Es scheint bei den Juden weltweit

…eine starke Strömung zu geben, die gegen die Zionisten sind.
Ich habe mehrere Fotos gesehen von Juden die Hand in Hand mit Muslimen gegen die Zionisten demonstrieren.
Wie groß ist dieses Bewegung?

Causa

Hoffentlich nicht zu groß.
Gruß,
Branden
(Zionist)

Hoffentlich groß genug um Zionistisches Gedankengut weltweit zu beseitigen. Was aber schwierig sein wird, da Zionisten eh schon alles in ihren Händen haben.

Gruß Aqib (Antizionist und Muslim)

Hoffentlich groß genug um Zionistisches Gedankengut weltweit
zu beseitigen.

Frag doch mal bei Achmadinedschad nach. Er kann dir vielleicht weiter helfen.

Was aber schwierig sein wird, da Zionisten eh
schon alles in ihren Händen haben.

Ja, ja, den Juden gehört die Welt …gähn…

Gruß, Joshi

2 Like

Hi.

…eine starke Strömung zu geben, die gegen die Zionisten
sind.

Die gegen Zionisten sind? Davon gibt es zwar euch einige, aber solche Spinner sind weder eine Strömung, noch zahlreich.

Was es gibt, sind Organisationen welche gegen den Zionismus, gegen den sekulären Staat Israel sind. Hierzu zählen vor allem „Neturei Karta“ und „Jews against Zionism“. Diese Gruppen bestehen aus Randgruppen innerhalb der Ultraorthodox, haupsächlich aus Chassidim von Satmar.

Somit handelt es sich hierbei um eine kleine Gruppe unter Juden, welche diese Haltung fundamental religiös begründen.

Ich habe mehrere Fotos gesehen von Juden die Hand in Hand mit
Muslimen gegen die Zionisten demonstrieren.

Eigentlich zu vernachlässigen, wenn nicht alles was gegen Israel und Juden wäre, solche Aufmerksamkeit bekäme und Unterstützung (siehe Beitrag hier).

Daneben gibt es auch unter den Zionisten selbst und unter Juden im Allgemeinen grossen Gruppen, welche gegen die derzeitige Politik Israels sind. Gerade Juden in der Diaspora haben sich in den letzten Jahrzehnten wegen dieser eher friedensfeindlichen Politik immer mehr von Israel entfernt.

Gruss,
Eli

Hallo,
eine genaue Quantifizierung ist kaum möglich, zumal die Bewegung international ist.
Beispiel USA:
http://www.ameu.org/page.asp?iid=285&aid=607&pg=1 - hier eine deutsche Übersetzung: http://www.tlaxcala.es/pp.asp?reference=7555&lg=de
Natürlich auch Israel, z.B. die ultraorthodoxen Juden der Neturei Karta:
http://www.ism-germany.net/2008/01/22/appell-der-ort…
Besonders stark bzw. besonders gut organisiert ist die Bewegung in Großbritannien:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2377596,00…
Gemäß Jewish Chronicle vom 18.6.04 stehen 31% der britischen Juden der Politik der israelischen Regierung kritisch gegenüber:
http://www.palaestinensische-gemeinde.at/juden.shtml
Auch Schweizer Juden organiseren Protest:
http://www.swissinfo.ch/ger/startseite/Schweizer_Jud…

Adam Shatz (Hrsg)
Prophets Outcast:
A Century of Dissident Jewish Writing about Zionism and Israel
ISBN 1560255099 Buch anschauen

Michael Warschawski / Michele Sibony
Stimmen israelischer Dissidenten
ISBN 3899001133 Buch anschauen

Avnery und Warschawski sind die wohl bekanntesten Mitglieder der israelischen Friedensinitiative Gush Shalom (http://gush-shalom.org/), 1997 mit dem Aachener Friedenspreis und 2001 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Eine weitere Friedensorganisation ist Peace Now / Schalom Achschaw (http://www.peacenow.org.il/site/en/homepage.asp?pi=25), deren bekanntestes Mitglied Amos Oz ist.

Freundliche Grüße,
Ralf

Heile Branden

Du schreibst du seiest ein (Zionist),
was ich non dir gelesen habe, ist Zyniker eher gemeint.

solang

peter s

Hallo,
na, ich hoffe genau das Gegenteil! :smile:
Hoffentlich werden die friedlichen Juden immer stärker!
Causa

hallo Agib,
bremse Dich! :smile:
wir wollen hier ja keinen Religionskrieg beginnen, oder? :smile:
Causa

hallo Eli,

hört sich ja recht positiv an!
Hoffen wir, dass das Sterben in ganz Palästina bald aufhört.
(ohne eine Gewichtung zu machen, wer daran schuld ist)
Doch glaube ich, dass das nur ein frommer Wunsch bleiben wird.
Causa

Hallo Eli,

Was es gibt, sind Organisationen welche gegen den Zionismus, gegen
den sekulären Staat Israel sind.

ich denke, man sollte da doch etwas differenzieren. ‚Zionismus‘ bedeutet vielleicht für jüdisch-orthodoxe Antizionisten ‚ein säkularer Staat Israel‘. Für andere bedeutet Zionismus hingegen ‚ein jüdischer Staat in Palästina‘ - und zwar einer, der auf Kolonialismus beruht. Das mag ein verkürztes und unvollständiges Verständnis von Zionismus sein, aber das ist genau der Punkt, um den es im Nahost-Konflikt geht.

Der israelisch-palästinensische Konflikt ist ein politischer Konflikt zwischen einer kolonialen Bewegung und einer nationalen Befreiungsbewegung. Der Zionismus ist eine politische und keine religiöse Ideologie, die darauf abzielt, die jüdische Frage in Europa durch die Einwanderung in Palästina, seine Kolonisierung und die Schaffung eines jüdischen Staates zu lösen. So haben seine Sprecher ihn immer definiert, von Herzl bis Ben Gurion, von Pinsker bis Jabotynski, die die Konzepte der Kolonisierung (Hityashvut) oder der Kolonien (Yishuv, Moshav) nie in einem negativ wertenden Sinne benutzt haben.“ - vgl. http://www.staytuned.at/sig/0021/32927.html

Freundliche Grüße,
Ralf

‚Zwei Juden, drei Meinungen‘
Wer es etwas differenzierter mag:

Ein Jude wird nach vielen Jahren auf einer einsamen Insel von einem vorbeikommenden Schiff entdeckt. Er zeigt seinen Rettern stolz, wie gut er sich eingerichtet hatte. „Beeindruckend“, sagen die Seeleute, „aber warum haben Sie für sich allein zwei Synagogen gebaut?“ „Nun, in der einen bete ich, und in die andere würde ich niemals einen Fuß setzen.“

Ergo: Sage niemals, NIEMALS, „die Juden“!

Gruß,
Andreas

Hallo,

…eine starke Strömung zu geben, die gegen die Zionisten
sind.
Ich habe mehrere Fotos gesehen von Juden die Hand in Hand mit
Muslimen gegen die Zionisten demonstrieren.

genau genommen ist dies kein religionswissenschaftliches Thema, wie
auch die Antworten zeigen.
Es ist überhaupt nicht, auch nicht annähernd, ein religiöses Thema,
auch wenn die Zionisten ihre „Rechte“ als gottgegeben ansehen.
Ich sehe auch kaum einen Zusammenhang mit religionsgeschichtlicher
Betrachtung.
Gruß VIKTOR

Vor allem die friedlichen Zionisten!
Gruß,
Branden

Hi Peter

was ich non dir gelesen habe, ist Zyniker eher gemeint.

Da biste halt einem Irrtum aufgesessen.-
Gruß,
Branden

da Zionisten eh schon alles in ihren Händen haben

Dazu fällt mir eine Geschichte eines SS-Mannes in Ausschwitz ein (leider habe ich die nur noch im Gedächtnis, vielleicht kennt die hier ja jemand?)
Der meinte: „Man hat uns belogen. Man hat uns immer vor der jüdischen Weltverschwörung gewarnt, davor, daß die alles im Griff haben und alles beherrschen und somit eine Gefahr sind für Deutschland. Nun schlachten wir die seit Jahren ab wie es uns gefällt und niemanden interessiert es. Nicht einmal aus Amerika, das ja besonders unterwandert sein soll, kommt Protest. So sehr beherrschen die Juden also die Welt. Man hat uns belogen.“

Fazit: Früher waren es „die Juden“. Da man das heute nicht mehr sagen kann ohne sich lächerlich zu machen, sind es halt jetzt „die Zionisten“
Selbst der SS-Mann hat begriffen wie lächerlich dieser ganze Verschwörungs-Quatsch ist.

Gruß Eva (die begriffen hat, daß Antizionismus = Antisemitismus ist)

Hallo.

ich denke, man sollte da doch etwas differenzieren.
‚Zionismus‘ bedeutet vielleicht für jüdisch-orthodoxe
Antizionisten ‚ein säkularer Staat Israel‘. Für andere
bedeutet Zionismus hingegen ‚ein jüdischer Staat in
Palästina‘ - und zwar einer, der auf Kolonialismus beruht.

Zum einen ist Kolonialismus doch etwas ganz anderes und zum anderen ist auch ein „jüdischer Staat“, der Israel ist, ein sekulärer Staat.

Das mag ein verkürztes und unvollständiges Verständnis von
Zionismus sein, aber das ist genau der Punkt, um den es im
Nahost-Konflikt geht.

Sicherlich eben nicht. Der Konflikt ist viel komplexer und hat viel mehr mit arabischen Nationalismus und Chauvinismus zu tun, als viele hier annehmen.

Einen anderen Aspekt zieht man an der Diskussion hier, welche eigentlich nichts mit den Konflikt direkt zu tun hat, aber viele meinen dieses hier nutzen zu müssen, um eindeutig Stellung zu beziehen, obwohl darum niemand fragte.

Auch hier stellt sich die Frage nach den Motiven dahinter. Ein Freiheitskampf ist es sicherlich nicht oder doch? Nur dann wovon?

Gruss,
Eli

Hallo,

eine genaue Quantifizierung ist kaum möglich, zumal die
Bewegung international ist.

Vor allem wenn man nun hier noch alles in eine Bewegung steckt, welches von jüdischer Seite nur Kritik geübt hat. Dabei hast du aber dann die israelische Opposition und auch Regierung selbst vergessen, welche auch mit Nachdruck und lautstark an vielen Punkten der israelischen Regierung Kritik übt.

Aber vielleicht wäre dann aufgefallen, wie allumfassend und damit nichtssagend diese Bewegung ist, welche du hier kronstuiert hast.

Gruss,
Eli

Hallo.

genau genommen ist dies kein religionswissenschaftliches
Thema, wie auch die Antworten zeigen.

Welche aber auch fast alle garnicht auf die Frage eingehen, wo es sich sehr wohl um eine religiöses „Problem“ handelt.

Es ist überhaupt nicht, auch nicht annähernd, ein religiöses
Thema, auch wenn die Zionisten ihre „Rechte“ als gottgegeben ansehen.

LOL, die überwiegende Mehrheit der Zionisten war und ist areligiös, sekulär und hat mit solchen Ideen nichts am Hut.

Aber hierzulande hat man ja schon immer riesen Probleme, um zu verstehen, dass die Juden keine Religionsgemeinschaft sondern ein Volk sind. Da fällt es natürlich aufgrund dieses Irrglaubens leicht, immer wieder diesen Zusammenhang herzustellen, auch wenn er absolut unsinnig bleibt.

Gruss,
Eli

Hallo.

na, ich hoffe genau das Gegenteil! :smile:

Mh, wer für die Abschaffung eines souveränen Staates eintritt, auch gegen den Willen seiner Bürger, würde ich nicht gerade als friedlich ansehen.

Ebenso wer leugnet, dass Antisemitismus ein Problem des Antisemiten ist, sondern meint, dass dieses alleine wegen dem Zionismus bestehen würde. Schon sonderbar, dass solche Spinner hier Zusprecher bekommen, aber vielleicht war es ja nicht ganz so durchdacht?

So ist es wohl ein Irrtum hier antizionistische Juden mit friedlichen Juden oder gar Juden welche einen friedliche Lösung des Nahostkonflikts anstreben zu verwechseln.

Gruss,
Eli