Erfahrungen mit dem Ouija-Brett

Hallo, liebe Community,

ich habe vor längerer Zeit schon ein Ouija-Brett geschenkt bekommen.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich würd’s schon ganz gerne einmal ausprobieren.

Meine Tochter versicherte mir - sie hat es mit ihren Freundinnen gemacht - dass es funktioniert.

Kann man sich auch alleine davorsetzen? Oder besser zu zweit? Oder soch besser mit mehreren?

Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße Subaki

Hi,

also: man KANN sich natürlich alleine davorsetzen, aber es wird vermutlich dann nicht funktionieren bei einem Neuling.
Man SOLLTE sich aber nicht unbedingt alleine davorsetzen, gerade als Neuling nicht, wenn man nicht weiß was man beachten sollte und wie es eben funktioniert.
Es gibt ein paar Dinge dabei, die Du nicht außer Acht lassen solltest, doch das hier näher zu beschreiben würde wieder endlose Diskussionen nach sich ziehen die wir uns sicher ersparen wollen?!

Tipp: Google hilft Dir weiter :wink:)
Ouija Brett Anleitung eingeben, Du wirst einiges finden.
Greetings funracer

Hallo,

also: man KANN sich natürlich alleine davorsetzen, aber es
wird vermutlich dann nicht funktionieren bei einem Neuling.

Du solltest Dir klarmachen, wie das Ding überhaupt funktioniert: durch unbewusste Mikrobewegungen dessen, der das Pendel hält (http://de.wikipedia.org/wiki/Ouija). Warum genau soll das nur bei geübten Leuten oder nur in der Gruppe klappen?

Das Ding ist nichts weiter als ein Verstärker eigener, unbewusster Wünsche. Man kann also nicht auf Hilfe aus dem Jenseits o.ä. hoffen, sondern erhält nur das, was man selber (oft unbewusst) erwartet. Keine Zauberei, reine Psychologie. Man sollte sich dessen halt bewusst sein, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn.
Gruß
loderunner

12 Like

Dumm nur dass beim Quija Brett kein Pendel dabei ist.
Und ja bei Neulingen kann es auch sein dass einfach gar nichts passiert, da man viel zu sehr darauf wartet, dass etwas passiert.
Wer wirklich geübt ist im Kontakt aufnehmen, der berührt das Ding nicht einmal und es bewegt sich doch.
Wo sollen da die Microbewegungen herkommen?

Und nein ich rede hier nicht von Show-Medien, die nen Magneten unterm Tisch versteckt haben.

Gruß die Alte

8 Like

Hallo,
warum nicht
frueher mit dem Alphabet gemacht,Buchstaben, Zahlen und die Woerter Ja und Nein auf kleine Karten alles im Kreis auf legen
Ein leichtes kleines Glass oder was immer leicht ist und gut ueber den Tisch rutscht, nur kein Metall benutzen, geht nicht. es nennt sich Glaeserruecken, diese Art kommt aus Russland, Glaube aus Sibirien.
Hat nichts mit Schwingungen der Microbiologie zu tun.
Aber Vorsicht damit. Einfach mal bei der Polizei nach fragen. Viele Jugendliche haben es missbraucht und sich umgebracht. Stand sehr oft in den Deutsche Zeitungen und Magazinen. Da es vielmals mit Satanismus in Verbindung gebracht wurde.

Gruss
Blackfeet

1 Like

Hallo,

Es funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip --> Mikrobewegungen.

Gruß
Elke

Wieder typisch
Loderunner bekommt (bislang) 7 Sternchen für seine Antwort, nur weil er mal wieder dagegen schießt. Bravo.
Im Grunde aber hat er selbst KEINE Ahnung wie das Brett funktioniert, beruft sich auf das inzwischen in jedem zweiten Beitrag angeführte und allseits beliebte Wikipedia und faselt was von Pendel (???).

Sorry. Ich verstehs nicht. Ich frage mich wirklich wieso in diesem Brett ÜBERHAUPT noch Fragen gestellt werden??!!
Eine anständige Antwort ( die ich mich ja -aus gutem Grund- nichtmal zu geben gewagt habe ), ist eh sinnlos, weil sie in der Luft zerrissen wird.

Macht echt keinen Spaß. Schade um das Brett hier…

7 Like

Eine anständige Antwort ( die ich mich ja -aus gutem Grund-
nichtmal zu geben gewagt habe ), ist eh sinnlos, weil sie in
der Luft zerrissen wird.

Hi Funracer,

wie soll denn aus dem Brett was werden, wenn die „Wissenden“ sich nicht trauen und sich nur mit vielwissenden Andeutungen äussern?

Zünd doch ein Licht an anstatt Dich über die Dunkelheit zu ärgern!

Schöne Grüsse

PW

Kennst Du auch die Zeitungsberichte, von denen Blackfeet redet? Kannst Du hier Butter bei die Fische tun? Von Blackfeet kommen immer nur so Art Orakelsprüche und dann steht man irgendwie so ratlos da.

4 Like

Hi,

Und ja bei Neulingen kann es auch sein dass einfach gar nichts
passiert, da man viel zu sehr darauf wartet, dass etwas
passiert.

aber was hat damit zu tun, dass man das nicht allein machen soll / kann? Dann stimmt die aussage also nicht und man kann (wenn genügend) „Erfahrung“ da ist, es durchaus allein machen.
und: Gibts du etwas auf Blackfeeds Horrorszenario oder ist das anders?

Wer wirklich geübt ist im Kontakt aufnehmen, der berührt das
Ding nicht einmal und es bewegt sich doch.

dann fragen wir uns mal ganz dumm: und wie funktioniert es dann esoterisch betrachtet?

Wo sollen da die Microbewegungen herkommen?

Nun, unsere ganze Welt ist ständig in Bewegung. Allein die Erde rast mit grob 30km/s (!) um die Sonne. Und ist dabei keineswegs so kompakt wie es immer den Anschein hat. Mikrobewegungen gibt es da zuhauf, auch wenn du nichts anfasst.

Wie ich das verstehe, ist die gute Gleitfähigkeit des Zeigers (oder wie man das Ding nennt) eine der Voraussetzungen, damit es besser geht. Hier würde ich einen Hinweis für Anfälligkeit auf Mikrobewegungen sehen - es sei denn jemand hat ein Quinja-Brett mit rauher Steinoberfläche, das funktioniert.

Grüße,
JPL

3 Like

Hallo,

Loderunner bekommt (bislang) 7 Sternchen für seine Antwort,
nur weil er mal wieder dagegen schießt. Bravo.
Im Grunde aber hat er selbst KEINE Ahnung wie das Brett
funktioniert, beruft sich auf das inzwischen in jedem zweiten
Beitrag angeführte und allseits beliebte Wikipedia und faselt
was von Pendel (???).

Pendel funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

der Luft zerrissen wird.

Was wäre denn eine „anständige Antwort“?
Allerdings ja: Antworten sollten schon mehr als dunkle Andeutungen enthalten.

Gruß
Elke

2 Like

Hallo,

Loderunner bekommt (bislang) 7 Sternchen für seine Antwort, nur weil er mal wieder dagegen schießt. Bravo.:

es sind grade 8, weil ich auch ein * gegeben habe.
Und zwar nicht, weil er (pauschal) dagegen schießt, sondern weil die Anfrage selbst von einem offensichtlichen „Anfänger“ kam und nach orakelhaften Antworten (die ich vorher gelesen hatte) halt auch etwas Handfestes beinhaltet (meiner Meinung nach…). Denn wer sich zum ersten Mal mit diesen Brettern befasst, sollte imho auch über beide Seiten der Medaille informiert sein.

beruft sich auf das inzwischen in jedem zweiten Beitrag angeführte und allseits beliebte Wikipedia:

Naja… über Wikipedia kann man denken, was man will. Nur in deinem Post hast du empfohlen zu googlen… ich meine, soooo ein großer Unterschied ist das nicht. Zumal ich nach deiner Antwort genau das gemacht hatte und u.a. auch Wikipedia als Suchergebnis auftauchte.
Insofern war für mich deine Antwort schwammiger als die von loderunner.

Wenn man denn Teil eines Expertenforums ist, das alle möglichen Wissensbereiche umfasst, dann ist es doch i-wie ganz klar (und imho wichtig!), dass Antworten / Diskussionen auch von denen kommen, die vielleicht nicht an Esoterik glauben oder aber versuchen wollen, auch die anderen Meinungen aufzuzeigen.
Übrigens: hier meine ich nicht nur Esoterik, sondern auch z.B. Religion… es ist doch im Religionsbrett auch wichtig, dass nicht nur Pros sondern auch Contras aufgezeigt werden

(meine persönliche Meinung…)
Gruß
Shannon

6 Like

Hallo,

was von Pendel (???).

Ich habe doch in meinem Posting beschrieben, was da abläuft. Warum behauptest Du nun einfach das Gegenteil? Willst Du es einfach nicht sehen? Oder machst Du einfach prinzipiell die Opposition?

der Luft zerrissen wird.

Du meinst, weil die Antwort von Dir kommt, muss sie automatisch richtig sein? Und dann darf man nur Schulterklopfen, aber auf keinen Fall korrigieren? Gegenmeinungen sind gefälligst hinter dem Berg zu halten? Obwohl Du sogar selber schreibst, dass es nicht mal eine anständige Antwort war?

Irgendwas muss ich hier wohl falsch verstanden haben.

Oder jemand anders.

Gruß
loderunner

7 Like

Hallo Subaki,

ich wage es dir auf deine ernsthafte und verantwortunsvolle Frage. Eine ebensolche Antwort zu geben! Bediene das Hexenbrett aus deiner Leere heraus. Stelle selbst fest welche Antworten du dir wünscht und erwarten würdest. Dann suche und finde Übungen diese Erwartungen loszulassen…
Das ist wichtig, denn auch in dieser Ebene gibt es Schwätzer die sich wichtig machen wollen und ihre *Immerallesbesserwissigeschichtchen* zum Besten halten wollen. Frage das Orakel 1Mal zu einem Thema. Je öfter du die selbe Frage stellst, desto verwirrter können die Antworten werden.
Sei klar wenn du fragst, fürchte nichts und stelle sinnvolle Fragen.
Schütze dich vorher in der Religo in der du dich geschütz fühlst! Wie schon gesagt, auch hier gilt es wie in der weltlichen Ebene, die Spreu vom Weizen der Informationen zu trennen. Schalte niemals deinen gesunden Menschenverstand aus. Dann kann dich auch kein Wesen, an der Nase herumführen.
Wichtigst ist wie gesagt aus der Leere heraus zu fragen.

Sei lieb gegrüsst - Mompa

Hi funracer,

der Luft zerrissen wird.

Nein. eine anständige Antwort ist belastbar, nachfragbar, ins ich konsistent (man beachte hierbei, dass rein esoterische Antworten diese drei dinge sehr wohl erfüllen könnten) und im besten Fall sogar belegbar (was Eso i.a. nicht kann).
Es müsste sich halt nur mal einer die Mühe machen eine anständige Antwort hinzuschreiben und nicht a la" ich hätte ja ne tolle Antwort, aber ich hab keine bock zu erklären" oder „ich hätte ja ne tolle Antwort, aber ich hab Angst davor, mich mit anderen darüber auseinanderzusetzen“.
Wer sich nicht misst, kann auch nicht behaupten, größer zu sein.

Grüße,
JPL

5 Like

Kennst Du auch die Zeitungsberichte, von denen Blackfeet
redet? Kannst Du hier Butter bei die Fische tun? Von Blackfeet
kommen immer nur so Art Orakelsprüche und dann steht man
irgendwie so ratlos da.

Zeitungsberichte? Das werden wohl szenetypische Käseblätter gewesen sein und Zeitschriften, wie sie typischerweise beim Friseur ausliegen (die übliche Bezeichnung ‚Frauenzeitschrift‘ für dieses Genre stellt m. E. eine geschlechtsspezifische Beleidigung dar), die aus diesen Käseblättern zitiert haben.

Oder aus Wilhelm Otto Roesermueller: Begegnungen mit Jenseitsforschern und Gespräche mit Geistern. Rohm, Bietigheim 1973, ISBN 3-87683-070-2 Buch anschauen. U. a. der wird in http://www.j-lorber.de/beisp/suizid/ursachen/spiriti… viel zitiert. Danach wirken Kontakte mit beschworenen bösen Geister arg zerrüttend auf das Nervengerüst der Seanceisten (man könnte natürlich auch annehmen, dass eine erhebliche geistige Zerrüttung Voraussetzung für die intensivere Beschäftigung mit diesem Thema ist und dass bereits vorhandene Selbstmordneigungen durch eine derart lebensfeindliche, dem Totenkult zugewandte Beschäftigung verstärkt werden).

Gruß

5 Like

Hi,

Sorry. Ich verstehs nicht. Ich frage mich wirklich wieso in
diesem Brett ÜBERHAUPT noch Fragen gestellt werden??!!

nachdem ja vom Team (bzw. einem Teammitglied) seinerzeit alles, was nur ansatzweise nach Dialog aussah rigoros gelöscht wurde, schreibt doch hier eh kaum noch einer was.

Ja.

Gruß
T.

2 Like

Hallo Subaki,

wie bereits erwähnt, ruht dem Ouija-Brett nichts Magisches inne; die Bewegungen beruhen auf dem Carpenter-Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt

Trotzdem ist emotional instabilen Personen von der Benutzung abzuraten, da mitunter unhübsche Dinge aus den Tiefen des Unterbewusstseins auftauchen können.

Grüße

=^…^=

Tach auch,

ich habe vor längerer Zeit schon ein Ouija-Brett geschenkt
bekommen.
Kann man sich auch alleine davorsetzen? Oder besser zu zweit?
Oder soch besser mit mehreren?

Mit Frau/Freundin, einem Rotwein und auf dem Bärenfell

Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen.

kann man schön zugucken, wie´s im Kamin knistert und brennt, jedenfalls wenn es nicht allzu dick lackiert ist.

Alles andere ist schlichter Mumpitz, bestenfalls noch ein müder Partygag ab 2 Promille aufwärts, sonst nichts.

Gruß
AKQJ10s

Zum Gruße,

Loderunner bekommt (bislang) 7 Sternchen für seine Antwort,
nur weil er mal wieder dagegen schießt.

Nein, sondern weil er Recht hat. Das ist schon ein gewisser Unterschied. Vor allem in einem Wissensforum.
Und es sind 9 Sternchen, aber das nur nebenbei.

Bravo.

Dem schließe ich mich gern an.

was von Pendel (???).

Weil es genau so funktioniert.

Sorry. Ich verstehs nicht. Ich frage mich wirklich wieso in
diesem Brett ÜBERHAUPT noch Fragen gestellt werden??!!

Weil jemand was wissen will, vermute ich. Also aus dem gleichen Grund wie in den meisten anderen Brettern hier auch.

der Luft zerrissen wird.

Das verstehe, wer will. Loderunner hat doch eine anständige Antwort gegeben, die mitnichten verrissen wurde, schon gar nicht in der Luft.
Ok, außer von dir.
Du tust also genau das, was du im selben Atemzug bemängelst und das ist, so finde ich zumindest, ein ziemlich inkonsistentes Verhalten.

Wenn du mit einer „anständigen Antwort“ meinst, dass sie deiner Meinung/Religion/Ideologie entsprechen muss, spricht das für eine gewisse Egozentrizität, die nicht leicht zu rechtfertigen ist.
Nicht mal hier.

Ich finde das Brett dann und wann recht interessant und bin offenbar nicht der einzige, der das so sieht.

Gruß TL

6 Like

Cool: Erfahrungen mit dem Ouija-Brett
Hallo auch,

Du solltest Dir klarmachen,

erst mal die Fragen zu lesen? Ich wette, du hast keine Erfahrungen mit dem Ouija-Brett.

wie das Ding überhaupt
funktioniert: durch unbewusste Mikrobewegungen dessen, der das
Pendel hält (http://de.wikipedia.org/wiki/Ouija).

Steht dort unter der Überschrift
Mögliche Erklärung des Phänomens

Das Ding ist nichts weiter als ein Verstärker eigener,
unbewusster Wünsche.

Ups

Man kann also nicht auf Hilfe aus dem
Jenseits o.ä. hoffen, sondern erhält nur das, was man selber
(oft unbewusst) erwartet. Keine Zauberei, reine Psychologie.

Irgendeinen wissenschaftlichen Beweis für diese Behauptungen oder nur nicht esoterischer Glaube und angebliches Wissen?

Grüße
Tommy

3 Like