Hi
Das Schulsystem hat sich eben noch nicht dem Sittenverfall unserer Gesellschaft angepasst und als es erstellt wurde, konnte doch noch keiner Ahnen, dass die Menschen mal zu doof sein würden sich selbst am Leben zu erhalten oder um zu wissen, dass Kühe nicht lila sind.
An Realschulen wird sehr oft Hauswirtschaft angeboten (was theoretisch auch Finanzen etc. umfassen sollte, tatsächlich aber primär Ernährung ist), an Gymnasien wahrscheinlich weniger, weil man seinerzeit noch annahm, dass die „höheren Schichten“ aufs Gymnasium gehen und dort gibt es so einen Quatsch wie „Schnitzel wachsen im Kühlschrank“ nicht. Ständedenken eben.
Für Philosophie sehe ich in den unteren Klassen überhaupt keinen Bedarf und der Kommentar mit der Grundschule irritiert mich jetzt auch etwas, daher schließe ich mich der Frage nach deiner Interpretation von „Philosophie“ an.
Für gewöhnlich wird Philosophie in NRW als Ersatzfach zu Religion angeboten in der 10. Klasse der Realschule (manchmal 9.) und in der kompletten Sekundarstufe II an Gymnasien. Manchmal ersetzt Ethik die Philosophie an sich.
Die Schule ist nicht dafür da, dich zu einem Universalgenie oder Experten zu machen, sie ist erstmal für die Grundbildung da.
Realschüler sind primär nicht als Akademiker gedacht (und wenn sie aufs Gymnasium kommen, können sie immernoch Philosophie wählen) und für sie macht Philosophie kaum Sinn, da sie im praktischen Leben - wofür Realschüler erstmal ausgebildet werden - weder Sinn noch Zweck hat. Alles an philosophischen Grundwissen, das für Smalltalk und in anderen Zusammenhängen gebraucht wird, kommt in Deutsch, Geschichte (besonders), Politik und Sozialkunde vor.
Auf dem Gymnasium sehe ich den Platz von Philosophie, aber nicht, warum es verpflichtend sein sollte. Für Interessenten ist es ein gutes Fach, aber Philosophie ist auch etwas das vielen anderen nicht liegt und einfach zu wenig auf Interesse stößt für eine so tiefe Auseinandersetzung wie sie im gymnasialen Philosophieunterricht stattfinden sollte.
Auch hier wird viel in anderen Fächern zwecks Allgemeinbildung ausgeglichen, ich erinner mich noch gut daran im Deutsch LK und Englisch GK mit Philosophie zugeschmissen worden zu sein und auch im Geschichte LK kam noch etwas dran (weil wir Zeit übrig hatten).
Aber verpflichtend? Warum in aller Welt?
Es reicht doch dass ein „ethisches Fach“ (Religion, Ethik, Philosophie) ausgewählt werden muss. Da braucht es nicht Philosophie noch oben drauf.
lg
Kate