Hallo,
Du rennst bei mir offene Türen ein. Ich wollte nur zeigen,
dass man in den Naturwissenschaften auch immer glaubt, etwas
zu wissen, bis man eines besseren belehrt wird.
Tja - wer sich mal wirklich mit Naturwissenschaften befasst hat, versteht, dass sie immer nur den Status-Quo beschreibt. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler behauptet heute noch, absolute Wahrheiten zu kennen.
Die Naturwissenschaften haben den großen Vorteil, dass man die
Natur durch Experimente befragen kann. Nur leider ist dies bei
den neuen Theorien so nicht mehr möglich. Die Physik hat den
Bereich des Messbaren verlassen.
Nenn doch mal ein Beispiel. Mir ist nichts dergleichen bekannt.
Und damit ist der Unterschied
zur Esoterik gleich Null.
Dem kann ich in keiner Weise zustimmen. Allein schon deshalb, weil Esoterikern nicht mal ein Gegenbeweis zu ihren Behauptungen zum Umdenken bringen kann.
Wenn ich meine Behauptungen
(Formeln) nicht mehr (durch Experimente) belegen kann, sind es
Vermutungen.
Richtig. Wenn man das auch so nennt, ist doch alles okay. Weshalb, meinst Du, redet man übrigens immer noch von Relativitäts theorie?
Wenn ich sogar, wie im Fall der dunklen Materie
oder der 10 Dimensionen, zu geistigen Verrenkungen greifen
muss, um die Theorien zu halten, sind wir meiner Meinung nach
mitten in der Esoterik.
Nein. Dann sind wir in der Theoretischen Physik. Entscheidend dabei ist, zu was das ganze jeweils führt. Die Physiker denken sich Experimente aus, um ihre Vermutungen zu prüfen. Und so lange da nichts mehrfach geprüft ist, redet auch jeder nur von ‚Theorie‘, niemals von ‚Gesetz‘. Die Esoteriker behaupten dagegen einfach ganz doll, dass das so sein muss. Auch gern gegen jeglichen Gegenbeweis. Du darfst mich gern nach Beispielen fragen, wenn’s Dich interessiert.
…Die Politiker auf der ganzen Welt
sind halt geimpft, dass CO2 böse ist, und so kann man Geld für
seine Forschungsarbeiten bekommen.
Richtig. Vielleicht solltest Du aber Wissenschaft und Wissenschaftler ein wenig trennen. Dann ergibt sich plötzlich ein ganz anderes Bild.
Übrigens: dass es eine Erwärmung gibt, ist doch für jeden offensichtlich. Gestritten wird doch nur noch über die Größe der Erwärmung und die Auswirkungen.
Eine Arbeit mit dem Thema „Das Nusssammelverhalten des
Eichhörnchens“ hat kaum eine Chance auf Förderung. Lautet das
Thema aber „Das Nusssammelverhalten des Eichhörnchens vor dem
Hintergrund der globalen Erwärmung“ kriegst du deine
Forschungsgelder. Ist doch dasselbe in grün wie mit den
Horoskopen, oder?
Äh - nein. Ich habe auch von der zweiten Studie noch nichts gehört.
Aber auch hier wieder: bitte trenne Wissenschaft und Wissenschaft. Das eine nennt sich nur so.
Und Horoskope sind bereits mehrfach widerlegt, ganz im Unterschied zum Sammeln der Eichhörnchen. Wobei die natürlich nicht nur Nüsse sammeln, ganz im Gegenteil (die rauben auch gern Nester aus).
Gruß
loderunner