Es gibt keine Gleichberechtigung für Frauen

Welpenschutz
Hi,

ein blick in deine vika lässt schnell denken, dass da jemand kommt, der mal grad einen monat am forum teilnimmt oder aber auch nur gelesen hat und mal was beitragen möchte. Soweit, so gut.
NUR ist es glaube ich kein sonderlich guter start in einem brisanz-brett (sorry für die benennung) eine derartige grundsatzdiskussion vom zaun brechen zu wollen. Gut, das kannst du ja ruhig machen, allerdings kommt ebenso schnell der verdacht des herumgetrolles, oder einfach stunk-machens auf, wenn man bei der angesprochenen eigenen grundsatzdiskussion sehr schnell nicht mehr teilnimmt.
Daher der titel meines postings. Aber, geschenkt.

Warum werden Frauen in unserer Welt so unwürdig behandelt?!

Werden sie das?
Weil ein paar halbnackte frauen durchs fernsehn oder sonstwelche medien hopsen?
Hatte uns nicht die monroe damals als vorzeige-klichee-blondchen gezeigt, wie man eben auf diese weise millionäre angelt.
Oder meinst du christina aguilera hat sich zwingen lassen in „dirrty“ so rum zu springen???
Verona poth gilt schon lange als sehr ausgekochte geschäftsfrau und das blödchengebaren hat ihr millionen beschert.

Soll ich dir nun tatsächlich die welt erklären???

OK

Männer sind nun, anders als frauen, eher optisch eingestellt. Und glaub mir, frauen wissen das. S.o.
Da reicht halt kein nettes lächeln, wenn die dame keinen bikini trägt. Schlimm??? Ich denke, das liegt in der natur der sache.

Und tatsächlich, einer der gründe für das abweisende verhalten vieler frauen gegenüber solcher tatsachen, rührt nicht aus einer wut auf männer, die frauen vermeintlich herabwürdigen, sondern vielmehr aus einem gewissen neidfaktor her.

Männer sind da nicht anders. Wir bekommen auch ständig eingetrichtert, dass nix läuft, wenn man nicht aussieht wie brad pitt, lächelt wie george clooney und einen bauch hat wie francesco totti.

DAS ist m.E. die wahre emanzipation. Es geht doch nur vordergründig um gleichbezahlung und gleiche karrierechancen. Waorum es viel eher geht (und das ist schon erreicht) ist doch die möglichkeit dem anderen geschlecht die eigenen vorstellungen zu vermitteln.
Deshalb funtioniert ja auch werbung und deshalb steht auch george clooney vor den martini-tanten und nicht ottfried fischer.

Also, bevor du jetzt in gram über die wahre welt zerfließt, denk einfach ncohmal nach und beteilige dich villeicht auch mal an DEINER diskussion…

LG Alex:smile:

Hi,

zunächst, „GRENZDEBIL“ ist ein begriff, den man nur einmal alle paar monate verwenden sollte und NICHT öfters in einem text…

sie machen es freiwillig. Warum regen andere sich dann drüber
auf? Kapier ich nicht.

Weil dies das Image von Frauen in der Öffentlichkeit prägt.

Nun gut, du scheinst hier zuzugeben, dass das image durchaus nicht gegen den willen der dargestellten, entsteht.

Mit emanzpation hat das dann aber doch nicht mehr viel zu tun.
Wovon möchte man sich denn emanzipierten?
Von männern, die durch das gezeigte bild angesprochen werden, oder von den frauen, die dieses bild malen?
Hier verwischen ein wenig die fronten…

Im Endeffekt hat dies zur Folge, dass Frauen, die tatsächlich
was in der Birne haben, sich bewusst sexuell reizlos kleiden,
um nicht in diese dumm-feucht Schublade zum mal schnell
antaschen gesteckt zu werden.

Muss das denn so sein. Muss sich eine intelligente, attraktive frau in asche hüllen?
Muss ich meine kollegin (aüßerst attraktiv und zeigt dies auch, trotz dr.rer.nat.) morgen mit anderen augen sehen???

Und ja, das ärgert attraktive,
intelligente Frauen durchaus :smile:

Dann sind sie entweder nicht attraktiv oder nicht intelligent…

3 Like

Hei,

dafür ein Sternchen - nur in einem muss ich vehement widersprechen:

Wir bekommen auch ständig
eingetrichtert, dass nix läuft, wenn man nicht aussieht wie
brad pitt, lächelt wie george clooney und einen bauch hat wie
francesco totti.

Du verallgemeinerst… :stuck_out_tongue: Manchen - in diesem Falle mir *fg* - reicht schon einer: Matthew McConaughey, mehr braucht’s nicht. *schmacht*

Grüße
Natascha

Ausländerfeindlichkeit!!!
Hi,

Eine schöne, sexy Frau,
habe ich noch nie darüber meckern gehört, daß alle Frauen im
Fernsehen so lüstern aussehen…

dann muss es wohl mal eine tun, biddeschön.

deine sache in ehren…

Im Fernsehen finde ich es nicht so schlimm, aber nimm
Frauenmagazine, Print-Werbung oder Modekataloge wie z. B.
Otto. Da nervt mich die Darstellung von Frauen schon sehr -
insbesondere die Körperhaltung junger Frauen. Da sehe ich ganz
oft klapperige, hauchfeine Wesen, denen ich am liebsten auf
die Beine helfen will weil ich denke, sie können von alleine
nicht stehen. Gucken oft unterwürfig oder wie zugedröhnt von
unten nach oben, haben den Mund stets leicht frivol geöffnet
und scheinen allzeit bereit, den nächstbesten Mann zwischen
ihre Beine zu lassen. Das gefällt mir nicht.

Sicher sind diese Mädchen schön, aber dass ich solche
Darstellungen ätzend finde hat ganz bestimmt nichts mit Neid
zu tun. Eher damit, dass ich es bedauere, Mädchen und Frauen
auf so würdelose Art für Werbezwecke in Szene setzen zu
müssen.

Du implizierst die ganze zeit, dass du dich auch zu den intelligenten, charakterstarken frauen zählst und nicht neidisch auf die modepüppchen bist.
Erklär mir aber bitte eins…
WARUM zur hölle musst du das dann so betonen???

Ein satz meiner lehrerin hat sich vor ewigen zeiten bei mir eingebrannt: „Wer sich verteidigt, klagt sich an!“

So etwas erinnert immer an die großartigen einführugen wie: „Ich hab ja nix gegen ausländer,…“ oder „Ich bin ja die letzte die lästert, ABER…“

Hier passen betonung auf eigene charakterstärke (sogar ein über-die-anderen-erheben), und vehemenz der neid-verneinung nicht ganz zusammen…

Meine bescheidene meinung zu den immer gleichen argumentationen.

1 Like

Moin,

Nee, ernsthaft: Wer sich wegen solcher Abbildungen nicht so
kleidet, wie er es gerne möchte, hat in meinen Augen nicht
genug Selbstbewusstsein.

Wenn du in einer Abteilungsleiterbesprechung sitzt, dann kannst du Selbstbewußtsein haben bis zum umfallen. Wenn du auf eine bestimmte „sexuell attraktive“ Weite bekleidet bist, wirst du trotzdem diejenige sein, die man anschaut, wenn der Kaffee alle ist und niemand wird dich ernst nehmen.

Auf Dauer überzeugen intelligente,
gutaussehende Frauen durch ihr Können und Wissen, da ist es -
aus meiner bisherigen Erfahrung - absolut uninteressant, wie
sie sich kleiden.

Darf ich fragen, wieviel Erfahrung du mit Jobs in Führungspositionen hast, in denen dein Kollegenkreis (auf gleicher Führungsebene) hauptsächlich aus Männern besteht ?

Das mit dem „überzeugen“ ist nur die Theorie. Es verstaubern jede Menge fähiger und guter Leute in irgendwelchen Büros auf den Abstellgleisen, wärend andere die Karriere machen. Ich will nicht sagen, dass das in jedem Fall an der etwas fehlgegangenen äußeren Präsentation liegt, aber es ist nicht ein ganz zu vernachlässigender Faktor. Im übrigen bezieht sich das, was ich hier schreibe, auch auf Männer. Es kann auch kein Mann im Muscle-Shirt ins Büro kommen und noch erwarten, ernst genommen zu werden.

Die typischen ‚hübschen Dummchen‘, die ja recht häufig
ausschließlich auf ihre äußeren Reize setzen, werden recht
schnell entlarvt, und kein Betrieb kann es sich heutzutage
leisten, jemanden nur wegen des Aussehens zu behalten.

Die Tage des hübschen Dummchens sind in der Unternehmenswelt längst gezählt, es sei denn, sie macht für den Chef die Beine breit. Deshalb dürfte doch einzusehen sein, dass die Pflege eben dieses Images für Frauen nicht unbedingt karrierefördernd ist. Davon abgesehen gibt es aber immer wieder Frauen, die tatsächlich versuchen mangelnde Kompetenz durch aufreizende Kleidung „auszugleichen“. Das mancht das Image nicht besser.

Und mal ganz ehrlich: Auch intelligente Frauen nutzen ihre

Weiblichkeit zum eigenen Vorteil. Ein kleines nettes Lächeln -
und die Kollegen tragen uns (auch nicht ganz so) schwere
Ordner oder Kartons. Einmal übertrieben stark geschmollt - und
wir bekommen die letzte Tasse Kaffee. Das alles mit dem
entsprechenden Outfit (nicht ordinär aufreizend, sondern
einfach dem Typ entsprechend sexy), und wir bekommen so
ziemlich alles, was wir wollen.

Nur nicht den Job auf der nächst höheren Hierarchieebene. Sorry, aber ich rede nicht von einer Welt, in der Erfolge darin gemessen werden, ob man einen Tarzan findet, der einem den Karton trägt.

Diese kleinen ‚Helferlein‘ sind natürlich nicht dafür da, sich
Respekt zu verschaffen. Den - wie bereits gesagt - bekommt man
durch Leistung. Aber solche Kleinigkeiten versüßen doch schon
das tägliche Zusammenarbeiten…

„Süß“ und „Erfolg“ schließen sich nunmal aus. Genau so, wie du den Typ „sexy weibchen“ nicht in den Führungsetagen finden wirst, genau so wenig wirst du den Typ „Tarzan“ dort finden. Während diese beiden Typen damit beschäftigt sind, sich in den unteren Etagen mit Wimpernklimpern und Kartonstragen das Leben zu versüßen, findet Karriere woanders statt.

Gruß
Marion

4 Like

Moin,

Jau, und intelligente Frauen wissen das. *fg*

vor allem wissen intelligente Frauen, wie sie sich kleiden sollten, um ihrem beruflichen Erfolg nicht selbst im Wege zu stehen.

Gruß
Marion

Moin,

Im Endeffekt hat dies zur Folge, dass Frauen, die tatsächlich
was in der Birne haben, sich bewusst sexuell reizlos kleiden

In Deutschland vielleicht. Das ist aber eher die Ausnahme als
die Regel.

Ich habe in mehreren internationalen Unternehmen auf Führungsebene gearbeitet und bei Konferenzen etc. sind weibliche Führungskräfte aus aller Damen Ländern aufgelaufen. Sorry, aber den Typ „ich werf dir feuchte Blicke zu und trag Rock und T-Shirt gerne mal etwas enger“ ist mir aus keinem Land begegnet. Die meisten Länder sind was Kleidung von weiblichen Führungskräften angeht eher noch konservativer als Deutschland. Vielleicht solltest du mal einen Blick in internationale Wirtschaftszeitschriften werfen.

Gruß
Marion

3 Like

Hi,

Und ja, das ärgert attraktive,
intelligente Frauen durchaus :smile:

Dann sind sie entweder nicht attraktiv oder nicht
intelligent…

Woher weißt du das, du bist vor allen Dingen
nicht weiblich.
Oben ziehst du Parallelen zu „Ich hab zwar nix gegen
Ausländer…“. Ich ziehe hier eine Parallele zu den
Aussagen gegenüber Dunkelhäutigen, was sie als
Rassismus zu empfinden haben und was nicht.
Ich lebe täglich mit Rassismus - meine Kinder sind
Afrikaner. Dennoch gibt es eine Grenze, die ich
auch beim besten Willen nicht überschreiten kann:
ich kann rational erlebten Rassismus nachvollziehen.
Aber ich kann ihn nicht emotional erleben.

Woher willst du also wissen, wie irgendwas auf
„intelligente, attraktive Frauen“ wirkt?

Gruß
Elke

Hi,

Woher weißt du das, du bist vor allen Dingen
nicht weiblich.

RICHTIG.
Und deshalb verzeih, dass ich wirklich keinerlei idee hab, was du mir mit deinem schrieb sagen willst…

Oben ziehst du Parallelen zu „Ich hab zwar nix gegen
Ausländer…“. Ich ziehe hier eine Parallele zu den
Aussagen gegenüber Dunkelhäutigen, was sie als
Rassismus zu empfinden haben und was nicht.
Ich lebe täglich mit Rassismus - meine Kinder sind
Afrikaner. Dennoch gibt es eine Grenze, die ich
auch beim besten Willen nicht überschreiten kann:
ich kann rational erlebten Rassismus nachvollziehen.
Aber ich kann ihn nicht emotional erleben.

Woher willst du also wissen, wie irgendwas auf
„intelligente, attraktive Frauen“ wirkt?

Den eindruck vermitteln die angesprochenen selbst…

Hallo,

Männer sind da nicht anders. Wir bekommen auch ständig
eingetrichtert, dass nix läuft, wenn man nicht aussieht wie
brad pitt, lächelt wie george clooney und einen bauch hat wie
francesco totti.

Meine Frau z.B. steht auf „kräftige“ Männer. Fehlender Bauch ist unmännlich. Hab ich da nur besonderes Glück gehabt? Oder gibt es da eine größere MännerbauchFanFraktion? Da könnte ich dann im Sommer mit Bauchfrei-T-Shirt rumlaufen? Oder ist das den meisten gar nicht so wichtig?
Normalerweise beschäftige ich mich mit solchen Problemen nicht, aber wenn wir schon mal dabei sind. Also an die Frauen, wie ist das? Interessiert bestimmt viele Bauchträger, die die solo sind sicher noch mehr.

Gruß
Tilo

Hi,

vielleicht irre ich mich, aber wieso trittst du so offensichtlich verbittert auf?

Nee, ernsthaft: Wer sich wegen solcher Abbildungen nicht so
kleidet, wie er es gerne möchte, hat in meinen Augen nicht
genug Selbstbewusstsein.

Wenn du in einer Abteilungsleiterbesprechung sitzt, dann
kannst du Selbstbewußtsein haben bis zum umfallen. Wenn du auf
eine bestimmte „sexuell attraktive“ Weite bekleidet bist,
wirst du trotzdem diejenige sein, die man anschaut, wenn der
Kaffee alle ist und niemand wird dich ernst nehmen.

Und was meinst su mit „auf eine bestimmte weise“???
Ich glaube hier spricht niemand von lackstiefeln und ledertop.

Es kann auch kein

Mann im Muscle-Shirt ins Büro kommen und noch erwarten, ernst
genommen zu werden.

Du versuchst hier durch zwangskombination eines normalen looks (weiblich attraktiv) einem extrem (proletenhaft) die sichtweisen zu verschieben. Das kann dir aber nur vordergründig gelingen.

Die typischen ‚hübschen Dummchen‘, die ja recht häufig
ausschließlich auf ihre äußeren Reize setzen, werden recht
schnell entlarvt, und kein Betrieb kann es sich heutzutage
leisten, jemanden nur wegen des Aussehens zu behalten.

richtig!

Davon abgesehen gibt es aber immer wieder Frauen, die
tatsächlich versuchen mangelnde Kompetenz durch aufreizende
Kleidung „auszugleichen“. Das mancht das Image nicht besser.

Hier versuchst du wieder absichtlich den fokus auf „aufreizende“ kleidung zu verschieben, ohne zu definieren, wie die aussehen soll.
Darum geht es hier aber NICHT. Es geht um attraktives auftreten von attraktiven frauen…

„Süß“ und „Erfolg“ schließen sich nunmal aus.

Ach. Wie kommst du denn auf das schmale brett???
Du legst in den begriff „süß“ eigene attribuierungen, was zwangsläufig zu falschen schlüssen führen muss.

Genau so, wie du
den Typ „sexy weibchen“ nicht in den Führungsetagen finden
wirst, genau so wenig wirst du den Typ „Tarzan“ dort finden.
Während diese beiden Typen damit beschäftigt sind, sich in den
unteren Etagen mit Wimpernklimpern und Kartonstragen das Leben
zu versüßen, findet Karriere woanders statt.

Wie gesagt. Klingt für mich alles in allem etwas verbittert. Das trrige ist, dass dies wohl aus den völlig falschen zusammenhängen heraus geschieht…

4 Like

Hallo,

vielleicht irre ich mich, aber wieso trittst du so
offensichtlich verbittert auf?

selbstbewusst. Auf mich wirkt sie selbstbewusst. Aber davor erschrickt so mancher Mann, weshalb dann oft die Verbitterungs-Argumentation aus der Schublade gezogen wird.

Manche Dinge sind so wunderbar vorhersagbar :wink:

Es grüßt
Iris

2 Like

Tur mir leid Tilo,

ich finde Bauch unattraktiv und störend. Aber letztendlich ist bei der Partnerwahl ja nicht nur der Bauch entscheidend und die Geschmäcker sind sehr verschieden.

PP

1 Like

Hallo,
Aber davor
erschrickt so mancher Mann, weshalb dann oft die
Verbitterungs-Argumentation aus der Schublade gezogen wird.

Auf mich wirkt sie auch verbittert. Dabei bin ich eine Frau. Auch vorhersagbar?

Hi,

lass Dich schwängern, heirate, und dann such Dir ne gute
Anwältin und zock den Vater so richtig ab.
Vor Gericht wirst Du dann mal erleben, wie ach so
unterprivilegiert ihr armen Frauen doch seid.

Sorry, aber DAS ist nicht geschlechtspezifisch.
Das kann Dir als Frau ganz genau so passieren!!!

Heirate einen Mann der dir alles verspricht, sich dann zurücklehnt und auf sein Erbe wartet (KEIN Zugewinn) während Du arbeitest und versuchst die Bude bewohnbar zu halten - Du wirst blechen dürfen dass Du kotzt (Zitat: Das wußten sie doch sicher vorher, dass er nicht arbeiten möchte)!

Ergo: Schlechtes Beispiel.

Grüße

Mopedhexle

1 Like

Hi,

lass Dich schwängern, heirate, und dann such Dir ne gute
Anwältin und zock den Vater so richtig ab.
Vor Gericht wirst Du dann mal erleben, wie ach so
unterprivilegiert ihr armen Frauen doch seid.

Sorry, aber DAS ist nicht geschlechtspezifisch.
Das kann Dir als Frau ganz genau so passieren!!!

Heirate einen Mann der dir alles verspricht, sich dann
zurücklehnt und auf sein Erbe wartet (KEIN Zugewinn) während
Du arbeitest und versuchst die Bude bewohnbar zu halten - Du
wirst blechen dürfen dass Du kotzt (Zitat: Das wußten sie doch
sicher vorher, dass er nicht arbeiten möchte)!

Du hast doch sicher Zahlen darüber, wie viele Frauen im Gegensatz zu Männern so ausgebeutet werden, richtig? Wie viele Männer enthalten eigentlich ihren zahlenden Frauen das Kind vor? Sind die Sorgerechtsentscheidungen nach Geschlechtern ausgeglichen? Wenn das so ist, dann raus damit, bis dahin…

Ergo: Schlechtes Beispiel.

…nö.

Gruß,

Malte (der sich da nur gelegentlich drüber aufregt und immer noch nicht betroffen ist)

Verbittert
Hallo,

Auf mich wirkt sie auch verbittert. Dabei bin ich eine Frau.
Auch vorhersagbar?

der nächste Schritt in dieser Argumentationskette ist: Die ist ja nur so verbittert, weil sie schon lange keinen mehr abgekriegt hat.

Bist Du da immernoch dabei?

Gruß,
Iris

Hei,

Wenn du in einer Abteilungsleiterbesprechung sitzt, dann
kannst du Selbstbewußtsein haben bis zum umfallen. Wenn du auf
eine bestimmte „sexuell attraktive“ Weite bekleidet bist,
wirst du trotzdem diejenige sein, die man anschaut, wenn der
Kaffee alle ist und niemand wird dich ernst nehmen.

ich war jahrelang ‚nur‘ als Protokollantin in Besprechungen der Abteilungleiter/Geschäftsführung dabei und wurde NIE so angesehen. Wer seinen Kaffee wollte, hat ihn sich selbst geholt. Spricht das jetzt für mich? Könnte das daran liegen, dass ich zwar ‚nur‘ ne Assistentin war, mir aber trotzdem durch mein Auftreten genug Respekt verschafft hatte?

Darf ich fragen, wieviel Erfahrung du mit Jobs in
Führungspositionen hast, in denen dein Kollegenkreis (auf
gleicher Führungsebene) hauptsächlich aus Männern besteht ?

Ich selbst bin keine Führungskraft. Als Assistentin habe ich aber lange für eine Frau gearbeitet, die sich - sogar in meinen Augen - teilweise bissl zu sexy gekleidet hat. Trotzdem wurde sie von ihren Kollegen akzeptiert, weil alle wussten, dass sie was im Kopf hat und das auch umsetzen kann. ‚Blöde‘ Sprüche über ihr Outfit kamen da nur von männlichen Kollegen, die ihr unterstellt waren.

Im übrigen bezieht sich
das, was ich hier schreibe, auch auf Männer. Es kann auch kein
Mann im Muscle-Shirt ins Büro kommen und noch erwarten, ernst
genommen zu werden.

Okay, dann sollten wir vielleicht mal klären, was wir unter übertrieben gekleidet verstehen - ich glaube, wir reden ein Stück weit aneinander vorbei: Übertrieben finde ich knallenge bzw. zu kurze Hosen/Röcke, bauchfrei geht sowieso nicht, die Schminke lässt eher auf nen Abstecher in die Disco schließen. Ganz grob gesagt.

Was ich die ganze Zeit mit ‚weiblich‘ kleiden meine, sind z. B. schön geschnittene Hosenanzüge oder Kostüme - das kann einiges hermachen (wobei ich persönlich nicht so auf Kostümchen stehe). Die müssen nicht sonderlich eng sitzen oder tiefe Einblicke zulassen, um sehr gut auszusehen. Frau ist angemessen und trotzdem weiblich gekleidet (jaaaa, auch mit Hosenanzügen). Davon spreche ich.

Davon abgesehen gibt es aber immer wieder Frauen, die
tatsächlich versuchen mangelnde Kompetenz durch aufreizende
Kleidung „auszugleichen“. Das mancht das Image nicht besser.

Die wird man auch nie abstellen können, und leider fallen diverse Chefs auch noch drauf rein - fragt sich nur, wer hier bemitleidenswerter ist.

Nur nicht den Job auf der nächst höheren Hierarchieebene.
Sorry, aber ich rede nicht von einer Welt, in der Erfolge
darin gemessen werden, ob man einen Tarzan findet, der einem
den Karton trägt.
Während diese beiden Typen damit beschäftigt sind, sich in den
unteren Etagen mit Wimpernklimpern und Kartonstragen das Leben
zu versüßen, findet Karriere woanders statt.

War ja klar, dass Du es verdrehst. Das waren einfach irgendwelche Beispiele. Dass man dadurch nicht weiterkommt im Beruf, habe ich ja selbst geschrieben. Es macht einfach den Tag bissl netter, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße
Natascha

2 Like

Hi Iris,

ich argumentiere doch gar nicht. Ich sag nur, wie sie auf mich wirkt. Und ob und seit wann und wieso und mit welchen Folgen sie „keinen abgekriegt hat“, kann und will ich nun wirklich nicht beurteilen.

Grüße
Judith

5 Like

Familienangelegenheit - off topic
Hei,

Malte (der sich da nur gelegentlich drüber aufregt und immer
noch nicht betroffen ist)

jetzt haste Dich aber endgültig verraten! An anderer Stelle hier im Thread wurde ja schon angesprochen, dass manche Leute sich zu offensichtlich darum bemühen, nicht als Betroffene dazustehen, dass es langsam unglaubwürdig wird…

Also gib’s zu! Raus mit der Sprache! Na los! Wie viele Kinder hast Du schon, für die Du heimlich zahlst? Wie viele Ex-Frauen sind tatsächlich vorhanden? Und überlege Dir GUT, was Du jetzt schreibst, Du weißt, ich wohne ganz in der Nähe und bin jederzeit bereit, Schwesterlein zu unterstützen - und was das bedeuten kann, ist Dir ja in den letzten Jahren sicherlich klar geworden… *pfeifferschevirenmotivierundschonmalreisebereitmach*

Grüße
Natascha