Hallo,
hier hat fast jedes Unternehmen sein „selbstgestricktes“ Konzept.
In den allermeisten Fällen wird Wert gelegt auf Deutsch in Wort und Schrift. IdR soll ein Vorfall (Unfall, Beschwerde o.ä.) so im Rahmen einer Meldung zusammengefasst werden, daß auch Dritte verstehen, was eigentlich passiert ist. Dazu empfiehlt es sich, sich vom "SMS-Deutsch zu verabschieden und klare Begrifflichkeiten zu verwenden. Auch die klare Gliederung einer Meldung mit Satzzeichen und Absätzen ist von Vorteil.
Manche Betriebe haben auch Verfahrensbestandteile, in denen zB die Einstellung zum Beruf hinterfragt wird - sei es im Rahmen von Einzelbewertungen, sei es im Rahmen von Gruppendiskussionen. hier muß man sich darüber im Klaren sein, daß oberstes Gebot für Strassenbahnfahrer immer und überall die Sicherheit des Betriebes ist. Direkt danach kommt die Kundenfreundlichkeit und die Pünktlichkeit. Dabei gibt es zwischen diesen 3 Hauptzielen durchaus Konkurrenzen, die im Einzelfall situationsgerecht aufgelöst werden müssen.
Viele Unternehmen machen auch nach kurzer Einweisung eine Fahrprobe auf dem Betriebsgelände. Dabei fallen sowohl alle Rennfahrer durch wie auch alle Angsthasen.
&Tschüß
Wolfgang