Ich bin ja nun ein richtig „doofer“ Mechaniker in einer Betriebswerkstatt mit ca. 80 Leuten.Seit ca. 1 Jahr wird bei uns auch dieses sogenannte Qualitätsmanagment durchgeführt,aber gebracht hat es ausser jeder Menge Sitzungen unserer „Führungselite“,Papierkram bis zum Abwinken,immer lahmarschiger werdender Büro- und Lagerverwaltung und Anschwellen des Verwaltungstraktes garnichts. M.E. ist diese Zertifizierung nichts weiter als Mittel zum Zweck um das Aufblähen von Verwaltung und prüfenden Unternehmen durchzuführen.Der Prüfer der bei uns war hat nicht mal in die Werkstatt geschaut,aber dafür die ca. 3 cbm Dokumentation durchgesehen die wir monatlich erzeugen. fakt ist das wir seit Einführung dieses in meinen Augen völlig überflüssigen Schwachsinns um ein Gerät instand zu setzen teilweise 5 Aufträge bekommen. Es gibt dann z.B. den Auftrag für eine 1000 Betriebstundenwartung,Reparatur nach Wartung , UVV-Prüfung (TÜV für Arbeitsmaschinen),Reparatur nach UVV und wenn noch evt. was kaputt gefahren wurde Reparatur des Gewaltschadens. Da soll einem nicht die Hutschnur hochgehen.Aber ich will mir gerne den näheren Sinn von DIN ISO 9001 oder wie auch immer erklären lassen.Also nur zu ! Gruß Maik
Hallo Maik,
leider geht es Dir genauso wie vielen anderen, die in einem Unternehmen arbeiten, das sich entschlossen hat, ein QM-System einzuführen, ohne sich die Mühe zu machen, seine Mitarbeiter sinnvoll einzubinden. Diese Praxis ist weit verbreitet, weil der Druck auf viele Unternehmen immer größer wird, ein QM-System einzuführen und da wird „es halt gemacht“, ohne daß der tatsächliche Hintergrund verstanden wird.
Ein System zur Überprüfung und Sicherung der Qualität hat, richtig angewendet, nicht nur Sinn, sondern auch konkreten Nutzen.