Erfahrungen mit Garen von Speisen in der Micro-Welle?

Hallo,

habe unsere Micro-Welle die ganzen Jahre über ausschließlich zum Auftauen von Speisen oder zum schnellen Erhitzen, z. B. von Milch, etc. verwendet.

Mir war gar nicht bewußt, dass man in einer Micro-Welle auch Kochen, bzw. Speisen garen kann. In der Gebrauchsanleitung sind für diesen Zweck einige Tabellen enthalten.
So kann man z. B. Hähnchen, Braten und Kartoffeln garen.

Ich habe das aber noch nie gemacht. Hat jemand von Euch in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt oder macht das vielleicht schon jahrelang so?
Wie gelingen die Speisen? Ist das eine echte Alternative zum Kochtopf, bzw. zur Backröhre? Was sind die Vor- und Nachteile des Garens in der Micro-Welle? Habe mal gehört, dass die Strahlen, also die Microwellen, angeblich die Vitalstoffe in den Lebensmitteln zerstören sollen. Kann das stimmen?

Vielen Dank für die Auskünfte!!!

Lg Karl

Hallo,

Wie gelingen die Speisen?

gar ist zunächst einmal gar, d.h. wenn ein Produkt hinreichend lange bei hinreichend hoher Temperatur erhitzt wird, dann ist gar, d.h. eßbar. Daß das aber nicht alles ist, merkt man spätestens dann, wenn man ein Steak gekocht oder einen Schweinebraten durchgebraten hat. Kurz gesagt: Röstaromen bekommst Du in einem reinen Mikrowellengerät nicht hin.

Der zweite Nachteil ist, daß man sich bei einer Mikrowelle schnell auf die vorgegebenen Garzeiten verläßt und nicht ab und zu mal in den Topf schaut bzw. das Gargut begutachtet. Das führt in der Regel zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Habe mal gehört, dass die
Strahlen, also die Microwellen, angeblich die Vitalstoffe in
den Lebensmitteln zerstören sollen. Kann das stimmen?

Nein, das stimmt nicht. Eher ist aufgrund der kürzeren Garzeiten und des (je nach Zubereitungsart) fehlenden Wassers das Gegenteil der Fall.

Gruß
C.

Guten Tag,

mein erstes Microwellengerät kam mit einem unschätzbaren Zusatz: einem Kochkurs, der an vier Abenden stattfand. Das war phantastisch und hat mir geholfen, das Gerät (und die folgenden) wirklich zu nutzen.

Wie unten beschrieben: nicht jedes Gericht funktioniert und man muss seine Arbeitsweise der Microwelle in gewisserweise anpassen. Ich mache nicht alles in der Micro, aber es gibt Standardgerichte, die ich nicht auf dem Herd machen möchte. Dazu gehören z.B. das Garen von Kartoffeln, generell das Garen von Gemüse, Puddingspeisen und einiges andere. Ich wollte die Micro nicht missen, zum einen, weil manches mir darin besser gelingt (siehe oben), zum anderen, weil es meinen Herd entlastet und ich manche Gerichte (oder Teilgerichte) damit „auf den Punkt genau“ hinbringe.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein entsprechendes VHS-Angebot? Oder es rentiert sich ein gutes Buch anzuschaffen und einfach anfangen, sich mal zu versuchen.

MfG
GWS

Hallo,

stelle mir das so vor, dass die Speisen dann im Prinzip gekocht sind. Ein knuspriges Grillhänchen wird man mit einer normalen Mikrowelle nicht hinbekommen - wie soll das auch gehen? Eher ein Suppenhuhn.

Da wir das Gerät in der Vergangenheit fast nie und wenn, dann nur kurz zum Auftauen benutzt haben, wollten wir es entweder austauschen, gegen eine Dampfgarer (das war schon bei Anschaffung vor 3,5 Jahren die Frage. Mikrowelle oder Dampfgarer. Haben uns dann ohne groß zu überlegen für die Mikro entschieden), oder eben neue Einsatzgebiete für unsere Mikrowelle finden, um sie dann doch zu behalten und dann aber häufiger zu verwenden und besser auszunutzen.

Lg Karl

Moin,

Ein knuspriges Grillhänchen wird man mit einer normalen Mikrowelle nicht hinbekommen - wie soll das auch gehen? .

Doch aber da musst du schon etwas tiefer in den Geldbeutel greifen (1000 €).
Der Damfgarer (Konfektomat) wäre die richtige Entscheidung gewesen und besser als eine….Mikrowelle.

Der Umgang mit einem Konfektomat ist sehr Bewöhnungsdürftig. Hast du aber nach der Einarbeitung den Dreh raus, wirst du ihn nie wieder hergeben (Achtung ist ein kleiner Computer).
Klar ist der Konfektomat teuer aber bedenke eins, die Erleichterung ist enorm.
Gruß
Anguille
Bedenke jedoch eins, Röstaromen wie C-Punkt schrieb, bekommst du weder mit der Mikrowelle noch mit dem Konfektomaten (außer Profi Modelle). Aber, es gibt noch Bratpfannen, wo das Fleisch ,Farbe und Röstaromen bekommt und dann ab in das Gerät deiner Wahl

Kuchen!
HI

Ja, in der Mikrowelle kann man auch Speisen zubereiten, aber das ist nicht immer einfach - dafür gibt es Mikrowellenkochbücher.

Wofür sich die Mikrowelle auf jeden Fall eignet sind

• Fischgerichte (so es eben nicht gebraten sein soll)
  • Gemüse (eher Dampfgargemüse als Gratins, die brauchen ewig)
  • Nachspeisen

Und für Seelennahrung. Hier mal ein Rezept zum ausprobieren, falls die bessere Hälfte mal gnädig gestimmt werden muss :wink:

55g Zucker (ca. 2-3 EL)
25-30g Mehl (ca. 2 EL)
2 EL Kakao
etwas Salz
2 EL Öl (z.B. Sesam)
3 EL Wasser

Alles gut verrühren und dann für 1 Minute und 40 Sekunden bei 650-750 Watt in die Mikrowelle - beim ersten Mal am besten bei stehen bleiben und gucken wie der Kuchen hochgeht.

Ergibt einen furchtbar leckeren Schokokuchen, zusammen mit Vanilleeis ein Gedicht :smile:
(Kann man aber auch mit Früchten und/oder Nüssen, Gewürzen etc. pimpen)

lg
Kate

Guten Abend,

Der Damfgarer (Konfektomat) wäre die richtige Entscheidung
gewesen und besser als eine….Mikrowelle.

Nein, danke. Bitte sprich nur für dich selbst. Da gibt es andere Meinungen.

MfG
GWS

2 Like

Hi,

danke für den Tipp mit dem Kuchen. Werd ich auf alle Fälle ausprobieren. In welchem Behältnis macht man den Kuchen am besten? Flache Form aus Glas?

Thema Gemüse: Ist eine Mikrowelle hier eine Alternative zu einem Dampfgarer oder wird Gemüse in einem Dampfgarer nach mal anders als in der Mikro?

Viele Grüße, Karl

Hallo,

Thema Gemüse: Ist Deiner Meinung nach beim Garen von Gemüse, z. B. Tiefkühlkost, eine Mirkrowelle eine echte Alternative zu einem Dampfgarer? Funktioniert hier die Mikrowelle nicht ähnlich wie ein Dampfgarer?
Du merkst schon: Ich will mir die Mikrowelle schönreden, damit ich von der Anschaffung eines (teuren) Dampfgarers wegkomme :smile:

LG Karl

Hallo,

ich habe Mirkwowellengeschirr , unter anderem einen Dampfgarer für die Mikrowelle, samt Kochbuch von T…ware.

Bin damit sehr zufrieden, und mache eigentlich alle Sättigungsbeilagen, Gemüse, Fisch , Nachspeisen etc in der Mikrowelle.

Alles was Röstaromen braucht, wird aber nichts.

und man muss sich rantasten, an die garzeiten. Kartoffeln brauchen zb je nach Menge zwischen 10 und 12 Minuten und dann noch so zwei Minuten Stehzeit.
Hab die das erstemal 20 Minuten gegart und hatte Kartoffelsuppe. :smile:)

Lg

Brenna

Hi

Nö, der Unterschied ist, dass du für die Mikrowelle einen Dampfgarbeutel, eine ausreichend große Silikonform oder ein anderes ausreichend großes Mikrowellengeschirr brauchst, im Dampfgarer kannst du das Gemüse ja direkt im Garkorb zubereiten und v.a. gibt es Dampfgarer ja in 3-5 Stufig so dass man gleichzeitig mehrere Gerichteteile zubereiten kann (übrigens auch hier gibt es Kuchenrezepte :smile:)

Den Tassenkuchen machte man am besten in einem sehr großen Kaffeebecher, v.a. wenn man noch Früchte wie z.B. Bananen dazugibt, die puffen nämlich manchmal ein wenig auf. Also keine Kaffeetasse, sondern die großen Becher. Wenn du die Portion erhöhst, wird eine Müslischale fällig, aber zu flach sollte das Behältnis nicht sein, das gäbe auch beim Vermischen schon eine Sauerei.
Am besten was aus Porzellan nehmen, dann verbrennt man sich nicht so sehr XD

Achja: Bitte darauf achten, dass ihr kein Kobaltporzellan nehmt, sonst gibt’s in the Mikrowelle Funkenflug…

lg
Kate

rösten und braten
Hi!

Also z.B. Semmelbrösel mit Butter rösten in der Mikrowelle
Oder die Brotwürfel für die Knödel rösten
Zwiebeln in etwas Fett andünsten - geht auch prima

Kerne und Nüsse ohne Fett rösten.

Grüße
kernig

Kombigeräte
Hi!
Die meisten Geräte sind Kombigeräte um das Manko wieder wett zu machen.

Als eines der wenigen Fertiggerichte gibt es bei uns manchmal die TK-Gemüselasagne von Kaufland: Die wird erst in der Mikrowelle aufgetaut und gegart.
Und dann mit dem integrierten Grill knusprig gegrillt.

Und ist in 10min fertig.

Da wir das Gerät in der Vergangenheit fast nie und wenn, dann
nur kurz zum Auftauen benutzt haben, wollten wir es entweder
austauschen, gegen eine Dampfgarer (das war schon bei
Anschaffung vor 3,5 Jahren die Frage. Mikrowelle oder
Dampfgarer.

Naja, kenne einige Leute, die haben einen Dampfgarer - ist das neue Statussymbol in deutschen Küchen, gleich noch dem Thermomix.
Bin vom Nutzen auch nicht so überzeugt - da kann die Mikrowelle mehr…
Kartoffeln und Spargel im Dampf garen, das kann ich auch im Topf.

Grüße
kernig

1 Like

Hallo Kate,
das hört sich ja interessant an. Aber kommt da gar kein Ei rein?

Gruß florestino

Hallo Karl, um in einer Mikrowelle backen zu können, muss diese mit einem Grill ausgerüstet sein. Meine hat keinen Grill, aber ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass das Backen in einer Mikrowelle wunderbar geht, mit dem Vorteil, dass man sich nicht immer bücken muss, wenn man den Kuchen beobachten/herausnehmen will. Kochen finde ich nicht so toll, weil ich keinen Vorteil im Bezug auf Schnelligkeit sehe. Es funktioniert, na klar, aber was jetzt strom/gassparender ist, mag dahingestellt sein.

Hoffentlich kannst du damit was anfangen
LG Sheeba

Hallo,

kann man mit einem Dampfgarer für die Mikrowelle im Prinzip dann genauso dampfgaren wie mit einem echten Dampfgarer? Wenn ja, dann brauchen wir ja gar keinen neuen Dampfgarer, sondern behalten die Mikro und kaufen uns so ein Geschirr dazu. Wäre das vielleicht die Lösung meines Hin- und Hergerissenseins zwischen Mikrowelle oder Dampfgarer?

lg Karl

Guten Tag,

dass das
Backen in einer Mikrowelle wunderbar geht, mit dem Vorteil,
dass man sich nicht immer bücken muss, wenn man den Kuchen
beobachten/herausnehmen will.

Entschuldige - aber was ist das denn für ein Argument? Das ist doch eine Frage, wo der Ofen eingebaut ist, nicht eine Frage der Koch-Art.

Kochen finde ich nicht so toll,
weil ich keinen Vorteil im Bezug auf Schnelligkeit sehe.

1. Bei vielen Gerichten ist es schneller. 2. Hat Micro auch andere Vorteile (habe ich z.B. unten beschrieben), d.h. Schnelligkeit ist nicht unbedingt das hier geeignete (und zumindest nicht das einzige) Entscheidungskriterium.

Es
funktioniert, na klar, aber was jetzt strom/gassparender ist,
mag dahingestellt sein.

Wenn das ein Kriterium ist, dann Micro, da die Energiezufuhr direkt und ohne Aufheizen bzw. Nachhitze funktioniert.

MfG
GWS

Hi

Nein, das Ei wird durch das Öl ersetzt. Da ich eine Vorgesetzte habe die kein tierisches Eiweis verträgt hab ich jetzt schon einiges an Ei-Ersatz Erfahrung gesammelt…

Alles dies ersetzt 1 (ein) Ei:

• 90ml Öl
  • 2 EL Essig (mein Favorit)
  • 1/2 reife Banane
  • 1 Msp Backpulver (zusätzlich!) mit 2-3 EL Wasser.

lg
Kate

Ach weiß du
Moin,
Das projektieren auf mich habe ich nicht nötig.
Wenn du 20 Jahre Erfahrung vorweisen kannst, und das täglich, hättest du sicherlich diesen sinnlosen Kommentar nicht abgegeben.

Zudem, im Haus nicht vorhaben, eben beruflich.
Nun bist du am Ball.

Aber http://www.newgastroline.de/leistungen/produkte/rati…
Könnte dich aufklären.

Gruß
Anguille

1 Like

Nachtrag
Der Link ist sicherlich auf Großküchen ausgerichtet aber die Haushaltsgeräte arbeiten auch nicht anders.