Moin,
die atmosphäre wird ja immer dichter durch den großen co²
ausstoß.
Dichter wird die Atmosphäre dadurch nicht.
CO2 lässt nur Wärmestrahlung weniger gut durch als Stickstoff.
wenn wir es schaffen würden den ausstoß von co² auf einen
erträglichen wert zu schrumpfen (klar am besten wäre 0), würde
es dann wieder kälter?
Es ist überhaupt nicht klar, ob - geschweigedenn inwiefern - CO2 verantwortlich ist für das aktuelle Klima bzw den medial propagierten Klimawandel. Es gibt eine Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur, allerdings ist die um einige hunderte Jahre Phasenverschoben (zuerst Temperaturanstieg, dann CO2-Erhöhung). Ein kritischer Blick in die Originaldaten (aus den Eiskernbohrungen; gibt’s alles frei im WWW) lohnt durchaus. Außerdem sollte man - wenn das CO2 in der Stratosphäre für die Erwärmung verantwortlich ist, dort zuerst eine Temperaturzunahme sehen (allerdings ist das Gegenteil der Fall).
eigentlich doch nicht, oder? denn die atmosphäre kann das co²
doch nich abbauen oder etwa doch?
Die Atmosphäre nicht. (Grüne) Pflanzen bauen CO2 in Biomasse (Kohlehydrate) ein. Wenn die Pflanzen dann nicht gefressen werden und nicht verrotten, sondern luftdicht (in Sümpfen/Mooren) abgeschlossen würden, würde das den CO2-Gehalt in der Atmosphäre ein klitzekleinwenige ändern. So sind anno dazumal die heutigen fossilen Brennstofflager (Kohle, Erdöl) entstanden.
Die Ozeane (die mehr als 70% des Planeten bedecken!) haben eine gewaltigen Anteil am CO2-Haushalt der Atmosphäre. In den Wassermassen löst sich ein gigantischer Teil des von uns freigesetzen CO2. Das Lösungsvermögen ist allerdings selbst temperaturabhängig und verschlechtert sich mit steigender Temperatur. In den Ozeanen leben aber Tiere, die Kalkschalen oder -skelette aufbauen. Viele verbrauchen dazu das im Wasser gelöste CO2 (Bsp: Korallen). Wenn die Kalkskelette sedimentieren, wird dem globalen CO2-Kreislauf auch hier CO2 entzogen. Die Dolomiten sind ein Beispiel für ein so entstandenes Kalksteingebirge, mit Unmengen an urzeitlich gebundenem CO2.
LG
Jochen