Es war schlichtweg Liebe

Politik?
Hallo,

P.S. wer jetzt meint die Bibel wäre hier unpassend zitiert,
dann erkläre er mir, warum das C in CDU steht :smile:

zumindest heißt die Partei nicht BDU, sondern CDU. Nach meiner Information sind christliche Werte etwas anderes als das wörtliche Befolgen der Bibel.

Warum muß denn nun noch über die richtige Verwendung des Wortes Liebe diskutiert werden? Liebe ist lt. Duden das stärkste Gefühl der Zuneigung eines Menschen zu einem anderen. Das muß doch schon ein subjektiver Begriff sein, dessen Verwendung nicht der allgemeinen Kritik unterliegen kann.

Je länger ich diese Diskussionen verfolge, desto übler wird mir. Da sind zwei Menschen, die sich offensichlich gemocht haben und deren Beziehung von den Familien beider Beteiligter gebilligt wurde.

Der eine hat bei aller Zuneigung trotzdem noch die Ehrlichkeit und den Respekt gegenüber der jungen Frau aufgeebracht, sich von ihr zugunsten der Konzentration auf seine Karriere zu trennen, anstatt die süßen, jungen Früchte noch ein Weilchen unverbindlich zu genießen.

Und seine Partei hat nichts besseres zu tun, als im Hinblick auf mögliches Störfeuer im Wahlkampf ihren eigenen Hoffnungsträger abzuschießen.

Neben der miesen Bezahlung noch ein guter Grund, sich an dem Zirkus nicht zu beteiligen.

Gruß
Christian

Hättest du Goethe auch verurteilt…
…als er sich als alter Mann in eine 17jährige verliebt hat?
LG,
Margeaux

… sondern die Politiker
greifen einer möglichen negativen Berichterstattung schon
durch Rücktritt vor.

Nicht immer.
Grandios finde ich in diesem Zusammenhang, dass Seehofer damals aus seiner außerehelichen Betätigung mit Kind keine Konsequenzen gezogen hat oder ziehen musste. Waren grad keine Wahlen?

Und das im katholischen Bayern. Ich bin erschüttert. Moral ist in der Politik ein sehr relativer Begriff.

MacG

Hallo,

Je länger ich diese Diskussionen verfolge, desto übler wird
mir. Da sind zwei Menschen, die sich offensichlich gemocht
haben und deren Beziehung von den Familien beider Beteiligter
gebilligt wurde.

Dagegen hat ja nicht mal unbedingt jemand was. Aber genausowenig wie ich mich als CDU-Kandidat aufstellen lassen würde/könnte, passt Böttichers verhalten halt auch nicht zum Kernbild der CDU. Da kann man doch niemandem einen Vorwurf draus machen.

Niemand würde es schlimm finden, wenn jemand ein Sozialdemokrat ist - aber niemand würde erwarten, dass die CDU so jemanden als Spitzenkandidat aufstellt (obwohl, wenn man Merkel so anguckt, ist das wohl schon geschehen, aber das ist ein anderes Thema).

Gruß

Anwar

Hi exc,

das kommt wohl auf die Beteiligten an.

klar…

Wenn ich an meine Mitschülerinnen
und meine bedauernswerten Lehrer denke, die mit jungen Frauen
eigentlich hätten umgehen können…

Ich vermute, dass deine Lehrer entweder konserative Pauker vom Typ Theo Lingen - oder alternative, ihren Namen tanzende 68er-Weltveränderer waren. Checker, die wissen wie man eine Frau gekonnt verführt, sind das berufs- oder typbedingt tatsächlich beide nicht… Der gemeine Juristen-Yuppie sollte allerdings erweiterte Verführungs-Kompetenzen aufweisen… :smile:

Gruß,

MecFleih

Hallöchen,

Ich vermute, dass deine Lehrer entweder konserative Pauker vom
Typ Theo Lingen - oder alternative, ihren Namen tanzende
68er-Weltveränderer waren. Checker, die wissen wie man eine
Frau gekonnt verführt, sind das berufs- oder typbedingt
tatsächlich beide nicht…

ich wollte darauf hinaus, daß junge Frauen nicht selten wissen, wie sie sehr viel älteren Männern den Kopf verdrehen können (und unter meinen Lehrern waren eigentlich alle Typen vertreten). Der Altersunterschied funktioniert also nicht nur in eine Richtung.

Der gemeine Juristen-Yuppie sollte
allerdings erweiterte Verführungs-Kompetenzen aufweisen… :smile:

Ich kenne Herrn von Boetticher nicht näher, aber bei seinen jüngsten Auftritten kam er nicht als abgebrühter Aufreißer rüber. Und da das Mädel aus Düsseldorf kommt… naja, alles Spekulation.

Gruß
Christian

Hallo,

Dagegen hat ja nicht mal unbedingt jemand was. Aber
genausowenig wie ich mich als CDU-Kandidat aufstellen lassen
würde/könnte, passt Böttichers verhalten halt auch nicht zum
Kernbild der CDU. Da kann man doch niemandem einen Vorwurf
draus machen.

mein Vorwurf besteht darin, daß die Partei einer nie geführten Debatte vorgreift und ihren Hoffnungsträger absägt, weil möglicherweise irgendjemand das Thema im Wahlkampf ausgraben könnte. Wie man hört, wurde die Geschichte von einem Partei"freund" ausgegraben, der sich wahrscheinlich weniger um den Wahlkampf sorgte als vielmehr seine eigenen Interessen verfolgte.

Daß v. Boetticher weder Zeit für seine junge Flamme hatte noch mit ihre in der Öffentlichkeit würde auftreten können, ist ihm ja wohl selber aufgefallen. Anstatt die Sache nun auf sich beruhen zu lassen, ruiniert man kurzerhand die politische Zukunft eines Mannes. Das finde ich auch nicht besonders christlich oder passend für die CDU. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Sache nach hinten losgeht.

Gruß
Christian

Hallo Marco,

Dein Zitat ist philologisch unpassend. Paulus benutzt das griechische Wort agape, es ging aber im Fall um eros. Einer der wenigen Fälle, in denen das Deutsche unpräzise ist, weil wir nur ein Wort für all das haben.

Gruß
Andreas

Charles Chaplin war noch schhlimmer.

Hallo!

Es gibt Frauen, die doppelt so gut wie Männer sein müssen, dies aber gar nicht schwer finden.
Mindestens ebenso erfolgreich ist diese Methode:

…daß junge Frauen nicht selten wissen, wie sie sehr viel älteren :Männern den Kopf verdrehen können…

Ja klar, ich steck den 5er ins Chauvi-Schweinchen.

Gruß
Wolfgang

Charles Chaplin war noch schhlimmer.

Und der Prophet Mohammed erst…

mein Vorwurf besteht darin, daß die Partei einer nie geführten
Debatte vorgreift und ihren Hoffnungsträger absägt, weil
möglicherweise irgendjemand das Thema im Wahlkampf ausgraben
könnte. Wie man hört, wurde die Geschichte von einem
Partei"freund" ausgegraben, der sich wahrscheinlich weniger um
den Wahlkampf sorgte als vielmehr seine eigenen Interessen
verfolgte.

Nun, wenn Bötticher ein solch strahlendes Licht ist, kann das CDU-Fußvolk sich ja hinter ihn stellen. Das passiert aber anscheinend nicht. Das die Sache überhaupt so diskutiert wird (auch von Gegnern der Vorgehensweise, wie Dir), zeigt IMO eher, dass die Diskussion schon gar nicht mehr um Inhalte geht.

Zukunft eines Mannes. Das finde ich auch nicht besonders
christlich oder passend für die CDU. Ich bin mir ziemlich
sicher, daß die Sache nach hinten losgeht.

Beim letzten Satz gebe ich dir Recht. Doch scheint es mir eher eine lose-lose Situation zu sein. Wenn das jemand im Wahlkampf ausgegraben hätte, sähe es auch nicht gut aus. Was nun christlich ist und was nicht, die fruchtlose Diskussion überlasse ich gerne den Christen. Aber das sein Verhalten eben nicht mit dem Bild, welches die CDU projizieren möchte, kongruent ist, das ist eben ein Problem für die Partei.

Gruß

Anwar

Guten Tag,

besten Dank für die interessanten Beiträge. In dem US - Bundesstaat, in dem ich zur Zeit arbeite, gilt es als Gewaltverbrechen.
Folgendes habe ich durch euere Beiträge gelernt: In der Politik trägt man Verantwortung für den Anschein, den man erweckt.

Besten Dank,

texo

Und das im katholischen Bayern. Ich bin erschüttert,

weil du anscheinend die unterschiedliche Bedeutung des Wortes prinzipiell nicht kennst:
Im protestanischen Norden bedeutet „Das ist prinzipiell so“ immer ohne Ausnahme,
im katholischen Süden bedeutet „Das ist prinzipiell so“ ja schon, über die Ausnahmen können wir uns verständigen.
Vgl FJS und seine in Amerika abhanden gekommene Geldbörse! Hat es ihm geschadet?
H.

Meine Frage: Obwohl in der BRD juristisch einwandfrei, ist es
Missbrauch ?

edel ist der mensch, hilfreich und gut…

oder wie sagte eine rentnerin, die zu jedem der 40 gerichtssitzungen des kachelmannprozesses rannte, vor der kamera: „och schade, jetzt isses vorbei“

Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Sache nach hinten losgeht.

Ich nicht. Es geht hier ja nicht darum ob der Vorgang Anklang bei der Mehrheit der Bevölkerung findet, sondern es muss nur potentiellen CDU-Wählern gefallen. Und da dürfte es viele geben, die vB untragbar fanden und den eingeschlagenen Weg für richtig halten.

Gruß,

MecFleih

Und der Prophet Mohammed erst…

Der hatte mit Kindern Sex.

Moin!

. . . sagt der CDU - Schlingel von Boetticher zu der sexuellen
Beziehung mit einem 16-jährigen Kind.

Mit 16 ist sie kein Kind mehr.
Des Weiteren wage ich nach aktuellem Informationsstand zu bezweifeln, dass er sie zu irgend etwas gezwungen hat.

Beflügelt von der
Literatur ( wahrscheinlich Vladimir Nabokov und Gedichte von
Poe ) und der Akzeptanz und Unterstützung von seinem Umfeld (
wahrscheinlich der geistfreie Verbrecher Jörg Tauss, SPD )
checkt er in ein 5 Sterne Hotel an der Düsseldorfer Kö ein, um
seiner Lust zu frönen.

Woher weisst Du, was Bötticher liest?

Meine Frage: Obwohl in der BRD juristisch einwandfrei, ist es
Missbrauch ?

Ich halte es für ein Verbrechen,

Das darfst Du gerne tun.
Allerdings ist eine Frau in diesem Alter in 90% der Länder auf dieser Welt längst erwachsen und häufig bereits Mutter (ohne vergewaltigt worden zu sein).

In usnerer Gesellschaft ist man (wenn man sich nicht wehren kann/will) bis Anfang 20 „Kind“.
Das empfinde ich, obwohl hier geboren und aufgewachsen, als reichtlich eigenartig. Ich war mit 16 weitgehend selbständig und mit 19 erwachsen.

Das einzige, was man Bötticher vorwerfen kann, ist ein gewisser Mangel an Geschmack. Schließlich sind 30 Jahre Altersunterschied eher in der Welt der et-Setter und Schauspieler Usus.
Von mir aus hätte er jedoch nicht zurückreten müssen, denn es handelt sich nicht um eine Sraftat und sie fand ihn ja offenbar auch ganz gut.

Ich empfinde es als bedenklich, wenn sich der Normalmensch, wahrscheinlich auch meistens wegen Mangel an Gelegenheit, aufschwingt, über andere moralisch zu richten. Mir ist es persönlich reichlich egal, mit wem ein Volksvertreter schläft, solange sich das in legalem Rahmen abspielt. Viel spannender ist da für mich, was er in seinem beruflichen Rahmen(!) sagt und tut.
Aber das juckt ja hierzulande offenbar kaum jemanden mehr.

M.

Moin!

Dein Zitat ist philologisch unpassend. Paulus benutzt das
griechische Wort agape, es ging aber im Fall um eros. Einer
der wenigen Fälle, in denen das Deutsche unpräzise ist, weil
wir nur ein Wort für all das haben.

Wir haben die begriffe „Liebe“ und „Geilheit“.
Das dürfte für eine in diesem Fall ausreichende Differenzierung genügen.

Dass uns alle das nichts angeht und die Affäre für Böttichers Job eigentlich unerheblich sein sollte, ändert dies nicht.

M.

sexuelle Selbstbestimmung
Hallo,

besten Dank für die interessanten Beiträge. In dem US -
Bundesstaat, in dem ich zur Zeit arbeite, gilt es als
Gewaltverbrechen.

in weiten Teilen der USA darf man auch in den Krieg ziehen, bevor man saufen darf. Insofern würde ich das US-Recht nicht unbedingt als moralischen Maßstab heranziehen.

An anderer Stelle las ich übrigens einen recht interessanten Beitrag (inhaltlich wiedergegeben): ab 16 greift nach deutschem Recht die sexuelle Selbstbestimmung; man darf schwul sein, lesbisch, heterosexuell und man darf sich auch einen erheblich älteren Partner wählen. Die ganze Diskussion ist letztlich ein Anschlag auf die sexuelle Selbstbestimmung.

Das trifft es eigentlich ganz gut.

Gruß
C.