weiterhelfen
LG

mein Physiklehrer hat uns sie aufgabe gegeben, ihm davon zu
überzeugen, dass sich die Erde um die Sonne dreht, als wenn
wir diese sache jmd. in der Kneipe erzählen würden.

Hat er irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Art des Bezugssystems gemacht?

nein, hat er nicht

nein, hat er nicht

Dann ist auch das Ruhesystem der Erde erlaubt und da kreist die Sonne um die Erde. Die Aufgabe ist nicht lösber.

Hallo Timo, die Erde läuft um die Sonne, das kann man beweisen,durch Parallaxenmessung gegenüber fernen Sternen im Jahreslauf. Durch zyklische rot-blau Verschiebung der Spektrallinien von Sternen durch Annäherung bzw Entfernung. Durch die Aberration. Wenn Dir die Begriffe fremd sind, Google hilft. Gruß, eck.

Moin,

dem Lehrer mit solcher Klugscheißerei zu kommen ist vermutlich nicht sehr hilfreich (zumindest nicht, wenn man es ausschließlicht tut; es scherzhaft anfänglich zu tun ist ok, wenn man dann trotzdem in seienm Sinne antworten kann: Intertialsysteme be(tr)achten).

Die Jahreszeiten lassen sich deutlich einfacher erklären, wenn die Erde um die Sonne kreist als wenn umgekehrt und an der Drehimpulserhaltung festhalten will, sprich die Rotationsachsen im Wesentlichen konstant bleiben sollen. Der Wiki-Artikel zu den Jahreszeiten hat 'ne gute Grafik, so ich mich recht entsinne.

Gruß,
Ingo

Hallo Timo,

eine schlüssige Beweiskette zu schmieden ist mit den „dürftigen“ Informationen deines Postings so gut wie unmöglich.
Es fehlen unter anderem die Voraussetzungen und Wissensstand zu dem Aufbau dieser Kette.
Welche Voraussetzungen und Wissensstände dürfen benutzt werden? Der Steinzeitmensch, die Griechen (Aristoteles), das Mittelalter oder auch Newton, Kepler etc.?
Wenn diese Informationen vorliegen, werden wir Dir mit Sicherheit weiterhelfen können.

Gruß Kai

Moin,

dem Lehrer mit solcher Klugscheißerei zu kommen ist vermutlich
nicht sehr hilfreich

als physiklehrer sollte man das nicht als klugscheisserei empfinden:smile:
man koennte als laie hoechstens im zuge der blasphemie darueber lachen und die sonne zum mittelpunkt des rotation machen, was natuerlich nur stimmt, wenn man das sonnensystem beschreibt und somit automatisch die sonne zum drehpunktzentrum macht.

dem Lehrer mit solcher Klugscheißerei zu kommen ist vermutlich
nicht sehr hilfreich

Wenn das Ruhesystem der Erde nicht zu dem am häufigsten verwendeten Bezugssystemen gehören würde, könnte ich dem sogar zustimmen.

Hallo

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, ich habe keine Lust mir meine Vorgänger durchzulesen, aber dennoch:

Alles ist relativ. Wenn du von der Schule zum rennst, bewegst du dich durch die konstant stehende Umgebung, oder schubst du mit deine Beinen die Umgebung hinter dir her? Aus deiner Sicht bewegt sich die Umwelt, du bleibst stehen, aus sicht des Bussfahrers bewegst du dich und er bleibt stehen/sitzen.

Also stellt sich natürlich die Frage: Dreht sich die Erde um die Sonne, oder ist die Erde nur auf einem die sonne umschließendem Kreis und die Sonne bewegt sich? Es kommt auf den Betrachter an.

Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass die Erde sich um die Sonne dreht, weil man weniger Kraft zum Bewegen von 1 Kilo als von 5 Kilo braucht. Allerdings: Spielt Kraft wirklich eine Rolle? Wir gehen ja davon aus, da Kraft nur innerhalb von Raum wirkt, also kann Kraft nicht direkt den Raum beeinflussen. Aber dennoch hört es sich logischer an.

Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, ob die Erde sich um die Sonne oder andersherum dreht. Es ist relativ.

Und wenn deine Frage eigentlich nur sein sollte, ob die Erde eine Umlaufbahn hat, dann ist die Erklärung und Antwort: Ja, hat sie, weil zu bestimmten Perioden die anderen Planeten in bestimmten Winkeln und Entfernungen sichtbar werden. Daraus kann man eine konstante oder weniger Konstante (siehe Mondumlaufbahn um Erde; Mond kommt Erde jährlich 2cm näher) Laufbahn folgern.

Ich hoffe ich konnte helfen; über die Kneipenformulierung kannst du ja selber noch ein bisschen dir Gedanken machen :smile:

MfG
hahihu

Hallo
Vorschlag:
Wenn man in den Himmel schaut, steht die Sonne mit den Sternen relativ fest. Die Sonne bewegt sich nicht wesentlich gegen die Sterne(während eines Tages).
Man kann zwar nicht gleichzeitig Sonne und Sterne sehen, aber wenn die Sonne untergegangen ist, gehen die Sterne der Sonne hinterher.
Das ist nur möglich, wenn die Erde sich selbst dreht.
Eine Sphäre, die damit beschäftigt wäre, entsprechend um die Erde zu kreisen, wäre nicht stabil.
Außerdem kann man in diesem Zusammenhang die Planeten finden, deren Umlaufbahnen man berechnen kann, wobei sich dabei die Erde einfügt.
MfG
Matthias

Hi,

kann man eine konstante oder weniger Konstante (siehe
Mondumlaufbahn um Erde; Mond kommt Erde jährlich 2cm näher)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Vergr.C3.B6.C3.9Fe…

Hallo

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, ich habe keine Lust
mir meine Vorgänger durchzulesen, aber dennoch:

Alles ist relativ. Wenn du von der Schule zum rennst, bewegst
du dich durch die konstant stehende Umgebung, oder schubst du
mit deine Beinen die Umgebung hinter dir her? Aus deiner Sicht
bewegt sich die Umwelt, du bleibst stehen, aus sicht des
Bussfahrers bewegst du dich und er bleibt stehen/sitzen.

Alles ist nicht relativ. Wenn man dein Beispiel mit Rennen nimmt, dann kommt es nicht auf den Betrachter an. Denn du erfährst beim Rennen eine Beschleunigung, der Busfahrer in seinem stehenden Bus dagegen erfährt keine Beschleunigung. Insofern ist hier nichts relativ sondern es ist glasklar, wer sich bewegt und wer nicht.

Wir gehen ja davon aus, da Kraft nur innerhalb von Raum
wirkt, also kann Kraft nicht direkt den Raum beeinflussen.

Die Gravitationskraft ist die Raumkrümmung. Würdest du die Gravitation „ausschalten“, wäre der Raum plötzlich komplett flach. Also ändert sich der Raum sehr wohl, wenn du diese Kraft änderst.

Mondumlaufbahn um Erde; Mond kommt Erde jährlich 2cm näher

Im Gegenteil. Der Mond entfernt sich jährlich etwa 4cm von der Erde.

Alles ist nicht relativ. Wenn man dein Beispiel mit Rennen
nimmt, dann kommt es nicht auf den Betrachter an. Denn du
erfährst beim Rennen eine Beschleunigung, der Busfahrer in
seinem stehenden Bus dagegen erfährt keine Beschleunigung.
Insofern ist hier nichts relativ sondern es ist glasklar, wer
sich bewegt und wer nicht.

Das mit dem Busfahrer war ein schlechtes Beispiel. Nimm an 2 Menschen laufen in der Gegend rum. Aus der Sicht von Person A bewegt sich die Umgebung und Person B, A steht aber fest. Aus Sicht von Person B ist das genau andersrum.

Wir gehen ja davon aus, da Kraft nur innerhalb von Raum
wirkt, also kann Kraft nicht direkt den Raum beeinflussen.

Die Gravitationskraft ist die Raumkrümmung. Würdest du
die Gravitation „ausschalten“, wäre der Raum plötzlich
komplett flach. Also ändert sich der Raum sehr wohl, wenn du
diese Kraft änderst.

Gravitation ist etwas ganz anderes als das ich meinte. Ich meinte er die Schiebekraft, die durch Menschen/Durck entsteht.

Im Gegenteil. Der Mond entfernt sich jährlich etwa 4cm von der
Erde.

Komisch denn ich habe genau das Gegenteil gelesen. darüber kann man sich streiten, habe ich aber nicht vor. Die zuverlässigere Quelle wird wohl Recht haben.

MfG
hahihu

Nimm an 2 Menschen laufen in der Gegend rum. Aus der Sicht von
Person A bewegt sich die Umgebung und Person B, A steht aber fest.
Aus Sicht von Person B ist das genau andersrum.

Nein. Beide Personen erfahren während ihres Herumlaufens ständig Beschleunigungen. Daher ist sowohl Person A als auch Person B klar, dass sie sich bewegt, weil Beschleunigung immer eine Bewegung zur Folge hat.

Das was du hier ständig meinst, gilt nur für sog. Inertialsysteme, also gleichmäßig bewegte Systeme in denen keine Beschleunigung auftritt. Das ganze muss also kräftefrei sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inertialsystem

Im Gegenteil. Der Mond entfernt sich jährlich etwa 4cm von der
Erde.

Komisch denn ich habe genau das Gegenteil gelesen. darüber
kann man sich streiten, habe ich aber nicht vor. Die
zuverlässigere Quelle wird wohl Recht haben.

Alle zuverlässigen Quellen stimmen darin überein, dass sich der Mond mit etwa 4cm pro Jahr von der Erde entfernt. Das Laser-Ranging Projekt an der TU-München, das auch die Fundamental-Station in Wettzell betreibt, ist wohl durchaus eine zuverlässige Quelle, schließlich führen die selbst die Messungen durch:
http://tau.fesg.tu-muenchen.de/~fesg/web/forschung/l…

Zitat:

Aufgrund der Gezeitenreibung rotiert die Erde immer langsamer; 
da aber der Drehimpuls im Erde-Mond-System erhalten bleibt, <u>entfernt </u>
sich der Mond jährlich um 3.8 cm von der Erde; 

Das muss er auch, denn die Erde überträgt durch die Gezeitenreibung Bahndrehimpuls auf den Mond und dieser entfernt sich dadurch. Wäre es anders herum , würde es dich nicht mal geben, weil der Mond dann schon längst auf die Erde gekracht wäre.

Guten Tag.

Nun ja :wink:

Die Leute beobachten ja alles, was mit naturwissenschaftlichem Bezug in Beziehung steht. Wenn die Wissenschaftler aus den Messungen an Sternen Folgerungen ziehen, dann sind da auch welche, die sich des Begriffes Masse bedienen.

Aus den damit sich beschäftigenden Formeln folgt, daß ein gigantischer Flüssigkeitstropfen, dessen Oberfläche man anschubst, von dem Zeitpunkt an in sich eine Rotation durchführt. Weil man natürlich weiß, daß wegen Masseträgheit existierende Bewegungen nur dann weiter laufen, wenn keine Reibung da ist, folgt die Tatsache der weitgehenden Gas-Leere des Raumes.

Damit ist schon mal der Bezug zum Planetensystem hergestellt.

Das hat wiederum Masse. Wäre die Erde eine Scheibe, dann würde es Planetensysteme in der Galaxie geben, in denen wegen zu kleinen Bahnradius bei Rotation des Sterns um den Planeten der Stern irgendwann einmal durch einen Aufprall eines riesigen Meteors seine Bahn so änderte, daß er plötzlich nahe des Randes des scheibenförmigen Planeten in diesen einschlägt. Folge:

Es würden Planetenscheibenbruchstücke durch das All flitzen. Mit Bäumen, Gras, Skeletten etc.

Dem ist aber nicht so. Also ist die Erde keine Scheibe. Da sie aber offensichtlich existiert, kann sie aber nicht Nichts sein. Also hatten die Recht, die der Erde Kugelgestalt zuwiesen. Wenn die Recht haben, haben es die Heliozentriker auch.

Was zu beweisen war-denn Überzeugen ist halt nun mal was anderes als streng wissenschaftliche Arbeit.

Daß das, was ich geschrieben habe, wissenschaftlich nicht ganz O. K. ist, ist mir schon klar.

Gruß,

und eine schöne Woche, Michael

Wenn man in den Himmel schaut, steht die Sonne mit den Sternen
relativ fest. Die Sonne bewegt sich nicht wesentlich gegen die
Sterne(während eines Tages).
Man kann zwar nicht gleichzeitig Sonne und Sterne sehen, aber
wenn die Sonne untergegangen ist, gehen die Sterne der Sonne
hinterher.
Das ist nur möglich, wenn die Erde sich selbst dreht.

oder wenn die Erde ruht und sie Sterne um sie herum rotieren.

Eine Sphäre, die damit beschäftigt wäre, entsprechend um die
Erde zu kreisen, wäre nicht stabil.

Im Inertialsystem schon, aber nicht in einem geeignet rotierenden Bezugssystem.

Außerdem kann man in diesem Zusammenhang die Planeten finden,
deren Umlaufbahnen man berechnen kann, wobei sich dabei die
Erde einfügt.

Das geht auch im Ruhesystem der Erde. Für Astronomen ist das Routine. Wenn die ihr Teleskop auf einen Himmelskörper richten wollen, dann nützt ihnen die Kenntnis seiner Bewegung in einem Inertialsystem mit kartesischen Koordinaten herzlich wenig. Sie müssen wissen, wo er sich zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Erde aus gesehen befindet. Dabei arbeiten sie mit einem Koordinatensystem, in dem die Erde ruht und das Universum drum herum rotiert. Dasselbe Bezugssystem verwenden auch Schiffe und Flugzeuge zur Navigation. Ja selbst Autofahrer und Fußgänger beziehen ihre Positionen und Bewegungen darauf. Ich kenne zumindest niemanden, der davon ausgeht, dass der Bürgersteig, auf dem er geht, gerade mit Überschallgeschwindigkeit durch die Gegend rast.

1 Like

Einfacher Beweis
guck mal unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Zoelomat

http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Das beweist erstmal nur, dass sich die Erde um ihre eigene Achse dreht. Dass sich die Erde um die Sonne dreht, wird damit nicht bewiesen.

Hallo

mein Physiklehrer hat uns sie aufgabe gegeben, ihm davon zu
überzeugen, dass sich die Erde um die Sonne dreht, als wenn
wir diese sache jmd. in der Kneipe erzählen würden. Nun suche
ich geeignete Argumente für die Drehung der Erde um die Sonne
oder gegen die Drehung der Sonne um die Erde???

Meiner Meinung nach gibt es keine, so lange Du
nur das lokale Bezugssystem kennst. Das hat IIRC
schon im 11. Jh. Al-Biruni (http://en.wikipedia.org/wiki/Al-Biruni)
in seinem Briefwechsel mit Ibn-Sina (http://en.wikipedia.org/wiki/Avicenna)
aufgewiesen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Heliocentrism#Middle_East

...
 In 1030, al-Biruni discussed the Indian astronomical 
 theories of Aryabhata, Brahmagupta and Varahamihira 
 in his Indica. Al-Biruni agreed with the Earth's rotation 
 about its own axis, and while he was initially neutral 
 regarding the heliocentric and geocentric models, he 
 noted that heliocentrism was a philosophical problem, 
 rather than a mathematical problem. Abu Said al-Sijzi, 
 a contemporary of al-Biruni, suggested the possible movement 
 of the Earth around the Sun, which Biruni did not reject.
 ...

Grüße

CMБ