Es war schlichtweg Liebe

. . . sagt der CDU - Schlingel von Boetticher zu der sexuellen Beziehung mit einem 16-jährigen Kind. Beflügelt von der Literatur ( wahrscheinlich Vladimir Nabokov und Gedichte von Poe ) und der Akzeptanz und Unterstützung von seinem Umfeld ( wahrscheinlich der geistfreie Verbrecher Jörg Tauss, SPD ) checkt er in ein 5 Sterne Hotel an der Düsseldorfer Kö ein, um seiner Lust zu frönen.

Meine Frage: Obwohl in der BRD juristisch einwandfrei, ist es Missbrauch ?

Ich halte es für ein Verbrechen,

texo

Hallo.

Woher weisst du denn was die alles so getrieben haben und wann und wo? Was hat er denn so alles gemacht? Schreib doch mal. Würd mich interessieren.

Bei sowas muss man den Fall ganz klar für sich betrachten. Manche 16jährige sind im Kopf wie 18 und manche wie 14. Ist ein 40jähriger, der ein Mädchen gut behandelt schlechter, als ein 16jähriger, der ein Mädchen mies behandelt?

Ob das nu komplett falsch war was er gemacht hat, was ja durchaus sein kann, kann niemand der nicht aus seinem Umfeld stammt oder genauestens über alle Gegebenheiten informiert ist, beurteilen.
Das gilt für dich, mich und für jeden anderen, der nur darüber aus den Nachrichten weiß.

In gewisser Weise hat er mindestens ein Fehler begangen aber auch ein (moralisches) Verbrechen? Das kann ich nicht ausschliessen. Das kannst du nicht wissen.

Viele Grüße.

Hallo texo,

Meine Frage: Obwohl in der BRD juristisch einwandfrei, ist es
Missbrauch ?

Naja, da würde ich den Ball schon flach halten. Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber nicht jede Lolita-Geschichte mit einer 16-jährigen ist gleich ein Verbrechen. Sonst müsste der 72-jährige Goethe in Marienbad mit seiner Lust auf die 17-jährige Ulrike von Levetzow auch als potentieller Verbrecher bezeichnet werden (wobei ich um Himmelswillen Boetticher nicht mit Goethe vergleichen will) Sowas kommt auch im gegenseitigen Einverständnis vor, auch wenn man dem Mann unterstellen kann, er wollte nur „seiner Lust frönen“. Möglich, aber auch möglich, daß er sich tatsächlich verliebt hat, oder seine Gefühle zumindest für Liebe gehalten hat. Seine Ex äußert sich ja jetzt ähnlich:
„Ich kann bis heute nichts Schlechtes über Christian sagen. Schließlich steckt hinter dem Politiker auch nur ein Mensch mit Gefühlen.“
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,780…
Ist vielleicht ein romantisch verklärter Blick einer 17-jährigen, aber schließlich hätte sie ihm ohne Probleme eine Klage an die Backe kleben können.
Also, moralisch gesehen kann man mit dem Kopf wackeln, aber das als „Verbrechen“ bezeichnen ist in dem Fall wohl zu hoch gegriffen.

Viele Grüße
Marvin

Abend,

wahrscheinlich der geistfreie Verbrecher Jörg Tauss, SPD )

nicht SPD sondern Piratenpartei

checkt er in ein 5 Sterne Hotel an der Düsseldorfer Kö ein, um
seiner Lust zu frönen.

Woher weißt Du das? Hast Du insiderwissen?

Missbrauch ?

Nein

Gott sei Dank wird Du nicht gefragt.

RS99

texo

Hallo!

ist es Missbrauch ?

Die Wortwahl finde ich unpassend. Das Verhalten des Mannes sehe ich als Dummheit und Armutszeugnis.

Gruß
Wolfgang

Politik und andere Grausamkeiten
Moin,

es ist viel zu wenig bekannt über die Umstände und vor allem über das Mädchen. Und ehrlich gesagt hoffe ich, dass es auch so bleibt.

vBöttinger ist zurück getreten. Die Gründe liegen wohl eher darin, dass er durch die Geschichte angreifbar wurde, sowohl innerhalb der eigenen Partei als auch dann von politischen Gegnern, die wahrscheinlich noch etwas gewartet hätten bis kurz vor der Wahl. Wobei ich ihnen zu Gute halte, dass sie jetzt sehr zurückhaltend kommentieren.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass es so gekommen ist, vBöttinger war ein ruhiges Gegengewicht gegen Lautsprecher wie Kubicki oder Stegner, wobei der Kandidat der SPD Albig auch einen eher vernünftigen Eindruck macht.

Aber hier oben funktioniert seit Barschel die Politik sowieso etwas anders als im Rest der Republik.

Gruß

ALex

und als Ergänzung:

http://bluthilde.wordpress.com/2011/08/14/lehre-aus-…

Auch wenn es ein wenig wie Witze erklären ist; ich schreib lieber dabei, dass es sich um Satire handelt.

Gruß

ALex

Hi,

Missbrauch ?

Ich war ein frühreifes Früchtchen. 1968 war ich 14. Und mein Drang, alles zu erfahren, was es so auf der Welt gibt, führte mich in die „roten Zellen“. Was ich da alles getrieben habe (politisch, sexuell, ideell), mag ich hier nicht aufführen, aber Du kannst sicher sein, dass alles freiwillig war und von mir genossen wurde.

Gruß,
Anja

Hallo,

. . . sagt der CDU - Schlingel von Boetticher zu der sexuellen Beziehung mit einem 16-jährigen Kind. Beflügelt von der Literatur ( wahrscheinlich Vladimir Nabokov und Gedichte von Poe ) und der Akzeptanz und Unterstützung von seinem Umfeld (wahrscheinlich der geistfreie Verbrecher Jörg Tauss, SPD) checkt er in ein 5 Sterne Hotel an der Düsseldorfer Kö ein, um seiner Lust zu frönen.

Die Frage ist doch wohl, wessen Phantasie hier beflügelt ist.

Meine Frage: Obwohl in der BRD juristisch einwandfrei, ist es Missbrauch ?

Also wenn es juristisch einwandfrei ist, dann ist es kein Missbrauch.

Warum ein Verbrechen, wenn es juristisch einwandfrei ist? Dann kannst Du es doch noch bestenfalls gemessen an Deiner Weltanschauung für unmoralisch halten. Die Mehrheit hat offenkundig andere Ansichten.
Ich finde es wiedrum bedenklich, wenn sowas reicht, um zurücktreten zu müssen oder angegriffen zu werden. Zumal wir hier schon Minister und Kanzler hatten die schon zum dritten oder vierten Mal verheiratet waren, oder solche die noch während einer bestehenden Ehe neue Beziehungen begonnen und dort Kinder gezeugt haben.
Und erst recht wenn sich in anderen Parteien Leute tummeln, die ganz offen für eine Legalisierung von sexuellen Handlungen Erwachsener an Minderjährigen eintreten.
Das ist vielleicht krank.

Grüße

Medienrepublik

Missbrauch ?

Öhm, nein, es ist - wie Du richtig schreibst - juristisch einwandfrei. Damit ist schon einmal geklärt, wie jung die Freundin oder Frau eines Politikers sein darf.

Zur Frage des Altersunterschiedes:
Johannes Rau: sie 26, er 51 (bei Heirat). Altersunterschied: 25 Jahre.
Joschka Fischer: sie 27, er 55 (beim Zusammenziehen). Alterunterschied: 28 Jahre.
Franz Müntefehring: sie 29, er 69 (bei Heirat). Altersunterschied: 40 Jahre.

Die Liste ließe sich fortsetzen. All das war auch kein Problem.

Wie schon richtig geschrieben wurde: es ging darum, im Wahlkampf nicht angreifbar zu sein.

Was uns in die nächste Runde der medienbestimmten Politik führt. Nun richten also die Medien nicht aufgrund unvollständiger Informationen über Minister und andere Personen des öffentlichen Lebens, sondern die Politiker greifen einer möglichen negativen Berichterstattung schon durch Rücktritt vor.

Grandios.

ich finde sinnloses Gelaber ist ein Verbrechen

Skandälchen und Prüderie
Hallo,

. . . sagt der CDU - Schlingel von Boetticher zu der sexuellen
Beziehung mit einem 16-jährigen Kind.

Kind? , mit 16? In welcher Welt lebst du noch?

Beflügelt von der
Literatur ( wahrscheinlich Vladimir Nabokov und Gedichte von
Poe ) und der Akzeptanz und Unterstützung von seinem Umfeld (
wahrscheinlich der geistfreie Verbrecher Jörg Tauss, SPD )

Beschimpfen und Respektlosigkeit ist keine von Tugend
von prüden Moralpredigern!

seiner Lust zu frönen.

Ja und? Habe noch nicht gehört, das so was keinen Spaß
machen darf.
Außerdem war die junge Dame da wohl schon 17.

Meine Frage: Obwohl in der BRD juristisch einwandfrei,
ist es Missbrauch ?

Klar, gesetzlich sanktionierter Missbrauch!
Extrem logisch so was.

Ich halte es für heuchlerisches Geschwätz.
Ätzend dieser Medienklamauk.

Gruß Uwi

Hallo,

seiner Lust zu frönen.

Ja und? Habe noch nicht gehört, das so was keinen Spaß
machen darf.
Außerdem war die junge Dame da wohl schon 17.

Diejenigen, die sich im Moment empören, stellen dabei vermutlich weniger auf die juristische Komponente ab (die gibt nämlich nix her) sondern unterstellen, dass in solchen Konstellationen (er 40jähriger Jurist, sie 16jähriges Girlie) mit ziemlicher Sicherheit ein großes Konzentrationsgefälle in den Lebenserfahrungen herrscht.

Gerade diese Details, wie z. B. das 5*-Hotel, dienen dann als Kulisse für die Behauptung, dass er das Mädel damit sehr leicht um den Finger wickeln konnte. Eine 30jährige hätte er mit solchen Dingen weniger wahrscheinlich hinter dem Ofen hervorgelockt.

Meine Frage: Obwohl in der BRD juristisch einwandfrei,
ist es Missbrauch ?

Klar, gesetzlich sanktionierter Missbrauch!
Extrem logisch so was.

Da stimme ich dir zu. Es ist eine alberne Doppelmoral. Entweder ist es gesetzlich okay oder nicht. Aber wenn das Gesetz es erlaubt kann es nicht andererseits als moralisches Totschlagsargument benutzt werden um jemanden aus dem Amt zu drängen.

Andererseits: der gute Mann hätte sich vorher überlegen müssen, dass er in einer Partei ist, die ihm solche Affairen eher nicht durchgehen lässt. Dass das schleswig-holsteinische CDU-Klientel eher konserativ aufgestellt ist, kann man sich leicht denken.

Ich persönlich finde es ungewöhnlich, aber nicht schlimm wenn Menschen solche Beziehungen führen - solange beide Partner auf der gleichen Augenhöhe miteinander umgehen.
Ich verstehe aber auch, dass in solchen Spitzenpositionen Vieles nicht geht. Gerade für einen Politiker, der gewählt werden will, funktionieren manche Dinge nicht weil man mit einem nicht schneeweißen, biederen Lebenswandel immer mit irgendwem anecken wird…

Vielleicht war der Fehler aber auch, gleich zurückzutreten. Man hätte auch erstmal in die Offensive gehen und es wie Wowereit machen können, da hat das Bekenntnis zum Schwulsein keinen konserativen Sturm der Entrüstung ausgelöst, sondern dem Mann noch geholfen. Keine Ahnung ob es in der Nord-CDU auch so geklappt hätte wie in der Berliner SPD, aber versuchen hätte man es können.

Gruß,

MecFleih

Tach,

Zur Frage des Altersunterschiedes:
Johannes Rau: sie 26, er 51 (bei Heirat). Altersunterschied:
25 Jahre.
Joschka Fischer: sie 27, er 55 (beim Zusammenziehen).
Alterunterschied: 28 Jahre.
Franz Müntefehring: sie 29, er 69 (bei Heirat).
Altersunterschied: 40 Jahre.

Der Altersunterschied dürfte das kleinere Problem sein. Heikel ist im Falle von Boettchers, dass unterstellt wird, dass ein 40jähriger Jurist eine 16jährige Schülerin allzu sehr manipulieren könne, der Unterschied in den Lebenserfahrungen groß sei. Eine 16jährige wickelt man als Mann in diesem Alter ruckzuck um den Finger…

Diese Argumentation kann das konserative Klientel in den von dir genannten Beispielen so nicht bringen; 26, 27, 28, 29 Jahre alte Frauen sind erwachsen genug um zu wissen, auf was sie sich einlassen. Das werden Konserative bei einer 16jährigen negieren.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

nämlich nix her) sondern unterstellen, dass in solchen
Konstellationen (er 40jähriger Jurist, sie 16jähriges Girlie)
mit ziemlicher Sicherheit ein großes Konzentrationsgefälle in
den Lebenserfahrungen herrscht.

ja klar, und trotzdem wäre es eine Privatangelegenheit,
solange kein Beteiligter zu Schaden kommt bzw. sich beschwert.

Gerade diese Details, wie z. B. das 5*-Hotel, dienen dann als
Kulisse für die Behauptung, dass er das Mädel damit sehr
leicht um den Finger wickeln konnte. Eine 30jährige hätte er
mit solchen Dingen weniger wahrscheinlich hinter dem Ofen
hervorgelockt.

Auch richtig, aber wenn er in einer Hinterhauskaschemme
abgestiegen wäre, hätte man dies genauso ausgeschlachtet.
Ist also prinzipiell egal.

Gesetz es erlaubt kann es nicht andererseits als moralisches
Totschlagsargument benutzt werden um jemanden aus dem Amt zu
drängen.

Das ist es was mich so anekelt, in dieser Medienhysterie,
die wegen jedem Furz eines Prominenten entfacht wird.

CDU-Klientel eher konserativ aufgestellt ist, kann man sich
leicht denken.

Ja, dass er überhaupt in der CDU ist und dann so über die
Stränge schlägt, ist schon irgendwie ein Grund :wink:
So was macht ein guter Christ ja schließlich nicht.

werden will, funktionieren manche Dinge nicht weil man mit
einem nicht schneeweißen, biederen Lebenswandel immer mit
irgendwem anecken wird…

Ja, das ist der Preis dieser hochstilisierten PC.
Eigentlich gibt es gar keine Menschen, die solche
Bedingungen ein Leben lang einhalten können und wenn,
dann sollten solche „Heiligen“ nie in die Politik gehen.

Vielleicht war der Fehler aber auch, gleich zurückzutreten.
Man hätte auch erstmal in die Offensive gehen und es wie
Wowereit machen können, da hat das Bekenntnis zum Schwulsein
keinen konserativen Sturm der Entrüstung ausgelöst, sondern
dem Mann noch geholfen. Keine Ahnung ob es in der Nord-CDU
auch so geklappt hätte wie in der Berliner SPD, aber
versuchen hätte man es können.

Naja, Wowereits Outing durfte ja gerade wegen der PC
nicht angegriffen werden und außerdem hat der das sicher
gemacht, um vorausschauend der Klatschpresse und den
Paparazzi schon mal die Tour zu versauen.
Gruß Uwi

aber schließlich hätte sie ihm ohne Probleme eine
Klage an die Backe kleben können.

Wegen was?

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

aber schließlich hätte sie ihm ohne Probleme eine
Klage an die Backe kleben können.

Wegen was?

z.B. wegen StGB §182, Absatz 1 (Ausnutzung einer Zwangslage) oder Absatz 2 (sexuelle Handlungen eines über 18-Jährigen gegen Geld mit einem Jugendlichen unter 18 Jahren), von mir aus auch wegen Vergewaltigung (um ganz schwere Geschütze aufzufahren). Denkbar wäre da so manches, ob vor Gericht auch haltbar ist was anderes.
Aber letztendlich ist deine Frage zwar berechtigt, aber zumindest für mich nicht so wichtig. Meine obige Bemerkung war nur ein Argument (rhetorisch vielleicht ungeschickt) gegen die unsinnige Behauptung von texo, das ganze sei ein „Verbrechen“.
Ich hätte auch sagen können, wenn es denn tatsächlich ein Verbrechen gewesen wäre, oder sich das Mädchen zumindest im Nachhinein irgendwie ausgenutzt oder gar mißbraucht gefühlt hätte, dann hätten sich sicher Gründe für eine justiziable oder zumindest moralische Anklage finden lassen ("Das Schwein hat mich betrogen, mich besoffen gemacht, meine Unerfahrenheit ausgenutzt, mich nicht aus dem Hotelzimmer gelassen, bis ich ihm gefügig war usw.). So viele Konjunktive, also lieber obige Kurzform.
Aber da Du meinen Beitrag gelesen hast, ist dir schon klar, daß ich die Rede von texo über „Verbrechen“ usw. für mindestens Unsinn halte, sicher genauso wie Du, wir müssen also nicht unbedingt über solche Details streiten.

Viele Grüße
Marvin

Liebe?
Hi,

ich finde die ganze Diskussion auch verlogen und heuchlerisch, das einzige, woran ich mir beim alten Mann störe ist das Wörtchen „Liebe“.

Ich kann nicht in den Herrn von Bötticher reinschauen, aber das ganze drumrum, soweit bekannt, schreit eher nach „Abendteuer“ oder „Spass“ aber nicht nach „Liebe“. Mich würde ja mal interessieren, wie so ein Mensch „Liebe“ in eigenen Worten ausdrückt.

Vielleicht etwas langatmig, aber treffend (1.Kor.14):
4.
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht,

sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,

sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit;

sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles.

Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird.

Gruss, Marco

P.S. wer jetzt meint die Bibel wäre hier unpassend zitiert, dann erkläre er mir, warum das C in CDU steht :smile:

Hallo,

Der Altersunterschied dürfte das kleinere Problem sein. Heikel
ist im Falle von Boettchers, dass unterstellt wird, dass ein
40jähriger Jurist eine 16jährige Schülerin allzu sehr
manipulieren könne, der Unterschied in den Lebenserfahrungen
groß sei. Eine 16jährige wickelt man als Mann in diesem Alter
ruckzuck um den Finger…

das kommt wohl auf die Beteiligten an. Ich würde eher vermuten, daß der Satz genau andersherum formuliert häufiger den Tatsachen entspricht. Wenn ich an meine Mitschülerinnen und meine bedauernswerten Lehrer denke, die mit jungen Frauen eigentlich hätten umgehen können…

Der Altersunterschied dürfte das kleinere Problem sein. Heikel
ist im Falle von Boettchers, dass unterstellt wird, dass ein
40jähriger Jurist eine 16jährige Schülerin allzu sehr
manipulieren könne,

Also auch hier würde ich die umgekehrte Aussage nicht von der Hand weisen. Aber wie gesagt: das hängt von den Personen ab. Insgesamt hast Du natürlich recht: so kann man argumentieren. Bzw. man kann antizipieren, daß die Medien so argumentieren werden.
Letzteres ist das, was ich kritisiere.

Gruß
Christian

Hallo,

Verbrechen gewesen wäre, oder sich das Mädchen zumindest im
Nachhinein irgendwie ausgenutzt oder gar mißbraucht gefühlt
hätte, dann hätten sich sicher Gründe für eine justiziable
oder zumindest moralische Anklage finden lassen

das gilt für jede Beziehung/Affäre/wasauchimmer. Jeder (Kachel)Mann kommt bei solchen Behauptungen in erhebliche Schwierigkeiten. Dafür braucht man keine 16 Jahre alte Exfreundin.

Gruß
Christian