Es ist Edelstahl

Hallo,

aber da anscheinend keine Erklärung dafür gegeben werden kann,
lässt sich zur Vermutung kommen, dass die Konzentration auf
den Gegenstand diesen manipuliert haben könnte,
so dass er sich in dieser Weise formen ließ?

mich verwundert bei Para-Gläubigen immer wieder, dass sie zwar behaupten,
für die bekannten Naturgesetze könne es jederzeit Ausnahmen geben,
aber wenn ihnen vor der Haustür der Schlüssel runterfällt,
dann bücken sie sich allemal, um zu Füßen zu suchen.
Der Gläubigste käme nicht auf die Idee, sich eine Leiter zu holen
und in der Dachrinne zu suchen, denn schließlich könnte es doch eben
passiert sein, das der Schlüssel nach oben aufs Dach gefallen ist, oder?
Gruß Uwi

Hi,

Nicht Lügen, aber einseitige Sicthweisen.

Dann entkräfte sie durch stichhaltige Argumente und nciht duch Anekdoten.

randi ist mir ehrlich gesagt völlig egal - es geht nicht um die Mille, sondern um das nachweisen einer ungewöhnlichen Fähigkeit unter möglichst objektiven Bedingungen.
Eine Olympiade ist auch nichts anderes.

Ich vermute, dass es eine Konzentration der körperlichen Kraft
ist, die den Löffel durch das bloße Herumdrehen mit dem
Zeigefinger ermöglichte.

*g* also doch Körperkraft, nur stärker fokussiert.
Glaube ich aber auch nicht, denn die Unterarmmusklen sind eben wie sie sind und werden nicht plötzlich kompakter dank etwas Überlegung.
Mit der antsprechenden Konzenatration kann man aber davon ablenken, dass es einen ganz schln anstrengt.
Wenn deine Bekannte das noch mal macht, kannst ihr mal auf den finger schauen, dann kannst du sehen, ob sie viel Kraft aufwendet oder ob der Löffel keinen Widerstand bietet.

Keineswegs. Die Geschichte, dass die NaWi nicht loslassen kann
existiert nur in den Köpfen der Esos/Paras.

Nicht die NaWi, sondern die Materialisten. Unter den NaWi gibt
es so einige, die auch metaphysische Gedanken äußern, …

Das hab ich zwar in keiner weise gemeint, ist aber auch egal.

vielmehr würde ein
neuer Zweig entstehen (vor allem von jungen Leuten) die sich
intensiv damit beschäftigen würden. du würdest dich wundern,
was da für eine Lawine an papern, vorträgen, seminaren etc
losgehen würde.

Und was machen die Materialisten in der Zeit?
Apfel von Bäumen fallen lassen?

Ich weiß zar nicht genau, was du immer mit diessen „Materialisten“ meinst, die deiner Ansicht nach anscheinend 99% der Welt bevölkern. Materialisten sind Menschen, die materielle dinge anhäufen (fernseher, Playstation, Autos, CDs,… konsumgüter allgemein); nun ist ein NaWi zwar darauf aus Wissen anzuhäufen, aber das hat mit Materialismus nichts zu tun.
Wenn du damit diejenigen NaWis meinst, die sich - wenn es dank des Nachweises ergeben sollte, dass man z.B. Telepathie in die Physik aufnehmen müsste - nicht damit auseinandersetzen: Nun, die machen aben den alten Kram weiter. Supraleitende Stoffe kann man auch so untersuchen und Toxizitätsnachweise ebenfalls.
So what?

Oder bist du der Ansicht, dass diese Möglichkeiten
tatsächlich Geheimwissen sein soll, was man dann gerade wieder
zum Machtmissbrauch einsetzen kann?

Wer weiß…

Was ist denn DAS für eine bescheuerte Antwort?

Grüße,
JPL

3 Like

Guten Morgen Istiden,

es gibt eben Menschen, die anderen erzählen, sie allein haben alles Wissen.

Mit lieben Grüßen, milchundhonig

2 Like

Guten Morgen Uwi,

es ist sicher für einen Menschen unvorstellbar, das Wetter zu beeinflussen, sofern dieser Mensch sich vollständig in das mechanistische Weltbild assimiliert hat. - Es ist doch traurig, dass einige Menschen so sehr den Kontakt zu den geistigen Welten verloren haben, dass sie sogar so weit gehen, allen anderen Völkern diesen Kontakt glattweg abzuerkennen.
Auch dieses Zitat wird Dich nicht überzeugen, das weiß ich, dennoch steckt darin eine Kritik, die ich sehr wichtig finde. Du kannst das Zitat hier nachlesen: http://www.aboriginal-dreamtime.net2go.info/Aborigin…

„Besonders die Nangkaris sind wie kaum ein anderer Schamane in der Lage, in die Bewusstseinsebene der Tier-Mensch-Einheit einzutreten. Es ist ihnen möglich, Tiere zu verstehen und mit ihnen zu reden. Diese Fähigkeiten waren in den vielen Jahrtausenden, welche die Aborigines in Australien leben durften, sehr hilfreich, um in der Härte des Outback zu überleben. Dadurch konnte der enge Kontakt zur Traumzeit aufrechterhalten bleiben. Dies wiederum macht die Ureinwohner widerstandsfähig gegenüber den Verlockungen der Zivilisation. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass es noch immer Aborigines gibt, die bewusst die mystische Einheit zwischen Tier, Mensch und Natur der oberflächlichen, auf Ersatzbefriedigung ausgerichteten Gesellschaft vorziehen.“

Es soll nur als ein Beispiel gesehen werden, an dem man weiter nachdenken kann. Wieso achtet Ihr nicht alle diese Menschen mit ihrem Wissen? Wieso verachtet Ihr Menschen, die nicht nur diese eine materielle Welt wahrnehmen? Es ist doch das, was zu grausamen Dingen führte, wie Du auch andeutest. Aber Du meinst es nur ironisch? Warum diese Abwertung?

Lieben Gruß, milchundhonig

6 Like

Es gibt keine Abwertung.

Natürlich gibt es weder die Traumzeit noch können die Aboriginals wirklich mit Tieren kommunizieren. Aber das wissen sie nicht und es entsteht nur wenig Schaden durch diese falsche Ansicht. Wobei sie sicherlich zu vielen vermeidbaren Todesfällen geführt haben dürfte.

Ander liegt der Fall hier, wo der TE offensichtlich entweder lügt oder sich schlicht irrt, aber nicht bereit ist einen Irrtum in Betracht zu ziehen.

Wer eine physikalische Erklärung wünscht, wird eine erhalten.

Hi,

unvorstellbar ist nichts, nur es zu tun ist schon viel schwerer. Und hier sind einige eben realistischer als andere, was du - gleichermassen abwertend - als "sich vollständig in das

mechanistische Weltbild assimiliert" beschreibst hat.

"Besonders die Nangkaris sind wie kaum ein anderer Schamane
in der Lage, in die Bewusstseinsebene der Tier-Mensch-Einheit
einzutreten. Es ist ihnen möglich, Tiere zu verstehen und mit
ihnen zu reden. Diese Fähigkeiten waren in den vielen
Jahrtausenden, welche die Aborigines in Australien leben
durften, sehr hilfreich, um in der Härte des Outback zu
überleben. Dadurch konnte der enge Kontakt zur Traumzeit
aufrechterhalten bleiben.

Was ist jetzt genau das besondere? Das „mit Tieren reden“? Das macht ein Pferdeflüsterer oder ein Dompteur auch, irgendwie. Jedenfalls ist das Resultat dasselbe.

Dies wiederum macht die Ureinwohner
widerstandsfähig gegenüber den Verlockungen der Zivilisation.

Das halte ich für ein Gerücht von jemandem, der noch nie einen Fuß auf Australien gesetzt hat.

Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass es noch immer
Aborigines gibt, die bewusst die mystische Einheit zwischen
Tier, Mensch und Natur der oberflächlichen, auf
Ersatzbefriedigung ausgerichteten Gesellschaft vorziehen.

Das ist auch eine Definitionssache (die momentan aber sehr populär ist): Welche Befriedigung brauchn wir denn? Essen, trinken, schlafen, atmen, ausscheiden und vermehren.
Da kann man ein Zurückziehen in eine Traumwelt ebenso als Ersatzbefriedigung sehen. Auch als oberflächlich, denn der Kontakt zu den Menschen geht flöten, wenn man tagelang alleine auf einem Stein hockt und meditiert.

Es soll nur als ein Beispiel gesehen werden, an dem man
weiter nachdenken kann. Wieso achtet Ihr nicht alle diese
Menschen mit ihrem Wissen? Wieso verachtet Ihr Menschen, die
nicht nur diese eine materielle Welt wahrnehmen?

Jeder wird geachtet, aber wenn er etwas behauptet, dann fragt man halt mal nach. Bei seeeeeehr vielen (99.9% oder mehr) wird dann das Eis plötzlich extrem dünn - und um das zu überdecken wird die ganze Batterie von Psycho-tricks, Ausweichen, Unfreundlichkeit u.s.w aufgefahren.
Anders gefragt (für ich zum nachdenken): Wer achtet denn die NaWis mit ihrem Wissen? Wieso werden sie denn immer als engstirnig, rückständig, anti-innovativ abgekanzelt?

Viele Grüße,
JPL

2 Like

Hallo,

es ist sicher für einen Menschen unvorstellbar, das Wetter zu
beeinflussen, sofern dieser Mensch sich vollständig in das
mechanistische Weltbild assimiliert hat.

Och, vorstellbar ist das schon. Es gibt ja nicht nur einen Roman über irgendwelche ‚Wettermagier‘. Nur leider ändert das genau gar nichts daran, dass es (zum Glück) nicht funktioniert.
Wünschen allein nutzt halt nichts.

Warum ich sage: ‚zum Glück‘? Alles was gebraucht werden kann, kann auch misbraucht werden. Und der Medizinmann in Wanga-Wanga könnte neben dem Erzeugen des Regens für sein Dorf auch gleich das böse Nachbardorf Wungi-Wungi trockenlegen.

Oder redest Du gar nicht vom Regentanz, sondern von der Klimaerwärmung? Die ist nun wirklich nur für wenige unvorstellbar. Übrigens vor allem für die, die KEIN mechanistisches Weltbild haben.
Gruß
loderunner

Hallo,

kaum wird hier mal ein themenbezogenes Posting geschrieben, sogleich sind sie da - die Nawis. Hier ist wahrhaft kein Aufklärungsbrett oder gar wissenschaftlich beweisbare Forschung.

Wenn mit Tieren gesprochen wird, so ist das kein netter Plausch in einer Sommernacht. Hier wird sehr altes Wissen verwendet, welches genau die Reaktionen von Tieren etc. auf Sprache oder Laute verdeutlicht. Beispiele brauche ich nicht zu benennen, viele haben zu Hause Tiere und weiß deren Reaktionen auf bestimmte Worte oder Tonlagen.

Auch ein Medizinmann kann keinen Regen zaubern. Aber sehr wohl kann er mit dem überlieferten Wissen eine gewisse Wettervorhersage treffen. Dazu brauchts nicht unbedingt Hochleistungsrechner. Für ihn und seine Sippe reicht es wenn feststeht das morgen die Sonne scheint oder morgen das Land im Regen ertrinkt.

Grundsätzlich ist alles Auslegungssache. Ich kann sagen 1+1=2, ist wissenschaftlich bewiesen. Ich kann aber auch einen Apfel neben den anderen legen, damit erkennt auch der ungebildeste Primat das es mehr als ein Apfel ist, nämlich zwei. Und er beide Hände zum Wegtragen braucht.

Gruß
Selorius

4 Like

Hi,

Grundsätzlich ist alles Auslegungssache. Ich kann sagen
1+1=2, ist wissenschaftlich bewiesen.

*klugscheißmodus an*
Nö, in einem Primkörper der Ordnung 2 ist 1+1=0
*klugscheißmodus aus*

Du stellst die als besonders hingestellten Fähigkeiten in den richtigen wissenschaftlichen Kontext, wodurch sie entzaubert werden. Von der Warte aus betrachtet stimmt das auch alles, aber es wird ja gerne ein Hokuspokus darum gemacht, dass eine besondere Kräft am Werk sind etc. - und darum geht es ja.

Grüße,
JPL

1 Like

Hi,

*g* also doch Körperkraft, nur stärker fokussiert.

Glaube ich aber auch nicht, denn die Unterarmmusklen sind
eben wie sie sind und werden nicht plötzlich kompakter dank
etwas Überlegung.

Ich stelle es mir trotzdem so vor, dass sie (besagte Freundin) dabei eine Art Technik angewandt haben könnte, wie sie ein Karatekämpfer verwendet, der Gegenstände durchschlägt.

Ich weiß zar nicht genau, was du immer mit diessen
„Materialisten“ meinst, die deiner Ansicht nach anscheinend
99% der Welt bevölkern. Materialisten sind Menschen, die
materielle dinge anhäufen (fernseher, Playstation, Autos,
CDs,… konsumgüter allgemein);

Das ist eine umgangssprachliche Deutung.

nun ist ein NaWi zwar darauf
aus Wissen anzuhäufen, aber das hat mit Materialismus nichts
zu tun.

Sicher, so wie eine Materialist, wie Du ihn umgangssprachlich umschreibst, ein Idealist sein kann.

So what?

Oder bist du der Ansicht, dass diese Möglichkeiten
tatsächlich Geheimwissen sein soll, was man dann gerade wieder
zum Machtmissbrauch einsetzen kann?

Wer weiß…

Was ist denn DAS für eine bescheuerte Antwort?

Wenn es ein solches Geheimwissen gäbe, dann würden sich Millionen von unbegabten Idioten drauf stürzen. So ist das in allen Bereichen.
Man kann das schon allein auch hier daran ablesen, dass niemand - außer vielleicht mir und zwei, drei anderen Usern - tatsächlich ein wissenchaftliches Interesse zeigt, einmal über die materialistische Ideologie hinauszugehen.

Ich habe nicht behauptet, dass es so und nicht anders sei… bescheuert, oder was?

Gruß
Istiden

Hi,
Ich stelle es mir trotzdem so vor, dass sie (besagte
Freundin) dabei eine Art Technik angewandt haben könnte, wie
sie ein Karatekämpfer verwendet, der Gegenstände durchschlägt.

Verstehe. An der Art Technik liegt/läge erstmal nichts ungewöhnliches, sondern die schlichte Kenntnis um die beste Sollbiegestelle und wie man e amcht, dass es auch easy aussieht. Paranormal wäre daran gar nichts.

„Materialisten“ meinst, die deiner Ansicht nach anscheinend
99% der Welt bevölkern. Materialisten sind Menschen, die
materielle dinge anhäufen (fernseher, Playstation, Autos,
CDs,… konsumgüter allgemein);

Das ist eine umgangssprachliche Deutung.

nun ist ein NaWi zwar darauf
aus Wissen anzuhäufen, aber das hat mit Materialismus nichts
zu tun.

Sicher, so wie eine Materialist, wie Du ihn umgangssprachlich
umschreibst, ein Idealist sein kann.

Hä? Ich kann dir nicht folgen, ist aber auch egal. Ich an deiner Stelle würde jedoch nicht jeden Wissenschaftler als Materialisten behandeln (alleine schon, weil Vorurteile meisten falsch sind.)

Wenn es ein solches Geheimwissen gäbe, dann würden sich
Millionen von unbegabten Idioten drauf stürzen. So ist das in
allen Bereichen.

Nun, das tun sie ja schon. Und alle dann „Erfolg“ haben, machen einen Erfahrungsbericht draus und schreiben im INet, dass sie dies oder jenes können. Kommt uns das nicht irgendwie vertraut vor?
Aber wo genau liegt nun das Problem, wenn es alle wüsseten/könnten? Missbrauch im Löffelbiegen ist jetzt keine besonders bedrohliche Sache. Und die bedrohlichen Sachen - wie Telepatie oder Telekeniese - funktionieren ja alle nicht.

Man kann das schon allein auch hier daran ablesen, dass
niemand - außer vielleicht mir und zwei, drei anderen Usern -
tatsächlich ein wissenchaftliches Interesse zeigt, einmal über
die materialistische Ideologie hinauszugehen.

Was du mit „materialistische Ideologie“ aussagen willst, weiß ich nicht, wissenschaftliches Interesse zeigen hier aber mehr als 3 Leute. Nur eben von völlig verschiedenen Seiten.
Dass du vllt nicht erkennst und diese user dann deswegen in die Schublade „sie dürfen es nicht wissen, weil sie unbegabte Idioten sind“ steckst ist schon allerhand bis großkotzig.

Ich habe nicht behauptet, dass es so und nicht anders sei…
bescheuert, oder was?

Bescheuert meinte ich deswegen, weil auf die Frage: „meinst du …“ die Antort „Wer weiß…?“ unsinnig ist, wenn wer ausser dir sollte das dann wissen.

Grüße,
JPL

1 Like

Hallo,

Es ist ihnen möglich, Tiere zu verstehen und mit
ihnen zu reden.

mmh. Mir ist es auch möglich, meine Katzen zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren - mir war bislang gar nicht klar, dass das in irgendeiner Weise ungewöhnlich sein soll.

Dies wiederum macht die Ureinwohner widerstandsfähig gegenüber den Verlockungen der Zivilisation.

Du warst ganz offenkundig noch nie in Redfern (siehe auch hier).

Wieso achtet Ihr nicht alle diese Menschen mit ihrem Wissen? Wieso verachtet Ihr Menschen, die nicht nur diese eine materielle Welt wahrnehmen?

Ich achte - wie sicher auch die anderen hier - den Glauben anderer Menschen. Glauben und Wissen sind aber nicht das Gleiche, und wenn jemand seinen persönlichen Glauben als Wissen bzw. allgemein verbindliche Wahrheit zu verkaufen versucht, ist es nicht erstaunlich, wenn dies Kritiker auf den Plan ruft - ganz besonders, wenn behauptet wird, dieses ‚Wissen‘ sei beweisbar, jeglicher ernst zu nehmender Beweis aber ausbleibt.

Gruß

=^…^=

5 Like

„Materialisten“ meinst

Ganz einfach: das ist, neben „Skeptiker“ die Verächtlichmachung der Leute, die die Geräte konstruieren, die auf der Basis naturwissenschaftlicher Prinzipien funktionieren und die auch jeder Eso immer wieder gern nutzt. Also z.B. Handy, Navi, CD-oder DVD-Player, PC, Radio, TV usw usf.
Geräte also, deren Wirkungsweise durch naturwissenschaftliche Forschung erklärbar und reproduzierbar ist.

Geräte, die auf der Basis esoterischer Erkenntnisse gebaut und in Betrieb genommen wurden, sind hingegen eher selten, man könnte fast sagen: nicht existent.
Ein verbogener Löffel ist IMHO kein solches Gerät, weil er nicht nur völlig nutzlos ist, sondern offenbar auch nicht in beliebiger Anzahl hergestellt werden kann.
Man hat also ein deformiertes Stück Metall und weiß nicht, warum es deformiert ist bzw. gibt nicht zu, dass man’s halt verbogen hat.
Das ist im Grunde genommen sehr lustig.

Vielleicht ruft es ja Neid hervor, dass man mit den eigenen Mitteln der Welterklärung nicht sonderlich produktiv ist und dieser Neid entlädt sich schließlich in der Beschimpfung und Verächtlichmachung derjenigen, die wissen, wie vieles in der Natur funktioniert und die dieses Wissen in technische Produkte umsetzen.

Das wäre eine recht plausible Erklärung, wie ich finde.

Dazu kommt, dass der Esoteriker keine Kausalitäten zu Hilfe nehmen kann, um seine „Ideen“ darzustellen. Er kann nie sagen: „Sieh mal, wenn ich das und das mache, erzeuge ich dieses oder es passiert jenes“.
Er kann immer nur sagen: „Das musst du mir glauben“ und landet damit in der Frustfalle, denn natürlich kann man nicht alles glauben, was so behauptet wird.

Er hat’s also nicht leicht, der Esoteriker…

Gruß TL

2 Like

Hallo JPL,

An der Art Technik liegt/läge erstmal nichts
ungewöhnliches, sondern die schlichte Kenntnis um die beste
Sollbiegestelle und wie man e amcht, dass es auch easy
aussieht. Paranormal wäre daran gar nichts.

ja, es wäre dann lediglich so, dass diese Frau in einem
Moment etwas getan hätte, was ihr sonst nie eingefallen wäre: Sie hat - nach ihrer Selbstaussage - das mit dem Löffel nur ausprobiert/ mitgemacht, weil sie gerade Langeweile hatte. Der Löffel gehörte übrigens einem befreundeten Paar, bei denen sie an dem Abend Babysitting machte, die ihr den Löffel dann überließen:smile:

Nach wie vor glaube ich ihr, dass sie mit Leichtigkeit den Löffel mit dem rechten Zeigefinger wickelte. Jedoch kann sie einen Löffel auch - mit Anstrengung - nahezu wie im ersten Fall bewältigen. Da sie eine sehr sportliche Person ist, also viel Kraft hat, lag es dann nahe, zu dieser profanen Annahme zu kommen.

Sicher, so wie eine Materialist, wie Du ihn umgangssprachlich
umschreibst, ein Idealist sein kann.

Hä? Ich kann dir nicht folgen, ist aber auch egal.

Das ist schade.

Ich an
deiner Stelle würde jedoch nicht jeden Wissenschaftler als
Materialisten behandeln (alleine schon, weil Vorurteile
meisten falsch sind.)

Bitte halte mir doch nicht meine eigene Differenzierung vor!

Wenn es ein solches Geheimwissen gäbe, dann würden sich
Millionen von unbegabten Idioten drauf stürzen. So ist das in
allen Bereichen.

Nun, das tun sie ja schon.

Ja, und das ist ein echtes Ärgernis.

Und alle dann „Erfolg“ haben,
machen einen Erfahrungsbericht draus und schreiben im INet,
dass sie dies oder jenes können.

Ja, und ich bin auch der Meinung, dass solche Anpreisungen stets kritisch betrachtet werden sollten.

Aber wo genau liegt nun das Problem, wenn es alle
wüsseten/könnten? Missbrauch im Löffelbiegen ist jetzt keine
besonders bedrohliche Sache.

Wie im Kleinen, so im Großen? Das ist die Befürchtung?

Und die bedrohlichen Sachen - wie
Telepatie oder Telekeniese - funktionieren ja alle nicht.

Aber warum eigentlich muss sowas als bedrohlich gewertet werden?

Was du mit „materialistische Ideologie“ aussagen willst, weiß
ich nicht, wissenschaftliches Interesse zeigen hier aber mehr
als 3 Leute. Nur eben von völlig verschiedenen Seiten.

Es sind immer diese wenigen, die hier erkennbar auch nach Antworten suchen, und das schätze ich. Punkt.

Dass du vllt nicht erkennst und diese user dann deswegen in
die Schublade „sie dürfen es nicht wissen, weil sie unbegabte
Idioten sind“ steckst ist schon allerhand bis großkotzig.

Ich kritisiere das, andere als „dumm“ anzustempeln, was ist daran falsch?

Ich habe nicht behauptet, dass es so und nicht anders sei…
bescheuert, oder was?

Bescheuert meinte ich deswegen, weil auf die Frage: „meinst
du …“ die Antort „Wer weiß…?“ unsinnig ist, wenn wer
ausser dir sollte das dann wissen.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es ein geheimes Wissen gibt; das kann nur jemand, der eingeweiht wäre, und meine persönliche Vermutung ist derzeit dazu, dass Esoterik wahrscheinlich in den allermeisten Fällen nur wie „Brot und Spiele“ im alten Rom missbraucht wird - sicher von vielen ganz ohne böse Absicht.

Gruß
Istiden

Hi,

Bis ein gesundheitlicher Schaden
eintritt, müsste der Mann also schon einmal sehr, sehr lange
unter Beobachtung bleiben.

Ja, das stimmt sicher. Man müsste eine Person anscheinend über Wochen hinweg beaufsichtigen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,691…

Das ist auch noch interessant…

http://www.sein.de/spiritualitaet/energiearbeit/2010…

Und wenn dann eine gesundheitliche Schädigung aufträte, hätte
Randi zwei Möglichkeiten, von denen eine so ungut ist wie die
andere: Entweder lässt er die Sache weiterlaufen - dann ist
ihm u.U. der Tod des Wassertrinkers anzulasten. Oder er bricht
das Experiment ab - dann kommen die Esogläubigen daher und
sagen, er hätte es vorzeitig abgebrochen, um die Million nicht
herausrücken bzw. die Bestätigung des Paraphänomens nicht
verkünden zu müssen.

Er lässt sich erst gar nicht darauf ein, und er wird schon wissen, warum nicht.

Gruß
Istiden

Hallo,

Geräte, die auf der Basis esoterischer Erkenntnisse gebaut
und in Betrieb genommen wurden, sind hingegen eher selten, man
könnte fast sagen: nicht existent.

das kannst Du nun wirklich nicht behaupten. Denk mal an all die vielen Energiewellenordner, Pyramidenkühlschränke und -rasierklingenschärfgeräte, Kellertrocknungsgeräte per Elektroosmose, Kalkumwandler, Wasserenergetisierer und -wiederbeleber,…

Wobei man die Verkäufer derartiger ‚Geräte‘ vielleicht als die Materialisten unter den Esoterikern bezeichnen könnte. Wobei ich mit ‚Marterial‘ nicht die Geräte, sondern eher die Einnahmen meine.

Aber das ist ja alles hier o.T. und wird vermutlich als Esoterik-kritik wieder mal gelöscht werden.

Gruß
loderunner (der grad ein halbes dutzend Löschbenachrichtigungen bekommen hat)

1 Like

Hallo,

kaum wird hier mal ein themenbezogenes Posting geschrieben,
sogleich sind sie da - die Nawis. Hier ist wahrhaft kein
Aufklärungsbrett oder gar wissenschaftlich beweisbare
Forschung.

Und deshalb darf man darüber nicht mal diskutieren? Die Frage war doch extra so gestellt, oder wie muss man das verstehen?

Btw., dieser Teilthread basiert darauf, dass ein Esoteriker auf die Antwort eines Nawis reagiert hat.

Wenn mit Tieren gesprochen wird, …

…so ist das in diesem Thread komplett o.T. und erklärt in keiner Weise, wie man Löffel verbiegen kann.

Auch ein Medizinmann kann keinen Regen zaubern.

Danke für Deine Zustimmung. Aber das ist natürlich eine wissenschaftliche Aussage, die ist in diesem Brett unerwünscht.

Grundsätzlich ist alles Auslegungssache.

Grundsätzlich ist das nur eine Behauptung.

Ich kann sagen 1+1=2, ist wissenschaftlich bewiesen.

1+1=2 ist nicht beweisbar, sondern ein Axiom.

Ich kann aber auch einen
Apfel neben den anderen legen, damit erkennt auch der
ungebildeste Primat das es mehr als ein Apfel ist, nämlich
zwei. Und er beide Hände zum Wegtragen braucht.

Ich trage zwei Äpfel auch mit einer Hand.
Und es beweist gar nichts. Erst recht nicht, dass ‚2‘ eine Auslegungssache ist.

Ich verstehe nicht mal, was das zum Thema beitragen könnte. Kannst Du das mal erklären?

Gruß
loderunner

3 Like

Hi,

Bis ein gesundheitlicher Schaden
eintritt, müsste der Mann also schon einmal sehr, sehr lange
unter Beobachtung bleiben.

Ja, das stimmt sicher. Man müsste eine Person anscheinend
über Wochen hinweg beaufsichtigen.

Wochen? Monate!

Ach ja - und wie jeder, der schon einmal eine Reduktionsdiät gemacht hat, weiß, stellt sich schon nach kurzer Zeit des Hungerns ein Gefühl der Euphorie ein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,691…
l

Hast Du auch den zu Esowatch weiterführenden Link gelesen? Dort findet sich folgende Zusatzinformationen:

Zu beiden Untersuchungen liegen keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen vor, sondern nur lückenhafte Angaben auf privaten Webseiten im Internet. Angaben in zahlreichen Zeitungsartikeln weltweit basieren lediglich auf Angaben in Pressekonferenzen und Presseveröffentlichungen sowie Erklärungen der beteiligten Untersucher.

http://www.sein.de/spiritualitaet/energiearbeit/2010…
-war-das-licht-ein-kinofilm-ueber-lichtnahrung-.html

Auch hier hilft es weiter, sich zu informieren:

_Mitwirkende im Film sind u.a. folgende angeblich Nahrungslose:

* Jasmuheen alias Ellen Greve, die das „Lichtfasten“ populär gemacht hat und behauptet, nur von „Licht“ leben zu können. Greve wurde wiederholt beim Essen gesehen und versagte bei der gefilmten Demonstration ihrer angeblichen Fähigkeiten (was im Film nicht einmal erwähnt wird).
* Prahlad Jani, ein indischer Yogi, der behauptet, seit über 70 Jahren weder gegessen noch getrunken zu haben. Der Film zeigt die Untersuchung Janis in einem indischen Krankenhaus und behauptet er hätte keine Möglichkeit gehabt zu essen, trinken oder zu urinieren. Obwohl Jani seit Jahrzehnten nicht getrunken haben soll, lässt man ihn während der Untersuchung mit Wasser gurgeln und in Wasser baden. Er verliert im Untersuchungszeitraum vier Kilo und etliche seiner Blutwerte verändern sich stark, was für eine Fastenkur und fortschreitender Dehydrierung spricht. Die Möglichkeit, dass Jani betrogen hat, wird im Film nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Kritiker sehen in Prahlad Jani einen Betrüger.
* Hira Ratan Manek, ein Inder, der ebenfalls behauptet, ohne Nahrung auszukommen. Manek wurde jedoch beim Essen in einem Restaurant gefilmt (was der Film verschweigt), und behauptet seitdem selbst, „nicht immer“ nahrungslos zu sein. Manek scheint sich aus Vorträgen, Demonstrationen und Werbeprodukten zu seinen angeblichen Fähigkeiten und seiner propagierten Sonnenschau zu finanzieren.
* Michael Werner, der behauptet, seit 2001 ohne herkömmliche Nahrung zu leben. Werner gibt selbst zu, geringe Mengen (aus seiner Sicht) an Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen. Eine medizinische Studie entlarvte ihn als „Selbstbetrüger“ - der Film macht daraus einen „erstaunlich geringen Gewichtsverlust“.
* Zinaida Baranova, eine übergewichtige Rentnerin aus Russland, die behauptet, seit dem 29. März 2000 nichts mehr zu essen.
* Walter „Omsa“ Rohrmoser, ein Österreicher, der einerseits behauptet, sich von „Licht zu ernähren“ (bzw. Prana), aber gleichzeitig angibt, dass er Säfte, Gemüsebrühe und Honig (Gesamtzuckergehalt etwa 75%, 100 g enthalten 300-350 kcal) zu sich nimmt, und in seinem Keller Kartoffeln lagert.[9]
* Tianying, eine Chinesin, die behauptet seit Jahren Nahrungslosigkeit („Bi Gu“) zu praktizieren. Als sie bei der Filmpremiere in Deutschland konkret auf ihre angebliche Nahrungslosigkeit angesprochen wurde, räumte sie jedoch ein, pro Tag etwa 1,5 Liter zu trinken (vielleicht hochkalorische Säfte?) und „manchmal“ auch zu essen._
(http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Am_Anfang…)

Und Wikipedia sagt:

2008 wurde eine wissenschaftliche Studie zu dem Thema Lichtnahrung publiziert. Der Schweizer Michael Werner wurde von der Universität Bern zehn Tage lang untersucht. Die Behauptung Werners, sich während des Untersuchungszeitraumes von Lichtnahrung ernährt zu haben, wurde widerlegt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Am_Anfang_war_das_Licht…, siehe auch http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18787329)

Und wenn dann eine gesundheitliche Schädigung aufträte, hätte
Randi zwei Möglichkeiten, von denen eine so ungut ist wie die
andere: Entweder lässt er die Sache weiterlaufen - dann ist
ihm u.U. der Tod des Wassertrinkers anzulasten. Oder er bricht
das Experiment ab - dann kommen die Esogläubigen daher und
sagen, er hätte es vorzeitig abgebrochen, um die Million nicht
herausrücken bzw. die Bestätigung des Paraphänomens nicht
verkünden zu müssen.

Er lässt sich erst gar nicht darauf ein, und er wird schon
wissen, warum nicht.

Vielleicht solltest Du den Deinem letzten Satz vorangehenden Abschnitt noch einmal lesen.

Gruß

=^…^=

2 Like

Zwischenfrage: ‚‚genau gar nichts‘‘
Hast du dir das eigentlich auf eine Funktionstaste gelegt?

Oder tippst du das hier seit Jahren jeden Tag 50x von Hand?

3 Like

Hallo,

Hast du dir das eigentlich auf eine Funktionstaste gelegt?
Oder tippst du das hier seit Jahren jeden Tag 50x von Hand?

Ich tippe alles von Hand. Genauso, wie ich mir die Mühe mache, die Beiträge anderer zu lesen, bevor ich antworte. Gehört für mich zur Höflichkeit dazu. Beides.

Andere machen das nicht, das ist mir bekannt.
Gruß
loderunner