'Erfahrungsaustausch'

Hallo, Rainer,

wie willst Du Wissen oder Erfahrung weitergeben, wenn Du sie nicht nach einem logischen System ordnest?
Das ist das Grundproblem der Esoteriker, daß sie mit der Sprache spirituelle Inhalte vermitteln wollen und dann unbewußt oder auch absichtlich fehlinterpretiert werden.
Die Chinesen haben über 3Tsd. Jahre ihre Erkenntnisse der Energiepunkte des Körpers zu einem System ausgebaut und überliefert. Die Definitionsprobleme der heutigen Wissenschaftler waren ihnen dabei wurschtegal.
So funktioniert Esoterik, weil es dabei nicht um grobstofflich Erkennbares sondern um das Zusammenwirken von Steuersystemen geht, die man heute natürlich als Hormon- o. Nervensysteme definieren kann.
Nur hilft uns diese Erkenntnis nicht viel weiter, wenn wir die Funktionen und das Zusammenwirken nicht begreifen können. Deshalb bleibt die TCM in vielen Bereichen immer noch ein Meilenstein des menschlichen Wissens.

Gruß,
Michael K.

Hallo, Voltaire,

vielen Dank für Deine faire Ansprache, sie berührt jedoch nicht den Bereich, der für Esoteriker wichtig ist.
Stellvertretend für alle anderen NaWis möchte ich daher Dir antworten, denn die Antworten Deiner „Kollegen“ sind sinngemäß fast alle gleichen Sinninhalts. Ihr wollt, daß Esoteriker Euch erklären und beweisen, was sie meinen oder sagen. Wenn das ihre Absicht wäre, wären sie mit Sicherheit in den Wissenschaftsforen um Euch zu fragen oder mit euch zu diskutieren. Da dies aber nicht der Fall ist, und sich mit Gleichgesinnten und ohne „wissenschaftliches Störfeuer“ über die Bannbreite des menschlichen Seins sich austauschen und diskutieren möchten, ist es für mich verwunderlich, warum die NaWis dann zu den Esoterikern kommen, um dann die Regeln nach ihren Vorstellungen festzulegen! Das sei als Grundsätzliches vorweggesagt.

Ich möchte Dir jedoch einen völlig anderen Denkansatz vermitteln, der vielleicht für Esoteriker /-innen vielleicht typisch ist: Es geht um Lebenssinn, Zufriedenheit,Glück und Erwartungen. Dies sind alles Begriffe, die für das menschliche Zusammenleben von ausschlaggebender Bedeutung sind, aber für die Wissenschaft weder faßbar noch beweisbar bleiben. Es wundert mich, daß auf dem Esobrett so bered und bestimmt heikleThemen abgewürgt werden, so daß es mich nicht wundert, daß sich die Hälfte der Frauen unverstanden fühlen und sich aus einer Partnerschaft still davon schleichen. Den Vertretern der NaWi-Fraktion wird immer unverständlich bleiben, warum die Partnerin weg ist oder warum sie vielleicht keine finden. Weil es in einer Partnerschaft oder Beziehung eben nicht nur auf wissenschaftliche Beweise und Begründungen ankommt, sondern auch auf Gefühlswelten. Esoteriker hingegen versuchen die Gefühlswelten des anderen zu erfassen und zu verstehen, unabhängig von ihrer Beweisbarkeit!
Der Mensch und seine Gefühle stehen im Mittelpunkt der Betrachtung, ihn ernst zu nehmen in seiner Emotionalität und Denkweise. Das ist der Sinn der Esoterik. Mit grobschlächtigen Argumentationen und Rechthaberei sowie einer doktrinären Weltanschauung führt nur dazu, daß sich der andere zurückzieht.

Ist Dir schon aufgefallen, wie wenig Frauen an dieser Art von Diskurs überhaupt interessiert sind?

Du kannst zwar Recht haben, bekommst es aber nicht, weil der andere sich verweigert.

Ich bin nun lange genug auf diesem Brett um zu erkennen, daß sich immer mehr esoterisch Interessierte davon zurückziehen, weil sich die NaWis „mantafahrermäßig“ durchsetzen wollen. :smile:
Zumal immer die gleiche Leier an Beweisen, Begründungen usw. angeführt wird und das ist DAS Totschlagargument für jede seelische Regung schlechthin. Da sie es wohl wissen, tun sie dies auch…

Gruß,
Michael K.

1 Like

Hallo, Susanne,

ich freue mich immer, wenn ich in einem Thread Deinen Namen lese. Du gehörst wie ich, zu den Unverzagten, die nicht aufhören wollen an das Gute im Gegenüber zu glauben und die Welt den Materialisten und Rationalisten kampflos zu überlassen. Du schreibst all’ denen Hoffnung, die sich nicht zu äußern trauen, aber trotzdem viel Trost in Deinen Worten finden, weil sie möglicherweise verunsichert oder bedrückt sind und sich darin angenommen fühlen.

Kurzum: Nicht den Mut verlieren, weiter so!

In geistiger Verbundenheit,
Michael K.

Hallo, alraune,

Du erwähnst, daß Kritiker zugelassen sind. Das scheint die Befürworter auszuschließen … denn es sind außer uns wenigen nur noch Kritiker da, die in geballter Ladung auflaufen …

Ich darf Dir hier eine Vermutung offenbaren: Die eine Hälfte von jenen nimmt vermutlich Valium und die andere Hälfte Beta-Blocker. :smile:)
Denn allein die Verordnungszahlen dieser beiden psycho-aktiven Medikamente läßt ohne weiteres diesen Rückschluß zu. Man muß also Geduld mit ihnen haben. Haben sie vielleicht Angst vor der anderen Wirklichkeit des Lebens?

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo Michael

Ich darf Dir hier eine Vermutung offenbaren: Die eine Hälfte
von jenen nimmt vermutlich Valium und die andere Hälfte
Beta-Blocker. :smile:)

Und Du wunderst Dich, dass man Dir nicht mit Wohlwollen gegenübertritt?

Seit Du Dich hier in den Parabrettern rumtreibst, hast Du es immer
wieder verstanden, die Mitschreiber blöd anzumachen.

Verwende Deine Energie lieber darauf, hier sachlich zu argumentieren
und vielleicht auch mal Nachfragen auf Deine Behauptungen zu
beantworten.

Gruss
Heinz

4 Like

Hallo Michael,

wie willst Du Wissen oder Erfahrung weitergeben, wenn Du sie
nicht nach einem logischen System ordnest?
Das ist das Grundproblem der Esoteriker, daß sie mit der
Sprache spirituelle Inhalte vermitteln wollen und dann
unbewußt oder auch absichtlich fehlinterpretiert werden.
Die Chinesen haben über 3Tsd. Jahre ihre Erkenntnisse der
Energiepunkte des Körpers zu einem System ausgebaut und
überliefert. Die Definitionsprobleme der heutigen
Wissenschaftler waren ihnen dabei wurschtegal.

anscheinend war es ihnen auch egal, daß es weder die Energie noch die Punkte wirklich gibt. Als Arbeitshypothese war die Vorstellung ja wohl nicht schlecht, aber wenn sich eine Arbeitshypothese als falsch erwiesen hat, muss man sich auch davon trennen können. Genau das können Esoteriker scheinbar nicht.

So funktioniert Esoterik, weil es dabei nicht um grobstofflich

Aua!

Erkennbares sondern um das Zusammenwirken von Steuersystemen
geht, die man heute natürlich als Hormon- o. Nervensysteme
definieren kann.
Nur hilft uns diese Erkenntnis nicht viel weiter, wenn wir die
Funktionen und das Zusammenwirken nicht begreifen können.

Doch können wir. Akupunktur wirkt objektiv, daran besteht IMO kein Zweifel und deshalb muss es auch eine Ursache geben, die man finden kann. Diese Ursache wird man auch finden, nur wird sie mit Esoterik nichts zu tun haben.

Gruß, Rainer

1 Like

Hier einige Zitate meines Lieblingsastrologen:

"Du sagst es! Astrologie ist nämlich eine Wissenschaft, die …

" In uralten Traditionen stecken oft so tiefe Weisheiten, daß
die verbildeten Wissenschaftlier noch nicht einmal einen Sinnd
darin erkennen können."

… muß ein kluger Mann gewesen sein! … :smile:)

Gruß,
Michael K.

Meine Meinung: Je mehr jemand in seinen Ängsten/alten
Verletzungen gefangen ist, desto weniger ist er bereit,
Neues anzunehmen/zuzulassen - man müsste sich ja mit sich
selbst auseinandersetzen, am Ende jemand ganz anderes sein -
und dieser Prozess kann verdammt weh tun.

Hallo Michael,
die Worte passten sehr gut zu dir und deiner Scheu, mal einem Link zu folgen.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo, Michael,
so viele Blumen… danke!
Ich kann und werde niemals aufhören, an das „Gute im Gegenüber“ zu glauben - das liegt daran, dass ich zur Schamanin berufen worden bin. Das kannst Du jetzt glauben oder lassen - es ist so. Das passiert heute in Industriestaaten noch genauso wie früher und heute in Naturvölkern. Seitdem stehe ich mit einem Bein in dieser, mit einem Bein in der anderen Welt, wie alle Schamanen - kämpfe gegen „Flachland“ und seine Folgen, die erst uns krank machen und am Ende unseren ganzen Globus zerstören, wenn wir nicht aufpassen - wir sind Teile von ihm, auf Gedeih und Verderb mit ihm verbunden. Heilt man einen Menschen, hat man einen Teil der Welt gerettet. Ich bin noch am Anfang, doch ich habe schon viel gelernt: Etwa, dass hinter jedem Menschen, und sei er noch so unausstehlich, eine liebenswerte Seele steckt - die man freilich oft nicht sehen kann…
Susanne

ich freue mich immer, wenn ich in einem Thread Deinen Namen
lese. Du gehörst wie ich, zu den Unverzagten, die nicht
aufhören wollen an das Gute im Gegenüber zu glauben und die
Welt den Materialisten und Rationalisten kampflos zu
überlassen. Du schreibst all’ denen Hoffnung, die sich nicht
zu äußern trauen, aber trotzdem viel Trost in Deinen Worten
finden, weil sie möglicherweise verunsichert oder bedrückt
sind und sich darin angenommen fühlen.

Kurzum: Nicht den Mut verlieren, weiter so!

In geistiger Verbundenheit,
Michael K.

Hallo,

Das ist ziemlich grosser Unfug und es zeigt deutlich dein
Nicht-Wissen zu diesem Thema.

Vielen Dank. Ich bin durch das intensive „Studium“ der sogenannten
NaWi-Fraktion zu diesem Schluss gekommen.

Wissenschaftlichkeit und „festgezimmertes Weltbild“ schliessen
sich grundsätzlich aus.

Ach ja? Falls Du nicht nur zu den Eso-Touristen im Brett gehören
solltest, so müsste Du eigentlich bemerkt haben, das dieses hohe Ideal
augenscheinlich noch nicht bei allen „Kollegen“ so angekommen ist.

Der Umgang mit „Abweichungen“ ist
etwas, das Wissenschaftlichkeit auszeichnet.

Meinst Du etwa damit die Art von Umgang, welche mir ständig in den
Eso-Brettern vorgelebt wird?

Gruss
Esther

Immer noch nicht begriffen?? (owL)
ohne weiteren Link:smile:

Hallo,

Ich bin durch das intensive „Studium“ der
sogenannten NaWi-Fraktion zu diesem Schluss gekommen.

Hör endlich auf, Dich nur aus zweiter Hand zu ‚bilden‘. Studier nicht die Vertreter einer Meinung, sondern die Meinung selbst. Lies für den Anfang mal ein Schulbuch über Physik.

Der Umgang mit „Abweichungen“ ist
etwas, das Wissenschaftlichkeit auszeichnet.

Meinst Du etwa damit die Art von Umgang, welche mir
ständig in den Eso-Brettern vorgelebt wird?

Du bist hier eine der schlimmsten. Ab und an eine Frage, statt Antworten leider nur Anfeindungen. Und dann auch noch über das Echo beschweren.

Gruß
loderunner

3 Like

Du bist hier eine der schlimmsten. Ab und an eine Frage, statt
Antworten leider nur Anfeindungen. Und dann auch noch über das
Echo beschweren.

Hallo,
das war auch meine Wahrnehmung. Ich möchte mich über meine Wahrnehmung austauschen. Ist es wichtig, ob meine Wahrnehmung allgemeingültig ist?
Ich behaupte, dass E. nicht sehr feinfühlig im grobstofflichen ist und feinstofflich (ist nicht justitiabel) grob zuhaut. Da ich ein Begriffreiter bin, möchte ich grobe Ausdruckweise und feine Ironie getrennt halten. Da scheint es in der objektiven Wahrnehmung Unterschiede zu geben.
Grüße
Ulf

Ich schon…Und du!? (owT)

no comment

Hallo ulf, hallo loderunner!

Ihr Experten des unsäglichen Nichtswissens und Kann-Nichtverstehens… Ihr beide spielt euch als Priester einer Weltanschauung auf, die inquisitorisch und ablassgewährend so tut, als wenn sie das Recht dazu hätten, im Namen der Wissenschaft. Frauen niedermachen mit dummen Machosprüchen ist wohl euer Spezialgebiet!? Ich weiß ja nicht, wie und wo ihr sozialisiert worden seid… Wenn ihr Streit sucht, dann seid doch wenigstens manns genug und sucht euch Gegner statt Opfer!

Gruß, Michael K

2 Like

Hallo ulf!

Ich brauche nicht zu googlen… Ich habe jede Menge Bücher zum Nachschlagen und lesen. Und was machst du, wenn es nichts zu googlen gibt? Schweigen oder dumme Sprüche, wie in diesem Fall erneut „bewiesen“…

Gruß, Michael K

Hallo Susanne!

Von Zaunreiter zu Zaunreiterin: Natürlich folgen wir dem alten Pfad, aber es ist oft schwer zu sehen, welch karmische Last sich manche Seele mit ihrem genetischen Erbe aufgelastet hat. Du kannst/mußt als Frau natürlich einen anderen Weg gehen, wie ich als Mann. Du wirst eher die Heilerin sein, während ich mehr der Krieger sein muß, wie das Forum hier beweist. ;o)
Wir bleiben in Kontakt!

Mit schamanischen Grüßen, Michael K

Hallo,

Lies für den Anfang mal ein Schulbuch über Physik.

Danke, das habe ich bereits erfolgreich hinter mich
gebracht. Wie wäre es, wenn Du Dir zur Abwechslung
einmal ein Buch über Astrologie zulegen würdest, dann
müsstest Du Dir nicht ständig die Finger wundgooglen,
um die Fragen im Astro-Brett zu beantworten.
Hast Du zwischenzeitlich schon eine Antwort zum
Thema „Herbalastrologie“ für alraune gefunden?

Hör endlich auf, Dich nur aus zweiter Hand zu ‚bilden‘.
Studier nicht die Vertreter einer Meinung, sondern die Meinung selbst

Och, das Studium der Vertreter hat manchmal einen hohen
Unterhaltungswert.
Darf ich Dir meinen „Liebling des Monats September“ vorstellen?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Du bist hier eine der schlimmsten.

So ein „Statement“ muss ausgerechnet von Dir kommen… (lol)

Gruss
Esther

1 Like

Ich brauche nicht zu googlen… Ich habe jede Menge Bücher zum
Nachschlagen und lesen. Und was machst du, wenn es nichts zu
googlen gibt? Schweigen oder dumme Sprüche, wie in diesem Fall
erneut „bewiesen“…

Hallo Michael,
da ich gerade renoviere, musste ich feststellen, dass ich sehr viele Bücher habe. Da habe ich einiges zu tragen.
Ich lese gerne in meinen Büchern und finde vieles zum Nachschlagen. Wenn du ab und zu mal in die Fachbretter schauen würdest, findest du viele Beiträge von mir, wo ich aus meinen Büchern zitiere, da ich keinen Link gefunden habe, in dem die Antwort zumindest gleichwertig aufgeführt wird.
Im Gegensatz zu dir, habe ich mir das Internet als zusätzliche Informationsquelle erschlossen. Wenn ich eine gute Webseite gefunden habe, nutze ich diese (durch Link), damit andere diese auch lesen können. Das spart mir Arbeit und macht meine Äußerung nachvollziehbar. Ich bin der Meinung, dass dies genau zu w-w-w passt. Dass du eine ganz andere Meinung von einem Expertenforum hast, ist mittlerweile hinreichend bekannt.
Bei der Fülle der Informationen (Bücher, Internet, TV, Gespräche usw.) ist es wichtig, „Spreu vom Weizen“ zu trennen. Kann sein, dass mir dass nicht immer gelingt. Im Gegensatz zu dir, weiß ich aber noch, was in dem Posting steht, auf welches ich antworte und widerspreche mich nicht permanent in meinen Antworten.
Grüße
Ulf

4 Like

Ihr Experten des unsäglichen Nichtswissens und
Kann-Nichtverstehens… Ihr beide spielt euch als Priester
einer Weltanschauung auf, die inquisitorisch und
ablassgewährend so tut, als wenn sie das Recht dazu hätten, im
Namen der Wissenschaft. Frauen niedermachen mit dummen
Machosprüchen ist wohl euer Spezialgebiet!? Ich weiß ja nicht,
wie und wo ihr sozialisiert worden seid… Wenn ihr Streit
sucht, dann seid doch wenigstens manns genug und sucht euch
Gegner statt Opfer!

Hallo Michael,
beweise mir bitte, dass ich bei w-w-w mit Frauen anders umgehe, als mit Männern. In einem Expertenforum geht es nicht um Sport. Da wird Wissen ausgetauscht und hinterfragt. Wen E. auf einer ironischen Art kommunizieren möchte, reagiere ich auf ihre Texte und nicht auf ihr Geschlecht. Alles andere wäre „Machohaft“.
Wie wäre es, wenn du mal wieder von der persönlichen Ebene herunterkommst und versuchst zu beweisen, dass du nicht zu der Fraktion des „unsäglichen Nichtswissens und Kann-Nichtverstehens“ gehörst?
Du solltest mal darüber nachdenken, ob deine Vorwürfe an andere, nicht besser auf dich zutreffen.
Grüße
Ulf

2 Like