'Erfahrungsaustausch'

Hallo,

Lies für den Anfang mal ein Schulbuch über Physik.

Danke, das habe ich bereits erfolgreich hinter mich
gebracht.

Das stimmt offensichtlich nicht. Das ‚erfolgreich‘, meine ich. Das ‚Lesen‘ kann ich schließlich nicht kontrollieren. Aber selbst da habe ich Zweifel - es ist einfach zu wenig hängen geblieben.
Deshalb: Lies es nochmal. Bald.

Wie wäre es, wenn Du Dir zur Abwechslung
einmal ein Buch über Astrologie zulegen würdest, dann
müsstest Du Dir nicht ständig die Finger wundgooglen,
um die Fragen im Astro-Brett zu beantworten.

a) welches Buch welcher astrologischen Schule und warum?
b) was nutzt es denn einem Fragesteller, wenn ich sage: „das steht in Buch xyz auf Seite 32“? Soll er dann jedes Buch kaufen, was irgendwer hier im Forum empfiehlt? Und wann soll er dann seine weiterführenden Fragen stellen - alle paar Wochen wieder, wenn er das Ding endlich irgendwoher bekommen hat?
Wir sind nicht mehr im Mittelalter, wo jeder Briefverkehr so lange gedauert hat. Es gibt mittlerweile das Internet. Und die größte Erfindung ist die des Links. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, wozu die gut sind.

Hast Du zwischenzeitlich schon eine Antwort zum
Thema „Herbalastrologie“ für alraune gefunden?

Ja. Du auch? Ich habe da von Dir noch nichts gelesen. Von Deinem großen Vorbild übrigens auch nicht.

Hör endlich auf, Dich nur aus zweiter Hand zu ‚bilden‘.
Studier nicht die Vertreter einer Meinung, sondern die Meinung
selbst

Och, das Studium der Vertreter hat manchmal einen hohen
Unterhaltungswert.

Ach? Das ist Dein Ziel? Unterhaltung=Bildung? Na, dann wundert mich bei Dir nichts mehr.
Lass Dir aber gesagt sein: Du liegst mit dieser Einstellung komplett daneben. Sogar im Sinne der Astrologie/Esoterik/Parawissenschaften. In jedem anderen Sinne sowieso.

Darf ich Dir meinen „Liebling des Monats September“
vorstellen?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ein Link? Von Dir? Wie lange hast Du gebraucht, den mit google zu finden?
Tja, und leider war die ganze Mühe umsonst - ich kenne den Artikel bereits und Du hast ihn nicht verstanden.

Du bist hier eine der schlimmsten.

So ein „Statement“ muss ausgerechnet von Dir kommen… (lol)

Natürlich. Du würdest es ja niemals zugeben, geschweige denn selber schreiben. Ergo muss ich oder jemand anders die neueren Mitleser mal drauf aufmerksam machen. Diesmal war ich halt der erste. Beim nächsten Mal ist es vielleicht jemand anders. Aber es kommt, verlass Dich drauf.
Oder ändere Dich, dann kannst Du es verhindern. Ich glaub aber nicht daran.

Gruß
loderunner

4 Like

Hallo rainer!

Warum sollman noch suchen? Es funktioniert doch schon! Auch unabhängig von einem uralten Erklärungsmodell. Wozu also jeden Tag aufs Neue das Rad erfinden?

Gruß, Michael K

Hallo heinz!

Verwechselst du vielleicht verhören mit nachfragen? Und eigentlich bin ich ja nur noch auf den Brettern, weil DU meine Frau dumm angemacht hast, als wir neu im Forum waren… Und das Abstreiten der Umsatzzahlen besagter Präparate zeigt mir, daß du darüber auch nicht im Bilde bist. Warum bekommen denn so viele Kinder Ritalin wegen einer erfundenen Krankheit, die sich ADS oder so ähnlich nennt!? Alles natürlich streng wissenschaftlich begründet…
Spiel wieder mit deiner Triangel, anstatt ernsthafte Gespräche mies zu machen und auf dein Niveau herunter zu ziehen…

Gruß, Michael K

Hallo,

Ich behaupte, dass E. nicht sehr feinfühlig im grobstofflichen
ist und feinstofflich (ist nicht justitiabel) grob zuhaut. Da
ich ein Begriffreiter bin, möchte ich grobe Ausdruckweise und
feine Ironie getrennt halten. Da scheint es in der objektiven
Wahrnehmung Unterschiede zu geben.

Könntest Du mir das bitte einmal übersetzen?
Ich habe heute nicht meinen „feinstofflichen Tag“ für solche
handgeklöppelten, geistigen Ergüsse.

Gruss
Esther

Spiel wieder mit deiner Triangel, anstatt ernsthafte Gespräche
mies zu machen und auf dein Niveau herunter zu ziehen…

Hallo Michael,
wer tippt heute für dich? Heidi ist es nicht. Sie erkenne ich daran, wenn du nicht nur wie Rumpelstilzchen herumtobst.
Grüße
Ulf

1 Like

Warum sollman noch suchen? Es funktioniert doch schon! Auch
unabhängig von einem uralten Erklärungsmodell. Wozu also jeden
Tag aufs Neue das Rad erfinden?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

1 Like

Ich behaupte, dass E. nicht sehr feinfühlig im grobstofflichen
ist und feinstofflich (ist nicht justitiabel) grob zuhaut. Da
ich ein Begriffreiter bin, möchte ich grobe Ausdruckweise und
feine Ironie getrennt halten. Da scheint es in der objektiven
Wahrnehmung Unterschiede zu geben.

Könntest Du mir das bitte einmal übersetzen?

Hallo Esther,
mir ist ein sinnentstellender Fehler unterlaufen. Ersetze bitte „objektiven“ durch „sujektiven“.
Grüße
Ulf

Hallo Michael,

Warum sollman noch suchen? Es funktioniert doch schon! Auch
unabhängig von einem uralten Erklärungsmodell. Wozu also jeden
Tag aufs Neue das Rad erfinden?

dem Beitrag von Ulf ist eigentlich nichts hinzuzufügen, aber ich will es trotzdem mit einem Beispiel versuchen.

Elektrostatische Ladungen sind seit Jahrtausenden bekannt, aber erst nachdem man verstanden hat, was Elektrizität ist, war man in der Lage, eine elektrische Beleuchtung, Elektromotore … zu bauen, die Elektrizität zu nutzen.

Wenn man die Akupunktur nur nutzt, die Ursache nicht erforscht, beraubt man sich eventuell völlig neuer Möglichkeiten. Was damit alles möglich ist, wird man erst wissen, wenn man den Mechanismus verstanden hat.

Gruß, Rainer

1 Like

Moin,

warum werden die von esoterisch „angehauchten“ Menschen
gemachte Erfahrungen von Nichtesoterikern nicht geglaubt?

Vielleicht sind die besagten Esoteriker zu aufdringlich?!

Gruß,
C

Hallo, Esoteriker,

Ich bin zwar kein Esoteriker, nehme mir aber das Recht, Dir zu antworten.

warum werden die von esoterisch „angehauchten“ Menschen
gemachte Erfahrungen von Nichtesoterikern nicht geglaubt?

Vorurteile basieren immer auf Intoleranz und Dummheit. Die Phrase „esotherisch angehaucht“ ist schließlich auch nur ein Ausdruck der Verachtung.

Welche Maßstäbe, welches Vokabular zum gegenseitigem
Verständnis beider „Fraktionen“ könnten zur Geltung gebracht
werden?

Der gegenseitige Respekt fängt dort an, wo man sachlich über Dinge und nicht über Personen diskutiert.

Das Verlangen nach Beweisen ist in der Esoterik schlichtweg
unsinnig, weil man ja nur eigene Erfahrungen mit anderen
austauschen kann, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder
sehe ich das falsch?

Du siehst das inhaltlich und logisch genau richtig.

Gruß Gerold

Hallo,

Warum bekommen denn
so viele Kinder Ritalin wegen einer erfundenen Krankheit, die
sich ADS oder so ähnlich nennt!? Alles natürlich streng
wissenschaftlich begründet…

Du redest mangels Ahnung wieder mal unqualifizierten Mist. Mein Sohn hat ADS, er nimmt Ritalin, es hilft.
Alle anderen Versuche (Psychologie, Ergotherapie, Homöopathie, Kinesiologie) haben genau gar nichts bewirkt - außer einem leeren Portemonaie. Offensichtlich gibt es diese Krankheit nicht nur, sie hat auch eine physikalische Ursache, die man tatsächlich behandeln kann. Und natürlich ist die Ursache bekannt. Nur ist eben nicht alles, was irgendwer als ADS bezeichnet, auch tatsächlich ADS.

Aber das passt natürlich nicht in Dein Weltbild - im Mittelalter gab es noch niemanden, der ADS diagnostiziert hat, ergo gibt es das nicht. Welche Krankheit leugnest Du als nächstes?

Gruß
loderunner

4 Like

Hallo ulf!

Schön, daß du die Zeit hast, tagsüber schreiben zu können, während andere arbeiten müssen. Auch dir nochmal laaangsam zum mitlesen: In der Esoterik geht es m.E. um feinstoffliche Prozesse und Zusammenhänge. Da du natürlich leugnest, da´es sie gibt und du Beweise für eine grobstoffliche Wissenschaft verlangst, bist du einfach fehl am Platz. Für einen langjährigen Schamanen und Esoteriker wie mich sind Freude, Trauer, Glück oder Ärger Energieformen feinstofflicher Art und entsprechend gestaltet sich auch der Umgang mit ihnen. Daß dir diese Art der Weltsicht nicht gefällt, kann ich zwar verstehen aber nicht ändern. Wenn z.B. seit Jahrtausenden eine esoterische Erkenntnis als Akku-.-ur bezeichnet wird, finde ich es müßig, ob man die Nadel in einen Punkt oder in ein Areal sticht. Es wird von Punkten geredet und basta. Alles andere sind sophistische Spielereien, die nichts zum Thema beitragen. Das Zusammenwirken verschiedener Akk.-Punkte wird in einem Meridiansystem erklärt. Es spielt dabei keine Rolle, ob die NaWis etwas finden oder nicht. Es geht um die Wirkungszusammenhänge, die somit erklärt werden. Ein uraltes Wissen, welches nachweislich funktioniert braucht sich nicht den Naturwissenschaften zu beweisen. Man könnte es in einen Satz von Hahnemann zusammenfassen: „Wer heilt hat Recht!“. Damit ist klar, daß nicht der, der Beweise sucht Recht hat, sondern derjenige, welcher das Metier beherrscht.

Gruß, Michael K

1 Like

Hallo loderunner!

Du hast den teufel heraufbeschworen und nun bin ich da… Ich bin ehrlich überrascht, daß du dich zur Herbalastrologie zusammenhängend und einigermaßen sinnbegabt geäußert hast. Nur leider sattelst du -wie es deine Art ist- das Pferd von hinten auf. Dein genial verstandener Schachzug mit dr Sonnenpräzision ist natürlich ein Schuß in den Ofen, denn die Vegetation richtet sich nach dem Jahrsonnenlauf mit Tag- und Nachtgleichen und den Höchst- und Tiefstständen und den unterschiedlichen Tag- und Nachtlängen. Zu deiner Ausführung mit dem Kräuter zuordnen und sammeln: Hast du dir noch nicht überlegt, daß das evtl schon gemacht worden ist, BEVOR man ein Buch darüber geschrieben hat? Das kommt dir natürlich nicht in den Sinn. Ein Maiglöckchen bleibt ein Maiglöckchen, auch wenn es im April blüht… Diese Zusammenhänge willst du natürlich leugnen, weil du scheinbar nicht verstehst, daß Monatsnamen und Tierkreiszeichen fast identisch sind. Die Verschiebung der neun Tage wurde durch die Kalenderreform von Papst Gregor verursacht. Tierkreiszeichen mit Sternbildern gleich zu setzen ist daher falsch, auch wenn sie ursprünglich mal übereinstimmten. Tierkreiszeichen sind heute nach Erdgürtelzonen benannt. Dopelte Zuordnungen von Pflanzen zu verschiedenen Zeichen oder Planeten ist ein Hinweis darauf, WAS gesammelt werden soll. Mehr will ich aber hier nicht ausführen, da dir das Ganze ohnehin viel zu unplausibel erscheint. Diese Mühe der unnötigen Erklärungen erspare ich mir daher, da du dich weigerst, astrologische Unterhaltungen z führen.

Gruß, Michael K

Hallo ulf!

Jeder bekommt die Antworten von mir, die er verdient. Je nach seiner „esoterisch-, astrologisch-geistigen Reife“… ;o)
Dilletantische Postings erfordern oft extreme Aussagen.

Gruß, Michael K

Hallo rainer!

Ich gebe dir ja völlig Recht, aber es ist nicht Sache der Esoteriker den NaWis Begründungen oder Ursachen zu liefern, da die Weltbilder und Vorstellungen zu different sind. Die NaWis sollen dann doch alleine suchen oder von den Esos lernen.

Gruß, Michael K

Der gegenseitige Respekt fängt dort an, wo man sachlich über
Dinge und nicht über Personen diskutiert.

Hallo Gerold,
da hast du dir aber den „Richtigen“ herausgesucht. :wink:
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Michael,

Ich gebe dir ja völlig Recht, aber es ist nicht Sache der
Esoteriker den NaWis Begründungen oder Ursachen zu liefern, da
die Weltbilder und Vorstellungen zu different sind. Die NaWis
sollen dann doch alleine suchen oder von den Esos lernen.

schön, daß wir mal einer Meinung sind. Natürlich ist es Aufgabe der Wissenschaftler, den Wirkungsmechanismus zu suchen. Und genau so natürlich werden die Vorstellungen der Esoteriker dabei berücksichtigt, bis sich herausstellt, daß sie falsch sind.

Genau das ist doch bei der Studie, die die Krankenkassen in Auftrag gegeben wurde getan worden. Es wurde die Wirksamkeit und der Erklärungsversuch geprüft. Die Wirksamkeit wurde bestätigt, die Erklärung nicht. Nun ist es an den Wissenschaftlern, eine Erklärung zu finden, die einer Prüfung stand hält. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt, ob noch weitreichendere Therapiemethoden für Krankheiten gefunden werden, die heute noch nicht mit Akupunktur behandelt werden können, oder ob die Behandlung mit Akupunktur effektiver wird, wenn der Mechanismus erst mal verstanden ist.

Gruß, Rainer

aber es ist nicht Sache der
Esoteriker den NaWis Begründungen oder Ursachen zu liefern, da
die Weltbilder und Vorstellungen zu different sind. Die NaWis
sollen dann doch alleine suchen oder von den Esos lernen.

Hallo Michael,
was bitte?
Deine Wahrnehmungen will dir keiner abstreiten. Lernen könnte man ggf. von deinen Erklärungsversuchen. Wenn die nicht so widersprüchlich wären.
Wie sieht es eigentlich mit deiner Bereitschaft aus, von den NaWis zu lernen? Oder bist du da dogmatisch?
Grüße
Ulf

Natürlich ist es
Aufgabe der Wissenschaftler, den Wirkungsmechanismus zu
suchen.

Hallo Rainer,
eventuell hat Michael ein Problem mit dem Thema Akupunktur, weil die Wirksamkeit (nicht der Mechanismus) bewiesen ist. Es ist somit kein esoterisches Thema mehr.
Grüße
Ulf

Dilletantische Postings erfordern oft extreme Aussagen.

Hallo Michael,
du hast Recht. Aber die AGB von w-w-w hindern mich daran.
Grüße
Ulf

3 Like