Hallo jjl
ich würde ganz gerne wissen, wie von religiösen menschen
kommt drauf an, auf welcher Religion sie sich beziehen.
Wenn sie Christen sind, dann werden sie sich auf das Lukasevangelium Kapitel 2 Verse 23 und 24 beziehen.
Da steht nämlich, wie das mit Jesus gelaufen ist, der der männliche Erstgeborene von Maria war.
Da es sich um arme Leute handelt, haben sie ein paar Turteltauben geopfert.
Da Christen die rituellen Gebote als für sich nicht bindend ansehen, gibt es die Auslösung der Erstgeborenen in der christlichen Tradition nicht.
Wenn es Juden sind: Kommt drauf an, welcher religiösen Richtung sie angehören.
Wenn es orthodoxe Juden sind, wird das nach wie vor praktiziert durch einen Geldbetrag - das heutige Äquivalent zu dem in der Torah genannten Betrag von fünf Schekalim - wie gesagt, wenn das erstgeborene Kind ein Junge ist. Bekommt die Frau zuerst ein weibliches Kind, dann entfällt die Zeremonie.
eigentlich der
abschnitt der bibel über erstlingsopfer interpretiert wird…
in exodus 22,
28-29 steht:
„Erstlingsopfer: Deinen Reichtum und Überfluss sollst du nicht
für dich
behalten. Den Erstgeborenen unter deinen Söhnen sollst du mir
geben. Ebenso
sollst du es mit deinen Rindern, Schafen und Ziegen halten.
Sieben Tage sollen
sie bei ihrer Mutter bleiben, am achten Tag sollst du sie mir
übergeben.“
ich kann es mir nur als kinderopfer erklären…
Der Pharao ließ die hebräischen Sklaven nach der 10. Plage ziehen - nach der Tötung aller männl. Erstgeburt (Mensch und Tier) der Ägypter.
Als Erinnerung daran verfügte G-tt, daß in jeder Generation jeder männliche Erstgeborene für den Dienst am Tempel ausgesondert („gegeben“) wird
Als Moses auf dem Berg Sinai war, machte das Volk ein goldenes Kalb. Nur die Leviten beteiligten sich nicht daran. Nun waren es die Leviten, die - statt der Erstgeborenen - den Dienst im Tempel verrichten sollten (4 Buch Moses Kap 3 Vers 11 ff und für die Erstgeborenen (männlich) gilt das Auslösen (pidjon haBen)
zu dem thema hab ich bis jetzt sonst nur die geschichte von
abraham (genesis
22, 1-19) gefunden, wo zwar in den anmerkungen behauptet wird,
dass hier
deutlich wird, dass gott das kinderopfer ablehnt, aber dies
ist definitiv
keinesfalls aus dieser stelle zu herauszulesen.
In der jüdischen Tradition heißt diese Stelle „Bindung Isaaks“ (Akedah) - „Opferung“ ist eine christliche (Fehl-)Interpretation. Die Stelle will eben genau sagen, dass G-tt gegen jegliche Form von Menschenopfer ist.
Viele Grüße
Iris