Erhöht die FED den Leitzins vor der US-Wahl?

Hallo,
jeder vernünftige Mensch in den USA wird alles tun um Trump zu verhindern - deshalb kann ich mir vorstellen dass auch die FED kurz vor der Wahl die Leitzinsen leicht anheben wird um einen wirtschaftlichen Aufschwung zu suggerieren.
Was vermutet ihr?
Gruss
Desperado

P.S.: Klar liegt Trump in den Umfragen hinten - aber das kann sich schnell ändern wenn Clinton etwas Falsches sagt oder jemand einen Skandal ausgräbt.

„jeder vernünftige Mensch in den USA wird alles tun um Trump zu verhindern“

Ätzende Einleitung. Aber wenn du schon in diesem Zusammenhang von Vernunft sprichst und nachlegst

„deshalb kann ich mir vorstellen dass auch die FED kurz vor der Wahl die Leitzinsen leicht anheben wird um einen wirtschaftlichen Aufschwung zu suggerieren.“

könnte ich das Essay „Mikroökonomie“ von H.M. Enzensberger empfehlen.

Dann wirst du dir deine geschilderten Zusammenhänge Ökonomie und Vernunft und Trump vermutlich noch einmal überlegen.

Franz

Ich glaube Du tust dem Fragesteller unrecht.
Natürlich verschlechtert ein Anheben der Leitzinsen zum falschen Zeitpunkt die wirtschaftliche Situation, aber ich denke das ist auch dem Fragesteller klar.
Allerdings ist es in der Tag so, dass bei einem Anheben in den ersten Tagen ein „Die FED glaub an der Aufschwung“ durch die US-Medien gehen wird. U.U. treten die nachteiligen Auswirkungen erst nach der Wahl auf.
Der so suggerierte Aufschwung würde den Demokraten als Verdinest zugeordnet, da diese aktuell regieren und dies könnte die Wahl durchaus beeinflussen.

Ich persönlich glaube nicht dass diesmal wirtschafliche Themen über den Wahlkampf entscheiden. Es werden eher fragen zur Terror bekämpfung und zum us-internen Rassissmus sein.

Wieso suggerieren? Die US Wirtschaft wächst seit 2009 im Schnitt um 2%, die Arbeitslosenquote hat sich seit 2010 halbiert, die Exporte erreichten 2014 ein Rekordhoch etc. Die einzigen, die ein düsteres Bild der USA zeichnen, sind die Republikaner…

Was ist denn das für eine abstruse Logik? Die FED erhöht die Zinsen und deshalb wählen die Leute plötzlich nicht mehr Trump?

Hast du dir mal die Leute angesehen, die den wählen wollen? Die bringt genau gar nichts davon ab. Denen könnte man Hillary Clinton in Gold aufwiegen und die würden sie trotzdem nicht wählen.

Die Wahl wird durch die Medien und Trump’s erstklassige Nutzung dieser entschieden werden. Mir gefällt das nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass Trump am Ende gewinnen wird.

Gruß,
Steve

Vernünftige Menschen und USA… Ist das nicht ein Oxymoron? Selbst in Deutschland findest du weniger als 10% vernunftbegabte Menschen, im Bundestag und den Landtagen weniger als 1% …

Der neue amerikanische Präsident wird in der Mehrheit von Dummen gewählt, genau wie das i.ü. auch bei uns bei der Bundestagswahl der Fall ist (den Präse dürfen wir ja aus historischen Gründen nicht direkt wählen), ebenso in anderen Ländern.

Es ist also schon im Ansatz falsch, dass die Dummen nur Trump wählen. Die Dummen wählen genauso Hillary.

Hallo!

Warum? Aus europäischer Sicht erscheint Herr Trump verbal zuweilen grenzwertig, aber was er in politischer Verantwortung stehend tun würde, wissen wir nicht. Möglicherweise weiß er es selbst noch nicht. Dagegen ist bei Frau Clinton klar, was von ihr zu erwarten ist, weil sie im Kabinett Obama I als Außenministerin zeigte, wes Geistes Kind sie ist. Sie hat zwar eingeräumt, dass die Libyen-Aktion in ihrer Amtszeit als Außenministerin ein Fehler war, aber wirklich viel begriffen hat sie nicht, redete auch noch zu Zeiten des Kabinetts Obama II (dem sie nicht mehr angehörte) von Bewaffnung „gemäßigter Rebellen“ in Syrien. Frau Clinton ist eine kalte Kriegerin; sie befeuert Stellvertreterkriege und Sticheleien gegen Russland. So ist überhaupt die gesamte Regierungszeit der Demokraten bezüglich des Verhältnisses zu Russland und des Friedens in Europa ein Desaster. Ich sehe keine Anhaltspunkte, dass diese allenfalls die Interessen ihrer Rüstungsindustrie vertretende Frau geläutert ins Präsidentenamt kommt. Schlimmer als Obama/Frau Clinton kann Trump außenpolitisch kaum sein.

Solche Maßnahme hätte genau welche Auswirkung auf das Wahlergebnis?

Gruß
Wolfgang
.

Und was glaubst du wohl, wer von Trumps angekündigter massiven Aufrüstung der US Streitkräfte profitieren würde?

Aha. Du hast wohl nicht mitbekommen, dass Trump der Meinung ist, man müsse russische Flugzeuge abschießen um sich etwas Respekt zu verschaffen? Dass er dafür plädiert, gezielt Frauen und Kinder zu ermorden? Dass er sich für die Anwendung von Folter ausspricht? Dass er davon spricht, dass China die USA vergewaltige und er einen Handelskrieg anzetteln möchte? Auch seine Bemerkungen über Mexiko müssen an dir vorbeigegangen sein.

Klingt das tatsächlich für dich nach einer Außenpolitik, die du gutheißen kannst?

Ist das lustig :smile:. Da ist ein Putinversteher, der sich solche Sorgen wegen amerikanischer Militäreinsätze macht (obwohl diese eigentlich noch nie wesentliches bewirkt haben), dass er Obama und Clinton ablehnt und sich stattdessen mit Trump anfreundet. Go, Wolfgang, go Wolfgang :us: .

Trumps Außenpolitik wird übrigens nicht so gefährlich, wie du es darstellst, da es gar keine geben wird. Die Leute werden ihn nicht wegen Außenpolitik zum Präsidenten wählen, sondern um die Masseneinwanderung in die USA zu stoppen. Deswegen haben auch die Briten für den Brexit gestimmt, um die Masseneinwanderung nach Großbritannien zu stoppen. Und aus dem gleichen Grund werden du und deine Landsleute demnächst auch den FPÖ-Kandidaten wählen.

Hallo Desperado,

Ich denke da irrst du dich ganz gewaltig!

Das ganze ist primär eine Mediengeschichte und wer dabei am besten abschneidet wird gewählt.
Inhaltlich findet einzig die Innenpolitik noch Beachtung, aber auch da sind es nur Versprechungen.

Auslandspolitik?
Bereits die Kanadier leben in einem fernen, sagenumwobenen Land!

Beim durchschnittlichen stimmberechtigten US-Bürger ist „Wir schaffen das!“ irgendwie genetisch verankert und wird auch bei utopischen Ideen nicht in Frage gestellt.

Hinzu kommt noch, dass der US-Bürger grundsätzlich seiner Regierung misstraut und deshalb sowieso alles mit Verschwörungstheorien erklärt, wenn die Zusammenhänge etwas komplexer sind als das Pegida-Niveau.

Hier trifft Trump natürlich voll ins Schwarze!

MfG Peter(TOO)

Laut einer kürzlich erschienen Umfrage ist potenziellen Trump Wählern die Außenpolitik genau gleich wichtig wie Immigration…

Wenn ich wüsste, was die FED macht, würde ich nicht mehr (so lange) arbeiten sondern mit entsprechenden Geldein- und Verkäufen auf Termin mein Vermögen vervielfachen und mir den Rest des Tages auf den Malediven die Sonne auf den Bauch scheinen lassen

das wiederum wäre keine wirklich sinnvolle Investition, jedenfalls nicht längerfristig. Wer weiß, wie lange es die Malediven noch gibt … :wink: Nimm lieber ne Insel, die etwas höher ist …

Bin mit deiner Studie fast fertig. Zuvor muss ich dir aber den alten Grundsatz näher bringen, dass man mit Außenpolitik keine Wahlen gewinnt.

Was soll das überhaupt? Wären die USA nicht im Irak, Afghanistan oder Syrien beteiligt, gäbe es genau das gleiche Chaos und die gleichen Verbrechen, nur vielleicht in einem anderen Namen.

Hallo,
der wirtschaftliche Aufschwung ist aber fast komplett an den Menschen in den USA vorbeigegangen: http://www.bloomberg.com/news/articles/2012-10-02/top-1-got-93-of-income-growth-as-rich-poor-gap-widened

Die Armutsrate wird immer höher aber von den Medien weitgehend ignoriert: http://www.alternet.org/election-2016/45-million-americans-live-poverty-you-wouldnt-know-it-watching-2016-coverage

Nicht umsonst waren Politiker wie Sanders ziemlich beliebt.

Dass es den Menschen in den USA gut geht glauben die nicht einmal mehr selbst.

Gruss
Desperado

Dieser Spruch, der nicht mal auf Deutschland selbst zutrifft (siehe 2002), dürfte den US Wählern herzlich egal sein. Die Studie beweist, dass deine Aussage nicht der Wahrheit entspricht.

Das frage ich mich auch. Hast du sonst noch Fragen zum US Wahlkampf oder sind wir hier fertig?

Nein, wir sind hier fertig. Man könnte noch fragen, wer denn Präsident werde, jedoch werden wir das zu gegebener Zeit schon sehen.

Ich hoffe, dass du bei eurer Wahl über deinen Schatten springst.

Ich habe eigentlich nicht vor, für einen Nazi zu stimmen…

Hallo!

Herr Trump präsentierte sich bisher als Sprücheklopfer, den man nicht ernst nehmen kann. Seine Aussagen passen zu einem volltrunken Gestörten. Letztlich kann ich ihn überhaupt nicht einschätzen und hege Zweifel, ob er überhaupt ein politisches Programm hat oder einfach das erzählt, was ihm das meiste Gejohle und die größte mediale Aufmerksamkeit einträgt.

Das ist bei Frau Clinton anders, zumindest außenpolitisch, wobei mich Inneramerikanische Belange eher weniger interessieren. Nato-Erweiterung, Aktionen in Polen und in den baltischen Staaten, Raketenabwehr (zunächst angeblich gegen Iran gerichtet), Libyen zum gescheiterten Staat gemacht und das US-Engagement in Syrien (haben dort schlichtweg nichts zu suchen) gefallen mir gar nicht. Weil ich das alles für fürchterliche Dummheiten halte, die Europa nicht sicherer werden lassen, halte ich Übleres als Frau Clinton für schwer vorstellbar. Obwohl sie über die besseren Manieren als Herr Trump verfügt, aber das ist kein Kunststück.

Gruß
Wolfgang

Und was ist, wenn dieser „Nazi“ doch gewinnen sollte? Das knappe Ergebnis und das Fiasko mit der Auszählung bei der letzten Wahl lässt dies ja möglich erscheinen. Musst du dann morgens um 4.45 Uhr in brauner Uniform zum Appell antreten?