Erhöhung der Meeresspiegels

Hallo Experten!

Der Weltklimarat befürchtet eine Erhöhung des Meeresspiegels um 82 cm in den nächsten 90 Jahren. Meine Frage dazu:

Das Schmelzen des Grönlandeises würde ja einen katastrophalen Anstieg um 7 Meter ausmachen. Kann man es inzwischen ausschließen, dass dieser riesige Eisschild in den nächsten Jahrzehnten zu großen Teilen schmilzt?

Wäre ja sehr erleichternd!

Gruß!
Karl

Hallo Karl,

Das Schmelzen des Grönlandeises würde ja einen katastrophalen
Anstieg um 7 Meter ausmachen. Kann man es inzwischen
ausschließen, dass dieser riesige Eisschild in den nächsten
Jahrzehnten zu großen Teilen schmilzt?

kennst du das Archiv bei w-w-w nicht? Siehe z.B:
/t/schmelzen-der-pole-eigentlich-egal/548665/5

Daraus:
„Du hast völlig Recht: Wenn das Eis am Nordpol schmilzt, erhöht sich dadurch der Wasserspiegel um keinen einzigen Millimeter, weil unter dem Nordpol kein Land liegt und das Eis daher schwimmt.“

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo Experten!

Hallo,

Der Weltklimarat befürchtet eine Erhöhung des Meeresspiegels
um 82 cm in den nächsten 90 Jahren. Meine Frage dazu:

Solche Zahlen basieren meist auf groß angelegten Simulationen. Wobei jede Simulation anders verläuft. Die Zahlen sind mit höchster Vorsicht zu genießen und variieren je nach Art der Berechnung und Wahl der Parameter. Da das Klima sehr komplex und chaotisch ist kann eine kleine Veränderung der Parameter große Auswirkungen haben. Simulationen liefern nur einen Rahmen in welchem sich die Veränderungen abspielen.

Das Schmelzen des Grönlandeises würde ja einen katastrophalen
Anstieg um 7 Meter ausmachen.

Auch dieser Wert ist eher eine Schätzung basierend auf dem Volumen des Eises von Grönland und dem Verhalten der Kontinentalplatten aufgrund fehlender Eismassen bzw. zusätzlicher Wassermassen. Zusätzlich dazu vergrößert ein Anstieg des Meeresspiegels die Fläche der Weltmeere. (also insgesamt auch eine komplizierte Berechnung)

Kann man es inzwischen

Unter den gegebenen Umständen kann man es quasi ausschließen, dass das Gesamte Eis in den nächsten Jahrzehnten abschmelzen wird. Der Eispanzer ist rund 2 Kilometer (!) dick und eine erhöhte Niederschlagsrate (durch steigende Temperaturen) wirkt dem ganzen etwas entgegen (ich weiß der Effekt ist umstritten). Auch hat es in Grönland in mindestens 5 der 12 Monate nur negative Temperaturen aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung (die wohl kaum in den nächsten Jahrzehnten durch den Treibhauseffekt ausgeglichen wird).

Natürlich dürft ihr mich hier nicht falsch verstehen. Das ist keine Entwarnung vor dem Klimawandel. Doch ich finde in den Medien wird es immer so dargestellt als würden wir in den nächsten 70 Jahren alle sterben (was vermutlich auch wahr ist, aber nicht aufgrund des Klimawandels).

Das einzige was wir wissen ist, dass der Klimawandel existiert und, dass er unvorhersehbare Konsequenzen mit sich bringt. Ob ein Vulkan uns in den nächsten 5 Jahren in eine Eiszeit stürzen wird oder Ich in 200 Jahren Strandurlaub in Bayern machen kann, kann keiner sagen.

Du stirbst eher an einem Autounfall als an dessen Abgasen, falls dich das beruhigt.

mit freundlichen Grüßen
armer Tor

Das Antwort ist ohne Bezug zur Frage. Die Frage bezog sich auf die Inlandsgletscher auf Grönland, das ohne Frage eine Landmasse darstelle. Da diese Gletscher Mächtigkeiten von mehreren Kilometern aufweisen können ist die dort abgelagerte Wassermenge durchaus relevant.

1 Like

Hallo Zerschmetterling,

Das Antwort ist ohne Bezug zur Frage. Die Frage bezog sich auf

„Das Antwort“ war ja nur ein Hinweis darauf, daß es hier bei w-w-w bereits früher ähnliche Diskussionen bezüglich: „Erhöhung des Meeresspiegels“ gegeben hat!

Der User wird schon eigenständig der damaligen Diskussion folgen können.

Gruß

Sven Glückspilz

P.S.
Selbst wenn du keine Anrede und keinen Gruß kennst, lasse ich mich von deiner fehlenden Netiquette nicht abschrecken.

Hallo Sven,

Zerschmetterling hat schon recht, das schwimmende Eis über der Nordpolarregion darf nicht mit dem Eisschild auf Grönland verwechselt werden, was dein Zitat aber nahelegt!

Karl

Hallo du armer Tor!

Vielen Dank für deine differenzierte Antwort! Das Problem ist ja - wie du darstellst: Es ist fast sicher, dass die Menschheit das Klima beeinflusst, es ist fast sicher, das dies in (großen?) Bereichen der Erde zu gefährlichen Veränderungen führt, aber wann was genau und in welchem Ausmaß passiert, weiß man nicht.

Das Dumme ist nur: Wenn wir es genau wissen werden, wird es vermutlich zu spät sein!

Karl

Kann man es inzwischen

Unter den gegebenen Umständen kann man es quasi ausschließen,
dass das Gesamte Eis in den nächsten Jahrzehnten abschmelzen
wird. Der Eispanzer ist rund 2 Kilometer (!) dick und eine
erhöhte Niederschlagsrate (durch steigende Temperaturen) wirkt
dem ganzen etwas entgegen (ich weiß der Effekt ist
umstritten). Auch hat es in Grönland in mindestens 5 der 12
Monate nur negative Temperaturen aufgrund fehlender
Sonneneinstrahlung (die wohl kaum in den nächsten Jahrzehnten
durch den Treibhauseffekt ausgeglichen wird).

Natürlich dürft ihr mich hier nicht falsch verstehen. Das ist
keine Entwarnung vor dem Klimawandel. Doch ich finde in den
Medien wird es immer so dargestellt als würden wir in den
nächsten 70 Jahren alle sterben (was vermutlich auch wahr ist,
aber nicht aufgrund des Klimawandels).

Das einzige was wir wissen ist, dass der Klimawandel existiert
und, dass er unvorhersehbare Konsequenzen mit sich bringt. Ob
ein Vulkan uns in den nächsten 5 Jahren in eine Eiszeit
stürzen wird oder Ich in 200 Jahren Strandurlaub in Bayern
machen kann, kann keiner sagen.

Du stirbst eher an einem Autounfall als an dessen Abgasen,
falls dich das beruhigt.

mit freundlichen Grüßen
armer Tor

Hallo Sven,

/t/schmelzen-der-pole-eigentlich-egal/548665/5

Daraus:
„Du hast völlig Recht: Wenn das Eis am Nordpol schmilzt,
erhöht sich dadurch der Wasserspiegel um keinen einzigen
Millimeter, weil unter dem Nordpol kein Land liegt und das Eis
daher schwimmt.“

Das ist aber nicht die ganze Wahrheit.

Wenn das Eis am Nordpol schmilzt, wird das Meer gleichzeitig wärmer und Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus.

Der Meeresspiegel steigt also, aber nicht durch das abgeschmolzene schwimmende Eis.

Allerdings ist das noch viel komplexer, weil durch den geschmolzenen Nordpol dann auch der Golfstrom zusammenbricht. Etwas vereinfacht bringt dieser warmes Wasser Richtung Nordpol, wo es abkühlt und als kalte Tiefenströmung wieder Richtung Süden fliesst.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter (TOO),

mit meinem Beiträgleinchen wollte ich nur darauf hinweisen, daß man im Archiv (wenigstens) eine Diskussion findet, die diese „neue“ Fragestellung von Karl bereits durchgekaut beinhaltet.
Ich hoffte, Karl würde dort nachlesen.

http://www.wer-weiss-was.de/physik/schmelzen-der-pol

Du schreibst über die von mir aus der umfangreichen damaligen Diskussion zitierte Stelle:

Das ist aber nicht die ganze Wahrheit.

Wenn das Eis am Nordpol schmilzt, wird das Meer gleichzeitig
wärmer und Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus.

Da hast du natürlich recht und dieser Gedanke steht auch schon in der früheren Diskussion bei w-w-w im Archiv mit den Worten:

„dass wenn die Pole abschmelzen sich auch die die duchschnittliche Meerestemperatur erhöhen wird, und ab 4°C dehnt sich das Wasser dann auch noch etwas aus. Diese Erwärmung wird wohl nicht bis in die Tiefe der Meere wirken, …“

Der hohe, von Karl befürchtete sieben Meter-Wert:
(siehe UP von Karl: „Das Schmelzen des Grönlandeises würde ja einen katastrophalen Anstieg um 7 Meter ausmachen“) finden sich ebenfalls im oben genannten Link mit:

„Dramatischer noch erscheine das Abschmelzen der Grönland-Gletscher, die genügend Wasser für einen weiteren Anstieg um bis zu sieben Meter speichern.“

Das Archiv von w-w-w ist anscheinend eine sehr gute Sache, man sollte es nur benutzen und bräuchte dann das Rad nicht ständig neu zu erfinden.

Viele Grüße

Sven Glückspilz

Hallo Karl,

„Kann man es inzwischen ausschließen, dass dieser riesige Eisschild in den nächsten Jahrzehnten zu großen Teilen schmilzt?

kannst du es inzwischen ausschließen? Was haben dir die Experten geantwortet?

„Wäre ja sehr erleichternd!“

Bist du erleichtert?
Ich bin es. Die überall herumspukenden sieben Meter Meeresspiegelanstieg sind für mich gar nicht katastrophal. Ich schreibe dies aus einer Höhe von 360 Metern über NN. Du kannst gerne zu mir kommen, falls das für dich: „sehr erleichternd“ sein sollte :smile:

Sven

Hallo,
ich lebe in den Niederlanden. Aus Altersgründen werde ich den Meeresspiegelanstieg nicht mehr erleben.
Jedoch habe ich einen enormen Vorteil:
Erlebte ich ihn doch noch, würde ich schleunigst in meine Bayrische Heimat auf 700m ü.M.
umziehen.

angstfreie Grüße
Nastaly

Kann man es inzwischen

Kann man. So eine Eismasse schmilzt nicht so einfach mal weg. Der Toteisblock der im heutigen Ammersee lag (400m hoch und vom ehemaligen Gletscher isoliert) war nach dem Ende der Eiszeit erst nach etwa 1000 Jahren geschmolzen.
http://www.moesslang.net/toteisloecher_beim_ammersee…
Udo Becker

Hallo Experten,

hier in den Niederlanden haben „die Experten“ in den letzten 15 Jahren einen Anstieg des Meeres-Spiegels von 8 Millimetern gemessen.

Ist das beängstigend?

fragt sich

Nastaly