Yo, das wird noch sehr „interessant“.
Man sollte Religionsunterricht grundsätzlich von staatlichen Schulen entfernen. Stattdessen ein Fach wie beispielsweise „Kultur(en) - Gesellschaft(en) - Ethik“ ab 1. Klasse einführen, in welchem u.a. auch Formen und grundsätzliche Inhalte von Religionen verschiedenster Art neutral vermittelt werden können.
Franz
Man muss den Text einfach mal weiterlesen:
=============
Nach nochmaliger Rücksprache mit den Verantwortlichen habe sich herausgestellt, dass Weihnachten in der Kita doch eine Rolle spiele. So werde Weihnachtliches gebacken und auch
gebastelt.
„Es wird dort kein Weihnachtsfest im strengen Sinne gefeiert“, sagte ein Stadtsprecher.
Deshalb werde etwa auf christliche Weihnachtslieder verzichtet. Weil dort die Mehrheit der Kinder nicht christlichen Glaubens sei, werde das Fest nicht so gefeiert wie in konfessionellen Kitas.
Am besten, wir verbieten nicht-konfessionelle Kindergärten und führen wieder die Zwangstaufe für alle ein.
Gruß,
Max
Vielleicht erledigt sich dieses Problem auch von selbst.
Ich muss erneut auf meine altlinke Jugend zurückblicken und Brecht zitieren:
Und der Haifisch, der hat Zähne
Und die trägt er im Gesicht
Und Macheath, der hat ein Messer
Doch das Messer sieht man nicht.
Die Salafisten stellen sich mehr oder weniger offen hin und lassen keinen Zweifel daran, was sie wollen. Einige fahren sogar nach Syrien. In Chemnitz hat man gerade bei einem mutmaßlichen Islamisten Sprengstoff gefunden.
Das sind natürlich Islamisten. Und natürlich sind sie, was die unmittelbare Bedrohung angeht, gefährlicher. Sind sie es jedoch, die die Islamisierung bringen? Nein.
Der Islam ist zweifelsohne auf Eroberung ausgerichtet. Und wo er die Mehrheit stellt, greift er in politische und gesellschaftliche Strukturen ein, sodass von der Demokratie wenig übrig bleibt. Jedoch braucht man dafür keinen Terrorismus. Nur wer reichlich dumm ist, wird sich Sprengstoff besorgen oder in die Fußgängerzone stellen und die Menschen ungeschminkt zu islamisieren versuchen. Stattdessen muss man sich doch nur die Geburtenraten angucken. Warst du in letzter Zeit mal auf der Geburtsstation eines Krankenhauses? Dieser Umstand wird verstärkt durch einen nicht enden wollen Zustrom von Einwanderern, von denen bedeutsame Teile ebenfalls aus dem muslimischen Kulturkreis kommen.
Diese Mischung, also die in Westeuropa bereits zahlreich vorhandene Altmigration unter Beachtung des Familiennachzugs und der Geburtenraten, verstärkt durch den unkontrollierten Zustrom weiterer Menschen, macht die Gefahr aus. Eine Bombe sorgt für einmaligen Schrecken. Der kulturelle Wandel, die Aushöhlung unserer Werte, finden schleichend, aber deutlich merkbar statt. Man muss nur genau hinschauen. Und sich bewusst sein, dass irgendwelche Fußgängerzonen-Heinis und Fusselbärte nur die Speerspitze darstellen.
Dein Beitrag ist nichts anderes als Apologetik. Weißt du, ich bin auch für Säkularismus und einen neutralen Religionsunterricht. Und das war ich schon immer.
Doch jahrzehntelang war das kein Thema. Niemanden hat es interessiert. Und plötzlich, wenn sich islamische Sitten mehr und mehr in das gesellschaftliche Leben, in unsere Freiheiten und Traditionen einmischen, dann soll das alles nur dazu dienen, althergebrachte Pfründe der christlichen Kirchen aufzubrechen? Dann bezeichnest du es sogar als Modernisierung?
Das entspricht schlicht nicht den Tatsachen. Warum gibt es keine Weihnachtslieder in diesem unscheinbaren Kindergarten? Warum gibt es (für alle!) kein Schweinefleisch? Warum müssen die Erziehrinnen darauf achten, dass keine Brote getauscht werden, was nichts anderes ist als eine Vorstufe für ein generelles Verbot, Schweinfleisch in den Kindergarten mitzubringen? Das ist alles keine Säkularisierung. Das ist eine Übertragung muslimischer Gebräuche auf die Allgemeinheit.
Diese Islamisierung wird von dir verharmlost, weil du sie nicht wahrhaben willst. Du relativierst sie, indem du mittels whataboutism auf die EInflussnahme christlicher Kirchen hinweist, welche sicherlich besteht und welche kritikwürdig ist. Welche zwar lästig ist, jedoch keine Bedrohung unserer Freiheitsrechte darstellt. Und genau das ist der Unterschied zur islamistischen Einflussnahme.
Du ähnelst da @KamikazeKatze, die immer davon spricht, es gebe ja immer mehr Vegetarier und außerdem äßen selbst Fleischesser kein Schweinefleisch mehr. Damit will sie darüber hinwegtäuschen, dass die Schweinefleischverbote aus religiösen Gründen ausgesprochen werden.
Für mich ist die Sache eindeutig. Den Eltern gefallen die Lieder und das Essen im Kindergarten nicht? Dann ist wohl dieser Kindergarten, respektive dieses Land und dieser Kontinent nichts für euch.
Ich glaube, dass die Eltern der verbleibenden deutschen Kinder das schon beurteilen können.
Doch, dieser Satz kommt in dem Artikel vor. Und aus dem Kontext heraus ist er eindeutig den Eltern zuzurechnen. Aufgrund des Konjunktivs I (indirekte Rede) handelt es sich somit um ein Zitat der Eltern.
Offenbar ist es erneut so, dass du krampfhaft nach irgendwelchen „Fehlern“ (oder wie auch immer man das bezeichnen soll) in meiner Argumentation suchst. Richtig ist, dass ich seit langem schon vor der Islamisierung warne. Und genau diese Auswüchse, wie wir sie im genannten Kindergarten sehen, sind ein Ausdruck dieser Entwicklung. Das versuchst du kleinzureden oder als unzutreffend darzustellen. Der Versuch misslingt.
Mit anderen Worten: Ich habe (leider) recht gehabt, wie sich (leider) an immer mehr Beispiel zeigt, und du willst das nicht eingestehen. War doch beim Thema EU genau so.
Ja. Jedoch ist Weihnachten bei uns schon längst von einer Feier nur der Glaubensangehörigen zu einer Feier der gesamten Gesellschaft übergegangen. Es gibt also keine Beschränkung auf bestimmte Kreise mehr, es ist gesellschaftliche Tradition. Und es ist ein Symbol für unsere christlich-jüdische Werteordnung, für unsere Traditionen. Es ist deswegen sogar ein Symbol für die Tradition der Aufklärung, schließlich haben - wenn man es so sehen will - die Ungläubigen dieses Fest für sich übernommen und es gibt keine Probleme oder Monopole auf diese Tradition.
Man kann Kitas auch umbenennen. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Name so bleibt. Du etwa?
Gibt es dort nur weniger deutsche „christliche Kinder“ mehr, oder muss man nicht vielmehr davon ausgehen, dass es immer mehr muslimische Kinder gibt?
Vor diesem Hintergrund liegt der Schluss nahe, dass ein einstmals mit einheimischen Kindern besetzter Kindergarten nunmehr von einer signifikanten Zahl an muslimischen Kindern besucht wird. Und da es sich um Kinder handelt und da der Kindergarten auch nicht der einzige sein wird, in dem es so ist, muss man von einem tiefgreifenden, strukturellen Wandel in der Bevölkerung ausgehen. Die weiter anhaltende Zuwanderung wird diesen Wandel noch verstärken.
An der CDU-Abgeordneten haben wir gelernt, dass der Begriff „Umvolkung“ für diesen Prozess nicht opportun ist. Ich warte immer noch auf die Antwort auf die Frage, wie man ihn denn dann nennen soll.
Erstmal war das Penes Beitrag so nicht direkt zu entnehmen, denn gefragt war nicht, wovor man am meisten Angst habe, sondern nach der Einschätzung, woher die größte Gefahr für Anschläge drohe.
Zweitens geht es nicht ausschließlich um Terror. Diesen Fehler hast du schon vorher mehrfach hier im Forum gemacht. Du glaubst, die Gefahr liege nur im Terrorismus. Dass die Islamisierung eigentlich ganz anders abläuft, ist dir nicht bewusst. Wenn religiöse Essensgebote auf die Allgemeinheit übertragen werden, wenn Frauen in menschenunwürdigen Burkas hinter ihren Männern herlaufen, wenn deutsche Medien keine Karikaturen zeigen, wenn „Schwulenfilme“ aus Rücksicht auf Muslime aus dem Programm genommen werden, dann stirbt Stück für Stück unsere Freiheit. Und das ohne aufsehenerregende Bombenexplosion.
Hi,
Tatsächlich ist der Islam zum Problem in Europa, speziell Deutschland geworden. Ja. Aber die Glaubensanhänger sind nun mal auf der Welt. Leben mitten in Deutschland. Was nutzt es, ständig vor dem Islam zu warnen? Antworten müssen her, um Muslime dazu zu bringen sich mit dem säkularen Prinzipien unseres Demokratischen Rechtsstaates zu identifizieren. Störer außer Landes zu verweisen wäre fatal, so wie die Berufsverbote in Deutschland, die´s mal gab.
Im übrigen sind die Salafisten eine nicht zu unterschätzende Gruppe, die die ihres gleichen permanent idelogisieren.
Der Hyp um den Islam, die Geburtenraten und den Einwanderungsströmen ist lediglich ein Aspekt des Klimawandels, der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung sämtlicher Ressourcen. Dahinter steckt die wachsende Dekadenz, die aufkommende Nationalisierung, die Gleichschaltung der Individuen der Gesellschaften.
Du vermittelst nicht den Eindruck, dass Du in Deinem persönlichen Umfeld und darüber hinaus, der bedrohlichen Entwicklung glaubhaft entgegentrittst.
Du erzeugst statt dessen nur Panik (siehe Dein Bericht über die Hamburger Kita). Fang an, dich in der Flüchtlingshilfe umzusehen. Bravehearts are welcom.
Grüße mki
Daher werden sie auch intensiv vom VfS beobachtet. Ich unterstelle mal, dass es Dir mehr als recht ist, wenn sie nach Syrien ausreisen. Erstens sind sie dann nicht hier und zweitens steigt dadurch die Chance, dass sie nicht wiederkommen deutlich an.
Für einen größeren Terroranschlag ja. Für Brand-/"Sprengstoff"anschläge auf Flüchtlinge (derzeit) eher nicht.
Was andere als Missionierung bezeichnen würden. Die Zeiten der kriegerischen Eroberung sind bereits seit geraumer Zeit vorbei. Ausgenommen hiervon sind nicht unwesentliche Gebiete in Afrika.
Bis auf 2015 war die deutlich überwiegende Mehrheit der Zuwanderer aber klar nichtmuslimisch. Nehmen wir mal 2013 http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/3400922869/1.3363053/article_multimedia_overview/hq/infografik-polen-rumaenen.jpg
Der Wanderungssaldo über einen längeren Zeitraum. In welchen Jahren gab es einen Überschuß bei den Muslimen? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150438/umfrage/saldo-der-zuzuege-und-fortzuege-in-deutschland/
Es sind eher pragmatische Gründe. Um Diskussionen, Streitereien und zusätzliche Logistikprobleme zu verhindern. Ich stimme dir aber uneingeschränkt zu, dass ein „Verbot“ von Schweinefleisch in staatlichen Einrichtungen völliger Nonsens ist. Die Obhutspflicht über Kinder und Jugendliche, ob sie nun „verbotenerweise“ Schweinefleisch essen oder nicht, obliegt ausschließlich den Eltern. Sie haben entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wie Essen mitgeben, notfalls für eigene KiTas oder Schulen zu sorgen. Es darf aber keinesfalls sein, dass irgendeine religiöse Gruppierung die Freiheiten anderer einschränkt. Das ist grundgesetzwidrig.
Franz
Einfache Frage: Wäre eine Islamisierung in gewissen Rahmen wirklich so schlimm für uns? Wenn wir einen Blick in das Einwandungsland U.S.A. oder andere Länder werfen, sehen wir, dass auch hier ein gutes Zusammenleben möglich ist. Dass es dann in Deutschland ein paar Kindergärten gibt, die direkt Weihnachten abschaffen halte ich für einen Fehler und keine gute Sache für die Integration. Aber ich denke, hier werden einfach nur wieder Einzelfälle hochgepuscht. Zumindest die Sache mit dem Kindergarten ist wohl ein klarer Einzelfall…
Und noch einfachere Frage: Selbst wenn das alles so schlimm ist, wie es teilweise von AfD-Freunden dargestellt wird, was ist die Lösung? Ich höre immer nur gejammer wie schlimm doch alles mit den Flüchtlingen ist, aber sehe keine einzige wirklich sinnvolle und umsetzbare Lösung.
Sie sind hier zu Gast. Wenn sie unsere Demokratie nicht zu schätzen wissen, sollten sie gehen. Es wäre fatal, sie in dem Glauben zu lassen, sie könnten unter allen Umständen auf Dauer hier bleiben.
Ein Beispiel: Die Salafisten, deren Gefährlichkeit du ja bestätigst. Wurde jemals einer von ihnen abgeschoben? Wenn du nicht willst, dass sie in der Fußgängerzone ihren Hass verbreiten, warum setzt du dich nicht dafür ein, dass es auch mal an ihren Aufenthalt hier geht?
Nein, das ist mittlerweile üblich.
Politische Maßnahmen gegen noch mehr Einwanderung aus dem muslimischen Kulturkreis ergreifen.
Gast? Aber nur im weitesten Sinne. Das Prinzip der Gastfreundschaft dürfte nur eingeschränkt oder gar nicht gelten. Warum auch immer. Sie sind bei uns.
Oh, oh, da irrst Du. Eben NICHT unter allem Umständen. Voraussetzung ist Verfassungstreue. Das gilt unbedingt. Aber dennoch haben wir ein Problem. Denn: Diiie Ge-da´nken si-hi-nd frrrrreeeiiii!!! Von daher muss die öffentliche Seite den DIALOG zu den Muslimen verstärken. Wäre doch gelacht, die Muslimen nicht doch zur Einsicht zu bringen. EINSICHT ist ein ganz wichtiges Wort. NICHT gemeint ist Überzeugung wie bei einem Türgeschäft für einen Teppichsauger .
Du zum Beispiel bist von der AfD überzeugt. Ähem. Es geht nun nicht darum, Dich vom Gegenteil zu überzeugen, sondern vielmehr zur Einsicht zu bewegen (von selbst erkennen), dass das der falsche Weg ist. Genau so wie bei den Muslimen. AfD=Muslime? Ja. So gut wie ein und das gleiche…
Bist Du selbst mal Salafisten entgegen getreten? Ich sehe dich eher dabei wie Du die Welt vom Wohnzimmer aus betrachtest, mit Deinen Unterarmen auf der Fensterbank in ein weiches Kissen gestützt. Hast Du Ihnen schon direkt gesagt, dass sie Faschisten sind, Lügner, eitel, egoman weil sie den Koran zitieren, und damit gegen ihr eigenes Bekenntnis verstoßen? Diesen Faschisten richtig auf die Pelle rücken und sie abdrängen? Im übrigen es gibt auch Deutsche Salafisten, vermutlich sogar auch Staatenlose Salafisten. Und dann noch die, die mal so mal so und mal so sind. Das Handeln der Salafisten müsste strafgesetzlich definiert werden. Aber es sind und bleiben Menschen. Im Umgang mit Ihnen müssen wir uns an unseren eigenen westlichen Werten (Menschenwürde etc. ) messen lassen. Demokratie ist halt ein ewiger Prozess der Selbstprüfung.
Grüße mki
Und welche religiösen Freiheiten werden deiner Meinung nach bei einem Schweinefleischverbot eingeschränkt?
Ich antworte mal für Franz: Die negative Religionsfreiheit. Denn anderen wird eine religiöse Essensvorschrift aufgedrückt, obwohl sie dies gar nicht wollen.
Was für einen Nachteil hättest du, wenn per Gesetz in deinem Wohnzimmer ein Kruzifix hängen müsste?
Aha. Und wo wird die im Grundgesetz erwähnt?
Erwähnt? Ist das Grundgesetz eine Liste mit tollen Sachen, die wir für uns beanspruchen können?
Die Religionsfreiheit gemäß Art 4 GG umfasst ebenfalls die negative Religionsfreiheit.
Franz hatte es nicht darauf begrenzt, sondern allg. von Freiheiten geschrieben. Da wäre bspw.
und auch noch das
wobei es natürlich eine Überschneidung gibt.
Winke, winke an alle ultraorthodox gedrechselten Muslime und Juden, an die Tierethiker und Veganer. Wenn ihr mir ein Schweinefleischverbot aufdrücken wolltet, dann hätten wir ein ganz massives Problem miteinander.
Ich misch mich auch nicht ein, wenn es um euer Essen geht.
Gruß
Ein eiferloser Ungläubiger