Erklärungsversuche des Wirkens der Astrologie

Hallo liebe Leute,

freut euch, dass ihr die Astrologie entdeckt habt, denn sie ist ein wunderbares Werkzeug.
Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Herbert, ich bin Astrologe und betreibe Astrologie seit vielen Jahren im Stil von Wolfgang Döbereiner (Begründer der Münchner Rhythmenlehre) und möchte mal eine Frage hier rein stellen.
Zuerst möchte ich aber meine Erfahrungen mit der Astrologie schildern.

Allen voran möchte ich mal betonen, dass sich die Astrologie mit den Naturwissenschaften überhaupt nicht vergleichen lässt. Die Naturwissenschaften haben einen ganz anderen Ansatz, eine völlig verschiedene Basis als sie die Astrologie hat. Es ist nämlich so, dass mithilfe der Astrologie das Geschehen der Welt in der Zeit untersucht werden kann. Nun fragt man sich, warum vermag die Astrologie solches zu leisten? Weil nämlich das Geschehen immer immer gestalthaft ist. Im Horoskop begegnen uns die Gestalten, damit meine ich, die Bilder der Wirklichkeit, ihr innerstes Wesen, welches durch das Verhalten transportiert wird. Nehemen wir z. B. das Zeichen Widder bzw. den Planeten Mars. Der Mars ist das Bild für die Aggression, für die richtungslose, sprühende Energie, die zwangsläufig gegen das Leben ist, da ungerichtete Energie immer im Gegensatz zum Leben steht bzw. dieses verbrauchen will. Dieses Bild oder diese Gestalt der Aggression begegnet uns zum Beispiel im Tiger, eigentlich in jedem Raubtier. Es wird aber auch dann zur Gestalt, wenn man sieht, wie sich einer mit dem Messer ganz scharf verletzt. Im Bild des Kriegers begegnen wir auch dieser Aggression. Nun ist jede Wirklichkeit, die zur Gestalt werden kann, und somit auch die Agression, zeitlos. Sie ist auch dann denkbar, d. h. sie kann im Bewusstsein auftauchen, auch wenn dieser Gestalt kein reales Ereignis zugrunde liegt. Das ist also das abstrahierte Prinzip: Die Agression als Bild. Und jetzt kommt etwas sehr entscheidendes: Weil es denkbar ist und weil es keiner zeitlichen Kausalität unterliegt und weil es eine eigenständige Wirklichkeit ist, diese Agression, muss es sie schon immer als Idee gegeben haben, d. h. jede Gestalt, ob es sich zum Beispiel um ein kleines, süßes Mädchen mit einer Haarschleife und einem schönen Sommerkleidchen, das gerade eine Kugel Vanilleeis ißt und auf an einem Brunnen mitten in einer schönen Blumenwelt sitzt, handelt oder ob es sich wie gesagt um das Bild der lebensvernichtenden Agression handelt oder ob es sich um das Bild des gekreuzigten Christus handelt, der blutbeschmiert am ganzen Körper an einem hölzernen Kreuz hängt, die Augen zum Himmel gerichtet hat und seinen Vater im Himmel liebt und preist, dass er die Sünden der Menschen tragen durfte und somit die Welt erlösen durfte oder ob es sich um einen König handelt, ein von Gottes Gnaden Regierender, der alle Macht in seiner Hand hat und stolz erhaben über sein Königreich blickt oder ob es sich um einen einen genialen Musiker wie z. B. Bach handelt, der mit seiner göttlichen Musik den Himmel auf Erden wahrnehmbar werden lies durch die Kunst der Fuge oder ob es sich um eine alte, kranke, dürre, bettelnde Frau handelt, die nichts zu essen hat, von der Gesellschaft verstoßen wird und jeden Tag abends einsam unter der Brücke schlafen muss; alle haben sie gemeinsam, dass sie zeitlose Gestalten / Bilder der Wirklichkeit sind und somit denkbar sind. Es sind keine Vorgänge, die technisch, naturwissenschaftlich, intellektuell erfassbar sind, sondern es handelt sich hier um die Gestalten der Wirklichkeit, in der die Menschen aufscheinen während ihrer Zeit auf Erden. Die Gestalten selbst aber sind zeitlos, der Mensch hingegen, der diese Gestalten lebt, ist sterblich. Das hat auch Platon schon erkannt (vgl. Ideenlehre). Und diese Gestalten, die sind es, die durch die Astrologie erkannt werden können.

Ich finde es so überaus faszinierend, dass die Astrologie so wunderbar stimmt, dass ich meine Freude gar nicht ausdrücken kann. Dass wir Menschen nämlich die Möglichkeit haben, das Geschehen der Zeit und mithin die gestalthaften Erscheinungen mithilfe der Astrologie zu begreifen, ist nämlich eine Gnade des Himmels. Ich werd’ jetzt mal ein Beispiel geben. Nehmen wir das Tierkreiszeichen Waage. Ich kenne einige junge Männer und ein paar Frauen, die in diesem Zeichen geboren sind bzw. deren Aszendent in dieses Zeichen fällt. Und ich habe bisher immer bemerkt, dass sich das Gestalthafte der Waage bei denen in der Erscheinung niederlässt. Die Waage ist ja das Bild des Hirten und auch der Schönheit und ich muss sagen, dass z. B. Männer, die in diesem Zeichen geboren sind, genau dieses Bild des Hirten verkörpern, sie haben einen milden Blick, leuchtende Augen, oft einen leichten Oberlippenbart, eine freundliche, liebende Art. Die Waage ist außerdem ein streit-schlichtendes Zeichen. Sie sind aber trotzdem heroisch. Sie sind aber nicht im Handeln aggressiv, sondern im Denken. Deshalb bewundern die Waage-Männer oft Schwerter und Kriegswerkzeuge. Als ich mal eine Waage-Auslösung im Horoskop hatte, hab ich mir als kleiner Junge immer „Die Drei Musketiere“ angesehen und ich wollte auch so ein Schwert haben wie der d’Artagnans. Den hab’ ich immer am meisten bewundert. Ich will einfach mal sagen, dass sie irgendwie schön sind und gleichzeitig eine kriegerische Haltung haben (will halt gerne ein Welten- und Fraueneroberer sein). Es gibt nämlich auf der Welt nur eine einzige Schönheit und das ist die der Waage! Gäbe es das Zeichen Waage nicht, dann gäb es keine Schönheit auf der Welt! Jedenfalls sind die Männer oft so, wie ich es gerade beschrieben habe.

Und jetzt kommt wieder ein wichtiger Schritt: Natürlich kann man, wenn ein Kind geboren wird, behaupten, dass sein Verhalten und seine Persönlichkeit im Erbgut gespeichert sind. Das ist ja auch sicherlich richtig. Man hat das bisher auch so gesehen. Der Grund seines Verhaltens und Charakters liegt in den Genen. Aber: Es ist in Wirklichkeit nicht so, dass es ausschließlich in den Genen liegt, sondern es gibt eine äußere Ursache (=Astrologie). Und jetzt muss man einen Sprung schaffen vom Erbgut bis hin zur Astrologie. Und der Zusammenhang ist nicht ganz leicht. Wie erklärt es sich z. B., dass alle Menschen, die am 15.4. und 16.4. geboren sind (Geburtsjahr egal) eine Scheu vor Gemeinschaften haben, gewisse Einzelgänger sind oder dass z. B. alle Menschen, die am 27.12. geboren sind, dass bei denen der Vater als Ernäher und Versorger der Familie irgendwie „entfällt“, dass die vom 4.9. besonders brauchbar und fleißig für die Gesellschaft sind und dass die vom 24.1. herum alle eindrucksüberlastet sind, in gewisser Weise in Phantasiewelten flüchten. Das ist ja wohl nicht nur durch das Erbgut bedingt! Ich könnte Ihnen noch mehr solcher Beispiele nennen. Es ist natürlich schon durch die Gene bedingt, aber die haben wie gesagt, eine äußere Ursache. Ich hab’ schon so viele Jahre Erfahrung in der Astrologie und ich weiß es einfach, dass sie stimmt. Ich glaube nicht daran, weil ich es weiß. Physikalische Kräfte, die das Wirken der Gestirne erklären könnten, gibt es nicht, zumindest sind noch keine physikalisch erklärbaren Kräfte entdeckt worden. Hat jemand vielleicht einen kleinen Tip, wie die Erklärung aussehen könnte zum Sprung von der Astrologie zum Ergbut?

Der auf sinnvolle Antwort hoffende Herbert

Lieber Herbert Braunschläger
Es folgt eine kurze Antwort auf einen langen Text.

freut euch, dass ihr die Astrologie entdeckt habt, denn sie…

… durch die Astrologie erkannt werden können.

Ich möchte deine Gedanken kurz zusammenfassen: - - -

Ich finde es so überaus faszinierend, dass…

wie ich es gerade beschrieben habe.

Auch hier ein kleines Resümee: - - -

Und jetzt kommt wieder ein wichtiger Schritt: Natürlich …

ist nicht ganz leicht. Wie erklärt es sich z. B.,
dass alle Menschen,
die am 15.4. und 16.4. geboren sind

Ich schlage statt „und“ das Wort „oder“ vor.

(Geburtsjahr egal) eine Scheu vor…

erklärbaren Kräfte entdeckt worden. Hat
jemand vielleicht einen kleinen Tip, wie die Erklärung
aussehen könnte zum Sprung von der Astrologie zum Ergbut?

Mein Tipp: Nimm’ den Umkehrschluss und siehe ein, dass keinerlei Kräfte vorhanden sind und damit auch keinerlei Wirkung vorhanden ist.

Der auf sinnvolle Antwort hoffende Herbert

Alle Antworten, die die Existenz der Astrologie bestreiten, werden sinnvoll sein.
Viele Grüße
Voltaire

an „Voltaire“:
Entschuldigen Sie, aber mit welcher Berechtigung behaupten Sie, dass die Planeten keinen Einfluss auf das Schicksal der Menschen hätten? So wie sich Ihre Antwort anhört, haben Sie wahrscheinlich in Ihrem Leben noch nie ernsthaft die hohe Kunst der Astrologie studiert. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, die sprechen für sich und die daraus resultierende Gewissheit kann mir keiner nehmen. In meiner Weltanschauung hat die Gestalt Priorität. Denn das Wirkende, das für uns Menschen als Bild erfassbar wird, kann nicht naturwissenschaftlich erklärt werden, es ist nur mit dem Geist begreifbar, nicht aber mit dem Intellekt. Aber diese Tatsache habe ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt. Wenn Sie in diesem Forum unter der Rubrik „Astrologie“ antworten, dann würde ich schon erwarten wollen, dass Sie wenigstens von Astrologie Ahnung haben und Sie sie nicht von vorn herein in Frage stellen.

2 Like

Vorsichtig nachgefragt
Hallo,

erst einmal willkommen im Brett!

Wie erklärt es sich z. B.,
dass alle Menschen, die am 15.4. und 16.4. geboren sind
(Geburtsjahr egal) eine Scheu vor Gemeinschaften haben,
gewisse Einzelgänger sind

Woher stammt diese Ansicht? Ich meine wieviele Leute, die am 15.4.
oder 16.4. geboren sind, haben Du oder andere als Einzelgänger
identifiziert. Gibt es da eine Statistik?
Da Du von allen sprichst, müssen es ziemlich viele untersuchte
Fälle gewesen sein.

Ich kenne zufällig zwei Leute, die am 16.4. geboren sind und die mir
bisher eigentlich wie Stimmungskanonen vorkamen und das Zentrum fast
jeder Party sind.

Aber das sind vielleicht nur seltene Einzelfälle. Kannst Du mir
sagen, woher Deine Aussage kommt?

Diese Frage gilt übrigens auch für die nachfolgenden Daten…

oder dass z. B. alle Menschen, die
am 27.12. geboren sind, dass bei denen der Vater als Ernäher
und Versorger der Familie irgendwie „entfällt“, dass die vom
4.9. besonders brauchbar und fleißig für die Gesellschaft sind
und dass die vom 24.1. herum alle eindrucksüberlastet sind, in
gewisser Weise in Phantasiewelten flüchten. Das ist ja wohl
nicht nur durch das Erbgut bedingt!

Oder finden sich zufällig im Forum ein paar, die an diesen Tagen
Geburstag haben und Erfahrungsberichte geben können?

Es ist natürlich schon durch die
Gene bedingt, aber die haben wie gesagt, eine äußere Ursache.

Nun das weißt Du mehr als die Wissenschaft, die ist sich nämlich
noch gar nicht so sicher wieviel von einem Charakter auf den Genen
und wieviel auf äußeren Umständen (und damit meine ich Erziehung,
Soziales Umfeld, etc.) beruht. Es gibt Studien an eineiigen
Zwillingen die nach der Geburt getrennt wurden, aber die sind
mitunter sehr schwer auszuwerten, weil man dafür sehr genau alle
äußeren Umstande kennen und bewerten muss, bevor man Aussagen treffen
kann.

Hat jemand vielleicht einen kleinen Tip, wie die Erklärung

Nun es gab in diesem Forum schon Ansätze mit Epigenetik und Karma
(mit sehr mäßigem Erfolg, wenn ich das anfügen darf.)

Noch eine Gegenfrage: Du sagst Eingangs Astrologie und
(Natur)Wissenschaft hätten nichts miteinander zu tun und nun suchst
Du nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung?

(Zitat)

Allen voran möchte ich mal betonen, dass sich die Astrologie mit den
Naturwissenschaften überhaupt nicht vergleichen lässt. Die
Naturwissenschaften haben einen ganz anderen Ansatz, eine völlig
verschiedene Basis als sie die Astrologie hat.

Widersprichst Du Dir da nicht ein wenig?

Gruß

P.S.: Wenn Du mir auf den Kopf zusagen kannst, wann ich geboren bin,
dann werde ich nie mehr etwas gegen Astrologie einwenden :wink:. (Die
Chance ist gut, nur 1:365 bzw. 1:366 wenn man den 29. Feb. mitzählt,
besser als jedes Lotto.)

Hallo Herbert,

erst mal herzlich willkommen!

Eine Anmerkung, wir sind hier üblicher Weise per Du …

Wenn Sie in
diesem Forum unter der Rubrik „Astrologie“ antworten, dann
würde ich schon erwarten wollen, dass Sie wenigstens von
Astrologie Ahnung haben und Sie sie nicht von vorn herein in
Frage stellen.

Dazu empfehle ich die Brettbeschreibung, das Brett ist ausdrücklich sowohl für Astrologen, Leute die an Astrologie glauben, als auch für Kritiker offen.

Gruß, Rainer
[MOD in diesem Brett]

2 Like

Hi Herbert,

Entschuldigen Sie, aber mit welcher Berechtigung behaupten
Sie, dass die Planeten keinen Einfluss auf das Schicksal der
Menschen hätten?

Das gilt für mich auch. Denn: aus: http://www.astronomie.de/bibliothek/astrologie/gegne…
_Gleiche Geburtdaten - verschiedene Horoskope?

Die Astrologie bezieht sich auf den Geburtsort und -zeitpunkt. Wie ist es dann zu erklären, dass alle Menschen, die am selben Ort zur selben Zeit geboren werden (z.B. in einem Großkrankenhaus) völlig unterschiedliche Schicksale erleiden?

Haben z.B. sämtliche ca. 500 Millionen Menschen, auf der Erde, die unter dem Sternzeichen „Steinbock“ geboren wurden, dieselben Eigenschaften, dasselbe Schicksal? Und vor allem: warum sollte das so sein?

Die Abermillionen Steinböcke kommen aus völlig unterschiedlichen Kulturkreisen und Ländern, haben völlig verschiedene Erziehungen, lernen verschiedene Fähigkeiten, machen unterschiedlichste Erfahrungen, benehmen sich entsprechend diesen Erfahrungen und Vorgaben und werden dadurch geprägt in ihrem Verhalten, Charakter. Das bestimmt in hohem Maße das Schicksal des Einzelnen.

Alle Menschen der Welt in Gruppen (Sternzeichen) einzuteilen und über einen Kamm zu scheren scheint alleine aus diesen Gründen nicht möglich._

mfg Ulrich

1 Like

Hi,

Menschen hätten?

Mal anders herum: mit welcher Berechtigung sagst du, sie hätten einen Einfluss?

So wie sich Ihre Antwort anhört, haben Sie
wahrscheinlich in Ihrem Leben noch nie ernsthaft die hohe
Kunst der Astrologie studiert.

Hm, Astrologie als hohe Kunst? Neulich hat hier jemand geschrieben, die Astrologie sei die Königin unter den Wissenschaften. Wenn sich schon zwei Astrologen nicht einig sind, was Astrologie ist, wie soll das der geneigte, aber unbedarfte Leser wissen?

Die Erfahrungen, die ich
gemacht habe, die sprechen für sich und die daraus
resultierende Gewissheit kann mir keiner nehmen.

Das will ja auch keiner.
Allerdings solltest du in Betracht ziehen, dass andere Menschen andere Erfahrungen machen und demzufolge zu anderen Ergebnissen oder Einsichten kommen.

In meiner
Weltanschauung hat die Gestalt Priorität. Denn das Wirkende,
das für uns Menschen als Bild erfassbar wird, kann nicht
naturwissenschaftlich erklärt werden, es ist nur mit dem Geist
begreifbar, nicht aber mit dem Intellekt.

M.a.W.: man kann es also nicht allgemeingültig darstellen. Es bleibt nur individuell erfahrbar.

Aber diese Tatsache
habe ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt. Wenn Sie in
Frage stellen.

Grundsätzlich darf und sollte alles in Frage gestellt werden, vor allem aber Ansichten und Behauptungen, die, wenn überhaupt, nur individuell erfahrbar sind, aber keinen Anspruch auf eine allgemeine Gültigkeit haben können.

Viele Grüße
WoDi

Lieber Herbert Braunschläger

Menschen hätten?

Ich behaupte es nicht, ich weiß es. Ich weiß es mit der gleichen
Sicherheit, mit der Sie an Astrologie glauben. Meine Berechtigung
zu dieser Aussage ziehe ich aus der Unmöglichkeit, auch nur
den Hauch eines Indizes nachzuweisen, dass Astrologie eine
Möglichkeit darstellt, irgendetwas über das Schicksal eines Menschen
zu eruieren.

So wie sich Ihre Antwort anhört, haben Sie
wahrscheinlich in Ihrem Leben noch nie ernsthaft die hohe
Kunst der Astrologie studiert.

Ich wiederhole es noch einmal anders: Die Begriffe „Astrologie“ und
„Ernsthaftigkeit“ sind Opponenten, um mal im Sprachraum der
Astrologie zu bleiben. Man kann sich nicht glaubwürdig tief in
das Themenfeld Astrologie hineinbegeben und gleichzeitig
kausal denken, wie jeder Mensch das tut. Auch Sie und ich.
Kausales Denken ist uns vorgegeben, Ursache und Wirkung
sind Fixpunkte im intellektuellen Erleben des Menschen.
Alles, was ich je über Astrologie las, entbehrte jeder Grundlage
und lag bar jeder Wahrscheinlichkeit.

Die Erfahrungen, die ich
gemacht habe, die sprechen für sich und die daraus
resultierende Gewissheit kann mir keiner nehmen.

Ich will Ihnen ihre Erfahrungen - alle Erfahrung ist subjektiv -
nicht nehmen. Warum sollte ich auch? Wie sollte ich auch?
Solange Sie damit glücklich sind und sich im Besitz eines
Geheimwissens wähnen ist für mich alles in Ordnung.
„Alles in Ordnung“ ist für aber auch dann gegeben, wenn
ich ihr derlei wackeliges Kartenhaus, entschuldigen Sie diese
Metapher, mit einem nicht einmal angestrengten Pusten
umblasen kann.

In meiner
Weltanschauung hat die Gestalt Priorität. Denn das Wirkende,
das für uns Menschen als Bild erfassbar wird, kann nicht
naturwissenschaftlich erklärt werden, es ist nur mit dem Geist
begreifbar, nicht aber mit dem Intellekt. Aber diese Tatsache
habe ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt. Wenn Sie in
Frage stellen.

Sehen Sie, ich mache ja nichts anderes als Sie. Wenn Sie
sich Ihren letzten Satz einmal genau ansehen, dann merken
Sie, dass sie eine logische wenn-dann-Beziehung hergestellt
haben, wie wir Menschen das nun einmal tun.
Aus der Nummer kommen Sie nicht heraus.
Es ist unser einziges Mittel, die Realität zu deuten. Ich weiß
natürlich, dass ich nichts weiß, um in der klassischen
Philosophie zu bleiben und dass es zwischen Himmel und Erde
mehr gibt, als sich unsere Schulweisheit sich erträumen lässt,
bestreite ich nicht.
Aber die Existenz von so etwas wie Astrologie ist unwahrscheinlich.
Das ist für mich - mit Verlaub - ein vernichtendes Argument.
Viele Grüße
Voltaire

3 Like

Antworten
an Sax76:
Ich kann dir natürlich nicht dein Geburtsdatum sagen, da ich von dir überhaupt nichts weiß. Ich bin schließlich kein Hellseher, sondern Astrologe. Und das ist ein Unterschied.
Aber warum machen wir es nicht so: Du sagst mir dein Geburtsdatum und ich werde dir daraufhin ein bißchen was über deine Person sagen. Dann kannst du gleich mal testen, wie die Astrologie so ist. Ist doch super. Du bekommst umsonst ein Horoskop von mir! Deine Anonymität bleibt trotzdem bewahrt, da ich von dir weder den Namen kenne noch sonst irgendwelche persönlichen Daten außer dem Geburtsdatum. Und außerdem sind noch mehr Menschen an deinem Geburtstag geboren, nicht nur du.

Im Übrigen, die Leute vom 15.4. und 16.4. haben einen starken Drang nach Eigenständigkeit und zwar deshalb, weil sie der Gemeinschaft misstraurisch oder sogar abneigend gegenüber stehen und sich nicht richtig in ihr verwurzeln können. Die Leute sind auch ein bißchen gesellschaftskritisch, haben aber trotzdem den Drang nach Anerkennung, also irgendwie besteht halt da ein Zwiespalt. Als Folge aber nehmen sie oft eine Außenseiter-Position ein, d. h. sie stellen die Gesellschaft in Frage. Ich kann dir mal drei Beispiele nennen. Das ist zum einen der jetzige Papst Benedict XVI. und Wilhelm Busch und noch Georg Kolbe, falls du den kennst. In deinem Bekanntenkreis gibt es auch welche, hast du berichtet, die an diesem Tag geboren sind und Partylöwen sind. Nun, es ist tatsächlich merkwürdig, ich kann es fast nicht glauben, aber wenn du dir diese Personen mal ganz genau ansiehst und sie analysierst, wirst du erkennen, dass dieser Zwiespalt zwischen Misstrauen der Gesellschaft und das Einnehmen einer herausfordernden Stellung in der Gesellschaft als Drang zur Anerkennung in jedem Fall vorhanden ist. Vielleicht sind sie noch jung und entwickeln sich erst später in diese Richtung, wie ich es aufgezeigt habe. Übrigens hatten viele von denen ein gewisses Mißverhältnis zur Mutter oder wurden in der Kindheit in ihrer Eigenentwicklung gehindert.
Was ist mit den anderen Daten? Zum 28.10. (oder so herum) kann ich noch was sagen. Also: Diese Personen sind extrem vorstellungsgebunden, haben sich bzw. ihre Empfindungen und Emotionen total im Griff, können dementsprechend seelisch wenig verarbeiten, haben aber dafür Talent für Taktik, Organisation und Überblick. Das sind keine Leute, mit denen man mal ein lockeres Scherzchen macht oder ein Bierchen trinkt. Die sind in ihrer Art im Grunde genommen lebensfeindlich und extrem. Ich kenne da auch einige. Eine Frau, blondhaarig, Locken, tiefer, durchdringender Blick, ist Rechtsanwältin und einen glatzköpfigen Mönch kenn ich auch noch, der an dem Tag geboren ist. Das hat aber nichts mit dem Beruf zu tun! Das hat nur was mit dem Wesen zu tun!

Es wurden sehr viele Menschen mit gleichem Geburtstag analysiert und das Ergebnis war, dass sie vom Wesen und auch vom Schicksalsweg her übereinstimmten! Das gilt aber nur für den mitteleuropäischen Raum! Sonst verschiebt sich nämlich die ganze Geschichte.

Ich würde mich für ein wissenschaftliche Erklärung deshalb erfreuen, weil ich oft von meinen Klienten gefragt werde, wie denn eigentlich die Astrologie funktioniert und dann muss ich immer sagen: „Tut mir leid, aber das weiß ich selbst nicht. Ich weiß nur, dass sie funktioniert.“
Das mit der Epigenetik hört sich zwar interessant an, aber ich glaube, dass da nicht wirklich viel dahintersteckt, zumindest kann es nicht als befriedigende Erklärung für die Astrologie dienen.
Und wer mir mit Karma kommt, den schick ich gleich wieder fort :smile: Ein Glück, dass ich katholisch bin :smile: Muss ich wenigstens nicht unter den Unerlösten weilen, die ins Nirwana wollen …

@wodi:
Nein, sie ist nicht nur individuell erfahrbar, sondern auch erlernbar. Allerdings muss man dazu fähig sein, in Bildern denken zu können (und das ist für Viele oft das Schwierigste). Intellekt bringt da wenig, wenn ich die Ordnungen und die Zusammenhänge der Gestalten in der Welt begreifen will.
Zu Ulrich Trettner:
Dazu kann ich nur sagen, dass es sich um ein typisches Klischee handelt. Es ist nicht so, dass alle Steinböcke (vom Sonnenzeichen) „gleich“ wären, sie verhalten sich lediglich in ähnlicher Weise, d. h. sie verwirklichen ihre Anlagen in ähnlicher Weise. Außerdem ist jedes Horoskop individuell, da man die Geburtszeit und den Geburtsort noch berücksichtigen muss. Sie haben sich scheinbar auch noch nicht wirklich mit der Astrologie auseinandergesetzt.

Also,
Tschüss dann,
Herbert

apropos ‚Brettanschrift‘
Ich hab mir diese „Brettanschrift“ mal durchgelesen und da steht: Die Sterne zwingen nicht, sie machen nur geneigt.

Das kann ich aus jahrelanger Praxis nun überhaupt nicht bestätigen.

Man hat im Horoskop keine Möglichkeiten, sondern nur Verpflichtungen.
Und zwar ist das so zu verstehen, als das jeder Mensch eine Anlage besitzt. Und diese Anlage will verwirklicht werden. Ihr werdet mir doch sicherlich Recht geben, dass ein Apfelbaum nicht von heute auf morgen, nur weil er das Apfelbaum-Dasein satt hat, einfach zur Ulme wird und es dann aus den Blättern herauszischt: „Überraschung“. Nein, so einfach ist das nicht. Er muss Apfelbaum sein, er muss die Äpfel liefern etc. Da kommt er nicht aus. Und beim Menschen ist das genauso. Jeder Mensch hat eine bestimmte Anlage und diese Anlage will gelebt werden, sie will zeitlich und vergänglich werden. Also ist es falsch, zu sagen, die Sterne machen geneigt, da von vorn herein der Mensch determiniert ist und deshalb gar keine Wahlmöglichkeiten hat. Hier gilt der Spruch „Vogel friß oder stirb!“ Übersetzt: „Nimm deine Anlage an oder werde gegenwartslos.“

Dass die Sterne geneigt machen würden, ist halt so eine Aussage, wie sie in unsere freie, tolerante, demokratische Zeit passt. Aber sie stimmt leider nicht. Das ist die Tragik; sie hört sich nur nett an, hat aber keinen Wahrheitsgehalt.

Es behaupten auch nur die Astrologen, die immer daneben liegen, die anderen bedürfen dieses Alibis nicht!

Hallo!

In deinem
Bekanntenkreis gibt es auch welche, hast du berichtet, die an
diesem Tag geboren sind und Partylöwen sind. Nun, es ist
tatsächlich merkwürdig, ich kann es fast nicht glauben, aber
wenn du dir diese Personen mal ganz genau ansiehst und sie
analysierst, wirst du erkennen
, dass dieser Zwiespalt zwischen
Misstrauen der Gesellschaft und das Einnehmen einer
herausfordernden Stellung in der Gesellschaft als Drang zur
Anerkennung in jedem Fall vorhanden ist.

Suchet, so werdet Ihr finden!

(Das steht schon in einem anderen Zusammenhang in der Bibel)

Michael

P.S.: Da das mit den subtilen Botschaften in Internetforen traditionell so ein Problem ist, liefere ich die Interpretationshilfen gleich mit: Jeder Mensch ist widersprüchlich. Man wird jede Eigenschaft in seinem Charakter finden, wenn man nur tief genug sucht. Wenn man nur bei denjenigen sucht, die am 15.4. geboren sind, kann man wunderbar seine Vorurteile bestätigen, die man vorher schon hatte. Der Wahrheit ist man aber keinen Millimeter näher gekommen.

1 Like

kurze Frage
Lieber Herbert,

Du sagst mir dein Geburtsdatum und ich werde dir daraufhin ein :bißchen was über deine Person sagen.

Eines vorweg: Ich gehöre nicht zur der:

„Alle die sich mit Astrologie beschäftigen gehören in die Klapse“ Fraktion,
sondern finde sie - im Gegenteil - aus eigener Erfahrung sehr aufschlussreich.

Nur: Wie willst Du individuelle Aussagen über eine Person machen, wenn Du deren Geburtszeit nicht kennst?

Also: Berechnung persönlicher Punkte wie Azendent, MC usw. Gerade die Aspekte, insbesondere Quadrate, Oppositionen, Trigone) im Horoskop eines Menschen sind doch das, was ein individuelles Geburtshoroskop ausmacht.

Alles andere bewegt sich imho auf dem Niveau der Computerhoroskope eines Herrn Noe.

Liebe Grüsse
Esther

Hallo,

die Brettbeschreibung ist schon alt, der Unterschrift entnehme ich, daß sie von CMБ stammt. Wenn Dir daran gelegen ist, kann ich ihm den Link zu Deinem Beitrag mailen. Hier im Brett gibt es keine aktuellen Beiträge von Semjon, er scheint hier nicht mehr zu lesen.

Gruß, Rainer

Butter bei die Fische!
Hallo Herbert

Es wurden sehr viele Menschen mit gleichem Geburtstag
analysiert und das Ergebnis war, dass sie vom Wesen und auch
vom Schicksalsweg her übereinstimmten! Das gilt aber nur für
den mitteleuropäischen Raum! Sonst verschiebt sich nämlich die
ganze Geschichte.

Bitte Belege und keine Behauptungen! Ich kenne allerdings eine Untersuchung solcher Daten die genau das Gegenteil deiner Behauptung aussagt. Und im Gegensatz zu dir verlinke ich gerne ein Dokument, in dem die Autoren der Studie (einer von ihnen wurde auch mindestens einmal von einer Astrologenvereinigung für seine Arbeiten ausgezeichnet) diese Ergebnisse referieren: http://www.imprint.co.uk/pdf/Dean.pdf

Ich würde mich für ein wissenschaftliche Erklärung deshalb
erfreuen, weil ich oft von meinen Klienten gefragt werde, wie
denn eigentlich die Astrologie funktioniert und dann muss ich
immer sagen: „Tut mir leid, aber das weiß ich selbst nicht.
Ich weiß nur, dass sie funktioniert.“

Hast du sie schon ein Mal kritisch hinterfragt? Hast du schon ein Mal den - einfachen - Versuch gemacht, einem Kunden zwei Horoskopdeutungen zu geben und ihn raten zu lassen, welkche denn stimmt? Dabei dürfen die Deutungen natürlich keine Konstellationen erwähnen - aber die interessieren die Kunden ja eigentlich sowieso nicht)

Das mit der Epigenetik hört sich zwar interessant an, aber ich
glaube, dass da nicht wirklich viel dahintersteckt, zumindest
kann es nicht als befriedigende Erklärung für die Astrologie
dienen.

Die Genetik erklärt - so das Ergebnis von vielen Untersuchugen derletzten 20 Jahre - so ungefähr 50% (manchmal auch mehr) der Charaktereigenschaften eines Menschen (lies mal das Buch „Lexikon der Psychoirrtümer“ von Rolf Degen - der belegt seine entspredchenden Behauptungen mit einer schioer endlosen Reihe von Studien …).

Und wer mir mit Karma kommt, den schick ich gleich wieder fort

-) Ein Glück, dass ich katholisch bin :smile: Muss ich wenigstens

nicht unter den Unerlösten weilen, die ins Nirwana wollen …

Lobenswert!

Zu Ulrich Trettner:
Dazu kann ich nur sagen, dass es sich um ein typisches
Klischee handelt. Es ist nicht so, dass alle Steinböcke (vom
Sonnenzeichen) „gleich“ wären, sie verhalten sich lediglich in
ähnlicher Weise, d. h. sie verwirklichen ihre Anlagen in
ähnlicher Weise. Außerdem ist jedes Horoskop individuell, da
man die Geburtszeit und den Geburtsort noch berücksichtigen
muss. Sie haben sich scheinbar auch noch nicht wirklich mit
der Astrologie auseinandergesetzt.

Ja was denn jetzt? „Sie verhalten sichin ähnlicher Weise“ (ich zitiere ja nur) müsste ja irgendwie nachprüfbar bzw. beobachtbar sein. Wie soll das „in ähnlicher Weise“ aussehen? Und wie sieht es aus, wenn jemand sich nicht „in ähnlicher Weise“ verhält? Welches sind die Unterscheidungsmerkmale in diesem Fall?

Und eine Bitte: Die Antwort auf meine Fragen im vorherigen Abschnitt sollte wirklich nicht länger als das Doppelte des Abschnmitts betragen. Allgemeine Astrologielobhudeleien kenne ich zur Genüge - wie auch professionelle und halbprofessionelle Astrologen sowie hobbymäßig sich erleuchtet glaubende Pseudoastrologen … … das allgemeine Gelaber können wir uns also sparen.

Grüße aus Mainz (upps,bin ja heute in Köln …)
Micha

1 Like

Hallo Rainer,

es ist nicht unbedingt notwendig, dass du dem Betreffenden eine E-Mail schreibst. Am besten, du lasst es einfach so stehen, da sich einige Leute wegen der Änderung aufregen könnten bzw. meinen, ich würde mich zu sehr einmischen. Es ist ja auch irgendwie unbedeutend, ob nun der Satz da steht oder nicht…
Also, was soll’s?!

Gruß,
Herbert

es bleibt spannend

Man hat im Horoskop keine Möglichkeiten, sondern nur
Verpflichtungen.

was für ein glück, daß ich rechtzeitig ausgetreten bin.

da von vorn
herein der Mensch determiniert ist und deshalb gar keine
Wahlmöglichkeiten hat.

aha. nun lehne ich mich mit meiner tüte frischer otternasen mal
entspannt zurück und warte ab, wie sich die um alle geheimnisse
wissenden ihre gegenseitige erleuchtung um die ohren hauen.

vorhang auf, experten!

e.c.

3 Like

Hallo Esther,

ich besitze mehrere Horoskopdeutungen meiner -von Zeugen bestätigten - Geburtszeit. Die Unterschiede sind eklatant. Außerdem äüßerten mehrere Astrologen, die mich persönlich kennen bzw. kannten, massive Zweifel an meiner Geburtszeit … … aber ihre „Lösungen“ des Problems lieferten statt einer 5-Minuten Spanne (die durch die Zeugen nicht genau aufzulösen ist) Vermutungen die insgesamt eine Spanne von über 4 Stunden umfassen. Was bringt also die Geburtszeit?

Außérdem hat ein anderer Astrologe mit einem von mir absichtlivch falsch genannten Geburtsdatum all das erklären können, was er zu wissen glaubte (ich hatte mir für dieses Meeting eine „Rolle“ antrainiert, das verwendete Geburtsdatum war per Zufallsgenerator ermittelt).

Wenn sich etwas - NACHPRÜFBAR - auf einem Niveau jenseits von Noe bewegt, dann her mit den Belegen!

Grüße
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Du Einer! ;o)

(…)Ich will einfach mal sagen, dass sie irgendwie schön sind und
gleichzeitig eine kriegerische Haltung haben (will halt gerne
ein Welten- und Fraueneroberer sein).

ICH AUCH! Und ich hab KEINEN Waage-Aspekt!

Es gibt nämlich auf der
Welt nur eine einzige Schönheit und das ist die der Waage!
Gäbe es das Zeichen Waage nicht, dann gäb es keine Schönheit
auf der Welt! Jedenfalls sind die Männer oft so, wie ich es
gerade beschrieben habe.

Naja - MEINE Waage versteht es, mir ziemlich subtil mitzuteilen, dass ich NICHT dem Ideal von Schönheit entspreche. NAtürlich nicht direkt. Sie macht das eben SEHR subtil…

Und jetzt kommt wieder ein wichtiger Schritt: Natürlich kann
man, wenn ein Kind geboren wird, behaupten, dass sein
Verhalten und seine Persönlichkeit im Erbgut gespeichert sind.
Das ist ja auch sicherlich richtig. Man hat das bisher auch so
gesehen. Der Grund seines Verhaltens und Charakters liegt in
den Genen. Aber: Es ist in Wirklichkeit nicht so, dass es
ausschließlich in den Genen liegt, sondern es gibt eine äußere
Ursache (=Astrologie). Und jetzt muss man einen Sprung
schaffen vom Erbgut bis hin zur Astrologie.

Nö - muss man nicht: Mein Vater hatte Diabetes. Ich habe gute Chancen , mir das gleiche Problem einzufangen. Diese Probleme haben NICHTS mit meinem Geburtstermin zu tun, sondern mit meinen Genen. Und noch etwas: Die Sterne bieten mir auch keine Lösung. Anders mein Arzt: Ja, ich fahre ja mehr Fahrrad und achte ein bisschen auf meine Ernährung…

Und der
Zusammenhang ist nicht ganz leicht. Wie erklärt es sich z. B.,
dass alle Menschen, die am 15.4. und 16.4. geboren sind
(Geburtsjahr egal) eine Scheu vor Gemeinschaften haben,

Göhnau! http://de.wikipedia.org/wiki/15._April#Geboren http://de.wikipedia.org/wiki/16._April#Geboren haben alle scheu vor Gemeinschaften

gewisse Einzelgänger sind oder dass z. B. alle Menschen, die
am 27.12. geboren sind, dass bei denen der Vater als Ernäher
und Versorger der Familie irgendwie „entfällt“

BOING! Herr Westerwelle ist bei seinem Vater aufgewachsen und scheidet daher aus, da ebendieser als Ernährer NICHT entfallen ist. Das Wörtchen „ALLE“ ist damit wohl soeben verstorben, aber das macht gar nix: Absolutheitsansprüche mochte ich noch nie.
http://de.wikipedia.org/wiki/27._Dezember#Geboren Klar: Bei ALLEN(!) ist der vater ausgefallen…

dass die vom
4.9. besonders brauchbar und fleißig für die Gesellschaft sind

jo, wie DER hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_von_Fersen „Doch nach dem Ende der Französischen Revolution entwickelte er sich zu einem Tyrannen in seinem Land. Man munkelte, dass der Tod der französischen Königin zu seinem Charakterwandel führte und darin gipfelte, dass er einen Hass auf das einfache Volk entwickelte.“ Na sowas! Hat man die olle Hexe (tschuldigung: gottgegebene Fürstin) endlich einen Kopf kürzer gemacht, meint ER am Rad drehen zu müssen. Sehr brauchbar, der Guteste… Ach so - kann man natürlich für ALLE anderen auch überprüfen. Hmm - Es ging doch um ALLE, oder? http://de.wikipedia.org/wiki/4._September#Geboren

und dass die vom 24.1. herum alle eindrucksüberlastet sind, in
gewisser Weise in Phantasiewelten flüchten. Das ist ja wohl
nicht nur durch das Erbgut bedingt!

Nö - aber vielleicht durch die Parteizugehörigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Gl%C3%BCck Ist schon ein weltfremder Typ…
Mir persönlich wäre ja ein Rationalist zur Bewältigung der DDR-Vergangenheit lieber gewesen - aber bei DEM Geburtsdatum… http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Gauck …hat er wohl verspielt.
Oh oh! Ok - Du hast gewonnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Struck „Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt.“ Stimmt: DER lebt in einer Phantasiewelt! Ich sag ja gar nix mehr.

Ich könnte Ihnen noch mehr
solcher Beispiele nennen.

Na - ich bitte darum! Ich hab wohl auch noch ein paar. Aber die werden alle Deinen Verallgemeinerungen widersprechen. Wirklich dumm das Ganze! Es tut mir leid - die Sterne haben mir wohl ein paar echt fiese Charakterzüge in die Gene geschrieben.

(…)Hat
jemand vielleicht einen kleinen Tip, wie die Erklärung

Nö. Ich nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass es diesen „Sprung“ gibt.

Viele Grüsse und ein (auch wenn es nicht so aussieht) Herzliches Willkommen!

Denis, Skeptiker. (Manchmal sogar mit Argumenten)

@(Mirko & Rainer): Wenn mir jemand das Wort „ALLE“ vor die Nase hält, muss es mir erlaubt sein, Gegenbeweise anzutreten. Auch wenn es dabei Unmengen von Links hagelt. Ich stehe halt nicht so auf nichtuntermauerte Behauptungen. Tut mir leid!

P.S.: Wenn Du mir auf den Kopf zusagen kannst, wann ich
geboren bin,
dann werde ich nie mehr etwas gegen Astrologie einwenden :wink:.
(Die
Chance ist gut, nur 1:365 bzw. 1:366 wenn man den 29. Feb.
mitzählt,
besser als jedes Lotto.)

Hallo Nico,
böse Falle. Mit etwas Aufwand würde ich das schaffen. Du hast genug Spuren hinterlassen. Ohne Astrologie.
Grüße
Ulf

Hi Herbert,

Dazu kann ich nur sagen, dass es sich um ein typisches
Klischee handelt. Es ist nicht so, dass alle Steinböcke (vom
Sonnenzeichen) „gleich“ wären, sie verhalten sich lediglich in
ähnlicher Weise, d. h. sie verwirklichen ihre Anlagen in
ähnlicher Weise.

Auch dafür fehlen mir bisher gute und plausible Belege.

Sie haben sich scheinbar auch noch nicht wirklich mit
der Astrologie auseinandergesetzt.

Habe ich auch nicht, denn mich interessieren zur Zeit die Grundlagen, auf denen das, nein, die unterschiedlichen und sich nach meinem Eindruck auch widersprechenden Regelwerke (bezw. deren Interpretation) aufgebaut sind. Das ist für mich keine Grundlage. Und ohne Grundlage sind sämtlich darauf aufgebaute Argumentationen für mich sinnlos.

Diese Widersprüchlichkeiten finde ich faszinierend, denn sie werden von einigen Diskutieren (IMHO von dir auch) einfach ignoriert.

Weiterhin fasziniert mich das Fehlen von kritischer Selbstreflektion, das ich an den Naturwissenschaften so liebe. Wir wären heute nicht an dem Punkt, wenn nicht andauernd irgendwelche Menschen ältere Erkenntnisse hinterfragt hätten und so zu neuem Wissen gelangt wären.

Aber genau das fehlt mir in der Astrologie bezw. das konnte mir hier noch niemand belegen. Was belegen? Na, daß die im voraus gemachten Beschreibungen/Vorhersagen etc. überpüft werden und, falls da Widersprüche oder Unklarheiten erkannt werden, diese Erkenntnisse in die Regelwerke einfließen.
Das ist so guter Brauch bei den Menschen. Einem kleinen Kind kannst du sagen, daß der Herd heiß ist. Es wird diese Aussage evtl. überprüfen, was oft mit Brandblasen endet. Aber es wird das nächste Mal diese Erfahrung mit einbeziehen und vorsichtiger mit Herden umgehen.
Genau diesen Mechanismus vermisse ich.

mfg Ulrich

1 Like