Hallo Experten!
Hallo,
Der Weltklimarat befürchtet eine Erhöhung des Meeresspiegels
um 82 cm in den nächsten 90 Jahren. Meine Frage dazu:
Solche Zahlen basieren meist auf groß angelegten Simulationen. Wobei jede Simulation anders verläuft. Die Zahlen sind mit höchster Vorsicht zu genießen und variieren je nach Art der Berechnung und Wahl der Parameter. Da das Klima sehr komplex und chaotisch ist kann eine kleine Veränderung der Parameter große Auswirkungen haben. Simulationen liefern nur einen Rahmen in welchem sich die Veränderungen abspielen.
Das Schmelzen des Grönlandeises würde ja einen katastrophalen
Anstieg um 7 Meter ausmachen.
Auch dieser Wert ist eher eine Schätzung basierend auf dem Volumen des Eises von Grönland und dem Verhalten der Kontinentalplatten aufgrund fehlender Eismassen bzw. zusätzlicher Wassermassen. Zusätzlich dazu vergrößert ein Anstieg des Meeresspiegels die Fläche der Weltmeere. (also insgesamt auch eine komplizierte Berechnung)
Kann man es inzwischen
ausschließen, dass dieser riesige Eisschild in den nächsten
Jahrzehnten zu großen Teilen schmilzt?
Unter den gegebenen Umständen kann man es quasi ausschließen, dass das Gesamte Eis in den nächsten Jahrzehnten abschmelzen wird. Der Eispanzer ist rund 2 Kilometer (!) dick und eine erhöhte Niederschlagsrate (durch steigende Temperaturen) wirkt dem ganzen etwas entgegen (ich weiß der Effekt ist umstritten). Auch hat es in Grönland in mindestens 5 der 12 Monate nur negative Temperaturen aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung (die wohl kaum in den nächsten Jahrzehnten durch den Treibhauseffekt ausgeglichen wird).
Natürlich dürft ihr mich hier nicht falsch verstehen. Das ist keine Entwarnung vor dem Klimawandel. Doch ich finde in den Medien wird es immer so dargestellt als würden wir in den nächsten 70 Jahren alle sterben (was vermutlich auch wahr ist, aber nicht aufgrund des Klimawandels).
Das einzige was wir wissen ist, dass der Klimawandel existiert und, dass er unvorhersehbare Konsequenzen mit sich bringt. Ob ein Vulkan uns in den nächsten 5 Jahren in eine Eiszeit stürzen wird oder Ich in 200 Jahren Strandurlaub in Bayern machen kann, kann keiner sagen.
Wäre ja sehr erleichternd!
Du stirbst eher an einem Autounfall als an dessen Abgasen, falls dich das beruhigt.
mit freundlichen Grüßen
armer Tor