Hallo Alex,
einiger Zeit abgebrochen wird. Leider wird dabei auch kein
Fehler Code angegeben.
Die Abweisung einer Email erfolgt *immer* mit einem 3-stelligen Fehlercode und einem (eventuell nichtssagenden) Text. Das geht gar nicht anders, da das SMTP Protokoll dies so vorschreibt.
Kann sein, daß Euer Mailserver das nicht weiterleitet (sollte er aber), aber zumindest die IT muß das nachschauen können.
Beispiel:„550 Mail rejected: Server listed in RBL xxx“ u.ä.
Ohne die Fehlermeldung kann man nur wild rumraten.
Laut unserer IT-Abteilung liegt das „Problem“ bei t-online da
die uns scheinbar als Absender blocken. Kann dies sein?
Ja sicher. Wenn Ihr irgendwelche Spamkriterien erfüllt, werden die Eure Mails abweisen mit einer Fehlermeldung, die normalerweise angibt, warum.
Das Problem liegt in diesem Fall allerdings bei Euch.
Gibt
es eine Möglichkeit uns als Abenseder von dieser Liste wieder
entfernen zu lassen?
Klar, wenn die T-Online administration das will, kann die das. Sehr unwahrscheinlich, daß sie wollen. Liegt aber natürlich am Grund, weshalb Eure Mails abgewiesen werden. Kann man also nur spekulieren.
Freue mich über Tipps und Hinweise jeder Art.
Ich empfehle außerdem die DNS-Konfiguration Eurer MAilserver kritisch zu prüfen. Die DNS und RDNS Einträge müssen korrekt und gleichlautend sein. Ferne würde ich die IPs Eurer Mailserver durch die üblichen RBL’s jagen und mal schaun, ob es daran liegt.
Genaueres kann man nur mit Wissen der jeweiligen Log-Einträge / Fehlermeldungen sagen. Die Wahrscheinlichkeit spricht aber dafür, daß das Problem bei Euch liegt.
Gruß,
Marcel