Esoterik is' Kacke. owT

owT
Esoterik ist nichts weiter, als Irreführung einfacher oder wohlmeinender oder manipulierbarer Geister.
Es wird zuviel Schindluder damit getrieben und das muß aufhören.
Esoterik verspricht nichts. Keinerlei Wahrheit. Nichts Greifbares.
Keinerlei Hilfe für suchende Geister.
Es ist Bauernfängerei.

Ich beantrage diese Kategorie zu schließen.

Esoterik ist nichts weiter, als Irreführung einfacher oder
wohlmeinender oder manipulierbarer Geister.
Es wird zuviel Schindluder damit getrieben und das muß
aufhören.
Esoterik verspricht nichts. Keinerlei Wahrheit. Nichts
Greifbares.
Es ist Bauernfängerei.

Lieber RoNeunzig
Du magst recht haben; hast du wahrscheinlich auch.
Nur: Wie trennst du die Esoterik sauber von der Religion?
Lassen sich deine obigen Ausführungen auf die Religion übertragen oder eher nicht?
Viele Grüße
Voltaire

Hallo,
du sollst nicht alles ungeprüft nachmachen. owT steht für ohne weiteren Text. Dein Text ist dann so sinnvoll, wie linksdrehende Gülle. Mit Gülle habe ich dein Thema Kacke aufgenommen.

Esoterik ist nichts weiter, als Irreführung einfacher
oder wohlmeinender oder manipulierbarer Geister.

Esoterik ist eher eine Lebenseinstellung. Oft gekoppelt daran, an fast alles zu glauben. Wenn du nun die Gläubigen als Irre Führer beschimpfst, wirst du der Vielfalt der Bedürfnisse nicht gerecht. Die Abzocker bieten ihre „Dienstleistung“ hier per E-Mail an.

Es wird zuviel Schindluder damit getrieben und das muß aufhören.

Das ist das Konjunkturpaket von Pro7/Sat1. Stelle dir vor, die selbständigen Lebensberater müssten Hartz IV beziehen!

Esoterik verspricht nichts. Keinerlei Wahrheit.

Esoterik verspricht Wahrheit. Ohne medizinische Kenntnisse wird gemeint, ganzheitlich behandeln zu können.

Nichts Greifbares.

Stimmt.

Es reicht, wenn ungefestigte Gestalten über Feinstoffliches reden. Das gibt innere Autorität.

Es ist Bauernfängerei.

Die Zielgruppe ist eher die Single-Frau mit Computer.

Mit dem Wunsch bist du im falschen Brett. Im Brett „Anregungen, Lob & Kritik“ wäre dein Antrag gut aufgehoben. Der Zeitpunkt ist allerdings ungünstig. W-w-w soll wieder verkauft werden. Leichtgläubige Menschen sind gute Werbekunden. Diese möchte man nicht durch Schließung des Esoterikbrettes verschrecken.
Grüße
Ulf

[MOD] beobachtet
@RoNeunzig:
Wie bereits gesagt wurde, solltest Du ERST denken, dann tippen ( bzgl owT und überhaupt *seufz*).
Wenn Du nichts zum Thema Esoterik zu sagen hast, es Dich auch nicht interessiert und Du es für Humbug hälst, dann solltest Du auch nicht posten. Oder müllst Du nun alle Bretter bei www mit owt-Texten zu, mit dessen Themen Du nix anfangen kannst? Dann viel Spaß…

Ich lasse dieses Posting vorerst noch stehen undn beobachte, ob sich evt. eine sinnvolle Diskussion zum Thema Pro und Kontra Esoterik entwickelt. Sollte es ausarten, werde ich sofort sperren!!

funracer

Hallo,

„Geben Sie Gedankenfreiheit, Sire“.

Marquis Posa in „Don Carlos“ von Friedrich von Schiller

Gruß:
Manni

Ich beantrage…
Dich zu sperren.
Du müllste nur noch die Bretter zu. Hast Du Schmerzen???
Rumburak

Hallo,

dein Posting ist extrem intolerant, verletzend, beleidigend und unangebracht!

Was würdest Du zu jemanden sagen der behauptet, daß Jonglieren auch mit 7 nichts anderes ist als weltfremd, verdummend und von einer Gruppe von Menschen gemacht wird, welche einen IQ von unter 20 haben??

Jeder hat das Recht auf einen eigenen Lebensstil und Überzeugung. Und dieser sollte respektiert werden. Ob Dir das jetzt passt oder nicht!

Das hier ist ein Diskussionsforum. Anderslautende Meinungen können und sollen geäußert werden. Aber nur unter der Wahrung des Anstandes und der Form!

Gruß Dieter

Du magst recht haben; hast du wahrscheinlich auch.
Nur: Wie trennst du die Esoterik sauber von der Religion?
Lassen sich deine obigen Ausführungen auf die Religion
übertragen oder eher nicht?
Viele Grüße
Voltaire

Lieber Voltaire,
Religionswissenschaft befasst sich doch z.B. mit Geschichte(n) der Religionen/ Glaubensrichtungen? Insofern hätte es also durchaus einen wissenschaftlichen Charakter… Analog dazu: Wie wäre es, das Brett „Esoterik“ in „Esoterikwissenschaften“ umzubenennen? :smile:

Gruß
iceage

Na na, lieber Ro90
Lieber Ro90,

deine plakative Provokation liest sich beinahe wie eine Parodie auf Esoterik-Kritik. Du jonglierst mit den üblichen Klischees, ohne deine Skepsis auch nur im Ansatz zu begründen. Was du der Eso vorwirfst, lässt sich im Prinzip jeder Denkrichtung vorwerfen, denn jede Denkrichtung hat Gegner.

Es wird zuviel Schindluder damit getrieben und das muß
aufhören.

Keiner verbrennt Marx-Bücher, obwohl Schindluder damit getrieben wurde, sogar milliardenfach schlimmer als in der Eso.

Esoterik verspricht nichts. Keinerlei Wahrheit. Nichts
Greifbares.

Das Greifbare ist nicht Sache der Eso, sondern der Naturwissenschaften. Du bringst einfach die Kategorien bzw. Ebenen durcheinander.

Es ist Bauernfängerei.

Keine Hilfe für dich. Sind deswegen die anderen „Bauern“? Wenn du der Eso sinngemäß Vereinfachung vorwirfst, solltest du das nicht noch zuspitzen, indem du jede Differenzierung bei deiner Kritik über Bord wirfst. Viele Eso-Anhänger sind Akademiker und hochintelligent. Sind das „Bauern“?

Das war wohl ´n Scherz.

Gruß Horst

Hi,

Deiner Aggressivität entnehme ich, dass Du offenbar eine falsche Entscheidung getroffen hast, die Du jetzt jemanden anderen in die Schuhe schieben willst.

Wenn Du auf einen Scharlatan hereingefallen bist, tut es mir für Dich leid - aber deswegen kannst Du nicht alle Menschen einer Gruppe pauschalisieren.

Man verzeihe mir den Vergleich, aber es bringt es bestens zum Ausdruck:
Wenn ein Farbiger einen Mord begangen hat, sind deswegen alle Farbiben Mörder? Wohl eher nicht.
Aber genau so eine Pauschalisierung bringst Du hier.

Wenn Du mit dem Thema nichts anfangen kannst, halte Dich einfach raus.
Aber wie gesagt, ich denke, dass Du einen Fehler gemacht hast und der falschen Person vertraut hast. Und dafür willst Du alle anderen schuldig sprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Wandle im Licht!

Gruss

Hallo RoNeunzig,

Du klingt für mich wie ein Eunuch der den Sex verteufelt.
Nicht Esoterik ist kacke sondern dieses Brett hier. Warum?

Weil sich hier jeder Provokatuer ungestraft austoben kann und durch das Bewertungs- Sternchensystem dazu erst recht motiviert wird.

Mit wenig Dank kann ich mich auch noch an Moderatoren erinnern, die für diese Störer auch noch Partei ergreifen.

Habe persönlich nichts dagegen wenn dieses Brett abgeschafft wird, eine ungestörte Diskussuion ist ohnehin nicht möglich. Bin lieber unter www.esoterikforum.de

Gruß Gerold

Hallo,

Habe persönlich nichts dagegen wenn dieses Brett abgeschafft
wird, eine ungestörte Diskussuion ist ohnehin nicht möglich.

Mach doch. Indem Du einfach nicht mehr hier mitliest. Und erst recht nicht mehr schreibst. Schon existiert es nicht mehr - für Deine Realität.

Warum nur scheint das bei Dir nicht zu klappen?

Bin lieber unter www.xxxxxx.de

Und tschüß.

Gruß
loderunner (einer der Provokateure, die immer Argumente und sogar Beweise fordern)

2 Like

Die esokalyptischen Reiter
„Dunkel war´s, der Mond schien helle, als ein Reiter blitzeschnelle langsam um die Ecke kam.“

Das trifft ungefähr die Ambivalenz jener usual suspects, die sich in diesem Brett immer wieder in Esoterik-Beschimpfung üben (ich meine hier nicht RoNeunzig).

Sie ´Naturwissenschaftler´ zu nennen, wie in der höflichen (geänderten) Brettbeschreibung, ist sicher ein Euphemismus. Aber ok, mit Anführungszeichen akzeptiere ich das. Es gibt und gab freilich echte Karriere-Naturwissenschaftlicher wie Max Planck, Fritjof Capra, David Bohm, Rupert Sheldrake und so fort, deren Anschauungen esoterisch genannt werden können. Naturwissenschaft und Eso schließen sich also nicht aus. Das ist spätestens seit den Entdeckungen der Quantenphysik klar. Hat sich aber zu den Anführungszeichen-Kapazitäten noch nicht herumgesprochen.

Jetzt zur eigentlichen Ambivalenz jener esokalyptischen Reiter, deren Namen ich nicht zu nennen brauche, da jeder, der dieses Brett kennt, auch sie kennt. Das ist es ja: man findet sie ständig nur dort, wo sie, von ihrer Einstellung her, gar nicht zu erwarten wären, nämlich in der Eso und im Para. Und was tun sie dort? Sie schimpfen, machen lächerlich und üben sich im rudelweisen Mobbing von Esoterikanhängern.

Ich vermute dahinter eine heimliche Faszination an der Esoterik. Anders ist kaum zu erklären, warum die esokalyptischen Reiter mit solcher Leidenschaft gegen die Eso ins Feld ziehen. Woanders sind sie ja gar nicht oder höchst selten zu finden, z.B. in der Philo. Denn dort ist vor allem Denken gefragt, und das ist anstrengender als Schimpfen, welches scheinbar so leicht gegen die Eso machbar ist. Die Eso, die zieht sie an wie das Licht die… ist ja auch egal.

Schimpfen gegen die Eso ist aber nur scheinbar leicht. Denn die Reiter unterschätzen den Anspruch, der an ihre Attacken gestellt werden muss. Sie kennen ihren Gegner, die Eso, nicht wirklich – sie glauben, diese oder jene pseudo-sarkastische Floskel gegen Heilsteine oder Handauflegen reiche schon, um kritische Kompetenz zu offenbaren.

Weit gefehlt. Wer von den Reitern kennt auch nur die Basics der Lehre von Helena Blavatsky, der Begründerin der modernen Esoterik? Keiner. Hier aber liegt das Zentrum oder das Herz der Esoterik. Hier, in der Tiefe, müssten die Gegner ansetzen, nicht an der simplen Oberfläche. Nur ist das scheinbar zu viel verlangt von unseren Reitern. Ihre Schwerter sind nicht lang und scharf genug, um dorthin vorzudringen.

Dass in einem der unteren Beiträge gegen Frauen mit Computer und Internet gelästert wird (als vermeintliche Idealkandidaten für esoterische „Bauernfänger“), nun, das grenzt für mein Gefühl an Frauenhass. Wie kann man so etwas öffentlich hinschreiben? Berücksichtigt derjenige nicht, was das in Frauen auslösen kann, die das lesen? Was hat das noch mit Kommunikation und Diskussion zu tun? Was steckt dahinter, wenn kein Frauenhass? Ich frage ja nur.

Bei evtl. Antworten der von mir Gemeinten bitte ich um eine längere Passage, die sich mit den zentralen Lehren der Eso auseinandersetzt und diese mit rationalen Argumenten kritisiert statt mit emotionalen Anwürfen. Mich interessiert dabei, wie gesagt, nicht, ob Heilsteine statistisch gesehen wirkungslos sind, sondern zum Beispiel die Bezüge des esoterischen Systems von Blavatsky zur altindischen Mystik und Philosophie (und warum diese gegebenenfalls unsinnig wären).

Gruß

Horst

Hallo Horst,

du sprichst mir aus der Seele. Danke für deinen Beitrag.

Liebe Grüße
Ina

sehr schöner titel

Blavatsky

geht hier leider garnicht. da müßte man gleich wieder „autobahn“ sagen.

ansonsten aber ein hübscher versuch, stöckchen hinzuhalten.

e.c.

2 Like

Hi,

Man verzeihe mir den Vergleich, aber es bringt es bestens zum
Ausdruck:
Wenn ein Farbiger einen Mord begangen hat, sind deswegen alle
Farbiben Mörder? Wohl eher nicht.
Aber genau so eine Pauschalisierung bringst Du hier.

Keineswegs.
Er schrieb ja ganz richtig, dass die Esoterik Kacke sei, griff aber nicht die Esoteriker an.
Insofern stimmt dein Beispiel nicht.

WoDi

Hi,

Ich vermute dahinter eine heimliche Faszination an der
Esoterik. Anders ist kaum zu erklären, warum die
esokalyptischen Reiter mit solcher Leidenschaft gegen die Eso
ins Feld ziehen.

Es könnte natürlich auch ein engagierter Kampf gegen die zunehmende Dummheit in der Welt sein, überall dort, wo man sie findet.

WoDi

2 Like

Hallo Horst,

„Dunkel war´s, der Mond schien helle, als ein Reiter
blitzeschnelle langsam um die Ecke kam.“

Mensch, da gibt es noch jemanden, der dieses alte Lügengedicht kennt.

Ich meine zwar daß es hieß: „langsam um die Ecke fuhr“.
Es ging glaube ich weiter mit:
Drinnen saßen stehend Leute schweigend in’s Gespräch vertieft, als ein kurz gelockte Hase…
Weiter weiss ich es nicht mehr. Kennst Du noch den Rest?

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

ich will mal nicht so sein: http://de.wikisource.org/wiki/Dunkel_war%E2%80%99s,_…

Gruß

=^…^=

Hi Horst,

Ich vermute dahinter eine heimliche Faszination an der Esoterik.

Ja, irgendwie schon. denn es ist erstaunlich, was einige Esos für eine Ansicht der Welt haben, die sich weder belegen noch in klare Worte fassen lässt.
Es zeigt sich aber auch 2-Klassen-Gesellschaft der Esos: die einen betrachten Eso als Zubrot zu den Nawis und diskutieren innerhlab der Eso fliessig hin und her und bilden eine Verknüpfung zu den Nawis eher intressehalber. Völlig okay. Andere versuchen, Teile der Nawis durch Eso zu ersetzen und treffen Aussagen wie "die Heilsteine haben eine statistisch höhere Heilungsrate als … ". Fragt man nach, wo sie ihre Infos her haben, die Studien, Zahlen und so weiter her haben kommt meist nicht viel. Wenn was kommt, dann ist es logischerweise Eso-Grundwissen (z.B. feinstoffliche Energie). Was aber feinstoffliche Energie sein soll, kann dann wieder erklären - oder jedenfalls nicht so, dass es eine Ergänzung/Erweiterung zu den Nawis wäre.

Woanders sind sie ja gar nicht oder höchst selten zu finden, z.B. in :der Philo. Denn dort ist vor allem Denken gefragt, und das ist :anstrengender als Schimpfen, welches scheinbar so leicht gegen die Eso machbar ist.

Eigentor - Eso braucht kein Denken? *GGG*

Wer von den Reitern kennt auch nur die Basics der Lehre von Helena :Blavatsky, der Begründerin der modernen Esoterik? Keiner.

Aber wer von den Esos versteht Quantenphysik, die du als Parallele zur Eso siehst? die meisten haben bestenfalls Kapras sehr populärwissenschaftliches Buch gelesen.

Bei evtl. Antworten der von mir Gemeinten bitte ich um eine längere :stuck_out_tongue:assage, die sich mit den zentralen Lehren der Eso :auseinandersetzt […]

Das war jetzt zwar nicht in deinem Sinn, aber vllt. macht es klar, dass es unter des Esos ebenfalls zwei sehr verschiedene Sorten gibt. Villeicht mindert das deinen Groll gegen die „Nawis“ etwas.

Grüße,
JPL