Erfahrungen mit Telepathie

Hallo Horst

Du wirst wohl schon von Berufs wegen eine sehr viel größere
Menschenkenntnis haben, als der Durchschnittsmensch. Von daher
erkennst du wahrscheinlich schon beim Anblick eines Menschen
viel mehr und hörst wohl auch aus seiner Art zu reden mehr
heraus, als andere.

Das sicherlich. Aber derlei habe ich NICHT unter meine telepahischen Erfahrungen eingeordnet, weil ich sie -wie du- auf den „menschenkennenden“ Aspekt zurückführe.

Wenn du nun schreibst, du hast Erlebnisse mit Telepathie
gehabt, fände ich es sehr interessant, ab wann du derartige
Erlebnisse als solche einstufst.

Ich habe ja weiter oben schon anfangs Beispiele genannt.
Da ich unerhört häufig solcherart Erlebnisse habe, kann ich natürlich weitere anfügen.
Ich habe schon einmal, während ich mich mit einer mir zuvor unekannten Person unterhielt, plötzlich ihr Geburtsdatum im Kopf gehabt, also „gesehen“, wenn du es so nennen willst. Ich habe es dann dieser Person gesagt und es stimmte. Ein anderes Mal hat mich eine Frau gefragt, was ich glaube, was sie im Sternbild sei. Spontan hatte ich ein deutliches Bild oder Gefühl davon und sagte ihr ihr Sternbild.
Ein anderes Mal rief mich in der Praxis jemand an und fragte, ob sie sich als Arzthelferin bei mir bewerben könne. Sie habe schonmal in einer Psycho-Praxis gearbeitet. In diesem Moment „sah“ ich, dass sie bei Dr.X arbeitete und sagte es ihr. Es traf zu und sie war sehr überrascht. Bei einer so hohen Arztdichte wie hier in Berlin (tausende Ärzte) kann es natürlich kaum ein Zufall sein.
Gruß,
Branden

Hallo Branden
Ich würde das als Hellsehen einstufen, nicht als Telepathie. Und zwar das Sehen mit Hilfe des Sechsten Sinnes.

gruß
rolf

1 Like

Das könnte passieren. Vor allem dann, wenn sie die einzigen
sind, die weltweit Tango tanzen können.

Ja, aber dem ist ja glücklicherweise nicht so. Auch bei der Telepathie nicht.

Und richtig schlimm wird’s, wenn sie behaupten, das könne
keiner lernen, sondern das wäre eine angeborene Fähigkeit.

Ich weiß zwar nicht, was daran schlimm ist, wenn gewisse Talente angeboren sind, aber wie du meinst. :wink:

Und am schlimmsten wäre es, wenn man das tatsächlich nicht
lernen könnte.

Wäre überhaupt nicht schlimm. Nicht jeder kann alles lernen. Über dieses Lehrer-Thema der 60er Jahre sind wir zum Glück hinaus.

Und die Katastrophe schlechthin wäre dann, dass das Paar den
Tango nur einmal vorführen könnte und behauptete, das
Tangotanzen würde eben nur je nach Zufall mal funktionieren
und mal nicht.

Wenn sie es nur einmal vorführen könnten, wüssten sie a) ja garnicht, dass es eine Begabung von ihnen ist und b) geht das Vorführen ja -wie oben beschrieben- bei der Telepathie meiner Erfahrung sowieso nicht.
Gruß,
Branden

Hallo Branden
Ich würde das als Hellsehen einstufen, nicht als Telepathie.

Das mag sein,aber abgesehen davon habe ich im Laufe der Zeit herausgefunden, dass ich mit ein, zwei Menschen sehr, sehr häufig gleichzeitig denselben Gedanken habe.
Einer davon ist ein Freund von mir. Beispiel: Er sitzt am Klavier und fragt mich, was er spielen soll. Ich denke: „Let it be“ von den Beatles (wir haben nie Beatles zusammen gespielt, das war absolut ungewöhnlich), will es gerade sagen, da spielt er es schon. Mit diesem Mann habe ich unzählige Beispiele von Gedankenübertragung gehabt.
Gruß,
Branden

Hallo,

Wenn man aber ständig nur alte Stiefel angelt, gibt man
irgendwann zu, dass es wohl keinen Sinn hat.

Das stimmt.

Und wenn es sogar immer nur Säugetiere sind, sollte man
irgendwann die Erkenntnis daraus ziehen, dass man wohl nach
falschen Lösungen sucht, wenn man nicht als verbohrt oder
etwas sonderlich gelten will.

Es ist nicht die Suche nach Lösungen, was mir vorschwebt,
ich spekuliere auf Bewußtseinsevolution.
Selbst skeptische Positivisten wie Popper mußten
zugeben, dass es zweimal den SELBEN Bewußtseinsinhalt
nicht geben kann. Das was wir gestern hier festmachten
ist heute schon Makulatur. Wenn du die evolutionäre
Entwicklung des Menschen zurückverfolgst, wirst du
gar nicht anders können, als auch für die Zukunft eine,
wie auch immer geartete Entwicklung vorauszusehen.
Wenn einzelne subjektive Phänomene auch nicht objektivierbar
sind, so könnten sie doch Indizien für einen Trend oder
eine Tendenz sein. Wobei ich niemanden ausschließe,
d.h. ich sehe da keine übersinnlich Begabten, sondern
einfach früher entwickelte. Wobei das Temporäre keine
qualitative Aussage darstellt.
Ein Schmetterling ist nicht dadurch besser, dass er
schon Schmetterling ist, während ein anderer sich
noch in der Verpuppung befindet.
Allerdings könnte es sein, dass der verpuppte ein wenig
neidisch auf den Schmetterling schaut…
Wenn du mir diese Allegorie erlaubst.
Wie auch immer, es geht ums erleben und ums durchleben.
An der Wirklichkeit, wie immer sie auch aussieht, kommen wir
nicht vorbei, egal was wir glauben oder nicht!

Gruß
Walden

1 Like

Ergänzung: Warnung

Ich würde das als Hellsehen einstufen, nicht als Telepathie.

Selbst wenn du richtig liegst, Rolf, bedenke Goethes Wort (Faust), welches an passender Stelle auch einmal von Freud zitiert wurde:
„Das Beste, was du wissen kannst, darfst du den Buben doch nicht sagen!“
Nämlich: Wenn manche schon bei dem Wort „Telepathie“ grün vor Neid anlaufen, wie werden die sich erst verfärben, wenn es um „Hellsehen“ geht!
Du weißt doch wohl: Der Sozialneid schläft nie. :wink:

Gruß,
Branden

gähn

So, wie versprochen, hier „meine Gedanken“

1. Werkzeug -> Hammer

2. Musikinstrument -> Geige

3. Farbe -> rot

Wer hat’s gewußt :wink:

Jeder Depp kennt diesen uralten Test - und er hat mit Telepathie nicht das Geringste zu tun.

1 Like

„Das Beste, was du wissen kannst, darfst du den Buben doch
nicht sagen!“
Nämlich: Wenn manche schon bei dem Wort „Telepathie“ grün vor
Neid anlaufen, wie werden die sich erst verfärben, wenn es um
„Hellsehen“ geht!
Du weißt doch wohl: Der Sozialneid schläft nie. :wink:

Ja, es gibt diese Klasse Menschen, die so reagieren. Das sind aber nicht die eigentlichen Probleme, das kann man übersehen. Natürlich muß man nicht alles ausposaunen, das ist richtig.

Ich sehe durchaus eine Möglichkeit hier im Forum, in diese Angelegenheiten ein klares Licht zu bringen, anstatt dem Dämmerlicht, daß ja auch teilweise die Esoterik kennzeichnet.

Ich poste hier mal einen Abschnitt aus Sri Aurobindos Werk „Über die Erziehung“ in dem er den menschlichen Geist in vier Schichten teilt und die letzte wie folgt beschreibt:

_Es gibt eine vierte Ebene der Fähigkeit, die bisher nicht völlig im Menschen entwickelt, allmählich zu einer breiteren Entwicklung und perfekteren Entwicklung gelangt. Die dieser höchsten Schicht eigentümlichen Kräfte, sind uns vor allem vom Phänomen des Genius bekannt, - höchste Einsicht, intuitive Wahrnehmung der Wahrheit, plenare Inspiration der Rede, direkte Schau des Wissens in einer Ausdehnung, die oft der Offenbarung entspricht und die einen Menschen zu einem Propheten der Wahrheit machen. Diese Kräfte sind in ihrer höheren Entwicklung selten, obwohl sie viele unvollkommen oder blitzhaft besitzen. Sie werden immer noch sehr von der kritischen Vernunft der Menschheit beargwöhnt, wegen der Beimischung von Fehlern, Launen und einer befangenen Phantasie, die ihr perfektes Wirken behindert und verzerrt. Doch ist es klar, daß die Menschheit nicht zu ihrer gegenwärtigen Stufe vorangekommen wäre, wenn nicht wegen der Hilfe dieser Fähigkeiten und es ist eine Frage mit der Erziehungswissenschaftler noch nicht gerungen haben, was mit diesem starken und verwirrenden Element getan werden soll, - dem Element des Genies im Schüler. Der bloße Ausbilder tut sein Bestes, das Genie zu entmutigen und zu ersticken, der liberalere Lehrer begrüßt es. Fähigkeiten, die der Menschheit so bedeutsam sind, können nicht aus unserer Überlegung herausgelassen werden. Es ist töricht sie zu vernachlässigen. Ihre unvollkommene Entwicklung muß perfektioniert werden, die Beimischung von Fehlern, Grillenhaftigkeit und befangener Seltsamkeit, muß sorgfältig und weise entfernt werden.

Aber nicht der Lehrer kann es tun; er würde wenn er sich einmischte, das gute wie auch das schlechte Korn ausrotten. Hier kann er nur, wie in allen Bildungsvorgängen, die wachsende Seele auf den Weg ihrer eigenen Vollkommenheit bringen. Sri Aurobindo_

gruß
rolf

1 Like

Hallo Rolf
Das ist schön ausgedrückt vom Meister Aurobindo.
Ich würde die Gabe des „Hellsehens“ oder der „Telepathie“ aber nicht mit dem Genie gleichsetzen. Das wäre nicht nur unbescheiden, sondern auch nicht ganz richtig.
Das LUCIDE (so nenne ich es lieber) ist ja nur eine kleine Begabung, die zwart viel Freude und Erstaunen bei einem selbst hervorrufen kann, hat aber mit dem Genie eines großen Geistes wie z.B. Leonardo da Vinci, Albert Einstein oder Sigmund Freud wenig zu tun.
Es grüßt Dich
Branden

Eigenlich schade…
…offensichtlich hat hier keiner Erfahrungen mit Gedankenlesen gemacht. Freundlicherweise habt ihr mich nicht für verrückt erklärt.

Ich habe leider auch keine Erklärung daür, sondern nur die Erlebnisse.

Gruß
Gerold

Hallo Branden,

Ich muss überhaupt nichts glaubhaft belegen können, Jörg. Ich
bin ja hier nicht vor Gericht.

Du bist hier in einem wissenschaftlichen Forum und in der Wissenschaft gelten weit strengere Anforderungen an Beweise als vor Gericht. Da Du selbst von Dir behauptest, Naturwissenschaftler zu sein, sollte das für Dich eigentlich selbstverständlich sein.

Hier geht es um persönliche
Erfahrungen. Ich habe ja bereits geschreben, dass ich nicht
auf Bestellung telepathische Verbindungen herstellen kann und
auch niemand kennengelernt habe, der das kann. All diese
telepathischen Verbindungen waren spontan und nicht „auf
Abruf“. Ich werde selbst immer wieder überrascht von den
extremen Siatuationen, insbesondere als Naturwissenschaftler
finde ich das faszinierend.

Ein Naturwissenschaftler, der das entdeckt, wird nach wenigen Erlebnissen dieser Art beginnen, Beweise zu sammeln und diese Erlebnisse genau dokumentieren, auch dann, wenn die telepathische Verbindung fehlgeschlagen ist. Er wird genau untersuchen, welche Informationen vorher ausgetauscht wurden bzw. beiden bekannt waren und irgendwann wird er eine statistische Auswertung machen. Frühestens dann wird er es wagen, öffentlich zu behaupten, er hätte telepathische Fähigkeiten. Schließlich wäre es eine wissenschaftliche Sensation, dies erstmals nachgewiesen zu haben und eine große Blamage, wenn sich herausstellt dass man wissenschaftlich diletantisch gearbeitet hat.

Ich klönnte weitere Beispiele hier anhäufen - aber wozu?
Du wirst es sowieso nicht glauben, aber was schert mich das.

Einen Naturwissenschaftler sollte es schon etwas scheren, ob man ihm glaubt. Zumindest sollte er von seiner Seite aus dafür sorgen, dass die Geschichte wasserdicht ist. Dann kann er zumindest ausschließen, dass er etwas Wesentliches übersehen hat.

Ich kann nur meine perslönlichen Erfahrungen hier berichten,
und die sind für mich über jeden Zufall erhaben durch die
Spezifität der Gedanken und durch die Häufigkeit.

Eine sehr gewagte Behauptung. Man muß schon ziemlich fit in Wahrscheinlichkeitsrechnung sein, um Zufall von kausalen Zusammenhängen immer klar unterscheiden zu können.

Was soll ich jemand bewiesen, dass ich z.B. 1958 in New York
im Waldorf Astoria übernachtet habe? Entweder er glaubt es mir
oder eben nicht.

sofern Du zu diesem Zeitpunkt bereits geboren warst, wird das niemand in Frage stellen. Es gibt ja kein bekanntes Naturgesetz, gegen das diese Behauptung verstoßen würde. Wenn Du aber behauptest, ein Perpetuum Mobile gebaut zu haben, werden Dich die einen gleich für verrückt erklären und die Besonneren werden Dich zurecht nach Beweisen fragen. Wenn Du die nicht bringen kannst oder willst, ist an der Geschichte eben nichts dran. So ist das nunmal in der Naturwissenschaft.
Es wäre schon viel glaubhafter, wenn Du einfach nur wertneutral erzählen würdest, was Du erlebt hast, ohne gleich zu behaupten, dass Telepathie war. Beweisen könntest Du es nur, indem Du uns eine Methode erzählst, mit der es jeder selbst ausprobieren kann.

Komisch, ich kenne niemanden der sowas kann. Nicht einmal
jemanden, der einen kennt. Scheinbar gibt es solche Leute nur
in Kreisen, in denen ich nicht verkehre.

Tja, kann man nichts machen. Mach dir nichts draus, Jörg. :wink:

Vermutlich müßte ich dazu auswandern in eine andere Welt :smile:

Warum kommt es
niemals vor, dass ich oder irgendein Wissenschaftler auf
solche Menschen trifft, um sich selbst von deren Fähigkeit
überzeugen zu können ?

Es gibt genügend Wissenschaftler, die das erleben. Ich bin
nicht der Einzige, darauf kannst du wetten. Außerdem ist es
wenig relevant, ob jemand Wissenschaftler ist oder
-meinetwegen- Bäcker.

Doch das ist entscheidend. Gute Naturwissenschaftler, insbesondere aus den der Physik verwandten Fachgebiete, sind mit der besonderen Fähigkeit ausgestattet, Phänomene systematisch und penibel zu beobachten, zu dokumentieren und ggf. statistisch auszuwerten. Ein Bäcker, der sowas nie gelernt hat, neigt wie auch die meisten anderen Menschen dazu, unter dem Eindruck seiner Erlebnisse in Verbindung mit selektiver Wahrnehmung und mangelnder Selbstkritik voreilig falsche Schlüsse zu ziehen. Gerade beim Thema Zufall und Wahrscheinlichkeit gibt es oft eklatante Unterschiede zwischen Intuition und exakter Berechnung. Auch die Erkennung und Beseitigung von Störgrößen lernt man nicht in der Bäckerlehre.

Jörg

5 Like

Freundlicherweise habt ihr mich nicht
für verrückt erklärt.

Nicht unser Job.

Ich habe leider auch keine Erklärung daür, sondern nur die
Erlebnisse.

Wenn du die hier vielleicht mal schildern könntest. Du hast immerhin eindeutig und schlagend bewiesen, dass deine Erfahrungen kein ‚Fake‘ sind (Auch wenn ich eindeutig bestätige, dass das kein Fake ist,…).

Aber leider versäumt, deine Erlebnisse hier einmal darzustellen. Komm, mach doch nicht den Spröden. Erzähl!

Schorsch

Tut er aber nicht…

Ich diskutiere lieber mit Brandon und Walden weiter…

Und eröffne mal einen eigenen Thread.

Hoffe, die Geannten und du mischt euch da ein.

Gruß!

Horst

Hallo Horst

Ich diskutiere lieber mit Brandon und Walden weiter…

Und eröffne mal einen eigenen Thread.

Hoffe, die Geannten und du mischt euch da ein.

Gern.
Hab mich schon gewundert, dass ich „Keiner“ bin (siehe G.'s Posting)
Gruß,
Branden

Der Blinde, der von der Farne spricht, kann nicht
…mal meine Postings lesen, welche von Beispielen nur so wimmeln. Wenn man natürlich selbst so oberflächlich über alles hinwegliest, hat man schlechteste Voraussetzungen als „Wissenschaftler“, Jörg. Das wird so nichts, jedenfalls nicht auf die Dauer. :wink:
Was du so unter Wissenschaft subsumierst, ist recht begrenzt, damit kannst du vielleicht den jungen Neopositivisten deiner Generation noch was erzählen. :wink:
Gruß,
Branden

Hi,

Was du so unter Wissenschaft subsumierst, ist recht begrenzt,
damit kannst du vielleicht den jungen Neopositivisten deiner
Generation noch was erzählen. :wink:

Was ist denn Wissenschaft deiner Meinung nach? Was genau ist an der vorherigen Aussage von Jörg falsch?

mfg Ulrich

Hallo Ulrich

Was ist denn Wissenschaft deiner Meinung nach? Was genau ist
an der vorherigen Aussage von Jörg falsch?

Zwei Fragen auf einmal. Okay, also, in aller Kürze:
Ich halte es mehr mit dem hermeneutischen und auf den Einzelfall konzentrierten Aspekt des wissenschaftlichen Herangehens.
Leute wie z.B. Popper hat meine Generation schon 1970 zerstäubt und ad acta gelegt.
Gruß,
Branden

Hi,

Ich halte es mehr mit dem hermeneutischen und auf den
Einzelfall konzentrierten Aspekt des wissenschaftlichen
Herangehens.

Klingt gut, viel zu gut. Mit solchen allgewaltigen Worthülsen kann ich einfach nichts anfangen. So wie ich das sehe hast du „Beweis durch Behauptung“ einfach nur durch andere ASCII Zeichen dargestellt.

Leute wie z.B. Popper hat meine Generation schon 1970
zerstäubt und ad acta gelegt.

Wow, du sprichst für eine ganze Generation? Fürwahr erstaunsam.

Du hast meine Fragen leider immer noch nicht so beantwortet, daß ich sie verstehen kann. Schade, aber laß mal gut sein. Ich möchte deine kostbare Zeit nicht über Gebühr beanspruchen.

mfg Ulrich

Hallo Ulrich

Klingt gut, viel zu gut. Mit solchen allgewaltigen Worthülsen
kann ich einfach nichts anfangen.

Sachbezigen kann man kaum antworten. Wenn du davon nichts verstehst, tuts mir leid.

So wie ich das sehe hast du
„Beweis durch Behauptung“ einfach nur durch andere ASCII
Zeichen dargestellt.

Das sicherlich NICHT. Aber du weißt genauso gut, dass hier im Internet keine Experimente oder sonstwelche „Beweise“ ins Fenster gestellt werden können. Der Thread war vom Initiator G. ganz offensichtlich als Erfahrungsaustausch gedacht.
Außerdem lassen sich individuelle Erlebnisse nicht „beweisen“ wie z.B. durch Versuchsanordnungen.

Leute wie z.B. Popper hat meine Generation schon 1970
zerstäubt und ad acta gelegt.

Wow, du sprichst für eine ganze Generation? Fürwahr
erstaunsam.

Nun, gut, ich korrigiere mich etwas: Für den intellektuellen Teil meiner Generation. Der hielt sich z.B. vorzugsweise an bestimmten Instituten der FU Berlin auf. :wink:

Du hast meine Fragen leider immer noch nicht so beantwortet,
daß ich sie verstehen kann.

Kann mich gerade nicht so tief bücken - nimm es als einen mentalen Bandscheibenvorfall. :wink:
Schade, aber laß mal gut sein. Ich

möchte deine kostbare Zeit nicht über Gebühr beanspruchen.

Das wiederum ist sehr fürsorglich von dir gedacht.
Gruß,
Branden

der Farne, ach so.

Sachbezigen kann man kaum antworten. Wenn du davon nichts
verstehst, tuts mir leid.

hallo branden,
schön, daß du ziegenmäßig antwortest, branden. ROFL,LOL.

du hast auch schon brav die diktion der „wissenden“ (du nix versteh,
du doof.) übernommen.

schön soweit und gut gemacht.

aber mal ernsthaft:

Außerdem lassen sich individuelle Erlebnisse nicht „beweisen“

nachdem deine versuche, durch humor und lyrik zu glänzen, nun
wirklich erbärmlich gescheitert sind, ist dieser versuch mal wieder
im falschen brett gelandet.

die kuschelecke befindet sich nach wie vor im eso-brett.
dort bekommst du reichhaltigen zuspruch für jede beliebige art von
irrsinn.

es wäre einfach mal voll knorke, wenn die brettbeschreibung
irgendetwas ausrichten könnte.
vielleicht würdest du dann erkennen, daß es eben nicht um
„individuelle erlebnisse“ geht.

das, branden, interessiert nämlich keine socke.

erst dann, wenn du mit der eigenen vergangenheitsbewältigung fertig
bist und tatsachen lieferst, die allgemein zur aufklärung diverser
absonderlichkeiten beitragen könnten.

bestimmten Instituten der FU Berlin

nein, deine erste schallplatte ist auch nicht relevant.

mir wurde grad folgendes gechannelt:
http://www.geistig-frei.com/forum/index.php#5

so als tipp.
e.c.

3 Like