Erfahrungen mit Telepathie

Hallo,

ich hatte in meinem Leben wahnsinniges Glück, insgesamt 5
Menschen zu begegnen, die Gedanken lesen können und auch so
ehrlich waren, mir gegenüber das zuzugeben. Als Skeptiker habe
ich sie alle natürlich auf die Probe gestellt und auch
unterschiedlich ausgeprägte Begabungen festgestellt (sofern
natürlich das Gegenüber nicht blufft).
Das schlimme daran, diese Menschen wissen mehr über einen als
man selbst und können bei Bedarf jedes peinliche Detail
nennen.

Bisher sehe ich nichts, was sich nicht durch Psychologie oder „Sich bluffen lassen“ erklären liesse.
Ich kenne dich zwar nur von ein paar Threads hier, aber allein das lässt mich zweifeln, ob du vermeintliche Telepathen wirklich auf die Probe zu stellen im Stande bist.

Eine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren gibt es
anscheinend nicht.

Aber sicher doch.
„Einfach“ nicht an sich heran lassen. Dem vermeintlichen Telepathen keine Information mehr zukommen lassen, auch nicht indirekt. Abstreiten von (evtl. sogar wahren) Behauptungen. Aufbau von „Zeugen“, die gegen den „Telepathen“ sprechen. Das verunsichert den „Telepathen“ und die telepathische „Wirkung“ lässt dann nach.
In Anführungsstrichen, weil es für den Betroffenen schwierig ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Hi loderunner,

Nur hat das nichts mit Telepathie zu tun, sondern ist schlicht
Beobachtung des Verhaltens des anderen und Interpretation
desselben aufgrund Erfahrung.

IIRC gabs dazu mal Untersuchungen. In unserem Kopf laufen jede Menge Automatik-Programme ab, die manche für „Vorahnungen“ oder „Telepathie“ halten. Die genaue Bezeichnung dafür weiß ich nicht mehr, ebenso habe ich keine Quelle dafür.

Paßt das hier: aus http://www.dittmar-online.net/religion/angstabwehr.html
Dieser Mechanismus der Interpretation durch Projektion geschieht vorbewusst. Wir müssen unser Bewusstsein nicht aktiv steuern, um sinnvolle Muster zu erkennen, unsere Wahrnehmung durchläuft eine Reihe von recht komplexen Filterregeln und wird uns erst dann bewusst. Der Sinn einer vorbewussten Informationsverarbeitung liegt in der höheren Geschwindigkeit, bewusstes Verarbeiten und Erkennen sind oft zu langsam. Sie können das daran erkennen, dass Sie manchmal schon zusammenzucken oder erschrecken, bevor Ihnen klar ist, warum.

Ich bin auch Hellseher bei meinen beiden Jungs. Es gibt jede Menge Situationen im täglichen Leben, die ich „vorausahne“. Bin ich jetzt telepathisch begabt? *bg*

mfg Ulrich

ich spüre wie er es verstanden hat

das ist viel tiefgründiger, als wenn man es durch die Gestik oder Mimik sieht.
Da bei mir in der Buchhaltung immer nur ein Azubi ist, sitze ich neben ihm, und kann nicht sein gesamtes Gesicht sehen. Es ist, als ob ich mich in einen extra Bereich einklinke und von diesem aus kann ich nachvollziehen, wie derjenige eine Sache verstanden hat.
Personen, die übersinnliche Fähigkeiten haben, haben Schwierigkeiten das Feinstoffliche zu erklären, es fehlen einfach die Worte für die uns umgebende materielle Welt.
gruss lookimalrein

Ich spüre
immer sofort, wenn ein Azubi etwas kapiert hat, oder er(sie)
noch völlig im Unklaren ist. Auch wenn er sagt, er hätte es
verstanden, ich spüre es, wie er es verstanden hat, ob
nur oberflächlich oder teilweise und dann erkläre ich es ihm
halt noch mal und auf eine andere Art und Weise, solange bis
ich spüre, dass er es begriffen hat.

Das geht mir genauso mit meinen Studenten hier.
Nur hat das nichts mit Telepathie zu tun, sondern ist schlicht
Beobachtung des Verhaltens des anderen und Interpretation
desselben aufgrund Erfahrung.
Oder funktioniert das bei Dir auch, wenn Du Deinen Azubis
einen Brief geschrieben hast?
Gruß
loderunner

Hallo,

ich spüre wie er es verstanden hat

das ist viel tiefgründiger, als wenn man es durch die Gestik
oder Mimik sieht.

Es ist Dir nicht bewußt. Das ist auch schon alles.

Da bei mir in der Buchhaltung immer nur ein Azubi ist, sitze
ich neben ihm, und kann nicht sein gesamtes Gesicht sehen.

Muss man auch nicht. Die ganze Haltung spricht für sich.

Es
ist, als ob ich mich in einen extra Bereich einklinke und von
diesem aus kann ich nachvollziehen, wie derjenige eine Sache
verstanden hat.

Ein extra Bereich von was?

Personen, die übersinnliche Fähigkeiten haben, haben
Schwierigkeiten das Feinstoffliche zu erklären,

Was hat Feinstoffliches mit Telepathie zu tun?

es fehlen
einfach die Worte für die uns umgebende materielle Welt.

Den Eindruck habe ich auch manchmal.

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Schorsch,

Davon ist mir nichts bekannt. Bewegen wir uns in zwei
verschiedenen Threads? Oder generierst du aus meinem
ironischen Verweis auf die Wissenschaftsserie ‚Southpark‘ eine
‚Nichtzulassung‘ der Frage?

Nein, du hast vergessen dein Pokerface aufzusetzen,
man kann deine Gedanken lesen!

Und selbst ausgesuchte Zyniker wie du lassen sich von Oma
Gerda ins Bockshorn jagen.

Du empfindest mich als zynisch?
Wer ist Oma Gerda?
Ins Bockshorn lasse ich mich nicht jagen,
aber zumindest Brandens Darstellungen kann
ich bestätigen, das gibt es.
Aber richtig einschätzen kann ich das nicht.
Und wohin mit solchen Erfahrungen, wenn nicht hierher?
Was wäre dir denn genehm, was nicht auch in einem
natur- oder geisteswissenschaftlichen Brett
Aufnahme fände?

Gruß
Walden

1 Like

Es klingt pathetisch, aber wer über solche Fähigkeiten
verfügt, besitzt auch den Verstand, sich nicht für viel Geld
an solche Leute auszuliefern.

ich würde anders formulieren:
wer von sich behauptet, über phänomenale fähigkeiten zu verfügen,
wird sich diese illusion nicht nehmen lassen wollen.
daher ist selbstimmunisierung wie oben sehr nützlich.

wer verstand hat, wird erkennen, daß eine korrekte wissenschaftliche
überprüfung im falle eines reproduzierbaren ergebnisses nicht nur bei
randi kohle für langzeiturlaub bringt, sondern große freude aus
wissenschaftlicher sicht, tumultartige zustände bei theoretikern
sowie ein ende von streit und mißverständnis.

und dieses brett wäre um eine sensation reicher.

wenn das keine gründe wären…

stattdessen wird wieder das näschen gerümpft und die hauseigene
paranoia gepflegt.

e.c.

5 Like

Hallo!

Es ging mir wirklich weniger um das Geld, als vielmehr darum, dass man es dann doch mal richtig gezeigt hat, dass zB ich es auch glauben kann. Und ich glaube auch, dass wenn es sowas geben sollte, dass das die Wissenschaftler interessiert. Schließlich gibt es Wissenschaftler. Ihr Ziel ist Wisensgewinn und WIssenschaftler „suchen“ nach der Klärung von unerklärten Dingen.

VG, Stefan

So, wie versprochen, hier „meine Gedanken“

1. Werkzeug -> Hammer

2. Musikinstrument -> Geige

3. Farbe -> rot

Wer hat’s gewußt :wink:

Jörg

und WIssenschaftler „suchen“ nach der Klärung von unerklärten
Dingen.

*ähm*

sag ich doch, oder?

ok, ist warm heute.

e.c.

Hallo,

Wie ich schon schrieb, kann ich persönlich nur spontan
telepathische Verbindungen herstellen, noch nie auf Abruf.

Woher weißt Du das ? Hast Du Beweise oder irgendetwas anderes, das den gesunden Menschenverstand davon überzeugen könnte, dass da etwas wahres dran ist ? Eine solche Behauptung mußt Du schon glaubhaft belegen können.

Meiner Erfahrung nach ist es bei den meisten anderen Menschen
auch so.

Komisch, ich kenne niemanden der sowas kann. Nicht einmal jemanden, der einen kennt. Scheinbar gibt es solche Leute nur in Kreisen, in denen ich nicht verkehre. Warum kommt es niemals vor, dass ich oder irgendein Wissenschaftler auf solche Menschen trifft, um sich selbst von deren Fähigkeit überzeugen zu können ?

Insofern hat dein Experiment wenig Sinn, abgesehen
davon, dass es ein uralter Test ist, bei dem massenhaft
dieselbe Farbe, dasselbe Werkzeug und dasselbe Instrument
genannt werden. Das hatten wir hier schon ausgiebigst im www.

Ich habe nicht gesagt, dass der Test neu ist. Hast Du das gelesen ?
Zitat: „Wer es kennt, möge sich bitte bis heute Abend zurückhalten“ Konntest Du es nicht solange aushalten ?
Das Experiment ist ein schönes Beispiel dafür, wie berechenbar unsere Gedanken sind. So verschieden die Menschen auch zu sein scheinen, unsere Gehirne sind sicher zu mehr als 90% identisch. Das was Du für Telepathie hältst, ist vermutlich nichts anderes als Menschenkenntnis. Gedanken sind u.a. eine Folge der Wahrnehmungen, die man kurz zuvor gemacht hat in Verbindung mit Erfahrung, Sprache, Kultur usw. Die optischen Signale (Gestik, Blick usw.) sind eine Folge dieser Gedanken. Hattest Du die gleichen Wahrnehmungen, könntest Du schon ähnliche Gedanken entwickeln und die optischen Signale Deiner „Zielperson“ geben Dir letzte Gewissheit. Überzeugen würde nur das Lesen von Gedanken mit einem relevanten Informationsgehalt. Das bedeutet, dass die gelesenen Informationen dem Telepathen nicht nur unbekannt sondern auch unvorhersehbar (zufällig) sein müssen. Alles andere ist unglaubwürdig. Es gibt hier einige Leute die behaupten, telepathische Fähigkeiten zu haben, ohne auch nur zu versuchen zu begründen, wie sie zu dieser Annahme kommen. Du darfst Dich also nicht wundern, dass ich das auch Dir nicht glaube.

Jörg

3 Like

4.) Es gibt auch die Fähigkeit, einen Gedanken einer Person in
den Kopf zu legen, so daß diese ihn hört. Auch das ist eine
Art von Telepathie.

Hallo Rolf,
wenn z.B. das Publikum bei Wer wird Millionär „B!!!“ denkt meinst du das kann bei dem Typen auf dem Stuhl ankommen? Es war da mal eine Frau auf dem Stuhl, die hatte ihre Freundin dabei und ich hatte mehrmals den Eindruck, daß es da eine telephatische Verbindung gab…wirklich.
Ich bin selber hochsensibel und kann Stimmungen etc. sehr gut aufnehmen.
Was meinst du?
Gruß,
Claudia

gruß
rolf

Hallo,

wenn z.B. das Publikum bei Wer wird Millionär „B!!!“ denkt
meinst du das kann bei dem Typen auf dem Stuhl ankommen? Es
war da mal eine Frau auf dem Stuhl, die hatte ihre Freundin
dabei und ich hatte mehrmals den Eindruck, daß es da eine
telephatische Verbindung gab…wirklich.

War das nicht eine telepathische Verbindung, die mittels Viren übertragen wurde? Hat die Freundin nicht immer passend gehustet?

Ich bin selber hochsensibel und kann Stimmungen etc. sehr gut
aufnehmen.
Was meinst du?

Ich meine, dass das nichts mit Telepathie zu tun hat. Wie die Stimmung ist, merke ich am Verhalten der Leute.
Gruß
loderunner

1 Like

wenn z.B. das Publikum bei Wer wird Millionär „B!!!“ denkt
meinst du das kann bei dem Typen auf dem Stuhl ankommen?

Kaum.

war da mal eine Frau auf dem Stuhl, die hatte ihre Freundin
dabei und ich hatte mehrmals den Eindruck, daß es da eine
telephatische Verbindung gab…wirklich.

Es kommt natürlich auch auf die Verbindung zwischen diesen beiden Personen drauf an. Wenn diese auf einer gefühlsmäßigen Ebene stark verbunden sind, könnte so etwas klappen. Auch durch stetige Übung. Das möchte ich nicht ganz ausschließen.

Aber das ist dann bereits eine bewußte Konzentration mittels des Willens.

gruß
rolf

Hallo Gerold,

ich habe noch nie jemanden getroffen, der meine Gedanken lesen konnte. Auch niemanden der mit diesem Minitest meine Assoziationen erraten konnte. Daher glaube ich daran auch nicht. Und falls du überzeugt bist das es sowas wirklich gibt, stelle ich mich gerne als Testopfer zur Verfügung.

Ich war 1 x bei einer Kartenlegerin weil mich eine Freundin drängte und mir den „Spaß“ zahlte. Die Dame konnte immerhin sagen das ich viele Freunde und viel Gesellschaft habe - Kinderspiel, während der Sitzung (eine ziemlich große Feier mit ca. 500 Leuten) kamen ständig Leute zu mir um mich zu begrüßen. Ich hätte einen männlichen Feind der mir nix Gutes will - hat das nicht jeder irgendwie, irgendwann, irgenwo? Ich hätte zwei „Liebhaber“ - warscheinlich kommen die noch oder ziehen noch Nummern für den Startplatz, ich kenne keinen. Vor allem die Nummer war sonderbar gut, denn ich bin verheiratet und trage keine Ehering - die Dame konnte also nicht sehen ob ich single bin oder nicht.

Obwohl in meinem Leben, vor kurzem starb mein Vater, nun etwas mehr als diese Lappälchen passierten, wurde nichts derartiges (familiärer Verlust, was auch immer) angesprochen.

Ich gehe davon aus das es einfach Menschen gibt die sensibler sind und dir „auf den Kopf zusagen“ können, wie du dich fühlst, was du denkst, was dich bewegt. Aber keine dieser Personen kann wirklich Gedanken lesen.

Gruß
Helena

Hallo,

So verschieden die Menschen auch zu sein
scheinen, unsere Gehirne sind sicher zu mehr als 90%
identisch.

Sag doch nicht sowas, das ist ja schrecklich!

Du darfst Dich
also nicht wundern, dass ich das auch Dir nicht glaube.

Ich glaube ihm, weil ich änliche Erfahrungen gemacht habe.
Beispielsweise konnte ich einer Bekannten auf den Kopf
zusagen, welches Buch sie gerade liest.
Dass das Gedankenlesen ist, behaupte ich allerdings nicht.
Ich kann es nicht einschätzen und ich kann es auch
nicht reproduzieren, es geschieht manchmal und ist merkwürdig.
Im Zweifelsfalle kann man ja immer noch zum guten alten
Zufall rekurrieren.
Ob du uns hier nun glaubst oder nicht ist irrelevant.
Die Frage war, ob jemand Erfahrungen gemacht hat und nicht
was jemand glaubt/nicht glaubt.

In der Wissenschaft sagt man:
Nur weil man keinen Fisch fängt, bedeutet das nicht,
dass keiner im Wasser schwimmt.

Ich arbeite korrelierend mit verschiedenen wissenschaftlichen
Disziplinen und bin kein esoterischer Mensch, falls du
das annimmst.
Wie funktioniert nonverbale Kommunikation?
Warum ist einem jemand auf Anhieb sympathisch und
ein anderer nicht?
Warum liebt man den einen und hasst den anderen, oftmals
ohne ersichtlichen Grund?
Wie kommunizieren Tiere?
Was ist Sprache? Im Worte transformierte Gedanken?
Wieso sollte die Bewußtseinsevolution nicht versuchen
eine direkte, sublimierte Form der Kommunikation
zu entwickeln?

Das sind aber nur Spekulationen und keine Behauptungen!!!

Aber ich habe die Hoffnung aufgegeben in diesem Medium
skeptischen und aufgeschlossenen Leuten zu begegnen.

Die einen glauben unreflektiert jeden Scheiss
und die anderen sind nur hier um ihren Spott
zu treiben.

Man muß zwangsläufig zum Zyniker mutieren mit euch,
gemäß Oscar Wilde:

„Zynismus ist die Kunst, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten.“

Gruß
Walden

Anmerkung
Hallo,

In der Wissenschaft sagt man:
Nur weil man keinen Fisch fängt, bedeutet das nicht,
dass keiner im Wasser schwimmt.

Wenn man aber ständig nur alte Stiefel angelt, gibt man irgendwann zu, dass es wohl keinen Sinn hat.
Und wenn es sogar immer nur Säugetiere sind, sollte man irgendwann die Erkenntnis daraus ziehen, dass man wohl nach falschen Lösungen sucht, wenn man nicht als verbohrt oder etwas sonderlich gelten will.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Jörg

Wie ich schon schrieb, kann ich persönlich nur spontan
telepathische Verbindungen herstellen, noch nie auf Abruf.

Woher weißt Du das ? Hast Du Beweise oder irgendetwas anderes,
das den gesunden Menschenverstand davon überzeugen könnte,
dass da etwas wahres dran ist ? Eine solche Behauptung mußt Du
schon glaubhaft belegen können.

Ich muss überhaupt nichts glaubhaft belegen können, Jörg. Ich bin ja hier nicht vor Gericht. Hier geht es um persönliche Erfahrungen. Ich habe ja bereits geschreben, dass ich nicht auf Bestellung telepathische Verbindungen herstellen kann und auch niemand kennengelernt habe, der das kann. All diese telepathischen Verbindungen waren spontan und nicht „auf Abruf“. Ich werde selbst immer wieder überrascht von den extremen Siatuationen, insbesondere als Naturwissenschaftler finde ich das faszinierend.
Ich klönnte weitere Beispiele hier anhäufen - aber wozu?
Du wirst es sowieso nicht glauben, aber was schert mich das. Ich kann nur meine perslönlichen Erfahrungen hier berichten, und die sind für mich über jeden Zufall erhaben durch die Spezifität der Gedanken und durch die Häufigkeit.
Was soll ich jemand bewiesen, dass ich z.B. 1958 in New York im Waldorf Astoria übernachtet habe? Entweder er glaubt es mir oder eben nicht.

Komisch, ich kenne niemanden der sowas kann. Nicht einmal
jemanden, der einen kennt. Scheinbar gibt es solche Leute nur
in Kreisen, in denen ich nicht verkehre.

Tja, kann man nichts machen. Mach dir nichts draus, Jörg. :wink:

Warum kommt es
niemals vor, dass ich oder irgendein Wissenschaftler auf
solche Menschen trifft, um sich selbst von deren Fähigkeit
überzeugen zu können ?

Es gibt genügend Wissenschaftler, die das erleben. Ich bin nicht der Einzige, darauf kannst du wetten. Außerdem ist es wenig relevant, ob jemand Wissenschaftler ist oder -meinetwegen- Bäcker.
Gruß,
Branden

Hi loderunner
Wenn ein Paar auf ner Fete als einziges Paar Tango tanzen kann und die anderen noch nie was von Tango gehört haben, dann sagen die wahrscheinlich: Guck mal, die können da garnicht tanzen, die tun nur so.
Gruß,
Branden

Hallo,

Wenn ein Paar auf ner Fete als einziges Paar Tango tanzen kann
und die anderen noch nie was von Tango gehört haben, dann
sagen die wahrscheinlich: Guck mal, die können da garnicht
tanzen, die tun nur so.

Das könnte passieren. Vor allem dann, wenn sie die einzigen sind, die weltweit Tango tanzen können.
Und richtig schlimm wird’s, wenn sie behaupten, das könne keiner lernen, sondern das wäre eine angeborene Fähigkeit.
Und am schlimmsten wäre es, wenn man das tatsächlich nicht lernen könnte.
Und die Katastrophe schlechthin wäre dann, dass das Paar den Tango nur einmal vorführen könnte und behauptete, das Tangotanzen würde eben nur je nach Zufall mal funktionieren und mal nicht.

Gruß
loderunner

3 Like

Hallo Branden,

Beweise für Telepathie in einem Forum zu verlangen, ist sicherlich etwas zu abwegig.

Was mir fehlt, sind allerdings konkrete Beispiele. Da hab ich bisher nur Waldens Beitrag gesehen und Walden ist skeptisch genug, es nicht gleich Telepathie zu nennen, wenn er einer Bekannten aufs Gesicht zusagen kann, welches Buch sie gerade liest. Das ergibt sich vielleicht schon einfach daraus, welche Gesprächsthemen sie gerade bevorzugt, aus einem Satz, den sie widergibt oder soggar einfach nur aus einem Schlagwort.

Dass man merkt, wenn ein Azubi nichts verstanden hat, ist auch keine große telepathische Leistung.

Du wirst wohl schon von Berufs wegen eine sehr viel größere Menschenkenntnis haben, als der Durchschnittsmensch. Von daher erkennst du wahrscheinlich schon beim Anblick eines Menschen viel mehr und hörst wohl auch aus seiner Art zu reden mehr heraus, als andere.

Wenn du nun schreibst, du hast Erlebnisse mit Telepathie gehabt, fände ich es sehr interessant, ab wann du derartige Erlebnisse als solche einstufst.

Gruß!

Horst