Hallo, Voltaire,
vielen Dank für Deine faire Ansprache, sie berührt jedoch nicht den Bereich, der für Esoteriker wichtig ist.
Stellvertretend für alle anderen NaWis möchte ich daher Dir antworten, denn die Antworten Deiner „Kollegen“ sind sinngemäß fast alle gleichen Sinninhalts. Ihr wollt, daß Esoteriker Euch erklären und beweisen, was sie meinen oder sagen. Wenn das ihre Absicht wäre, wären sie mit Sicherheit in den Wissenschaftsforen um Euch zu fragen oder mit euch zu diskutieren. Da dies aber nicht der Fall ist, und sich mit Gleichgesinnten und ohne „wissenschaftliches Störfeuer“ über die Bannbreite des menschlichen Seins sich austauschen und diskutieren möchten, ist es für mich verwunderlich, warum die NaWis dann zu den Esoterikern kommen, um dann die Regeln nach ihren Vorstellungen festzulegen! Das sei als Grundsätzliches vorweggesagt.
Ich möchte Dir jedoch einen völlig anderen Denkansatz vermitteln, der vielleicht für Esoteriker /-innen vielleicht typisch ist: Es geht um Lebenssinn, Zufriedenheit,Glück und Erwartungen. Dies sind alles Begriffe, die für das menschliche Zusammenleben von ausschlaggebender Bedeutung sind, aber für die Wissenschaft weder faßbar noch beweisbar bleiben. Es wundert mich, daß auf dem Esobrett so bered und bestimmt heikleThemen abgewürgt werden, so daß es mich nicht wundert, daß sich die Hälfte der Frauen unverstanden fühlen und sich aus einer Partnerschaft still davon schleichen. Den Vertretern der NaWi-Fraktion wird immer unverständlich bleiben, warum die Partnerin weg ist oder warum sie vielleicht keine finden. Weil es in einer Partnerschaft oder Beziehung eben nicht nur auf wissenschaftliche Beweise und Begründungen ankommt, sondern auch auf Gefühlswelten. Esoteriker hingegen versuchen die Gefühlswelten des anderen zu erfassen und zu verstehen, unabhängig von ihrer Beweisbarkeit!
Der Mensch und seine Gefühle stehen im Mittelpunkt der Betrachtung, ihn ernst zu nehmen in seiner Emotionalität und Denkweise. Das ist der Sinn der Esoterik. Mit grobschlächtigen Argumentationen und Rechthaberei sowie einer doktrinären Weltanschauung führt nur dazu, daß sich der andere zurückzieht.
Ist Dir schon aufgefallen, wie wenig Frauen an dieser Art von Diskurs überhaupt interessiert sind?
Du kannst zwar Recht haben, bekommst es aber nicht, weil der andere sich verweigert.
Ich bin nun lange genug auf diesem Brett um zu erkennen, daß sich immer mehr esoterisch Interessierte davon zurückziehen, weil sich die NaWis „mantafahrermäßig“ durchsetzen wollen.
Zumal immer die gleiche Leier an Beweisen, Begründungen usw. angeführt wird und das ist DAS Totschlagargument für jede seelische Regung schlechthin. Da sie es wohl wissen, tun sie dies auch…
Gruß,
Michael K.