Erste Treffer im Ural

Moin,

könnten das kleine und nicht erfaßbare Begleiter von 2012 DA 14 gewesen sein?

Wenn ja, was kommt noch - fliegt sowas immer dem Hauptasteroiden voraus oddr verstecken sich dahinter auch noch „kleine Brüder“?

http://www.n-tv.de/panorama/Meteorit-explodiert-uebe…

Auch wenn uns der große nicht trifft - so ein Schrotschuß macht auch Löcher…

Gruß
RF

Ach sowas kommt öfters vor. hmm das muss in den 90igern gewesen sein, da machte ich so was ähnliches im Holland beim Segeln mit, sah klasse aus aber war auch ein Höllenlärm. Vor allen als das ding nach ein paar Sekunden in der Luft zerplatzte. Schäden soll es keine gegeben haben. Habe mich damals riesig gefreut, dass ich sowas erleben durfte.

Naja. Die meisten der größeren Himmelskörper, die heute noch durch unser Sonnensystem gondeln sind durch Kollisionen im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter entstanden.

Es ist physikalisch also durchaus möglich, dass es sich dabei um einen Begleiter gehandelt hat. Wenn ich mir allerdings überlege, wie schnell diese Objekte unterwegs sind und wie groß der Abstand zwischen beiden Objekten ist, halte ich es für plausibler, dass es da keinen Zusammenhang gibt.

Moin,

halte ich es
für plausibler, dass es da keinen Zusammenhang gibt.

guckst Du

Das Ereignis fand nur wenige Stunden vor der größten Annäherung von 2012 DA14 – der mit einer geschätzten Masse von etwa 130.000 Tonnen[8] sehr viel größer und schwerer ist – statt. Da sich der Feuerball von Osten nach Westen bewegte, 2012 DA14 aber von Süden nach Norden an der Erde vorbei fliegt, sind die beiden Ereignisse wahrscheinlich nicht korreliert und rein zufällig.[9] Laut der Europäischen Weltraumorganisation haben beide Ereignisse aufgrund von Flugbahn und Ort des Eintretens in die Atmosphäre nichts miteinander zu tun.[10]

[8] Nasa-Bericht vom 4. Februar 2013
veraltete Schätzung der ESA] vom 15. März 2012
[9] Huge Meteor Blazes Across Sky Over Russia; Sonic Boom Shatters Windows. Abgerufen am 15. Februar 2012 (englisch).
[10] 500 Menschen bei Meteoritenregen verletzt. Abgerufen am 15. Februar 2012 (deutsch).

aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meteoriteneinschlag_von…

Gandalf

1 Like

Na, ist doch schön, wenn man recht hat :smiley:

Die Frage, die sich mir stellt: „Würde es uns offiziell mitgeteilt werden, wenn der Brocken auf die Erde knallen würde?“
Eigentlich glaube ich es nicht! Es würde nur Panik hervorrufen und es würde trotzdem nichts zu verhindern bzw. zu retten sein!

P.S.
Das ist schon ein extremer Zufall (Meteorideneinschläge bzw. Metoritenexplosionen in der Höhe und fast gleichzeitig soll ein Asteroid nur knapp an der Erde vorbeischrammen … und das am gleichen Tag)

Moin,

Die Frage, die sich mir stellt: „Würde es uns offiziell
mitgeteilt werden, wenn der Brocken auf die Erde knallen
würde?“
Eigentlich glaube ich es nicht! Es würde nur Panik hervorrufen
und es würde trotzdem nichts zu verhindern bzw. zu retten
sein!

es müsste uns nicht mitgeteilt werden, es gibt genug Amateure, die leistungsfähige Teleskope und Rechner haben, um die Bahn zu berechnen. Kometen werden in der überwiegenden Zahl der Fälle von solchen Kometenjägern entdeckt, weil sich die Profis mit so was nicht abgeben.

P.S.
Das ist schon ein extremer Zufall (Meteorideneinschläge bzw.
Metoritenexplosionen in der Höhe und fast gleichzeitig soll
ein Asteroid nur knapp an der Erde vorbeischrammen … und
das am gleichen Tag)

Wenn man sich die Zahl der Objekte anschaut, die die Erdbahn kreuzen, ist das m.E. kein solch großer Zufall.
Es pasiert nicht jeden Tag, aber sooo selten sind solche Zusammentreffen auch wieder nicht.

Gandalf

Habe mich damals riesig gefreut, dass ich sowas erleben durfte.

Ist nur die Frage, ob sich die Leute in Russland auch so gefreut haben…

Hallo,

Moin,
es müsste uns nicht mitgeteilt werden, es gibt genug Amateure,
die leistungsfähige Teleskope und Rechner haben, um die Bahn
zu berechnen. ::

Nützt der „Normalbevölkerung“ aber nicht viel! Es gibt derzeit auch sehr viele „Mitteilungen“ im Internet, die behaupten, dass die Uralmeteoriten nur die Kinder der sich nähernden Mutter wären!
Es bleibt also immer eine Ungewissheit!
Deshalb bleibt die Frage im Raum: "Hätte uns z.B. die NASA auch informiert, wenn der Asteroid nicht mehr verhinderbar auf Erdkurs wäre!?

Gru0 cooler

Hi,

Deshalb bleibt die Frage im Raum: "Hätte uns z.B. die NASA
auch informiert, wenn der Asteroid nicht mehr verhinderbar auf
Erdkurs wäre!?

Warum nicht? Das Ding ist nur 40 bis 89 m groß, es wäre nicht der Weltuntergang.

Gruß S

Hi,

ja prima, 89m reicht locker für New York!

Gruß cooler

Kein Zusammenhang mit 2012 DA14
Hi
Aus den Veröffentlichten Bildern und Videos geht klar hervor, dass sich das Objekt nicht in S-N Richtung bewegt hat, sondern eher in E-W…
Nachdem 2012 DA14 sich in S-N Richtung an der Erde Vorbeibewegen wird, kann ein Zusammenhang definitiv aus bahnmechanischen Gründen ausgeschlossen werden.

LG
Mike

Hi
Nachdem die Bahnparameter der bekannten NEO s (Near Earth Objekts) bekannt ist, die NEO von mehreren Stellen überwacht und auch aktiv neu gesucht werden, kann man das eigentlich nicht vertuschen. Es müssten buchstäblich Tausende Wissenschaftler mitmachen.

Des weiteren sind rel große Asteroiden mit mehreren 100 Meter Durchmesser auch bereits von gut ausgestatteten Amateurastronomen beobachtbar. Und nur diese Trümmer konnen wirklich globale Auswirkungen beim Einschlag haben.

Sprich: es lässt sich nicht wirklich vertuschen.

LG
Mike

Tach,

Nützt der „Normalbevölkerung“ aber nicht viel! Es gibt derzeit
auch sehr viele „Mitteilungen“ im Internet, die behaupten,
dass die Uralmeteoriten nur die Kinder der sich nähernden
Mutter wären!

kommt schondarauf an, wo man schaut. Es gibt auch seriöse Quellen, z.B. von Amateurastronomen, die einigermaßen verlässliche Informationen liefern.

Das offizielle Stellen solche Informationen zurückgehalten hätten geht m.E. in den Bereich der Verschwörungstheoretiker.

Gandalf

Ich bin da natürlich durchaus auf deiner Seite. Habe bewusst die Fragen progressiv gewählt!
Ist trotzdem nicht ganz unverblüffend, wenn am gleichen Tage zwei Vorgänge aus dieser Ereigniskategorie stattfinden. Vermute mal, dass solche Einschläge wie im Ural doch öfters passieren, sie aber nicht bemerkt werden, da sie im Bereich Ozean oder auf unbewohntem Gebiet stattfinden!

Gruß cooler

Moin,

Ich bin da natürlich durchaus auf deiner Seite. Habe bewusst
die Fragen progressiv gewählt!

progressiv? Wohl eher provokant :wink:

Gandalf

Hallo,
Nein, ich meinte stufenweise steigernd, ein bisschen eskalierend!
Trotzdem Danke für deine Hilfestellung.
Gruß cooler

würde?“

Gibt es da nicht einen Spruch „Nachtigall, ick hör dir trapsen“?

Immer diese naiven Verschwörungstheoretiker!

Das ist schon ein extremer Zufall (Meteorideneinschläge bzw.
Metoritenexplosionen in der Höhe und fast gleichzeitig soll
ein Asteroid nur knapp an der Erde vorbeischrammen … und
das am gleichen Tag)

Vielleicht mal das Gehirn einschalten! Asteroiden kreisen, oder besser ellipsieren um die Sonne, wie auch die Erde. Und die Erde ist nach einem Tag (150.000.000 * Pi / 365) Kilometer vom Ort des Vortags entfernt. Außer für den Fall, dass mehr oder weniger zufällig die Umlaufbahnen von Asteriod und Erde ähnlich oder gekoppelt sind, sagt ein Tag wirklich nichts aus.

Und das herauszuforschen, das überlasse ich dir, weil dein Argument schon keines war, und mich das ganze nicht wirklich interessiert.

würde?“

Gibt es da nicht einen Spruch „Nachtigall, ick hör dir
trapsen“?

Immer diese naiven Verschwörungstheoretiker!

Ein hypothetische Frage kann niemals eine Verschwörungstheorie sein!
Es ist eine Frage!
Unabhängig davon, hat dieser Teil deiner Antwort keine Substanz, da du den Beweis nicht führen kannst. (der zweite Teil deiner Antwort ist logisch und belegbar)
Vielleicht teile ich sogar deine Ansichten und habe dieses Forum nur benutzt, um meine (die innerhalb der Familie bezweifelt werden) zu bekräftigen!? Wer weiß das schon!?

Gruß cooler, naiver Verschwörungstheoretiker

Ein hypothetische Frage kann niemals eine Verschwörungstheorie sein!

Für mich klingt diese Frage nicht theoretisch sondern rhetorisch. Es macht schließlich wenig Sinn ausgerechnet in einem Internetforum nach Antworten zu suchen, wenn man solche Verschwörungen auch nur theoretisch in Betracht zieht.

1 Like