Es ist Edelstahl

Hi,

speziell zu diesem Thema Nahrungsaufnahme denke ich, dass man nur unter ganz bestimmten Bedingungen monatelang überleben kann:
(Quelle: wikipedia)

Normalgewichtige = ca. 60 Tage

Wenn Wasser UND Vitamine gegeben werden, bis 80 Tage. Fällt also schon weg, weil ja im Experiment nur Wasser erlaubt gewesen wäre.
Fette Leute schaffen natürlich mehr, bis 200 Tage wird geschätzt, also müsste man jetzt wissen, wie das bei dem Mann damals genau aussah. War der dick?

Es gibt auch konkrete Zahlen:
"Einige Hungerstreikende haben 50 bis 70 Tage überlebt. Bobby Sands, ein IRA-Hungerstreikender, überlebte 66 Tage, und Holger Meins 57 Tage im Jahre 1974, wobei er gegen seinen ausdrücklichen Willen unter Gewaltanwendung ernährt wurde.

Das Experiment hätte also nicht eeeewig gedauert, man hätte - je nach Gewicht - gut einen Zeitraum festsetzen können und gewusst, ob der Mann in der Zeit zum Skelett abgemagert in den Sarg gekippt wäre.
Was also sollte das so unmöglich gemacht haben?

Gruß
Istiden

Hallo,

Das Experiment hätte also nicht eeeewig gedauert, man hätte -
je nach Gewicht - gut einen Zeitraum festsetzen können und
gewusst, ob der Mann in der Zeit zum Skelett abgemagert in den
Sarg gekippt wäre.

die Sache mit dem Sarg.
Gruß
loderunner

Hi,

der Löffel ist eindeutig aufgerollt worden,
seh ich auf Arbeit ziehmlich häufig. und JA auch bei
Gegenständen aus Edelstahl!!!

Durch reine Konzentration kann man
ein ***** anrichten ist zumindest meine Meinung.
Es gibt für alles eine Erklärung
und i.d.R sind es Leute, die so bessessen darauf sind, das
man an Übersinnliches glauben soll, das die sich etwas
einfallen lassen um es so aussehen zu lassen.

MfG
Matthias

Hallo,

die Sache mit dem Sarg.

Den man sicher nicht benötigt hätte, da man den Mann medizinisch überwacht hatte. Außerdem übernimmt der Herausforderer ja laut den Regeln auch für gesundheitliche Schäden die Verantwortung.

Alles was Randi also mit der Millionen gemacht hat, ist nichts anderes, als das, was auch andere Geschäftleute tun, die Traumhäuser und sonstwas versprechen. Nur dass in diesem Fall gleich klar war, dass er niemals jemanden zulassen würde, der auch nur den Hauch einer Chance auf einen Erfolg gehabt hätte.

Gruß
Istiden

P.S. Ich weiß, dass man darauf als Materialist bzw. als dogmatischer Kirchengläubiger nicht sachlich antworten kann, ohne dass man zugeben müsste, dass ich in diesem Fall mindestens damit richtig liege, dass man auch einem Randi nicht einfach so GLAUBEN sollte.

Hi,

Geräte, die auf der Basis esoterischer Erkenntnisse gebaut
und in Betrieb genommen wurden, sind hingegen eher selten, man
könnte fast sagen: nicht existent.

Du vergisst den ORGONStrahler! :wink:

Viele Grüße,
JPL

und in Betrieb genommen wurden, sind hingegen eher selten, man
könnte fast sagen: nicht existent.

das kannst Du nun wirklich nicht behaupten.

Klar kann ich das behaupten.
Aber du hast natürlich Recht: ich war da etwas schlampig bei meiner Aussage.

Denk mal an all
die vielen Energiewellenordner, Pyramidenkühlschränke und
-rasierklingenschärfgeräte, Kellertrocknungsgeräte per
Elektroosmose, Kalkumwandler, Wasserenergetisierer und
-wiederbeleber,…

Stimmt, all das und - hallo JPL - natürlich auch den Orgon-Strahler hatte ich übersehen.
Daher ändere ich meine Aussage wie folgt ab:

und nachprüfbar und reproduzierbar erfolgreich in Betrieb genommen wurden, sind hingegen eher selten, man könnte fast sagen: nicht existent.

Wobei man die Verkäufer derartiger ‚Geräte‘ vielleicht als
die Materialisten unter den Esoterikern bezeichnen könnte.
Wobei ich mit ‚Marterial‘ nicht die Geräte, sondern eher die
Einnahmen meine.

Ja nun, diese Einnahmen gönne ich den Leuten sogar irgendwie.
Wer mit so einem Scheiß Geld von Bekloppten einsammeln kann, hat dieses Geld auch verdient. :smile:

Aber das ist ja alles hier o.T. und wird vermutlich als
Esoterik-kritik wieder mal gelöscht werden.

Steht wohl zu vermuten, ja.

loderunner (der grad ein halbes dutzend
Löschbenachrichtigungen bekommen hat)

Ich bin heute ein Jahr dabei und habe in dieser Zeit rund 130 Löschungen über mich ergehen lassen müssen, was natürlich nicht folgenlos bleiben wird. :smile:

Gruß TL

[Mod] *räusper*
Hallo ihrs,

ich sag nur Plauderbrett…
Sonst muß ich leider den Löschungen noch ein paar hinzufügen, will ich aber nicht unbedingt tun müssen.

Gruß Selorius

1 Like

Hi,

Es gibt für alles eine Erklärung

Ja, das glaube ich auch, und ich meine, eine solche gefunden zu haben. Meine Annahme ist, dass man mit konzentrierter Muskelkraft einen Edelstahllöffel auch mit einem Zeigefinger so drehen kann. Es setzt sicher voraus, dass die Person eine gewisse Kraft besitzt.

Es geht aber irgendwie niemand drauf ein, dass und warum GENAU dann meine jetzige Annahme keinen Sinn machen könnte:frowning:
(Allein „Thermodynamik“ als Stichhwort ist mir zu vage.)

und i.d.R sind es Leute, die so bessessen darauf sind, das
man an Übersinnliches glauben soll, das die sich etwas
einfallen lassen um es so aussehen zu lassen.

Auch darin bin ich Deiner Meinung.
Es gibt sicher ungeheuer viele Leute, die jeden Mist anstellen, damit man ihnen glaubt… so wie Randi und Geller. Die beiden sind m.E. aus einem Holz geschnitzt und nicht zufällig auch darum so erbitterte Konkurrenten.

Gruß
Istiden

1 Like

**Hi,

_Ja, das glaube ich auch, und ich meine, eine solche gefunden zu haben. Meine Annahme ist, dass man mit konzentrierter Muskelkraft einen Edelstahllöffel auch mit einem Zeigefinger so drehen kann. Es setzt sicher voraus, dass die Person eine gewisse Kraft besitzt.

Es geht aber irgendwie niemand drauf ein, dass und warum GENAU dann meine jetzige Annahme keinen Sinn machen könnte:frowning:
(Allein „Thermodynamik“ als Stichhwort ist mir zu vage.)_

Das kann auch möglich sein, das sowas ein sehr muskulöser
Mensch schaffen kann.
**

MfG
Matthias

Hi,

Randi und Geller.
Die beiden sind m.E. aus einem Holz geschnitzt

nun, sie sind ja auch beide professionelle Bühnenmagier. ;o)

Gruß

=^…^=

PS: Kennst Du das Projekt Alpha?

1 Like

Hi,

nun, sie sind ja auch beide professionelle Bühnenmagier. ;o)

Genau, und somit sollte man das mit der Million nicht so raushängen lassen; jeder halbwegs kritisch denkende Mensch würde sich von Randi nicht vorführen lassen wollen.

PS: Kennst Du das Projekt Alpha?

Ja. Ist auch gut, wenn man entlarvt. Jedoch muss man auch hier feststellen dürfen, dass es nur aufgrund einer solchen Täuschungsaktion noch lange nicht heißt, es gäbe gar keine paranormalen Phänomene. Das wäre doch auch wieder nur Befangenheit.

Interessant ist auch (auf der verlinkten Seite), dass „Randi nicht zwischen seriösen Forschern und fragwürdigen Gestalten um den als leichtgläubig bekannten Uphoff differenzierte. Die propagandistische Art, wie Showman Randi und schadenfrohe Journalisten die genarrten Forscher [extern] darstellten und übertrieben, missfiel auch manchen von Randis Freunden wie dem Zauberkünstler und [extern] CSICOP-Gründungsmitglied [extern] Prof. Marcello Truzzi, der sich nicht an ergebnisbezogenen Kampagnen beteiligen wollte und das Komitee bereits 1978 wegen Randis – wie er fand -Voreingenommenheit verlassen hatte.“

Gruß
Istiden

1 Like

Hi,

Das kann auch möglich sein, das sowas ein sehr muskulöser
Mensch schaffen kann.

Danke, ja, das glaube ich auch.
Es soll ja auch Menschen geben, die in äußersten Stressmomenten (Unfälle) für einen kurzen Augenblick eine außergewöhnliche körperliche Anstrengung leisten können.

Gruß
Istiden

Hi Istiden,

das ist aber ein ganz andres Thema.
Das mit den Stresssituationen kannst Du
nicht mit Löffel verbiegen gleichstellen.

MfG
Matthias

Hallo!

Ja. Ist auch gut, wenn man entlarvt. Jedoch muss man auch
hier feststellen dürfen, dass es nur aufgrund einer solchen
Täuschungsaktion noch lange nicht heißt, es gäbe gar keine
paranormalen Phänomene.

Es ist Dir anscheinend entgangen, dass Randi gar nicht beweisen will, dass es keine paranormalen Phänomene gibt. (Er ist sich nämlich schon der Tatsache bewusst, dass man die Nicht-Existenz von etwas gar nicht beweisen kann). Stattdessen kehr er die Beweislast um: Diejenigen, die behaupten, dass es paranormale Phänomene gibt, sollen deren Existenz beweisen. Was ist daran so schlimm? Ist es nicht vielmehr eine bodenlose Frechheit, wenn man verlangt, dass eine Hypothese akzeptiert wird, ohne dafür einen einzigen Beleg liefern zu können?

Interessant ist auch (auf der verlinkten Seite), dass "Randi
nicht zwischen seriösen Forschern und fragwürdigen Gestalten
um den als leichtgläubig bekannten Uphoff differenzierte.

Randi will ja gerade aufzeigen, dass diejenigen, die sich selbst gerne als „seriöse Forscher“ bezeichnen, in Wirklichkeit näher bei den fragwürdigen Gestalten stehen als bei den echten Wissenschaftlern. Randi hat das in der Sparte „Parawissenschaften“ gemacht. Es gibt aber durchaus Leute, die das auch schon in anderen Fachgebieten gemacht haben, z. B. das Rosenhan-Experiment in der Psychiatrie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenhan-Experiment ) oder die Sokal-Affäre in der Philosophie (http://de.wikipedia.org/wiki/Sokal-Aff%C3%A4re).

Die
propagandistische Art, wie Showman Randi und schadenfrohe
Journalisten die genarrten Forscher [extern] darstellten und
übertrieben, missfiel auch manchen von Randis Freunden wie dem
Zauberkünstler und [extern] CSICOP-Gründungsmitglied [extern]
Prof. Marcello Truzzi, der sich nicht an ergebnisbezogenen
Kampagnen beteiligen wollte und das Komitee bereits 1978 wegen
Randis – wie er fand -Voreingenommenheit verlassen hatte."

Zur Person Randi kann man stehen wie man will. Aber das ändert doch nichts an seiner Aussage. Im Übrigen: Wenn man Randi schon nicht ausstehen kann, müsste es doch ein gefundenes Fressen sein, ihn dadurch bloßzustellen, dass man paranormale Phänomene nachweist. Wenn einem die 1 Mio. $ schon egal ist, könnte man ihm doch wenigstens eins auswischen? Warum schafft er das umgekehrt, aber nie seine Gegner? (Geller hat noch keinen einzigen Prozess gegen Randi gewonnen).

Michael

4 Like

Hallo!

(Er ist sich nämlich schon der Tatsache bewusst, dass man die
Nicht-Existenz von etwas gar nicht beweisen kann).

(Aha.)

Stattdessen
kehr er die Beweislast um: Diejenigen, die behaupten, dass es
paranormale Phänomene gibt, sollen deren Existenz beweisen.

Wenn er die Tricks der eigenen Zunft offen legt, so sei ihm das vergönnt. Jedoch ist er weit über seine Kompetenzen hinaus gegangen, und das sehe ich kritisch.

Ist es nicht vielmehr eine bodenlose
Frechheit, wenn man verlangt, dass eine Hypothese akzeptiert
wird, ohne dafür einen einzigen Beleg liefern zu können?

Ja, es kann durchaus frech sein, und sofern jemand versucht, mit einer bloßen Lüge über angebliche Fähigkeiten zu Geld zu kommen, sollte er auch bereit sein, unter NEUTRALEN Umständen seine Fähigkeiten zu zeigen. Nur ist m.E. eben diese Randi-Überprüfung nicht neutral.

Interessant ist auch (auf der verlinkten Seite), dass "Randi
nicht zwischen seriösen Forschern und fragwürdigen Gestalten
um den als leichtgläubig bekannten Uphoff differenzierte.

Randi will ja gerade aufzeigen, dass diejenigen, die sich
selbst gerne als „seriöse Forscher“ bezeichnen, in
Wirklichkeit näher bei den fragwürdigen Gestalten stehen als
bei den echten Wissenschaftlern.

Erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass Randi selbst kein Wissenschaftler ist. Außerdem hat er sich - das will das Zitat ausdrücken - ausgerechnet den Mann herausgepickt, von dem bereits bekannt war, dass er als leichtgläubig gilt.

Was hat Randi also damit „bewiesen“?
Er hat nichts bewiesen. Er hat bloß einen Leichtgläubigen an der Nase herum geführt… echt, da finde ich David Copperfields Trick, durch die chinesische Mauer zu gehen aber wissenschaftlicher als so eine miese Bloßstellung.

Randi hat das in der Sparte
„Parawissenschaften“ gemacht.

Ja, und das hat er nur darum getan, weil es gerade in diesem Bereich sicherlich sehr viel betrügerisches Personal gibt.
Und was ist mit denen, die nicht betrügen?

Es gibt aber durchaus Leute, die
das auch schon in anderen Fachgebieten gemacht haben, z. B.
das Rosenhan-Experiment in der Psychiatrie (
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenhan-Experiment ) oder die
Sokal-Affäre in der Philosophie
(http://de.wikipedia.org/wiki/Sokal-Aff%C3%A4re).

Nicht ausweichen/ ablenken, bitte.

Zur Person Randi kann man stehen wie man will.

Nein, kann man nicht… ebenso wie man feststellen kann, dass die Erde um die Sonne kreist, kann man auch feststellen, dass dieser Mann nichts weiter als ein mittelklassiger Bühnenmagier war, der erst damit rauskam, einen wesentlich erfolgreicheren Kollegen „fertig“ machen zu wollen, um dann Blut zu lecken und das im größeren Stil weiter zu inszenieren.

Aber das
ändert doch nichts an seiner Aussage.

Welche Aussage?

Im Übrigen: Wenn man
Randi schon nicht ausstehen kann, müsste es doch ein
gefundenes Fressen sein, ihn dadurch bloßzustellen, dass man
paranormale Phänomene nachweist.

Hast Du es denn noch nicht erkannt?
Randi WILL gar nicht, dass eine Person, die tatsächlich über eine sogenannte paranormale Fähigkeit verfügt, das Experiment macht bzw. erfolreich absolviert.

Wenn einem die 1 Mio. $ schon
egal ist, könnte man ihm doch wenigstens eins auswischen?

Was meinst Du wohl, was Randi tun würde, wenn jemand im VORtest (ist bei ihm ja Pflicht)was Paranormales zustande brächte?
Sicher nicht demjenigen die Füße küssen.

Warum schafft er das umgekehrt, aber nie seine Gegner? (Geller
hat noch keinen einzigen Prozess gegen Randi gewonnen).

Weil Randi ein Trickser ist, und ein solcher plant jeden Schritt haarklein, v.a. würde er niemals zulassen, dass er am Ende nicht das richtige Ergebnis erzielt… er ist kein Wissenschaftler, und er denkt auch nicht wie einer.

Geller ist übrigens auch nur ein Trickser.

Gruß
Istiden

Hi,

mich dünkt, dass sich auch die seriösesten Forscher aufs Leichteste täuschen lassen, wie z.B. der Fall Chopper zeigt.

Gruß

=^…^=

Hallo!

Was macht Dich so misstrauisch? Wenn es jemanden gäbe, der paranormale Fähigkeiten hätte, der wüsste, dass er sie beweisen könnte, und der außerdem von Randi betrogen worden wäre, würde der nicht damit an die Öffentlichkeit gehen?

Wo ist der Telepath, der Randi begründet Manipulation vorwirft?

Ja, Randi ist kein Wissenschaftler. Aber es geht ihm ja auch gar nicht um das Entwickeln einer wissenschaftlichen Theorie. Ich verstehe sein Vorgehen eher wie eine Wette. Sein Einsatz ist eine Million Dollar. Der Einsatz eines Telepathen ist sein guter Ruf. Keiner konnte bisher einschlagen. Nicht weil sie sich vor Manipulationen fürchteten, sondern weil sie entweder nicht genügend in die eigenen Fähigkeiten vertrauen oder diese vermeintlichen Fähigkeiten im entscheidenden Moment versagt haben.

Der einzige Grund, warum Du an paranormale Fähigkeiten glaubst, ist dass Du an parabormale Fähigkeiten glauben willst.

Michael

4 Like

Hallo nochmal!

Am 16.1. schriebst Du im Thread „Skeptiker“ folgende Zeilen:

Der Löffel wurde von einer Freundin während eines Auftritts von Uri Geller - lange her, irgendwann in den 80ern, nicht in der Show die es erst vor Kurzem gab - nach „Anleitung“ verbogen: Zwischen Daumen und Zeigefinger halten, dann redete Geller was, man solle die Energie in den Löffel leiten, und - nach Aufforderung - wurde der Löffel mit dem Finger der anderen Hand gewickelt. Das ging sehr schnell, und seitdem wird der Löffel nicht mehr benutzt, aber aufgehoben.

Und nun:

Geller ist übrigens auch nur ein Trickser.

Solltest Du etwa dazu gelernt haben?

Michael

PS: Was mich bei Deiner Löffel-Geschichte noch interessiert: Warst Du eigentlich bei der Löffel-Verbiege-Aktion life dabei oder hat man es Dir nur erzählt (untermalt von dem Corpus delicti)?

3 Like

halloo!

Hab mir nu nicht die Mühe gemacht, alle Beiträge durchzulesen, und vermute mal, dass mein erster Teil schon genannt sein könnte.

Und zwar könnte man technisch mit Hitze auf den Löffel eingewirkt haben, um ihn sanft in seine neue Form zu bewegen.

Andererseits die Sache mit der Konzentration… oder Gedankenkraft…
Es mag gerne weiterhin in Frage stehen, ob dies einen Löffel „zwanghaft“ zu verdrehen mag.

Doch was ist, wenn damit ‚konzentrierte‘ Hitze erzeugt werden kann, welche den Löffel an gezielten Punkten flüssig werden lässt, so dass man ihn nur noch in der Hand drehen muss und die Schwerkraft den Rest erledigt??

schönen Gruß,
HCF

Hallo,

Doch was ist, wenn damit ‚konzentrierte‘ Hitze erzeugt werden
kann, welche den Löffel an gezielten Punkten flüssig werden
lässt, so dass man ihn nur noch in der Hand drehen muss und
die Schwerkraft den Rest erledigt??

wie konzentriert man Hitze in einem Löffel so, dass er in der Mitte weich wird und man ihn ohne Schutzhandschuhe oder Zange festhalten kann?
Gruß
loderunner