Erdöl wann ist das Ende da

Was passiert wenn das Erdöl zu Ende ist?
Was wird uns in Zukunft die Zivilisation erhalten?
Kann man jetzt schon mit Solarautos fahren?

Das Erdöl wird niemals zu Ende sein. Das ist ökonomisch nicht möglich. Was passiert, wenn der Preis steigt, weil die Vorräte knapper werden sehen wir schon jetzt: Es werden alternative Treibstoffe (Wasserstoff, Biogas, Erdgas, BTL/GTL, Ethanol etc. etc.) gesucht und neue Antriebskonzepte (Brennstoffzelle, Elektroauto) erforscht.

Die Frage verstehe ich nicht.

Nein. Die Fläche die auf einem Auto zur Verfügung steht ist objektiv zu klein um ein nutzbares Fahrzeug anzutreiben. Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen ist aber inzwischen weit fortgeschritten und möglicherweise wird man in naher Zukunft vermehrt Elektroautos fahren können, die dann mit ‚grünem‘ Strom ‚betankt‘ werden.

Die Frage verstehe ich nicht.

Ich gehe davon aus, sich viele Sachen die das Autofahren, Heizen oder Kochen ganz auf Strom umgestellt wird.

Es gibt alternativen zu Erdöl, Fossilengasen und Treibstoffen.
Wärmepumpen, Solaranlagen zur Gewinnung von heißen Wasser oder Strom, Biogasanlagen die aus z.B Bioabfällen halt Gase erzeugen und ins Netz ein gespießt werden oder Vorort zu Strom erzeug gewonnen werden.

Nein. Die Fläche die auf einem Auto zur Verfügung steht ist
objektiv zu klein um ein nutzbares Fahrzeug anzutreiben.

Das stimmt nicht ganz
Seit Jahren gibt es Solarrennen in Australien.
http://www.pcwelt.de/news/Erstes_Solar-Auto_fuer_die…

Das Problem ist, das diese Autos noch nicht genug Leistung für den öffentlichen Markt haben. Und somit eine Massenproduktion nicht sinnvoll ist.
Unter anderem dauert das Laden zu lange und die Reichweite ist nicht als so weit.
In Städten werden schon viele E-Autos benutzt. Da kurze Strecken rentabel sind.

Die

Entwicklung von Elektrofahrzeugen ist aber inzwischen weit
fortgeschritten und möglicherweise wird man in naher Zukunft
vermehrt Elektroautos fahren können, die dann mit ‚grünem‘
Strom ‚betankt‘ werden.

Da gebe ich Dir recht.
Es gab Anfang 1888 schon E-Autos, aber Fossile Brennstoffe waren weit aus günstiger und haben sich durch gesetzt.
( Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto )

Die Batterietechniken machen immer mehr Fortschritte.

Wasserstoffautos werden wohl noch paar Jahre dauert, da die Herstellung zur Zeit nur mit viel Strom machbar ist.
Ausserdem verbrennt Wasserstoff mit reinen Sauerstoff viel besser ( ca. 50% ).

Also die Welt wird nicht untergehen, evl. können sich später nur noch reiche Leute Benzin leisten.

Aber die Politik treibt ja die Entwicklung und den Kauf von E-Autos voran.
Auch die Industrie wird diesen Wandel schnell voran treiben.
Da die Batterie Technologie ein reisen Gewinn abwerfen wird, wenn die Reichweite z.b Verdoppelt werden kann.

Hallo,

Fang doch mal an zu rechnen: wirksame Fläche eines Autos max. 3 m³. Die Sonne scheint mit maximal 700Watt/m². Ergibt eine Leistung von gerade mal 2,1kW. Und das nur am Mittag im Hochsommer. Wo willst Du mit einem Familienauto von weniger als 3PS hinfahren? Da bist Du zu Fuß schneller!

Solarautos sind kompletter Unsinn. Stationäre Solaranlagen halten länger, sind billiger, einfacher zu warten, stehen nicht in Garagen oder Carports, haben keine Unfälle, sind optimal zur Sonne ausgerichtet,…
Hab ich noch was vergessen?
Gruß
Testare_

Ich sagste ja nicht das sie jetzt rentabel sind oder eine große Leistung sprich Reichweite.

Aber es ging darum das es welche gibt!

Und die Solarzellen habe in den letzten Jahrzehnten die Leistung von 5-10% auf bis zu 30 % gesteigert.

Also wenn, dann dienen sie zuerst als Zusatz für die E-Autos.

Ich sagste ja nicht das sie jetzt rentabel sind oder eine
große Leistung sprich Reichweite.

Du hast entweder nicht verstanden, was ich geschrieben habe oder Du gehst davon aus, dass die Strahlung der Sonne sich in nächster Zeit mindestens verzehnfachen wird.

Aber es ging darum das es welche gibt!

Du hast den Begriff ‚Solarauto‘ neu definiert.

Und die Solarzellen habe in den letzten Jahrzehnten die
Leistung von 5-10% auf bis zu 30 % gesteigert.

Hallo? 700W/m² STRAHLT DIE SONNE! Das ergibt MAXIMAL 700W/m² BEI EINER SOLARZELLE MIT 100% WIRKUNGSGRAD! MEHR GEHT NICHT!

Also wenn, dann dienen sie zuerst als Zusatz für die E-Autos.

Denk nochmal nach. Es geht nicht. Gar nicht. Nicht mal theoretisch. Auch nicht in 100Jahren.

Willst Du nicht doch mein Posting noch mal lesen und drüber nachdenken?

1 Like

Hallo Fragewurm,

Wie schon gesagt, das Öl wird nicht ausgehen.

Das Ganze ist immer eine frage der Kosten.

Bis 1973 (Ölkrise) war Erdöl spottbillig und kaum keiner machte sich darüber Gedanken da etwas einzusparen.
Bei der Ölkrise sind dann die Preise in die Höhe geschnellt, an den Lagervorkommen hat das aber gar nichts geändert, das war eigentlich nur ein rein psychologischer Effekt.

Aber da Energie nun ein wirklicher Kostenfaktor wurde, hat man angefangen sich Gedanken zum Energiesparen zu machen.

Mittlerweile liegt der Ölpreis in einer Grössenordnung, dass sich auch der Abbau von, nur mit höherem technischem Aufwand abbaubarer Lagerstätten, lohnt (Stichworte Ölsand, Ölschiefer, Fracking).

Es gibt auch noch Verfahren, aus Biomüll, mit Hilfe von Druck und Wärme, Erdöl zu machen. Das ist aber von den Kosten (noch) nicht wirklich rentabel.

Die ganzen möglichen Alternativen habe ich jetzt gar noch nicht angesprochen!

Die Gesellschaft zu erhalten, ist also kein technisches Problem, sondern ein rein gesellschafts-politisches.

Wie auch allgemein bekannt ist, müsste, aus technischer Sicht, niemand auf unserer Erde verhungern …

MfG Peter(TOO)

Hallo erstmal,

unwahrscheinlich…aber wenn, dann haben wir ein Problem!

unsere Fähigkeit zu Denken! und Gefühle zu haben!

Jain…

aber ich seh jetzt den Zusammenhang nicht…?!
Achja…wenn alle auf Erdöl basierneden Teile weg wären…nein!

Gruß Angus

Hallo auch,

du hast Eines vergessen…die Physik wird einfach per Parteidoktrin ausser Kraft gesetzt.
Man muss nur kräftig mit den Füssen strampeln und schon liefert die Sonne statt 700W per qm satte 5Milliarden Terawatt pro qmm…wer brauch schon Physik, wenn man per Parteiprogramm die Welt rettet!

Gruß Angus

2 Like

Moin,

dann gibt es keines mehr.

Du definierst Zivilisation also über Individualverkehr?
Das greift etwas kurz.

Im Schnitt recht langsam, oder mit Unterstützung der Beine.

Mobilität lässt sich auch über Fahrräder, ggf, mit Unterstützung von Elektromotoren erreichen. Wahrscheinlich 80 % aller Fahrten lassen sich so erledigen.
Längere durch ÖPNV und im Ausnahmefall mit PKW die E-Motoren haben.
Solche Motoren lassen sich zu einem guten Teil mit Photovoltaikanlagen laden.

Andere Produkte, die bisher auf Basis von Erdöl als Einwegware hergestellt wurden, werden Mehrwegprodukte auf Basis von erneuerbaren Quellen.

Wenn man Verschwendung nicht als Teil des Komforts betrachtet, hat man auch dann keine Einbuße daran.

Gandalf

Hallo

Andere Produkte, die bisher auf Basis von Erdöl als Einwegware
hergestellt wurden, werden Mehrwegprodukte auf Basis von
erneuerbaren Quellen.

Ich dachte die Nicht-Energie Produkte aus Erdöl wie Schmierstoffe, Kunststoffe, Medikamente usw. verbrauchen einen ordentlichen Anteil von der Gesamtfördermenge?

Ist das dann eher Bequemlichkeit weil alles andere aufwändiger und teurer wäre oder gibt es Stoffe/Produkte, die sich nur sehr schwer ersetzen lassen? (Stichwort Zink Oxide :smile: ).

Gruß,
.L

Ich dachte die Nicht-Energie Produkte aus Erdöl wie
Schmierstoffe, Kunststoffe, Medikamente usw. verbrauchen
einen ordentlichen Anteil von der Gesamtfördermenge?

Nicht wirklich. Das hängt damit zusammen, dass Erdöl aus verschiedenen Fraktionen besteht, die einzeln abdestilliert werden und dann jeweils zu verschiedenen Zwecken verwendet werden. Der Bereicht der nicht Treibstoffe/Schmierstoffe geht liegt bei ca. 10% und davon ist noch eine ganze Menge Bitumen/Teer.

Unterm Strich kannst du aus Methan aber fast alles herstellen (Stichwort Synthesegas) das heisst wir sind vom Öl de facto nicht abhängig. Das wir so vieles aus Öl herstellen liegt daran, dass Öl verhältnismäßig preiswert in großer Menge verfügbar ist. Gegebenenfalls können wir es aber vollständig substituieren.

Womit wir aber gut und gerne noch ein paar Jahrzehnte warten können :smile: ich arbeite im Upstream-Bereich und meine Frau im Downstream-Bereich^^

1 Like

Das stimmt nicht ganz

Das Problem ist, das diese Autos noch nicht genug Leistung für
den öffentlichen Markt haben. Und somit eine Massenproduktion
nicht sinnvoll ist.

Als ich das Wörtchen „nutzbar“ eingebaut habe, habe ich genau das gemeint. Einpersonen-Prototypen die mit ein paar km/h möglichst grade und glatte Strecken überwinden sind schon möglich. Aber einen ernstgemeinten PKW zur Personen- und Lastenbeförderung wird es nie geben.

Hallo Gandalf,

Wenn man Verschwendung nicht als Teil des Komforts betrachtet,
hat man auch dann keine Einbuße daran.

dies gilt grundsätzlich, deshalb * dafür.
Lebensstandard wird heute daran gemessen, wie viel man verschwenden kann
und auch die Armuts-Definition in unserer Gesellschaft ist nicht frei davon.
Die Verschwendung macht nach meiner (gefühlten) Einschätzung mind.50%
des Sozialproduktes den Garaus und ebenso den Ressourcen.
Solange der Maßstab des Erfolgs des menschlichen Wirkens in Wachstumsanteilen
gemessen wird (auch beim Einkommen)geht es mit Sicherheit dem Abgrund entgegen -
unausweichlich.
Gruß VIKTOR

1 Like

google kaputt?

siehe z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solarfahrzeug

daraus u.a.:
„Als erstes solarautarkes Fahrzeug umrundete der SolarWorld GT zwischen 2011 und 2012 die Welt.[3]“

siehe z.B.:

und damit kann ‚man‘ fahren? Wo denn, bitte? Straßenzulassung? Nummernschild? Wo kann man es kaufen? Alltagstauglichkeit?

Warum nur glauben haufenweise Leute, dass alles gut ist, das irgendwie ‚Solar‘ im Namen enthält? Wird dadurch das Denken wirksam unterdrückt?

2 Like

Erdöl wird niemals zu Ende gehen??
Hallo Zerschmetterling,

ich verstehe deine Behauptung/Feststellung " Erdöl wird niemals zu Ende gehen" nicht.

Ich war bis soeben der Annahme, dass die Erdölreserven der Erde einen bestimmten Umfang haben und sie bei einem bestimmten Verbrauch folglich irgendwann aufgebraucht sein müssen, wenn nicht während dessen ständig neues Erdöl entsteht.
Habe ich das im Wesentlichen falsch verstanden ?

Auf diesem Hintergrund kann ich deine Aussage nicht verstehen, könntest du mir das bitte genauer erläutern ?

Vielen Dank schon mal,
SomeOne

Hallo,

Ich war bis soeben der Annahme, dass die Erdölreserven der
Erde einen bestimmten Umfang haben und sie bei einem
bestimmten Verbrauch folglich irgendwann aufgebraucht sein
müssen, wenn nicht während dessen ständig neues Erdöl
entsteht.

da liegt der Denkfehler. Der Verbrauch hat eben keinen ‚bestimmten Umfang‘. Er passt sich an.
Gruß
Testare_

Es gab Anfang 1888 schon E-Autos,

Noch viel frücher. Die hundert Kmh Grenze wurde durch ein E Mobil erst übersritten.
Die Post hat fast alles mit EMobile transportiert in Budapest.

Hi Fragewurm 1),

Fakt ist, daß die fossilen Rohstoffe endlich sind. Es sei denn, wir warten noch ein paar 100 Mio Jahre in denen sich die Entwicklung selbiger wiederholt - ist eher unwahrscheinlich, daß dies die Menschheit in der derzeitigen Form erlebt.

Der Prozess des Umdenkens hat bereits begonnen und wird sich beschleunigen. Daher wird der Untergang unserer „Zivilisation“ in der bestehenden Form eher unwahrscheinlich sein.
Auch mag man jetzt als Negativbeispiel die großen Schwellenländer, und dazu zähle ich immer noch China, Indien und den Großraum Indonesien, anführen. Auch diese werden umdenken. Inwieweit es die Weltbevölkerung und die zeitliche Entwicklung beeinflusst wird sich zeigen.

Gruß vom Raben, der es nicht so schwarz sieht