Eros und Sexualität im Horoskop

Hallo Experten,

Wer hat lust, mit ASTROLOGISCHEN Argumenten sich mit mir darüber auszutauschen?
Denn laut eines gewissen Experten ist ja meine Woche „Probezeit“ im Forum nun vorbei.

Ich freue mich auf die nächste Runde in alter Frische und Boshaftigkeit. :wink:

Gruß, Michael

Hi,

seit wann gibt es denn astrologische Argumente? :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Denn laut eines gewissen Experten ist ja meine Woche
„Probezeit“ im Forum nun vorbei.

Scheint aber nicht angeschlagen zu haben, die Woche.
Hier ist keine Laberplattform oder „lasst uns mal drüber reden“ -Brett (das gibts bedingt im PB), sondern Frager stellt Fragen. Manchmal antworten welche. Gelegentlich entspinnen sich Diskussionen.

Gruß
Elke

Hallo,

Ach. Darüber hast DU zu befinden???

Hier ist keine Laberplattform sondern Frager stellt Fragen.

Doch. Genau dazu verkommt dieses Forum. Weil jeder „Dodel“ der NULL-AHNUNG von Astrologie hat, meint, einen erst einmal „grundsätzlich“ darüber belehren zu müssen, das Astrologie Blödsinn ist.
Aus „Sorge um das Weiterbestehen der Vernunft.“ Möge man sich um andere Dinge sorgen!

Hallo. Das Ganze heisst Astrobrett. Hier muss man sich nicht rechtfertigen, warum man sich mit Astrologie beschäftigt, oder nicht
Oder ob Astrologie sinnvoll ist. Wozu hat man dann überhaupt dieses Brett bei www ins Leben gerufen? Hier geht es um Dinge, die unmittelbar mit einem Horoskop und dessen Auslegung zu tun haben, und sonst garnichts!

Ich renne doch auch nicht in das „Religion und Ethik“ Forum und beglücke die Leute mit der „Tatsache“, dass es sich bei dem „Alten Testament“, immerhin Bestandteil der Christlichen Religion, des Islam und dem Judaismus" lediglich um eine Sammlung netter „Döntjes“ handelt, die sich die alten Nomaden in grauer Vorzeit am Lagerfeuer erzählten, während sie genüsslich die Hammelhoden über dem Lagerfeuer rösteten. Als Begründung gebe ich an, es wäre aus"„Sorge um das Weiterbestehen der Vernunft geschehen.“
Würde mir auch schlecht bekommen. Mit voller Berechtigung!

Außer Michael ist m.W. nach niemand in diesem Forum, der von Astrologie überhaupt Ahnung hat. Der Rest mag sich - angesichts der „Handverlesenen Experten“ schon gar nicht mehr zu Wort melden.

Was für „Leuchten“ dabei sind( siehe gaaanz weit unten) deren „Vortrage“, mehr an Vogonische Dichtung erinnern (bekanntermaßen die die drittschlechteste im Universum) durfte ich dankenswerterweise erst vor ein paar Tagen feststellen.

Es mag Dir gefallen oder nicht: Michael hat wenigstens Ahnung von
Astrologie. Der Rest des „Stammtisch-Fussvolkes“ nicht!

Gruss
Esther

2 Like

Hallo,

Ach. Darüber hast DU zu befinden???

Ich habe hier gelesen, festgestellt, dass jemand die Forumsbeschreibung falsch verstanden hat. Da er sich ironisch auf seine Woche bei wewewa berufen hat, habe ich mir erlaubt, im gleichen Tonfall zu antworten.

Doch. Genau dazu verkommt dieses Forum. Weil jeder „Dodel“ der
NULL-AHNUNG von Astrologie hat, meint, einen erst einmal
„grundsätzlich“ darüber belehren zu müssen, das Astrologie
Blödsinn ist.

Das mag alles so richtig sein, darum ging es mir aber überhaupt nicht.
Es geht darum, dass werweisswas so aufgebaut ist ,dass eine Frage gestellt wird. Das steht so in der Forumsbeschreibung und ist der Gedanke hinter werweisswas. Michael scheint dem falschen Gedanken aufgesessen zu sein (was bei Newbies öfter vorkommt), dass man hier einfach Gedanken anschneiden und „ausdiskutieren“ kann, dem ist aber nicht so. Normalerweise werden Beiträge ohne konkrete Frage von den Brettmoderatoren gelöscht. Da ich aber in diesem Brett kein Mod bin, habe ich die Anmerkung als offtopic-Kommentar gemacht.

Gruß
Elke

2 Like

zur Frage der Dodel
Hallo,

ich gehöre zu den von dir zitierten Dodel - ich habe wenig bis keine Ahnung über Astrologie. Weshalb ich hier mitlese, mich aber selten äußere. Allerdings als eifriger Mitleser fällt mir halt immer wieder auf, dass die Nicht-Astrologen Fragen an die Astrologiebewanderten stellen, die aber nie stichhaltig (überprüfungsmöglich) beantwortet werden. Das gibt mir zu denken und hält mich bislang davon ab, mich näher mit Astrologie zu beschäftigen.

Gruß
Elke

2 Like

An alle,
Entschuldigung auch auf diesem Brett für meine unpräzise gestellte Frage. Ich werde sie genauer formulieren:

Sind die beiden Planeten Mars und Venus alleine für Liebe und Partnerschaft zuständig oder sind es auch die Winkel anderer Planeten, wie z.B. dem Jupiter?
Welche Rolle spielt dabei der Mondknoten?

Die Antwort eines Experten würde mir ungemein helfen!

Mit unterwürfigstem Gruß, Michael

Unfallkonstellation im Brett

seit wann gibt es denn astrologische Argumente? :smile:

Na WoDi,

immer noch der alte Spassvogel?

Dein gestriger Ausflug ins Religion und Ethikbrett war ja nicht
besonders erfolgreich, oder?
Dort weiss man anscheinend nichts mit Deinem"subtilen" Humor anzufangen…

Als Reaktion auf Deinen „witzigen Vortrag“ , hat man einfach den verbalen „Basketballschläger“ herausgeholt und Dir böse Namen gegeben…
Pfui, das war gar nicht nett!

WoDilein, Du darst nicht leichtsinnig sein.

Im Religionsbrett sind die Leute nicht so nett wie hier und reagieren heftiger
auf dumme Kommentare.
Wie heisst es doch gleich im „Alten Testament“:
„Auge um Auge - Zahn um Zahn!“

Herzliches Beileid
Esther

P.S
Im Medizinbrett ist ein Verbandskasten…

1 Like

Hi Poly,

immer noch der alte Spassvogel?

Na, also so alt bin ich ja nun auch wieder nicht.

Dein gestriger Ausflug ins Religion und Ethikbrett war ja
nicht
besonders erfolgreich, oder?
Dort weiss man anscheinend nichts mit Deinem"subtilen"
Humor anzufangen…

?? Meinst du die Postings von Rolf und mir?

Als Reaktion auf Deinen „witzigen Vortrag“ , hat man einfach
den verbalen „Basketballschläger“ herausgeholt und Dir böse
Namen gegeben…

Ich glaube, du hast das Ganze dort nicht so recht verstanden.

Pfui, das war gar nicht nett!

Das war völlig ok so. du solltest versuchen, den enthaltenen Sinn zu erfassen, falls dir das möglich ist.

WoDilein, Du darst nicht leichtsinnig sein.

Bin ich sehr selten. Gestern war ich’s nicht.

Im Religionsbrett sind die Leute nicht so nett wie hier und
reagieren heftiger
auf dumme Kommentare.

Wie gesagt, du hast das nicht verstanden.

So steht das da nicht drin und der Sinn dessen, was da steht, ist ein anderer als dir vorschwebt.

Herzliches Beileid
Esther

Dankeschön, wenn’s auch hier nicht passend ist. :smile:

P.S
Im Medizinbrett ist ein Verbandskasten…

Na, das wollen wir doch hoffen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

tut mir leid, aber deine immer gereizter werdende Beiträge tragen nicht dazu bei die Atmosphäre im Brett zu verbessern. Du klingst nur noch verbiestert.

Wenn du schon biblische Zitate anführst, dann doch bitte mit der richtigen Interpretation.

Die Archivfunktion wird dich zu etlichen Artikeln im Religionsbrett führen, die dieses leider oft total fälschlich interpretierte Zitat, richtig erklären.

Gruß
Elke

2 Like

Hallo, Esther,

diese ganze Redeschlachten habe ich mir hauptsächlich auch wegen Dir zugemutet. Du bist hier die einzige, die Ahnung von Astrologie hat und sich doch recht gut zu wehren weiß … :o)
Als dann meine Frau abgewatscht wurde, von bekennendermaßen „Nicht-Astrologen“, begann ich die Sache „persönlich“ zu nehmen … :0)

Solch unqualifizierten Unsinn kann man nur mit neuen Planeten, mit unbesetzten Häusern oder Feldern, katastrophalen Aspektfiguren oder (was am wahrscheinlichsten ist) mit rücklaufigen Planeten erklären. Aber am einfachsten ist es, wenn man in den betreffenden Hosokopen nachsieht, ob der Merkur „verbrannt“ ist? Möglich wäre natürlich auch eine Unaspektiertheit einzelner Planeten, was ja bekanntlich zu Sonderlingen führt. Ansonsten gilt immer noch die Trias von Buddhas Weltzerstörungslehre: Gier, Neid und Dummheit.

Möge Dir Dein Leitstern hell leuchten!

Gruß,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo, eklastic,

um Dein Verständnis für die Astrologie vielleicht wecken zu können, möchte ich Dir die für mich grundsätzlichen Bausteine der Astrologie aufzeigen:
Die Basis der Astrologie ist ein berechnetes Horoskop. Diese Berechnungen erfolgen nach exakt wissenschaftlich nachprüfbaren Fakten. Sie bestehen aus der von der NASA berechneten Gestirnstandspositionen, in Bezug zu GPS-überprüfbaren Ortsangaben. Daraus wird - bezogen auf den Geburtsort - eine Ansicht des Himmels gezeichnet. Wobei Dir natürlich klar sein sollte, daß man keine Sterne sieht, wenn es Tag ist, da die Sonne alles überstrahlt. Dennoch sind sie da, auch in ihren astrologischen Wirkungen. Diese wichtigste Grundvoraussetzung für astrologisches Arbeiten ist in jeder Hinsicht wissenschaftlich exakt reproduzierbar, für vergangene und künftige Daten. Jeder Astrologe weltweit, wird mit den gleichen Daten zum gleichen Ergebnis kommen. Und jeder moderne Astronom aus jeder Sternwarte könnte mit diesen Daten aus dem Horoskop arbeiten, weil die Planeten auch in seinen Berechnungen nirgends anders sein können!
Auch über die Himmelsmitte und die Horizontlinie kann es keine Diskussionen geben, da sie durch exakte Längen- und Breitengrade definiert werden. Probleme, die auftauchen, liegen in den Häusersystemen. Es gibt die äqualen und variablen Häuser. Dies ist aber abhängig davon, wie der Astrologe arbeiten möchte, weil ein philosophischer Ansatz enthalten ist.

Der zweite Teil der Astrologie sind die statistischen Erfahrungswerte des menschseins und seines Verhaltens,das in den Aspektfiguren der Planetensymbole archiviert wurde. Auch daran können m. E. keine echten Zweifel geäußert werden. Denn auch eine Kriminalstatistik arbeitet ähnlich, nur mit anderen „Suchbegriffen“. D. h., die Suchbegriffe menschlicher Verhaltensweisen kan man unter den entsprechenden Planetensymbolen auffinden. So wurde im Laufe der Zeit eine der größten Wissensbibliotheken der Welt zusammengetragen, mit allen möglichen Untergruppierungen als Planetenwechselwirkungen dargestellt und zwar von fast allen Völkern der Welt, die eine kulturelle Blüte erreich haben. Soviel dazu.

Und nun zum dritten - und schwierigen - Teil der Astrologie:
Aus der Kombination dieser beiden wissenschaftlichen Faktoren ergab sich, wie bei philosophischen und Glaubenssystemen, viele Abspaltungen, Aufspaltungen, Schulen, Denkrichtungen und Auslegungsregularien, z.B. die Hamburger Schule, Freiburger Schule, Münchner Rhythmenlehre, in die psychologisierenden Gruppen und die religiösen Gruppen, usw. usw.
Der ganze Streit der Astrologie-Anhänger und Astrologie-Gegner dreht sich um d i e s e n letzten Teil ‚Auslegungen‘. Die Anhänger dieser einzelnen Astrologie-Richtungen streiten trefflich untereinander und mit denen, die sowieso nichts davon halten … Die Argumentationen sind genauso fruchtlos, wie die der Religionsfanatiker. Ich selbst halte mich da raus, weil für mich nur praxisbezogene, reale Ergebnisse zählen. Meiner eigenen Überzeugung nach könnte (!!!) die Essenz der Astrologie die vorherberechenbaren Berührungspunkte von Lebenszeit und Lebensort eines Menschen ebenso beinhalten, wie deren Schicksalhaftigkeit von Raum und Zeit.
Es hat sich im Laufe der Menschheitsgeschichter immer wieder gezeigt, daß Raum und Zeit sich zu Schicksal zusammenfügen müssen. Verändert man einen der beiden, kan man Schicksal ändern. Dies ist für mich persönlich Sinn und Zweck der „ursprünglichen“ Astrologie. Die Menschen hatten früher keine Zeit herumzupsychologisieren - sie brauchten konkrete Hilfe. Effizienz war der Maßstab! Sonst rollten früher bei den Astrologen die Köpfe, denn Herrscher waren immer ungeduldig.l

Gruß,
Michael

1 Like

Hallo,

danke für dein Bemühen – aber:

Die Basis der Astrologie ist ein berechnetes Horoskop. Diese
Berechnungen erfolgen nach exakt wissenschaftlich
nachprüfbaren Fakten.

Das ist nicht das Problem.

Der zweite Teil der Astrologie sind die statistischen
Erfahrungswerte des menschseins und seines Verhaltens,das in
den Aspektfiguren der Planetensymbole archiviert wurde. Auch
daran können m. E. keine echten Zweifel geäußert werden. Denn
auch eine Kriminalstatistik arbeitet ähnlich, nur mit anderen
„Suchbegriffen“. D. h., die Suchbegriffe menschlicher
Verhaltensweisen kan man unter den entsprechenden
Planetensymbolen auffinden. So wurde im Laufe der Zeit eine
der größten Wissensbibliotheken der Welt zusammengetragen, mit
allen möglichen Untergruppierungen als
Planetenwechselwirkungen dargestellt und zwar von fast allen
Völkern der Welt, die eine kulturelle Blüte erreich haben.
Soviel dazu.

Hier melde ich erste Zweifel an - das würde ja bedeuten, dass Astrologie erst heute wirklich funzt. Zu Zeiten von Seni und Co. kann es dieses Wissen ja gar nicht gegeben haben.

Tja, und bei deinem Punkt 3 liegt der Hund begraben: es beweist mir überhaupt nichts, weil astrologische Vorhersagen nicht bewiesen werden können. Jedes Jahr gibt es Voraussagen fürs Jahr von Astrologen. Sie stimmen nie (bzw. so selten, dass man es getrost dem Zufall zurechnen kann). Des gleichen gilt für Horoskope für Menschen (und ich meine nicht die Zeitungsdinger). Es ist gar nichts bewiesen.

Gruß
Elke

3 Like

meinte natürlich Baseballschläger
o.w.T.

Hallo Elke,

schön, dass Du jetzt auch als Co-Moderatorin in Astrobrett
tätig bist!

tut mir leid, aber deine immer gereizter werdende Beiträge
tragen nicht dazu bei die Atmosphäre im Brett zu verbessern.
Du klingst nur noch verbiestert.

Das, liebe Elke, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin ausgesprochen gut gelaunt!

Wenn du schon biblische Zitate anführst, dann doch bitte mit
der richtigen Interpretation.

Die Archivfunktion wird dich zu etlichen Artikeln im
Religionsbrett führen, die dieses leider oft total fälschlich
interpretierte Zitat, richtig erklären.

Ich bitte um Entschuldigung und werde den entsprechenden „Verweis“
gleich an meinen Ex-Religionslehrer weiterleiten.

Aber der Hinweis auf das „Alte Testament“ (2 Buch Mose/Exodus) war
doch nicht falsch, oder?
Jesus kommentierte diesen Satz in der Bergpredigt wie folgt:

Erfüllung des Gesetzes: Was ist Vergelten?
38 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar;

So weit bin ich hier aber noch nicht! (lol)

Schönen Tag noch!
Esther

Hallo Michael,

ich werde mich hüten, in die lustige Diskussion einzusteigen, die Du mit Deiner Frage ausgelöst hast. Haut euch doch allein die Köppe ein. Statt dessen antworte ich mal auf Deine Frage:

Mars und Venus sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach nur zu einem gewissen Teil für die von Dir genannten Bereiche „verantwortlich“. Ein ganz wesentlicher Punkt in Sachen Sexualität, astrologisch betrachtet, spielt Pluto. Je nach Kombination mit anderen Planeten und der Besetzung der Häuser, kann man bei plutobetonten Menschen auch in Bezug auf Sexualität einen größeren „Tiefgang“ erleben. Das allerdings sagt noch nichts über die Qualität des Sex aus, sondern lediglich darüber, wie bedeutsam, wichtig, bedrückend und/oder beängstigend das Thema für den Einzelnen ist, bzw. wie er damit umgeht. Besonders spannend ist das im Horoskopvergleich zu betrachten, und noch mehr im Komposit.

Es ist nicht mit der Bewertung einzelner Planeten getan. Um halbwegs klare Aussagen zu machen, muß man immer das Horoskop als Ganzes betrachten. Und dazu gehört, bei der Vielzahl der möglichen Verbindungen un Kombinationen, eine Menge an Wissen und Erfahrung, jedenfalls dann, wenn man verantwortungsvoll interpretieren will.

Noch ein Tipp am Rande: wenn Du wirklich und ernsthaft an Astrologie und anderen „spirituellen“ Themen interessiert bist, solltest Du Dir andere Foren dafür suchen. Du siehst ja, wie es hier zu geht.

Liebe Grüße

Avera

Hallo, Avera,

willst Du mich in die Wüste schicken … :0)?!
Diese Initiationsstufe habe ich schon hinter mir …

Natürlich hast Du mit dem gesagten recht! Nur, ich muß im Moment mal gucken, was z. Zt. im Steinbock steht, dem Zeichen der „Besserwisser“!

Was den Pluto betrifft, gibt es eine sehr schöne Parallele, daß Frauen, die Spannungsaspekte zu diesem Planeten Pluto haben, dadurch auffällig werden, daß sie eine Phobie vor großen schwarzen Hunden oder Spinnen ausbilden. Statistisch signifikant! Meiner Erfahrung nach wird dieser Bereich sehr stark von Jupiter und dem Mondknoten beeinflußt. Alle partnerschaftlichen Zerwürfnisse sind auf ein Tri-Dezil-Aspekt des Jupiter zu einem der von Dir genannten Planeten gekennzeichnet.

Astrologie und anderen „spirituellen“ Themen interessiert
bist, solltest Du Dir andere Foren dafür suchen. Du siehst ja,
wie es hier zu geht.

Welches Forum kannst Du mir empfehlen? (ohne das hier übliche Kindergartrengeplärre?)

Gruß,
Michael

Hallo, eklastic,

entschuldige, ich weiß nicht wie D u diese Behauptung beweisen willst. Denn früher war Astrologie ein Pflichtfach für jeden Studierenden. Die Literatur aus dem Altertum war ohne Astrologie überhaupt nicht denkbar. Lies einmal bei den arabischen oder ägyptischen Schriftstellern, oder das von mir bereits empfohlene Buch „germanische Himmelskund“. Ich gehe davon aus, daß wir heute viel von dem Wissen verloren haben und daher die Auswüchse der Horoskopiererei in den heutigen Medienlandschaften, weil jeder Dödel ohne fundierte Kenntnisse sich Astrologe nennen kann. Das hat mit der alten königlichen Kunst nur noch den Namen gemein. Soviel dazu.

Gruß,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,

entschuldige, ich weiß nicht wie D u diese Behauptung
beweisen willst.

??? Welche Behauptung?
Ich habe deine Behauptungen lediglich weitergedacht.

Und noch immer kein einziger Beweis weit und breit.

Gruß
Elke

2 Like

Hi,

Ein ganz wesentlicher Punkt in Sachen
Sexualität, astrologisch betrachtet, spielt Pluto.

Aber - um mich zu wiederholen - erst seit Anfang 1930.

Viele Grüße
WoDi