Es ist Edelstahl

Hallo!

Was macht Dich so misstrauisch?

Dass er ein Betrüger ist, der sich anmaßt, er wisse was von irgendeiner Wissenschaft, gar Medizin.

Wenn es jemanden gäbe, der
paranormale Fähigkeiten hätte, der wüsste, dass er sie
beweisen könnte, und der außerdem von Randi betrogen worden
wäre, würde der nicht damit an die Öffentlichkeit gehen?

Und was sollte so eine Person damit erreichen können?
Es ist doch so, dass nun einmal die meisten Leute, die solchen Aufschneidern zujubeln, weder wissenschaftlich ausgebildet sind, noch überhaupt den Unterschied zwischen einem Zauberkünstler und einem Arzt, der auch homöopathische Mittel einsetzt, erkennen können - daher kann ein Randi es sich auch erlauben, wahllos in jede Kerbe zu springen.

Wo ist der Telepath, der Randi begründet Manipulation
vorwirft?

Wenn es einen gäbe, wieso sollten wir davon erfahren?
So eine Person würde sich gut überlegen, ob er gegen einen solchen Ideologen vorgeht, dem es völlig egal ist, wen er in Verruf bringt oder was er mit seinem Blendwerk anrichtet, etwas im Bereich der Medizin.
Solange er wirklich Tricks aufdeckt, ist es ja gut, aber er ist weit drüber hinaus gegangen, und das ist Volksverblödung, was er damit geleistet hat. Wissenwschaftsinteressiert ist der Typ nicht.

Ja, Randi ist kein Wissenschaftler. Aber es geht ihm ja auch
gar nicht um das Entwickeln einer wissenschaftlichen Theorie.

Nein, ebenso wie allen anderen nicht, die alles tun, um solche Entwicklungen zu blockieren.

Ich verstehe sein Vorgehen eher wie eine Wette. Sein Einsatz
ist eine Million Dollar. Der Einsatz eines Telepathen ist sein
guter Ruf. Keiner konnte bisher einschlagen. Nicht weil sie
sich vor Manipulationen fürchteten, sondern weil sie entweder
nicht genügend in die eigenen Fähigkeiten vertrauen oder diese
vermeintlichen Fähigkeiten im entscheidenden Moment versagt
haben.

Dzu sage ich jetzt nichts mehr.

Der einzige Grund, warum Du an paranormale Fähigkeiten
glaubst, ist dass Du an parabormale Fähigkeiten glauben
willst.

Schön, dass Du mir erklärst, woran ich (nicht) glaube:smile:

Gruß
Istiden

P.S. Ach, wegen Deiner Fähigkeit, bei anderen deren Glauben fern zu diagnostisieren: Hast Du das schon versucht, die Mille zu kassieren?
Ich könnte Dich ja vorschlagen - bis März hast’e noch Zeit:smile:

wie konzentriert man Hitze in einem Löffel so, dass er in der
Mitte weich wird und man ihn ohne Schutzhandschuhe oder Zange
festhalten kann?

Hehe :smile:
Wenn die Physik ein Gesetz ist, dann kann man deren Attribute auch konfigurieren. - Es ist also zweideutig eine „Einstellungsfrage“.

Wenn mich jemand fragt, wie man in einem Computerspiel cheatet(die Modalitäten ändern), dann kann ich da wahrscheinlich auch nur bedingt helfen… ich hab zwar programmieren gelernt, - doch würde ich eher auf eine fertige Cheat-Software verweisen als die Details fürs selbst-machen zu lehren.

Und ebenso verweise ich lieber auf fertige „Programme“ die das Überwinden der Physik ermöglichen… diese finden z.B. in Asien noch sehr effektiv statt - man sucht einen Meister - lebt bei ihm und lernt…

Wer die Theologie und die Programmiersprache kennt, der ist sowas von klar im Vorteil… doch wer beides nicht gelernt hat, der kann sich auch nicht ansatzweise ausmalen, was ihm da verschlossen ist.

Um die Hitze in einem Löffel so zu wirken, dass sie punktuell bzw. nur an gewünschter Stelle und in gewünschtem Grad auftritt, bedarf es ein fundiertes Verständnis (nicht Wissen!) der Physik bzw dieser Welt und deren Aufbau, sowie ein fundiertes Wissen (nicht Verständnis!) des Geistes bzw der generierenden Kraft und deren Wirkung(-sweise).

Und wenn du dir beides angeeignet hast, dann brauchst du ‚nur noch‘ tun…
… doch denk mal nur nicht, dass du danach immernoch der selbe, leichtfertige Mensch bist, der sowas gerne nach belieben möchte und nicht kann. - Nein, du wirst dann derjenige geworden sein, der nach belieben kann und nichtmehr möchte.
[natürlich will ich damit nicht über deinen Zustand Urteilen, den ich ja nicht kenne - es ist fiktiv]

Gruß auch,
HCF

1 Like

schwurbelcontest

der kann sich auch nicht ansatzweise ausmalen, was ihm da
verschlossen ist.

ist klar.

springst du vom zehnten stock & konfigurierst die doofen, menschengemachten gesetze der physik derweil neu?

wenn du damit fertig bist, hätte ich noch eine glühende herdplatte im angebot:
für die feinsinnigen händchen, die sicherlich in der feinstofflichen anderswelt trefflich herumtasten.

e.c.

4 Like

Hallo,

Wenn die Physik ein Gesetz ist, dann kann man deren Attribute
auch konfigurieren.

Mach mal. Der Stahl leitet die Wärme.

Und ebenso verweise ich lieber auf fertige „Programme“ die
das Überwinden der Physik ermöglichen… diese finden z.B. in
Asien noch sehr effektiv statt - man sucht einen Meister -
lebt bei ihm und lernt…

Ah so. Hol doch mal einen her, zum Löffel-biegen.

Um die Hitze in einem Löffel so zu wirken, dass sie punktuell
bzw. nur an gewünschter Stelle und in gewünschtem Grad
auftritt, bedarf es ein fundiertes Verständnis (nicht Wissen!)
der Physik bzw dieser Welt und deren Aufbau, sowie ein
fundiertes Wissen (nicht Verständnis!) des Geistes bzw der
generierenden Kraft und deren Wirkung(-sweise).

Hä?
Das ist doch nur heiße Luft, was Du da schreibst. Wo hast Du den Inhalt gelassen?
Gruß
loderunner

1 Like

Wie wärs mit Physik !?
vielleicht seid ihr da besser aufgehoben^^

1 Like

Und ebenso verweise ich lieber auf fertige „Programme“ die
das Überwinden der Physik ermöglichen… diese finden z.B. in
Asien noch sehr effektiv statt - man sucht einen Meister -
lebt bei ihm und lernt…

Hab’ ich kennengelernt. Ehrwürdige Mönche, bärtige und bartlose, die die hohe Schule der Überwindung der Physik gelernt und gelehrt haben. Diese Meister haben sich z. B. nie um Nahrungsmittel oder deren Zubereitung gekümmert, und doch solch stattliche Schmerbäuchlein vor sich hergetragen, dass Therese von Konnersreuth noch neidisch geworden wäre. Nie haben sie ihre Wohnstätten gereinigt, nie einen Besen angepackt noch einen Putzlumpen, und doch waren ihre Stuben stets blitzblank sauber und kein Stäubchen hat ihre Heiligkeit gestört.

Und ich habe sie schweben gesehen, das Bäuchlein wolkengleicht gen Himmel gehoben. Auf ihren Kanapees, Matratzen und Couches haben sie geschwebt und mit jenseitig entrückter Stimme ihre Befehle an die Geister gegeben, die diese Wunder wider die Physik in ihrem Auftrag vollbracht haben: Die Bauersfrauen des Dorfes, die diesen Schmarotzern das Essen gebracht und gekocht und ihre Tempel und Lehrstätten für Gotteslohn gefegt haben.

Doch das größte Wunder hätte ich bald zu berichten vergessen: Wie diese Kerle es nämlich verstanden haben, trotz der ewig sorgenden, erstaunlich unmetaphysischen Bäuerinnen, dennoch nahezu stets mit vor Schmutz starrenden Gewändern herumzulaufen. Gewänder die, dem Grabtuch von Turin gleich, zwar nicht das Antlitz des Herren, aber einen deutlichen Abdruck der Speisefolgen der vergangenen Wochen auf wundersame Weise darboten. Ein ekler Anblick, aber die Überwindung der Physik setzt wohl gewisse Fähigkeiten auch in der Überwindung des Ekels voraus.

Ich weiss, diese Meister meinst du nicht, du meinst die Meister, die man in billigen Kung Fu-Filmen und den notorischen chinesischen Historiendramen sieht. Doch sei versichert, dass dies genau die Meister sind, von denen ich oben berichtet habe und es ist ein weiterer Beweis für deren Überwindung der Gesetze der Physik, dass sie in den Filmen und in deiner Vorstellungswelt ganz anders wirken, als wenn man ihnen live begegnet.

Gruß

2 Like

Hehe^^
nicht anders sehe ich auch auf diese Gurus und wie sie sich sonst noch alles schimpfen… :smile:
und was du aus Filmen kennst, das musst du mit dir selbst vereinbaren.
Gruß

Es lässt sich nicht beantworten
Moin,
da es keine richtige Dokumentation des Prozesses gibt, kann man deine Fragen nicht beantworten. Dein verbogener Löffel ist also weder ein Beweis für noch gegen irgendwas.

Alles was du hast ist die mündliche Aussage deiner Freundin. Die menschliche Wahrnehmung ist allerdings leider nicht sonderlich verlässlich.
Wir lassen uns leicht und gerne täuschen, unsere Erinnerungen ändern sich mit der Zeit, und wenn etwas auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt, dann konstruieren wir uns eine Erklärung und glauben es sei wirklich so gewesen.

Schlussendlich kann man also nur Vermutungen anstellen und das ist unwissenschaftlich. Der Gedanke des Skeptizismus ist ja, ohne Beweise erstmal garnichts zu glauben.

MfG