Erfahrungen mit Telepathie

Hallo,

ich hatte in meinem Leben wahnsinniges Glück, insgesamt 5 Menschen zu begegnen, die Gedanken lesen können und auch so ehrlich waren, mir gegenüber das zuzugeben. Als Skeptiker habe ich sie alle natürlich auf die Probe gestellt und auch unterschiedlich ausgeprägte Begabungen festgestellt (sofern natürlich das Gegenüber nicht blufft).
Das schlimme daran, diese Menschen wissen mehr über einen als man selbst und können bei Bedarf jedes peinliche Detail nennen. Eine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren gibt es anscheinend nicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Das schlimme daran, diese Menschen wissen mehr über einen als
man selbst und können bei Bedarf jedes peinliche Detail
nennen. Eine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren gibt es
anscheinend nicht.

Zwei der von derartigen Gedankenlesern verwendeten Methoden sind gerade wieder am Wochenende in der beliebten Wissenschaftsshow ‚Southpark‘ vorgestellt worden: Cold Reading (http://en.wikipedia.org/wiki/Cold_reading) und der ‚Forer Effekt‘ http://en.wikipedia.org/wiki/Forer_effect

Es gibt eine recht einfache Technik, sich dagegen zu wehren, allgemein bekannt unter dem Namen ‚Pokerface‘ http://de.wikipedia.org/wiki/Pokerface, wobei dieses sich nicht nur auf die Mimik, sondern auch auf dein Aussageverhalten beziehen sollte.

HTH
Schorsch

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Was verstehst du unter Gedankenlesen?

1.) Wenn du damit meinst, daß man einen bestimmten Gedanken einer Person lesen kann, etwas im Sinne „Stuhl, Tisch usw“ - muß ich dich enttäuschen. Das geht mit Sicherheit nicht.

2.) Den Geistesinhalt einer Person aus dem Gesichtsausdruck zu lesen, ist zwar möglich, aber keine Telepathie. Sensible Menschen, besonders wenn sie sich seit Jahren kennen, haben diese intuitive Fähigkeit.

3.) Ein bewußtes Sprechen mit entfernten Personen, ist eine Fähigkeit die man erwirbt, durch gewisse Übungen der Konzentration auf den sechsten Sinn. Dann ist das ein echter Dialog, und nur das sollte man als Telepathie bezeichnen.

4.) Es gibt auch die Fähigkeit, einen Gedanken einer Person in den Kopf zu legen, so daß diese ihn hört. Auch das ist eine Art von Telepathie.

gruß
rolf

Hallo Gerold
Meine persönlichen Erfahrungen mit telepathischen Phänomenen sind die, dass ich
a) mit einigen bestimmten Leuten starken telepathischen Kontakt bekomme, wobei ein paar Vertraute darunter sind, mit denen es häufig funktioniert, aber auch „Wildfremde“ mit denen auf Anhieb die allermerkwürdigsten Gedankenübertragungen stattfinden
b) es (leider) nur spontan funktioniert, nie „auf Bestellung“.
So habe ich wi8ldfremden Menschen beim ersten Aufeinandertreffen Sachen sagen können wie z.B.:
„Du fähsrt einen blauen VW-Käfer“ oder „Ihr Sohn geht in die Friedrich-Ebert-Schule“ usw. usf.
Die Liste ließe sich fortsetzen, ist aber m.E. nur für diejenigen Leute relevant, die sich wie Du sowieso dafür interessieren.
Viele Menschen müssen diese Tatsachen abwehren, weil sie ihnen Angst machen oder ncht in ihr festgezurrtes Weltbild passen usw.
Es grüßt Dich
Branden

Nein Schorsch, ich muss Dich enttäuschen kein billiger Budenzauber.

1 Like

Nein Schorsch, ich muss Dich enttäuschen kein billiger
Budenzauber.

Wenn dir das sicher bekannt ist, solltest du dein Posting entweder unter Esoterik - dem Forum für unumstößliche Wahrheiten - veröffentlichen, oder die Gründe für deine Ansicht hier darlegen, um so die minimale Voraussetzung zu schaffen, dieses Thema überhaupt diskutieren zu können.

Bisher sehe ich nur: Forum verfehlt, setzen…

Gruss
Schorsch

Hi Schorsch,

Wirklich? Wenn du mal auf den Link Grenzwissenschaften
in der Brettbeschreibung gehst, kommt folgendes:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…

Aber so richtig einschätzen kann ich dieses Forum
auch nicht! Einerseits sollen paranormale Phänomene
wissenschaftlich diskutiert werden, andererseits werden
solche apriorisch als unwissenschaftlich an die Esoterik
verwiesen.
Es scheint mir ein Spagat, der zu kurze Beine hat.
Ein paritätischer Konsens zwischen Esoterik und
Wissenschaft scheint unmöglich.
Bleibt die Frage Gerolds im Raume:
Hast du solche Erfahrungen gemacht?
Wenn nein, was bedeutet das?
„Gedankenlesen“ ist Unfug?
Phantasiert der gute Branden?
Lügt Gerold?
Oder redest du abschätzig über Dinge, bloss weil
sie dir noch nicht begegnet sind?
Was würdest du an meiner neutralen Stelle denken?

Gruss
Walden

1 Like

Aber so richtig einschätzen kann ich dieses Forum
auch nicht! Einerseits sollen paranormale Phänomene
wissenschaftlich diskutiert werden, andererseits werden
solche apriorisch als unwissenschaftlich an die Esoterik
verwiesen.

Ich verweise deshalb ans Esoterikbrett, weil Gerold zwar klar sagt, dass hier kein Budenzauber vorliege, er aber auch keine Begründung bringt, warum er dieser Ansicht ist. Und so lässt sich solch ein Thema nun einmal nicht diskutieren.

Es scheint mir ein Spagat, der zu kurze Beine hat.

Mir scheint’s, als wolle einer mit der Begründung, er habe das bessere Blatt, den Topf einkassieren, ohne aber bereit zu sein, sein eigenes Blatt offen auf den Tisch zu legen.

Bleibt die Frage Gerolds im Raume:
Hast du solche Erfahrungen gemacht?

D’accord.

Kann man diskutieren. Gehören aber zwei dazu!

Oder redest du abschätzig über Dinge, bloss weil
sie dir noch nicht begegnet sind?

???

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch

Ich verweise deshalb ans Esoterikbrett, weil Gerold zwar klar
sagt, dass hier kein Budenzauber vorliege, er aber auch keine
Begründung bringt, warum er dieser Ansicht ist. Und so lässt
sich solch ein Thema nun einmal nicht diskutieren.

Prinzipiel hast du natürlich Recht, nur
sagt er, er habe entsprechende Erfahrungen gemacht
und fragt ob andere auch solche Erfahrungen gemacht
haben. Erst wird gesammelt, dann das Ergebnis analysiert
und entsprechend Begründungen abgeleitet oder gefordert.
Du läßt aber schon die Frage nicht zu!
Und führst sie unreflektiert ad absurdum.
So geht es auch nicht, tut mir leid.

Kann man diskutieren. Gehören aber zwei dazu!

Genau so ist es.

Es ist schwierig, einerseits kenne ich die kritischen,
skeptischen Untersuchungen. Andererseits stehen
persönliche, subjektive Erfahrungen dagegen.
Weil man subjektive Erfahrungen nicht objektivieren kann,
z.B. nicht in Tests reproduzieren, scheint eine
Beweisführung ausgeschlossen.
Was soll man also davon halten?
Wie die Dikussionen aussehen, kannst du dir selbst
vorstellen. Das hat man schon tausendmal gelesen,
entweder gibt man es je nach Fasson (pro/kontra) auf,
oder man sucht Gleichgesinnte und beraubt sich so
einer möglicherweise konstruktiven Innovation durch
Überwindung der kritischen Stimmen. (Kritisch pro und kontra!)
Oder aber man geht in die Höhle des Löwen.
Dazu gehört viel Mut.
Auch der Mut, sich womöglich lächerlich zu machen.
Nur die letzte Variante scheint mir aber fruchtbar,
alles andere ist doch kalter Kaffee.
Oder es interessiert einen nicht, was auch i.O. wäre.
Wozu aber dann Widerstand leisten?
Ein Interesse scheint mir schon vorhanden, bei
den häufig so emotional geführten Diskussionen.
Wenn wir Menschen einerseits die Angst davor, das
Gesicht zu verlieren überwinden könnten, wenn wir
andererseits auf Spott und Häme, auf Zynismus und
Sarkasmus verzichten könnten, dann käme uns das
in vielen Situationen zu Gute.
Hier könnte man das ein wenig trainieren.

Gruß
Walden

2 Like

Wenn dir das sicher bekannt ist, solltest du dein Posting
entweder unter Esoterik - dem Forum für unumstößliche
Wahrheiten - veröffentlichen, oder die Gründe für deine
Ansicht hier darlegen, um so die minimale Voraussetzung zu
schaffen, dieses Thema überhaupt diskutieren zu können.

Eben gerade NICHT, Schorsch. Ganz im Gegenteil, das Eso-Brett wäre verfehlt gewesen. Gerold hat es nämlich genau gerafft, ganz ium Gegensatz zu dir, was den Unterschied ausmacht zwischen Para-Brett und Eso-Brett.
Ich habe den Unterschied dermaßen oft (siehe auch jetzt wieder im Eso-Brett) erläutert, dass ich langsam müde werde, das zu wiederholen.
Gruß,
Branden

Hallo Georld,

bevor jetzt nur noch diskutiert wird, ob Schorchs Einwand richtig war oder nicht, möchte ich doch noch einmal auf die eigentliche Frage zurückkommen.

„Har jemand sowas schonmal erlebt?“, kann man natürlich einfach mit Ja oder Nein abhaken. Nach 20 Jahren mit meiner Frau erlebe ich sehr oft, dass wir gerade das selbe sagen wollen. Und manchmal ruft auch derjenige an, gerade als ich an ihn denke.

Aber ist das Telepathie? Ich würde sagen: Nein. Wirklich konkrete Erlebnisse kann ich deshalb auch nur verneinen.

Aber es würde mich schon interessieren - und hier gebe ich Schorch vollkommen Recht - welche konkreten Erlebnisse du meinst.

Nur dann kann man mitreden.

Gruß!

Horst

Hallo Branden,

solche Sachen wie Gedankenübertragungen habe ich auch, wenn auch nur sehr selten.

Viele Menschen müssen diese Tatsachen abwehren, weil sie ihnen
Angst machen oder ncht in ihr festgezurrtes Weltbild passen
usw.

Wer allerdings wie ich erlebt hat wie andere Menschen messerscharf und buchstabengetrau aus Gedanken anderer lesen können, hat natürlich zuerst wahnsinnige Angst davor. Anlügen kannst Du solche Menschen nicht und gleichzeitig auch nur hoffen, dass sie Dir nichts Böses wollen.

Aber irgendwann einmal gewöhnt man sich daran, nicht nur auf die Worte sondern auf die eigenen Gedanken zu achten, mein Weltbild hat sich dadurch dramatisch verändert. Schließlich werden nicht alle Menschen mit dieser Begabung sich mir outen.

Gruß Gerold

(Auch wenn ich eindeutig bestätige, dass das kein Fake ist, kann ich niemanden zwingen mir zu glauben. Wer aufmerksam durchs Leben geht hat vielleicht das seltene Glück, so etwas ähnliches zu erleben.)

1 Like

Du läßt aber schon die Frage nicht zu!
Und führst sie unreflektiert ad absurdum.

Davon ist mir nichts bekannt. Bewegen wir uns in zwei verschiedenen Threads? Oder generierst du aus meinem ironischen Verweis auf die Wissenschaftsserie ‚Southpark‘ eine ‚Nichtzulassung‘ der Frage?

Auch der Mut, sich womöglich lächerlich zu machen.

Wer diesen Mut nicht besitzt, wird sicher zu keinerlei Erkenntnisgewinn beitragen können. Aber mir schien, dass Gerold den Mut der ‚Gefahrensucher‘ beweist - etwas in den Raum werfen und dann wegrennen, was die Füsse tragen.

Er behauptet, dass er Gedankenleser kennengelernt habe, ist aber - bislang - nicht bereit, zu erläutern, inwiefern diese sich von Jahrmarktswahrsagern unterscheiden.

Und selbst ausgesuchte Zyniker wie du lassen sich von Oma Gerda ins Bockshorn jagen.

Aber auch ich kämpfe manchmal gegen Windmühlenflügelschatten
Schorsch

Now what is science?
Hallo!

Schorsch hat schon recht, dass deine Aussage, sie können Gedanken lesen, erstmal sehr gewagt ist. Sollte das stimmen, können sie sich bei der gwup 1 Million Dollar abholen. Zumindest der erste…

Natürlich ist es gerechtfertigt zu fragen, wer selbst Verdachtsmomente hat, auf Gednakenleser getroffen zu sein. Aber bevor ich es Dir abkaufe, sollte das doch schon an bestimmten Überprüfungen gemessen werden.

VG, Stefan

Dein Einwand ist berechtigt Stefan,
den Gedanken mit der Randy- Stiftung hatte ich auch schon.

Nur erstens:
Ich bin kein Telephat und kann mich selber nicht vermarkten.
zum zweiten:
Es klingt pathetisch, aber wer über solche Fähigkeiten verfügt, besitzt auch den Verstand, sich nicht für viel Geld an solche Leute auszuliefern.

Ich kann ja mal die Leute, die ich kenne fragen, wie sie darüber denken.

Gruß
Gerold

Hallo Gerold,

Nur erstens:
Ich bin kein Telephat und kann mich selber nicht vermarkten.
zum zweiten:
Es klingt pathetisch, aber wer über solche Fähigkeiten
verfügt, besitzt auch den Verstand, sich nicht für viel Geld
an solche Leute auszuliefern.

Hier gehtz es doch nicht um ausliefern und das Geld darf natürlich danach für einen guten Zweck gespendet werden.

Es geht schlicht und einfach darum, seine Behauptungen unter kontrollierten Bedingungen zu belegen. Nichts weiter. Dafür gibt es dann ggf. eine Million Dolar von Randi (und übrigens 10.000 Euro von der GWUP), wenn das Ganze denn gelingt. Dabei werden die Testbedingungen vorab gemeinsam festgelegt (natürlich so, dass kein bewußtes oder unbewußtes Mogeln möglich ist).

Wer’salso wirklich kann und sich nicht darauf einläßt, an dessen Verstand würde ich schon ein wenig zweifeln …

Ich kann ja mal die Leute, die ich kenne fragen, wie sie
darüber denken.

Ja, mach mal. Ich stehe gerne für weitere Rückfragen zu Details zur Verfügung.

Gruß
Micha

Hallo,

Das Lesen der Gedanken ist garnicht so schwierig. Hier ein kleines Experiment, um zu testen, ob Ihr meine Gedanken lesen könnt. Wer es kennt, möge sich bitte bis heute Abend zurückhalten:
Ich nenne Euch drei Oberbegriffe und Ihr merkt Euch (besser aufschreiben), was euch spontan dazu einfällt. Wichtig ist, das Ihr nicht darüber nachdenkt sondern den erstbesten Begriff auswählt, der Euch dazu einfällt. Ihr müßt Euch einfach von Eurer Intuition leiten lassen. Heute Abend poste ich dann welche Begriffe ich dazu ausgewählt habe. Dann kann jeder selbst vergleichen, ob es eklatante Übereinstimmungen gibt.

Beispiel:

Ich schreibe----Ihr wählt

1.—Möbel---------Schrank-
2.–Farzeug----------Auto–
3.—Frucht----------Apfel–

Achtung ! Bitte entspannen, gleich geht’s los

Bleistift und Papier bereit ?

Jetzt bitte aufschreiben, was Euch dazu einfällt:

1. Werkzeug
  1. Musikinstrument
  1. Farbe

Auflösung folgt…

Jörg

irrelevant
Hallo Jörg

Hier ein
kleines Experiment, um zu testen, ob Ihr meine Gedanken lesen
könnt.

Wie ich schon schrieb, kann ich persönlich nur spontan telepathische Verbindungen herstellen, noch nie auf Abruf.
Meiner Erfahrung nach ist es bei den meisten anderen Menschen auch so. Insofern hat dein Experiment wenig Sinn, abgesehen davon, dass es ein uralter Test ist, bei dem massenhaft dieselbe Farbe, dasselbe Werkzeug und dasselbe Instrument genannt werden. Das hatten wir hier schon ausgiebigst im www.
Gruß,
Branden

Hallo,
auch ich bin mit der Gabe des Gedankenlesens „gesegnet“, bei einem mehr, beim anderen weniger.
Hilfreich ist es, wenn man Azubis anlernen muss. Ich spüre immer sofort, wenn ein Azubi etwas kapiert hat, oder er(sie) noch völlig im Unklaren ist. Auch wenn er sagt, er hätte es verstanden, ich spüre es, wie er es verstanden hat, ob nur oberflächlich oder teilweise und dann erkläre ich es ihm halt noch mal und auf eine andere Art und Weise, solange bis ich spüre, dass er es begriffen hat.
Über das Feedback freut man sich natürlich am meisten, wenn sogar die Azubis kommen, die mit Zahlen nicht viel anfangen können und sagen „Ich habe im Fach Buchhaltung eine 2!“

Gruß lookimalrein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich spüre
immer sofort, wenn ein Azubi etwas kapiert hat, oder er(sie)
noch völlig im Unklaren ist. Auch wenn er sagt, er hätte es
verstanden, ich spüre es, wie er es verstanden hat, ob
nur oberflächlich oder teilweise und dann erkläre ich es ihm
halt noch mal und auf eine andere Art und Weise, solange bis
ich spüre, dass er es begriffen hat.

Das geht mir genauso mit meinen Studenten hier.
Nur hat das nichts mit Telepathie zu tun, sondern ist schlicht Beobachtung des Verhaltens des anderen und Interpretation desselben aufgrund Erfahrung.
Oder funktioniert das bei Dir auch, wenn Du Deinen Azubis einen Brief geschrieben hast?
Gruß
loderunner

1 Like