Erfahrungen mit dem Ouija-Brett

Zum Gruße,

Du brauchst dafür weder Schamanen noch Hexen ('n schönes
Weini-Weini und Häppchen kommen aber gut)

Es geht also um die Kontaktaufnahme mit dem Weingeist. :smile:

Vergiß den Para-Quatsch und mach Dir mit eine paar Freundinnen
einen lustigen Abend.

Erfrischend richtig!

Gruß TL

Hallo Tommy,

du hast auch den zweiten Teil des Absatzes unterschlagen.

ah, ich sehe, dass Du auch die Netiquette nicht verstanden hast:

Zitiere nur das Wesentliche. Antworten auf Postings enthalten im Editor automatisch ein Vollzitat des Vorgängers (Doppelpunkt am Anfang der Zeile). Lass daraus nur diejenigen Teile stehen, auf die du dich in deiner Antwort wirklich beziehst und lösche daraus alle Teile, die für deine Antwort unwesentlich sind.

Vergiss es einfach, ich klinke mich aus.

*freundlichhinterherwink*

Grüße

=^…^=

3 Like

Hallo,

Geister werden nicht geboren, sie existieren in der anderen Dimension ohne Zeit.

Lesen und schreiben lernen ist „für unsereiner eine dermaßen leichte Aufgabe, dass wir aus Langeweile oft noch gern tote Sprachen nebenher mitlernen, nur so als Gedächtnistraining…“ (ein Spirit)

Der Geist lebt „in der anderen Dimension ohne Zeit“ aber er hat Langeweile und macht Gedächtnistraining?

Gruß
Axurit

5 Like

Hi,

ich danke dir für deine spiriuelle antwort und lasse sie einfach unkommentiert stehen. Nur:

sollte man sich so eine Sitzung vielleicht wirklich erst mal
anschauen.

das ist mir immer verweigert worden. Nur mal zusehen gilt nicht, hat es geheissen.
Grüße,
JPL

1 Like

Hi,

Und was wäre, wenn nicht mal die Voraussetzungen des
Carpentereffekts zutreffen? Diese Unterstellung einfach mal
außen vor lassend?

Aber das ist eben nicht gegeben. Die Voraussetzung ist, dass man das Ding irgendwie / irgendwo anfasst. Somit IST die voraussetzung gegeben und deine Alternative muss mit dieser konkurrieren.
Viele Grüße,
JPL

2 Like

Hi,

ich musste zumindest schmunzeln… denn

Es ist ein Leichtes für sie, in die Vergangenheit und
Zukunft UNSERER Dimension zu gucken und sich sehr schnell
Wissen anzueignen. Lesen und schreiben lernen ist „für
unsereiner eine dermaßen leichte Aufgabe, dass wir aus
Langeweile oft noch gern tote Sprachen nebenher mitlernen, nur
so als Gedächtnistraining…“ (ein Spirit)

Ist das die neue Erlösungstheorie? Ich meine - warum bringen wir uns dann nicht alle um, werden Spirits und können endlich das amchen, was wir schon immer wollten?
Her mit der Atombombe! :wink:
aber etwas mer im Ernst: wenn die Spirits so schlau, clever, allumfassedn gebildet sind, in die Zukunft blicken können: Warum zum Geier benutzt das dann keiner (mir völlig egal ob Paranormaler, SchlipsNaWi, Bürokratenarsch oder Hausmütterchen) und macht dann endlich mal etwas SINNVOLLES damit, entlockt den ach so klugen jenseitsbewohnern eine Antwort, die uns wirklich mal voranbringen und nciht immer nur die ewig alten Fragen beantwortet: Gehts Opi gut? Hab ich Krebs? Ist Eva Glücklich? Man! wen interessiert denn bitte so’n Scheiß, wenn man einmal Nachrichten sieht!
Von daher - irgendwas ist faul an der Sache…
Grüße,
JPL

5 Like

Hallo Herrmann,

Selbst unter der Voraussetzung, dass es Geister gebe und dass
eine Kommunikation mit ihnen möglich sei, ist doch die
Vorstellung, ein Mensch könne gezielt einen Kontakt zu ihnen
aufnehmen, absurd.

Wenn man, wie Du anscheinend, so fest in der „modernen“ westlichen Welt verhaftet ist, dann kannst Du gar nicht anders, also so zu antworten. Ich rate Dir, dass Du Dich informierst, wie andere Völker auf diesem Globus dieses Thema sehen, bevor Du hier irgendwelche Statements abgibst und doch tatsächlich glaubst, dass sie die unumstößliche Wahrheit sind.

Es liegt in der Natur der Sache, dass
Menschen über keinerlei Wissen über die bzw. Erfahrung in der
Geisterwelt verfügen.

Da irrst Du Dich komplett: Jeder Schamane, jede Schamanin auf diesem Globus, jeder als Medium arbeitende Mensch kann Dir jederzeit das Gegenteil sagen und von seinen Erfahrungen berichten.

So sind denn auch die bekannten klassischen Formen der
Kontaktaufnahme gänzlich anders geartet - da wird mit Ketten
gerasselt, da werden kalte Luftzüge erzeugt, da werden
Lichterscheinungen in den Raum projiziert, Blutflecke auf
Teppichböden gepinselt und mit Knochen wird Kegeln gespielt.

Mir scheint, Du hast zu viele Filme gesehen, die auf derartige Effekthascherei aus sind, um Geld in die Kasse zu spülen. Es geht auch ganz anders.

Der Mensch hingegen kann durch das Ouija-Brett allenfalls
seine Bereitschaft zur Kontaktaufnahme signalisieren. Wenn
aber die Geister tatsächlich bereit sein sollten, den Menschen
Informationen aus dem Jenseits weiterzugeben, stünden Ihnen
offenbar ganz andere Mittel zur Verfügung, als mühselig
verschwiemeltes Gläserrücken. Sollten bei solchen Seancen
tatsächlich Geister mitspielen, dann wahrscheinlich nur, um
sich über die Menschen und ihre armseligen
Beschwörungsversuche lustig zu machen.

Vielleicht. Unliebsame „Zeitgenossen“ gibt es hüben wie drüben. Vielleicht lädt man sich aber auch verstorbene Verwandte ein, die einen - je nach Lage ihres Zustands - entweder belästigen oder einem helfen. Übrigens: „beschwören“ - was heißt das? Ich verstehe unter „Geister beschwören“, dass man ihrer Herr wird - kann das ein Laie? Und - widersprichst Du Dir mit dieser Aussage, was die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme seitens der Geistwelt betrifft, nicht gerade selbst?
Gruß, Susanne

2 Like

Da irrst Du Dich komplett: Jeder Schamane, jede Schamanin
auf diesem Globus,

Du verwechselst die Begriffe, was aber verständlich ist. Was du meinst nennt sich Schwafler bzw. Schwaflerin. aber wer stapelte nicht gerne hoch…

Mir scheint, Du hast zu viele Filme gesehen, die auf derartige
Effekthascherei aus sind, um Geld in die Kasse zu spülen. Es
geht auch ganz anders.

Du sprichst hier einen sehr interessanten Aspekt an: Die Rezeption der Geisterwelt bevor Massenmedien begonnen haben, auf das Leben der Menschen einen prägenden Einfluss zu nehmen unterscheidet sich sehr deutlich von dem, was sich heute als Geisterglaube darstellt.

Die klassischen mittelasiatischen Schamane oder z. B. auch die indianischen Medizinmänner haben oft ein Leben in Leid und Schmerz geführt. Aufgabe des Schamanen war, das Leid der Mitmenschen auf sich zu nehmen, und wenn er dafür ein paar Brosamen zum Lebensunterhalt bekam, war das doch nur ein kümmerlicher Ausgleich für sein - selbstauferlegtes - oft qualvolles Leben. Der Schamane ist auch als Mittler zw. Menschen und Geistern aufgetreten, aber er war den Geistern gegenüber nie etwas anderes als ein Bittsteller.

Es gibt verschiedene Berichte der diversen Sibirienexpeditionen seit Peter dem Grossen, in denen der dortige Schamanismus ausführlich gewürdigt wird. oder die Autobiografie von Chief Buffalo Child Long Lance, dessen Darstellung des Lebens der indianischen Medizinmänner den Vorstellungen, wie du sie hier äusserst, vollständig widerspricht.

Insbesondere in der Esoterik ist es üblich, Begriffe vollkommen beliebig auszulegen und v. a. auf historische Tatsachen keinerlei Rücksicht zu nehmen. Denn das verlangte Kenntnis dieser Tatsachen, und der Erwerb von Kenntnissen verlangt Bereitschaft zu Mühsal und geistiger Anstrengung, statt wie du lieber Allmachtsfantasien auszuleben (s. u.). Tatsächlich hat das Bild des Schamanen, das Leute wie du, Blackfeet und sonstige schamlose selbsternannte Geisterbeschwörer es propagieren, sehr viel mit billigen Mysteryserien wie Akte X, X-Faktor, Outer Limits et al. zu tun, aber nicht das geringste mit dem geschichtlichen Schamanismus.

Ich verstehe unter „Geister beschwören“, dass man
ihrer Herr wird

Dein Größenwahn in allen Ehren, aber auf das Thema gehe ich jetzt nicht weiter ein. Schließlich ist wer-weiss-was keine Comedy-Show…

Gruß

9 Like

Hallo Herrmann.

Da irrst Du Dich komplett: Jeder Schamane, jede Schamanin
auf diesem Globus,

Du verwechselst die Begriffe, was aber verständlich ist. Was
du meinst nennt sich Schwafler bzw. Schwaflerin. aber wer
stapelte nicht gerne hoch…

Ich verbitte mir, mir etwas gewalttätig zu unterstellen, was ich NICHT gemeint habe!

Mir scheint, Du hast zu viele Filme gesehen, die auf derartige
Effekthascherei aus sind, um Geld in die Kasse zu spülen. Es
geht auch ganz anders.

Du sprichst hier einen sehr interessanten Aspekt an: Die
Rezeption der Geisterwelt bevor Massenmedien begonnen haben,
auf das Leben der Menschen einen prägenden Einfluss zu nehmen
unterscheidet sich sehr deutlich von dem, was sich heute als
Geisterglaube darstellt.

Die klassischen mittelasiatischen Schamane oder z. B. auch die
indianischen Medizinmänner haben oft ein Leben in Leid und
Schmerz geführt. Aufgabe des Schamanen war, das Leid der
Mitmenschen auf sich zu nehmen, und wenn er dafür ein paar
Brosamen zum Lebensunterhalt bekam, war das doch nur ein
kümmerlicher Ausgleich für sein - selbstauferlegtes - oft
qualvolles Leben. Der Schamane ist auch als Mittler zw.
Menschen und Geistern aufgetreten, aber er war den Geistern
gegenüber nie etwas anderes als ein Bittsteller.

Ja. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mir scheint, Du hast Dich tatsächlich mit dem Thema beschäftigt.

Es gibt verschiedene Berichte der diversen
Sibirienexpeditionen seit Peter dem Grossen, in denen der
dortige Schamanismus ausführlich gewürdigt wird. oder die
Autobiografie von Chief Buffalo Child Long Lance, dessen
Darstellung des Lebens der indianischen Medizinmänner den
Vorstellungen, wie du sie hier äusserst, vollständig
widerspricht.

Warum überlässt Du es nicht einfach den heute lebenden Menschen, die als Schamanen leben müssen und diese Aufgabe akzeptiert haben, so zu sein, wie sie sind? Wir heutzutage müssen nicht sein, wie unsere Vorgänger - wir können und müssen neue Wege finden. Aber das ändert nichts am Grundgefühl - welches Du gut beschrieben hast.

Insbesondere in der Esoterik ist es üblich, Begriffe
vollkommen beliebig auszulegen und v. a. auf historische
Tatsachen keinerlei Rücksicht zu nehmen. Denn das verlangte
Kenntnis dieser Tatsachen, und der Erwerb von Kenntnissen
verlangt Bereitschaft zu Mühsal und geistiger Anstrengung,

Richtig.

statt wie du lieber Allmachtsfantasien auszuleben (s. u.).

Und hier habe ich plötzlich keine Lust mehr, auf Dein Posting zu antworten - weil Du mir Dinge unterstells, Aussagen, die ich nie von mir gegeben habe. Und ich werde nicht auf Deine Fantasien/Interpretationen eingehen - entweder „packst“ Du es oder nicht.

Tatsächlich hat das Bild des Schamanen, das Leute wie du,
Blackfeet und sonstige schamlose selbsternannte
Geisterbeschwörer es propagieren,

Das ist einfach nur unverschämt! Es tut uns Unrecht.

l mit billigen
Mysteryserien wie Akte X, X-Faktor, Outer Limits et al. zu
tun, aber nicht das geringste mit dem geschichtlichen
Schamanismus.

Ich verstehe unter „Geister beschwören“, dass man
ihrer Herr wird

Dein Größenwahn in allen Ehren, aber auf das Thema gehe ich
jetzt nicht weiter ein. Schließlich ist wer-weiss-was keine
Comedy-Show…

Weißt Du, Du magst Dich ja gut informiert haben über Schamanen, wie sie früher in Sibirien, in den USA gelebt haben. Vielleicht glorifizierst/idealisierst Du da. Aber - wenn Dir einer unterkommt, dann hast Du offenbar Scheuklappen - magst nicht sehen, dass Dir da ein Mensch gegenübersteht, der den Spagat schaffen muss zwischen Menschsein und Schamane sein.

Gruß

Gruß zurück, Susanne

die als Schamanen leben müssen

Schöner hätte ich auch nicht ausdrücken können, dass du nicht weisst, worüber du schreibst. Der Beruf des Schamanen ist, wie der Beruf z. B. des Metzgers, selbstgewählt.

Sehr widerwärtig erscheint es mir, wenn jemand gleichzeitig vorgibt, über andere erhaben zu sein (wenn sich z. B. jemand in seiner ViKa damit brüstet, Schamanin zu sein), aber sich, wenn diese Lebenslüge in Frage gestellt wird, als Behinderte geriert (als […] leben müssen).

Da tu ja sogar ich mich fremdschämanen!

Gruß

8 Like

YMMD!
=^…^=

Ach Eklastic-Elke,

Ja, und unsere Erde ist eine flache Scheibe.

Das ist immerhin glaubhafter, als das, was du oben über Tafeln
etc. schreibst.
Ich finde es einfach genüsslich, wie sich nach einem bisschen
Nachfragen, die sogenannten Experten hier in dem Board immer
samt ihrem Wissen selbst in die Luft blasen.

Es gibt in diesem Forum einige wenige Mitglieder, die sich hervortun durch Engstirnigkeit, durch ihr Bemühen, auf Beiträge zu antworten in einer ziemlich fundamentalistischen Art und Weise, die verrät, dass ihre Urheber nicht bereit sind, an ihrem Weltbild rütteln zu wollen oder zu lassen geschweige denn, das, was die Hintergründe der Beiträge hier sind, zu hinterfragen. - Wie einfach mag denn wohl so ein Weltbild sein…Ich wünschte, es erginge mir ähnlich - doch ich bin da anders gestrickt - ich will alles ganz genau wissen.

Für Deine treue Liebe zu diesem einfachen Weltbild erhältst Du, meine Liebe, hiermit meinen selbst kreierten Orden. Und einen Stern. Mach damit, was Du willst.
Susanne

Elke

2 Like

ich bin da anders gestrickt - ich will alles ganz genau wissen.

Schön zu lesen.
Dann werden sich deine Aussagen hier im Brett sehr bald total ändern, denn du wirst dann endlich das verstehen, was dir sehr viele hier - bislang leider vergeblich - nahebringen wollen.

Erwartungsvoller Gruß TL

3 Like

Hallo,

Der Beruf des Schamanen ist, wie
der Beruf z. B. des Metzgers, selbstgewählt.

Erstaunlich diese Aussage, ob deiner zuvor geschriebenen Kenntnisse.

Ich wollte schon immer Astronaut werden …

Sehr widerwärtig erscheint es mir

und ich belasse es bei Ironie (zweiter Satz).

Grüße
Tommy

2 Like

Es gibt in diesem Forum einige wenige Mitglieder, die sich
hervortun durch Engstirnigkeit, durch ihr Bemühen, auf
Beiträge zu antworten in einer ziemlich fundamentalistischen
Art und Weise, …

Stimmt, die Esoteriker sind leider oft etwas lernresistent.

Ich wünschte, es erginge mir ähnlich - …

Dein Wunsch ist schon lange Realität.

Gruß S

4 Like

Schäm dich gefälligst was!

Ich wünschte, es erginge mir ähnlich - …

Dein Wunsch ist schon lange Realität.

Das finde ich jetzt aber total fies von dir. Muss das immer sein?

Empörten Gutenachtgruß

Annie

1 Like

Wie einfach mag denn wohl so ein
Weltbild sein…Ich wünschte, es erginge mir ähnlich - doch
ich bin da anders gestrickt - ich will alles ganz genau
wissen.

Weshalb verweigerst du dich dann Nachfragen und Untersuchungen?

Elke

PS: Man erfährt nicht alles „ganz genau“, wenn man jeden Sch@* glaubt und auch noch weiterverbreitet.

4 Like

Hallo,

Und? Warum genau bist Du es nicht?
Das soll keine Beleidigung sein, sondern Dich mal zum Nachdenken darüber anregen, warum jemand gerade den Beruf ausübt, den er eben ausübt.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Tengri,
und das wäre? - *erwartungsvoll guck* - nein, im Ernst, ich bin nicht gerne zynisch, weil sich das für mich selbst schlecht anfühlt - ich bin aber neugierig - was ist mir z.B. Deiner Meinung nach entgangen? Ich finde es richtig und vernünftig, im Leben jede Menge Meinungen bereit zu sein, anzuhören - ohne gleich Stellung beziehen zu müssen - in welche Bereiche kommen wir da? Welche Meinungen zu weltbewegenden Themen hat z.B. Siddharta Gautama Buddha gehabt? Hatte er eine, hat er alle akzeptiert? Hatte er keine?
Bin gespannt auf Diskussionen…
LG Susanne

Hallo,

Und? Warum genau bist Du es nicht?

Es mangelte an Berufung und Eignung.

Grüße
Tommy

1 Like