Esoterik und New Age - wozu?

Hi.

Das zweifellos bunteste Brett im gesamten Forum dürfte das der Esoterik sein. Irgendwie scheint mir aber eine gewisse Unklarheit darüber zu herrschen, was unter diesem Begriff eigentlich zu verstehen sei. Ich möchte hiermit andere dazu anregen, Gedanken darüber einzubringen, was denn nun Sinn und Zweck der Esoterik ist und wo ihre möglichen Stärken und Schwächen (bzw. Gefahren) liegen könnten.

Sehr verschiedene Bereiche kann man zur Esoterik rechnen:

Die THEOSOPHIE, in ihrer modernen Gestalt von Helena Blavatsky geprägt und von anderen wie Charles Leadbeater und Annie Besant fortgeführt. Ich denke, sie ist das eigentliche Herz der Esoterik. Sie basiert einerseits auf Lehren wie dem Neuplatonismus, der Gnosis und der Kabbala, andererseits auf östlichen Systemen wie dem Hinduismus und dem Buddhismus, denen wichtige Anregungen entnommen werden, die in gewisser Weise sogar das Kerngerüst der Theosophie bilden.

Weitere Gebiete sind die Parapsychologie, der Schamanismus, Nahtodes-Erfahrungen, Magie, Alchemie, Astrologie, Tarot, I Ging, Handlesen, Edelsteinkunde, Geistheilung, Channeling usw. usw.

Ein anderes Stichwort ist NEW AGE. Dieses überlappt sich z.T. mit der Esoterik, hat aber auch wesentliche eigene Perspektiven, da New Age explizit aus dem Wissen moderner Wissenschaft schöpft und dies mit alten mystischen Lehren verbindet. Zwei sehr bekannte Namen sind Frank Capra (der Physik und Mystik verbindet) und Ken Wilber (der zahlreiche religiöse Systeme sowie einige psychologische und philosophische Lehren zu einem einheitlichen „holistischen“ System verbindet).

Was könnte nun die spezifische Stärke der Esoterik bzw. des New Age sein? Meines Erachtens dies, dass sie noch sehr offen sind für individuelle Forschung und Theorienbildung und somit ein kreatives Feld bieten, das sich für die Zukunft öffnet, statt, wie die großen Religionen, in traditionellen Schemata stehen geblieben sind, die jede Erweiterung oder Neuerung fast unmöglich machen.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

Korrektur: Fritjof Capra, nicht Frank
Leider mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen: Capra heißt mit Vornamen natürlich Fritjof. Hauptwerke: Das Tao der Physik, Wendezeit, Das neue Denken, Lebensnetz.

Gruß

Moin Horst

Weitere Gebiete sind die Parapsychologie

Die schonmal garnicht, zumal wir hier im www ja die beiden Bretter „Esoterik“ und „Parawissenschaften“ haben. Die Parapsychologie gehört also in das andere Brett, zu den Parawissenschaften. Ich hab an dieser Stelle schon ein paar Mal auf den Unterschied hingewiesen, weil er mir wichtig erscheint. Also nochmal in Kürze: Die Esoterik umfasst Lehren, die in sich eschlossene Systeme sind, an die man glauben kann oder nicht. Die Parawissenschaften, wie z.B. die Parapsychologie forscht auf bisher unbekanntem Terrain, sucht also nach Erkenntnissen, die bisher noch nicht wissenschaftlich geklärt sind. Die Parawissenschaften haben keine geschlossenen Systeme, sondern sind offen für jede neue Erkenntnis und stehen daher den Wissenscahften auch näher.

Ein anderes Stichwort ist NEW AGE. Dieses überlappt sich z.T.
mit der Esoterik, hat aber auch wesentliche eigene
Perspektiven, da New Age explizit aus dem Wissen moderner
Wissenschaft schöpft und dies mit alten mystischen Lehren
verbindet.

New Age ist, wie der Name schon andeutet, eine bestimmte kulturelle und zeitgeschichtlich festgelegte Periode (wie etwa in den Kunsthistorischen Wissenschaften der Jugendstil) und daher vor allem geschichtlich interessant. New Age war sehr beeinflusst von, wie du schon sagst, alten sprituellen Gedanken als auch von moderner Physik (Heisenberg etc.).

Was könnte nun die spezifische Stärke der Esoterik bzw. des
New Age sein? Meines Erachtens dies, dass sie noch sehr offen
sind für individuelle Forschung und Theorienbildung und somit
ein kreatives Feld bieten, das sich für die Zukunft öffnet,
statt, wie die großen Religionen, in traditionellen Schemata
stehen geblieben sind, die jede Erweiterung oder Neuerung fast
unmöglich machen.

Sicherlich hat New Age, ähnlich wie damals die Psychoanalyse und die HUmanistischen Verfahren, eine bestimmte Perspektive eröffnet bzw. zu eröffnen geholfen und die Religionen aus ihren verkrusteten Strukturen versucht, zu befreien. Dafür gebührt dem New Age schon ein gewisser Verdienst.
Leider ist im Zuge des New Age ja auch viel Geschwafel, Geschwurbel und Illusion frei geworden, was zum Teil wieder Rückschritte nach sich zog.
Ich selber selbst also dem New Age ambivalent gegenüber. Ich verkenne nicht seine zum Teil befreiende Kraft, sehe aber die reaktionären, vereinfachenden und mystifizierenden Anteile kritisch.
Gruß,
Branden

Hi.

Religionswissenschaftlich betrachtet ist von dem Terminus NEW AGE zu diesem Zeitpunkt abstand zu nehmen, die Vorgeneration hatte New Age.

lg
Kate

Lieber [Edit: Name entfernt]

Das zweifellos bunteste Brett im gesamten Forum dürfte das der
Esoterik sein.

Stimme dir zu.

Irgendwie scheint mir aber eine gewisse
Unklarheit darüber zu herrschen, was unter diesem Begriff
eigentlich zu verstehen sei. Ich möchte hiermit andere dazu
anregen, Gedanken darüber einzubringen, was denn nun Sinn und
Zweck der Esoterik ist und wo ihre möglichen Stärken und
Schwächen (bzw. Gefahren) liegen könnten.

Kann eine Philosophie, eine Religion, eine Geisteshaltung einen
sich selbst tragenden Sinn haben?

Bei aller Verschiedenheit lässt sich vielleicht doch ein gemeinsamer Nenner
finden: Eine Sinnsuche ohne Basis. Das ist nicht abwertend gemeint.

Die THEOSOPHIE, in ihrer modernen Gestalt von Helena Blavatsky
geprägt und von anderen wie Charles Leadbeater und Annie
Besant fortgeführt. Ich denke, sie ist das eigentliche Herz
der Esoterik. Sie basiert einerseits auf Lehren wie dem
Neuplatonismus, der Gnosis und der Kabbala, andererseits auf
östlichen Systemen wie dem Hinduismus und dem Buddhismus,
denen wichtige Anregungen entnommen werden, die in gewisser
Weise sogar das Kerngerüst der Theosophie bilden.

Puuh, unter einem Kerngerüst stelle ich mir aber eher etwas Konzentriertes
vor und nicht ein kompliziertes Sammelwerk. Grundlage der Philosophie
ist die Liebe zur Weisheit, Grundlage der Religion ist die Suche nach
Göttlichkeit (Es mag bessere und intelligentere Definitionen geben,
ich glaube aber, sie werden auch kurz und bündig sein)
Die Basis ist immer einfach.

Weitere Gebiete sind die Parapsychologie, der Schamanismus,
Nahtodes-Erfahrungen,

Nahtodes-Erfahrungen?
Ist das Esoterik? Menschen, die dem Tode nahe waren, berichten
über Erscheinungen. Ist das nicht plausibel mit Ausschüttung
von Hormonen oder dergleichen zu erklären? Denke an Ockhams
Rasiermesser.
Magie, Alchemie, Astrologie, Tarot, I

Ging, Handlesen, Edelsteinkunde, Geistheilung,

Geistheilung ist von dem Wissenschaftsjournalisten von Dithfurt
ein- für allemal erledigt worden. Sie existiert nicht.

Channeling usw.
usw.
Ein anderes Stichwort ist NEW AGE. Dieses überlappt sich z.T.
mit der Esoterik, hat aber auch wesentliche eigene
Perspektiven, da New Age explizit aus dem Wissen moderner
Wissenschaft schöpft und dies mit alten mystischen Lehren
verbindet. Zwei sehr bekannte Namen sind Frank Capra (der
Physik und Mystik verbindet) und Ken Wilber (der zahlreiche
religiöse Systeme sowie einige psychologische und
philosophische Lehren zu einem einheitlichen „holistischen“
System verbindet).

Nun, von Fritjof Capra habe ich nur vor langer Zeit das Buch
„Wendezeit“ gelesen. Ich kann mich an den Inhalt kaum noch
erinnern. Es muss mich wohl nicht so arg beeindruckt haben.
Von Ken Wilber kenne ich nichts und kann daher nicht beurteilen,
ob mir nach der Lektüre eine neue Welt aufginge oder ich mich
über das Maß an verschwendeter Lebenszeit ärgern würde;
ohne Überheblichkeit vermute ich letzteres.

statt, wie die großen Religionen, in traditionellen Schemata
stehen geblieben sind, die jede Erweiterung oder Neuerung fast
unmöglich machen.

Die Religion hat sich grundsätzlich gespalten in einen Teil, der glaubt,
die Lehre sei auch in ihrer Form unantastbar und einen anderen Teil,
der glaubt, die Form sei grundsätzlich reformierbar. Ich halte letztere
nicht für bewegungsunfähig, allerdings sind die Bewegungen sehr
schwerfällig.

Wie denkt ihr darüber?

Unter dem Begriff „New Age“ verstand ich immer eine Welle
der Esoterik, die die Inhalte nach oben trug, die gerade schick
in der Szene waren.
Das denke ich darüber.

Viele Grüße
Voltaire

Hi

wir haben den Ausdruck „Escapism“ = die Wirklichkeitsflucht

Gruß

flucht

wir haben den Ausdruck „Escapism“ = die Wirklichkeitsflucht

in einem wissenschaftlichem blog, den ich selbstverständlich hier nicht verlinke, fand ich den ausdruck „bambifizierung“ im zusammenhang mit romantischen rückzugsvorstellungen einer gelangweilten, satten teilwelt.

die verklärung „alter weisheit“ scheint proportional zur wissenschaftlichen erkenntnis zu verlaufen. ein grund mag sein, daß nüchterne fakten zuwenig spielraum für egozentriertes denken liefern.

das wäre eine vielleicht eine diskussion wert, aber ich zweifle etwas an der möglichkeit.

e.c.

6 Like

Laus Esotericae
Lieber [Edit: Name entfernt]!

Theosophie
Astrologie
Ken Wilber

Nunja, ich würde nicht all das als Esoterik abhandeln, das pflichtbewusste Bibliothekare in eben diesen Saal räumen. Es ist ja auch nicht alle Metaphysik meta physica.

Wo soll denn bitteschön bei den drei oben zitierten Wissensgebieten ein gemeinsames Band bestehen, sieht man davon ab, dass Menschen, deren Wortschatz arm ist, jeweils den selben Oberbegriff dafür verwenden.

Die Theosophie trägt sicher den Begriff des Esoterischen im herkömmlichen Sinne der Geheimlehre noch am ehesten von diesen dreien, aber von der Theosophie möchte ich nicht unbedingt sprechen, mir gehts um die Geheimlehre als solcher.

Die Stärke einer Geheimlehre ist sicher die, dass ein bestimmtes Wissen in einem geschlossenen Kreis zirkulieren und reifen kann ohne immerzu an Verwendungszusammenhängen gemessen zu werden, wie dies dem Wissen der modernen Wissenschaften ergeht, deren oberste Norm die Offenheit ist (universelle Nachvollziehbarkeit, etc.).

Dem Geheimwissen greift nicht gleich jeder Dahergelaufene zwischen die Beine, Rituale wie die Einweihung erzeugen eine vorgängige Ehrfurcht vor diesem Wissen. Nun glaube man nicht, die moderne Wissenschaft hätte nicht ihre Rituale, dennoch ist die Anlernung ein anderes als die Einweihung und die Entlassung ein anderes als die Ausstoßung.

Die Stärke der Astrologie ist sicher eher eine pekuniäre.
Auf welchem Gebiet sonst, wenn nicht auf dem der Astrologie oder der Unternehmensberatung lässt sich so leicht Mist in Gold verwandeln?
Der Astrologe und die Unternehmensberaterin als die vollendeten Alche-misten unserer Zeit.
Du siehst, meine Meinung zur Astrologie ist durchaus eine geringe.

Ken Wilber als Esoteriker zu bezeichnen ist erstens wohl für ihn eine Beleidigung und zweitens nicht klüger als dies bei einem Hegel wäre, dem er aus meiner Sicht ja sowieso sehr ähnelt, gerade im gemeinsamen Schlechten. Im Guten unterscheiden sie sich eher.

Die Stärke einer Arbeit wie derjenigen Wilbers ist zweifellos die, das angesammelte wissenschaftliche Wissen einer Totalynthese zuzuführen um es damit den engen Grenzen seiner Entstehung innerhalb der wissenschaftlichen Disziplinen sowie innerhalb der Abgrenzung moderner Wissenschaft von anderen Wissensbereichen zu entreißen.

Ob dies so geschehen muss, wie Wilber dies tut, ist für mich fraglich; fraglich ist auch, ob das überhaupt „synthetisch“ geschehen muss, oder ob es nicht vielmehr ästhetisch geschehen kann und sollte.

Jedenfalls liegt für mich der Wert von Wilbers Tun weniger im AQUAL selbst als in dem Input, den ein AQUAListisches Denken wiederum auf die Wissenschaft besitzt, oder besser, besitzen könnte, nähmen die Wissenschaften so etwas ein wenig ernster.

Wie gesagt finde ich an Herrn Wilber nicht viel esoterisches, im Gegenteil erscheint er mir viel zu szientistisch mit seinem Synthesewahn. Die bloße Ausschlachtung eines Wissens für die Masse und deren Markt, und unter all den Popularisierern ist Wilber sicher der größte unter den Großen, macht dieses Wissen noch lange nicht zum esoterischen - im Gegenteil zum Gegenteil dessen, legt man den herkömmlichen Wortsinn des Esoterischen an.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

oT: novacula Occami
Mon cher Monsieur Arouet, d’une certaine manière, mon cher Papa!

Denke an Ockhams
Rasiermesser !

Ein Imperativ, Monsieur, ein Imperativ, ich habe das ausgebessert.

In Zeiten, in denen wir als gestandene Konstruktivisten, endlich, nach so langer Zeit des dogmatischen Schlummers, den Mechanismen der Konstruktion von entia nachsteigen dürfen, verliert der Imperativ des non-multiplicare jeden Sinn und jede Autorität für uns, da jegliche Konstruktion von entia ununterscheidbar cum und sine necessitate ist.

Ich werde also nicht an Ockhams Rasiermesser denken, ich denke gar nicht daran.

Ockham dagegen sollte seit dem turnus linguisticus gelernt haben, sich endlich selbst zu rasieren - gründlich.

Da mir in diesem erlauchten Forum der unerschütterliche Optimist O. mit seinem Messer nun wiederholt lesend begegnet ist, möchte ich ihm sein Schicksal bei dieser Gelegenheit doch auch einmal wissen lassen.
Möge er doch endlich in Frieden seinen Garten bestellen.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Cher Candide

Ein Imperativ, Monsieur, ein Imperativ, ich habe das
ausgebessert.

Natürlich hast du formal völlig recht. Aber ich kann auch Voltaires Weglassen des Ausrufungszeichen verstehen. Ich z.B. lasse manchmal ganz bewusst ein Ausrufungszeichen weg, obwohl der Imperativ es doch anscheinend erfordert.
Warum? Weil ich nicht so martialisch aufreten möchte. Das Ausrufungszeichen hat oftmals etwas Belehrendes, von oben Kommendes. Danach ist mir selten.
Es grüßt dich
Branden

1 Like

Ich z.B.
lasse manchmal ganz bewusst ein Ausrufungszeichen weg, obwohl
der Imperativ es doch anscheinend erfordert.
Warum? Weil ich nicht so martialisch aufreten möchte. Das
Ausrufungszeichen hat oftmals etwas Belehrendes, von oben
Kommendes. Danach ist mir selten.

Hallo Branden,
diese Überlegungen sind mir nicht fremd. Jedoch habe ich für mich beschlossen, die Schreibweise meiner Muttersprache nicht zu verändern. Dass das Ausrufezeichen zunehmend mehrfach zur Bekräftigung verwendet wird,

Dieser Satz soll wichtig sein!!!
Du bist ein … !!!
HILFEEEE !?!?

führt nicht dazu, dass ich mich auf unterer Ebene anpasse. Ein Ausrufezeichen ist für mich ein normales Satzzeichen, welches in bestimmte Sätze hineingehört. Ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich beim Gebrauch meiner Sprache jemand belehren will, nur weil ich richtig schreibe. Wenn sich jemand durch ein normales Ausrufezeichen belehrt fühlt, hat derjenige ein Problem. Nicht ich.
Grüße
Ulf

1 Like

Moin Ulf

diese Überlegungen sind mir nicht fremd. Jedoch habe ich für
mich beschlossen, die Schreibweise meiner Muttersprache nicht
zu verändern.

Das kann ich gut nachvollziehen.
Es grüßt dich
Branden

Cher Candide

Ein Imperativ, Monsieur, ein Imperativ, ich habe das
ausgebessert.

Natürlich hast du formal völlig recht. Aber ich kann auch
Voltaires Weglassen des Ausrufungszeichen verstehen. Ich z.B.
lasse manchmal ganz bewusst ein Ausrufungszeichen weg, obwohl
der Imperativ es doch anscheinend erfordert.
Warum? Weil ich nicht so martialisch aufreten möchte. Das
Ausrufungszeichen hat oftmals etwas Belehrendes
, von oben
Kommendes. Danach ist mir selten.

Eben deshalb, lieber vanBranden, eben deshalb.

Wie du an Voltaires Artikel leicht überprüfen kannst, wird dort fraglos das Memento Occami! zum Zwecke der Belehrung und der Aufforderung eingesetzt. So ganz ohne Aggression ist der Hinweis auf ein Razor nun ja bekanntlich sowieso nicht zu denken …

Denke an Ockhams’s Razor! ist eben nicht nur ein formaler Imperativ, er ist in erster Linie ein wissenschaftstheoretischer Imperativ.

Das Ausrufungszeichen ist an dieser Stelle für mich deshalb eine Frage der inhaltlichen Korrektheit, an sturer formaler Korrektheit bin ich grundsätzlich eher wenig interessiert, darum kann ich mich deiner Aussage voll anschließen. (Auch) für mich gilt ohne Einschränkung: form follows message.

Es ging mir aber notabene auch nicht um Korrektur um ihrer selbst Willen, sondern diese Korrektur ist ja im Grunde das notwendige Präludium für meine kleine Argumentation gewesen.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Welche ‚Wirklichkeit‘ bitteschön?
Welche Wirklichkeit bitteschön?
( Autor: [Edit: Name entfernt] / Datum: 6.9.2008 14:13 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 0 mal )

Hi.

Wer ist „wir“?

Zum Thema Wirklichkeitsflucht:

In dreieinhalb Worten kann man kein Argument präsentieren. Wirfst du Buddhismus-Anhänger, Channeler und Tarotkarten-Leger in einen Topf? Vor allem solltest du mal genauer definieren, was du unter Wirklichkeit verstehst und was wirklichkeits-adäquates Verhalten dementsprechend wäre.

Viele Leute, die erfolgreich im Leben stehen, haben eine Beziehung zur Esoterik. Das bekannteste Beispiel ist z.Zt. Madonna. Aber reden wir lieber von Steven Spielberg. Von einem Insider weiß ich, dass er zu einem (lockeren) spirituellen (im weiteren Sinne esoterischen) Zirkel gehört, der viele Hollywood-Stars und -Macher umfasst. Das sind keine Leute, die vor irgend etwas fliehen müssen. Und die es auch nicht nötig haben, mit einem Eso-Boom Geld zu machen. Sie haben genug Geld. Sie sind einfach überzeugt von Inhalten der Esoterik.

Tja, und dann werfen wir mal einen Blick auf das, was du Wirklichkeit nennst: das normale, unesoterische Verhalten der Menschen, statistisch gesehen unter den Aspekten von Alkoholkonsum und TV-Sucht. Ist da die Esoterik nicht doch (wenn auch nicht ungedingt jede Facette von ihr) die bessere Alternative?

http://www.drogen-aufklaerung.de/text

Statistik von 1994:

„1,6 Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholabhängig. 42 000 Menschen sterben jährlich an den direkten oder indirekten Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. Darauf weist das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.) in Bad Aachen hin. Dabei beruft es sich auf eine Studie des Bundesministeriums für Gesundheit. Demnach beläuft sich der volkswirtschaftliche Schaden durch Alkohol auf 40 Milliarden Mark pro Jahr.“ {8}
"Vergleichszahlen der Sucht im Report für 1990 der Deutschen Hauptstelle gegen die Suchtgefahren: 1,5 bis 1,8 Millionen Alkoholkranke, 450.000 bis 800.000 Medikamentenabhängige, 60.000 bis 80.000 Drogenabhängige (Heroin, Kokain).
„In Frankreich trinkt jeder Erwachsene jeden Tag durchschnittlich 64 Gramm reinen Alkohol - das sind rund sechs Gläser Wein. […] 1994 trank der Deutsche durchschnittlich 24,2 Gramm täglich.“ {1,38}
„Mit durchschnittlich zwölf Litern reinen Alkohol pro Jahr liegt der deutsche Konsum in Europa neben Frankreich an der Spitze. Nach vorsichtigen Schätzungen machen die Kosten des Alkoholkonsums für die Gesellschaft ungefähr das Doppelte der jährlich rund zwanzig Milliarden aus, welche die Branntweinsteuer dem Staat einträgt. […] Jede sechste Kündigung hat mit Alkohol zu tun, mindestens ein Viertel aller Unfälle kommen unter Alkoholeinwirkung zustande, und zwar am Arbeitsplatz wie auf der Straße. Die Zahl der Abhängigen wird 1995 auf rund zweieinhalb Millionen Menschen geschätzt; doppelt so viele Menschen wird zwar nicht süchtig, schaden aber durch den Alkoholkonsum ihrer Gesundheit.“ {1, 56}
Würden sich alle Alkoholiker in Deutschland die Hände reichen und eine Menschenschlange bilden, so wäre sie 2.500.000 Meter lang, das sind 2.500 Kilometer. Die Menschenkette würde also von Lissabon bis Budapest reichen bzw. von Göteborg bis Tunis.

„Zudem sei Alkohol eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Nach dem Gutachten werden sieben Prozent aller Straftaten oder rund 238.000 pro Jahr in Deutschland unter Alkoholeinfluss begangen. Bei 60 Prozent der 150.000 Verurteilungen wegen Straftaten im Straßenverkehr spiele Trunkenheit eine Rolle. Etwa 1.500 Menschen würden bei Unfällen mit Alkoholeinfluss getötet.“ {5}

http://www.aref.de/news/medien/2005/s

3 1/2 Stunden TV im Durchschnitt pro Tag

Im Jahr 2004 sah jeder Bundesbürger durchschnittlich 210 Minuten pro Tag fern, sieben Minuten mehr als im Vorjahr, berichtet Focus.de und stützt sich dabei auf eine Untersuchung des ProSieben-Sat.1-Werbezeitenvermarkter „SevenOne Media“. Die Daten dazu lieferte die GfK-Fernsehforschung (Gesellschaft für Konsumforschung) in Nürnberg.
Junge Frauen schauen mehr „fern“
Vor allem bei den weiblichen Zuschauern zwischen 30 und 49 Jahren nahm die Lust am Medium Fernsehen zu. Verglichen mit 2003 sahen sie jeden Tag zehn Minuten länger fern und kamen 2004 auf eine tägliche Sehdauer von insgesamt 219 Minuten. Der deutlichste Anstieg der TV-Nutzung wurde aber unter den älteren Zuschauern verbucht. Täglich 274 Minuten verbrachten die über 50-Jährigen vor dem Fernseher, zwölf Minuten länger als im Jahr zuvor."

Gruß
.

2 Like

Lieber Candide,
naturellement - wie konnte ich nur nicht selbst darauf kommen!
Es grüßt dich
BRanden

Wissenschaft und Mystik - kein Widerspruch
Hi Candide.

Theosophie
Astrologie
Ken Wilber

Nunja, ich würde nicht all das als Esoterik abhandeln, das
pflichtbewusste Bibliothekare in eben diesen Saal räumen.

Wo soll denn bitteschön bei den drei oben zitierten
Wissensgebieten ein gemeinsames Band bestehen, …

Nun, alle drei Gebiete (Theosophie, Astrologie, Wilbers Theorie) haben mehr gemeinsam als ihre Präsenz in esoterischen Buchregalen: sie basieren auf der Annahme, dass das Universum in einem einzigen Prinzip gründet und sich von dort aus in eine strukturierte Vielheit entfaltet, die durch feinstoffliche Felder zu einer relativen Einheit verbunden bleibt.

Das alles schließt erhebliche Differenzen zwischen diesen Modellen nicht aus. Wilber z.B. ist der Astrologie gegenüber sehr skeptisch. Er würde sie als einen Mischmasch aus prä- und transpersonalen Elementen bezeichnen, mit Übergewicht auf ersterem.

Dem Geheimwissen greift nicht gleich jeder Dahergelaufene
zwischen die Beine, Rituale wie die Einweihung erzeugen eine
vorgängige Ehrfurcht vor diesem Wissen.

Dahergelaufene? Klingt etwas herablassend und elitär, findest du nicht? Geheimlehren entstanden in Zeiten, als Heimlichkeit oft überlebensnotwendig war. Rituale - nun, die sind ein zweischneidiges Schwert, hier kann die Form leicht über Mängel des Inhalts hinwegtäuschen. Nüchtern betrachtet, sollten Rituale im Sinne von Initiation rein pragmatisch sein, eine Methode also, die optimal zum gewünschten Resultat führt. Und das bitteschön mit einem Minimum an Symbolik.

Der Astrologe und die Unternehmensberaterin als die
vollendeten Alche-misten unserer Zeit.
Du siehst, meine Meinung zur Astrologie ist durchaus eine
geringe.

Im Astrobrett brachte ich letztes Jahr ein astrokritisches Posting „Hat die Astrologie 5 Prozent Aussagekraft?“, da waren Argumente von Wilber gegen die Astro zuammengefasst.

Ken Wilber als Esoteriker zu bezeichnen ist erstens wohl für
ihn eine Beleidigung

Habe ich auch nicht getan. Ich sagte nur, dass New Age und Eso sich partiell überlappen. Die Gründe findest du z.T. oben angeführt.

und zweitens nicht klüger als dies bei
einem Hegel wäre, dem er aus meiner Sicht ja sowieso sehr
ähnelt, gerade im gemeinsamen Schlechten. Im Guten
unterscheiden sie sich eher.

Klar ähneln sie sich, Hegel ist der Ober-Alles-Integrator der Philosophie, so wie Wilber der OAI der heutigen Philosophie (wo ich ihn eigentlich einordnen würde). Ich bin übrigens ein Fan von ihm.

Die Stärke einer Arbeit wie derjenigen Wilbers ist zweifellos
die, das angesammelte wissenschaftliche Wissen einer
Totalsynthese zuzuführen …

In der Tat…

Ob dies so geschehen muss, wie Wilber dies tut, ist für mich
fraglich;

Es sollte auf jeden Fall so geschehen, dass verschiedene Wahrnehmungsebenen (physikalische, psychologische und spirituelle) in einem einheitlichen System eingeordnet sind. Nur so kann das vor-Wilbersche Theorie-Chaos zu einem Ende finden.

fraglich ist auch, ob das überhaupt „synthetisch“
geschehen muss, oder ob es nicht vielmehr ästhetisch geschehen
kann und sollte.

???

Jedenfalls liegt für mich der Wert von Wilbers Tun weniger im
AQUAL selbst als in dem Input, den ein AQUAListisches Denken
wiederum auf die Wissenschaft besitzt, oder besser, besitzen
könnte, nähmen die Wissenschaften so etwas ein wenig ernster.

Auch Freuds Theorie hatte Mängel, er stampfte aber genialisch die Grundlagen der Psychoanalyse aus dem Boden, als hätten ihm das die Englein eingeflüstert. Ein ähnliche Leistung sehe ich bei Wilber.

Wie gesagt finde ich an Herrn Wilber nicht viel esoterisches,

Es gibt wichtige gemeinsame Ausgangspunkte, z.B. Vedanta und Buddhismus. Und die auch von dir sowie von mir in der Fragestellung angesprochenen Unterschiede. Hier ein Hinweis auf eine kompetente Website:

http://www.integralworld.net/de/visser_novalis.html

im Gegenteil erscheint er mir viel zu szientistisch mit seinem
Synthesewahn.

Nun, diesen Synthesewahn haben alle mystischen Theorien, und Wilber ist nun mal ein die Wissenschaft und die Mystik vereinender Autor. Mystik zielt auf die Einheit in der Vielheit, da ist das Synthetisieren eine logische Folge.

Gruß

Hi Kate.

Religionswissenschaftlich betrachtet ist von dem Terminus NEW
AGE zu diesem Zeitpunkt abstand zu nehmen, die Vorgeneration
hatte New Age.

Der Begriff ist gegenwärtig aus der Mode, das stimmt, aber von der Sache her macht er immer noch Sinn.

Gruß Horst

New Age - als Etikett weg, als Kraft vorhanden
Hi VB.

Weitere Gebiete sind die Parapsychologie

Die schonmal garnicht, zumal wir hier im www ja die beiden
Bretter „Esoterik“ und „Parawissenschaften“ haben.

Logo gehört das getrennt, aber Praxis ist das nicht überall. Eso und Para haben gemeinsame (Teil-)Wurzeln im Spiritismus, das sollte nicht vergessen werden. Ich hatte die Begriff einfach so aufgelistet, wie sie in dieser Unterordnung unter „Esoterik“ in Abhandlungen zu diesem Begriff oft beisammenstehen. Ich wollte mit der Fragestellung ja nur anregen, gewisse Probleme zur Sprache zu bringen.

Die Esoterik umfasst Lehren, die in sich geschlossene Systeme sind, an die man glauben kann oder nicht. Die Parawissenschaften, wie z.B. die Parapsychologie forscht auf bisher unbekanntem Terrain, sucht also nach Erkenntnissen, die bisher noch nicht wissenschaftlich geklärt sind.

Ich würde aber Leute wie Thorwald Dethlefsen und Rüdiger Dahlke zur Esoterik rechnen, und die behaupten, wissenschaftlich zu sein und Resultate vorweisen zu können, die über Glaubensartikel hinausgehen. Noch wichtiger: sie scheinen Methoden und Inhalte der Esoterik zu erweitern. Was man davon hält, ist eine andere Sache, aber es zeigt, dass Esoterik nicht einfach nur statisch ist.

New Age ist, wie der Name schon andeutet, eine bestimmte
kulturelle und zeitgeschichtlich festgelegte Periode (wie etwa
in den Kunsthistorischen Wissenschaften der Jugendstil) und
daher vor allem geschichtlich interessant.

Das kann unmöglich eine Analogie sein. Der Jugendstil war einer unter mehreren innovativen Stilen dieser Epoche (andere waren Impressionismus und Symbolismus) und hatte längst nicht die dominierende kulturelle Kraft wie das New Age. Zudem ist New Age ein Oberbegriff mit größerer Allgemeinheit als Jugendstil. Die 60ies war kulturell eine Revolution, die alle Lebensbereiche umfasste. In diesem Feld leben wir heute noch, und auch heute sind die gleichen Kräfte noch wirksam und kreativ. Da gibt es keinen objektivierbaren Punkt, über dem man sagen könnte: „Hier war Schluss mit New Age“. Beim Jugendstil lässt der sich aber lokalisieren: Dresden 1906. Das Erwachen der Sachlichkeit.

Alle Themen des New Age sind nach wie vor aktuell, und die Art, wie sie behandelt werden, sind immer noch New-Age-like. Ob man das begriffliche Etikett nun als abgegriffen betrachtet oder nicht.

Ich selber selbst also dem New Age ambivalent gegenüber. Ich
verkenne nicht seine zum Teil befreiende Kraft, sehe aber die
reaktionären, vereinfachenden und mystifizierenden Anteile
kritisch.

Ob diese Anteile aber nicht eher zur Esoterik gehören? Solange du sie nicht benennst, ist das schwer zu sagen.

Gruß Horst

Django vs. Heilender Geist
Hi Voltaire.

Bei aller Verschiedenheit lässt sich vielleicht doch ein
gemeinsamer Nenner finden: Eine Sinnsuche ohne Basis. Das ist nicht abwertend gemeint.

Wie denn?

andererseits auf östlichen Systemen wie dem Hinduismus und dem Buddhismus, denen wichtige Anregungen entnommen werden, die in gewisser Weise sogar das Kerngerüst der Theosophie bilden.

Puuh, unter einem Kerngerüst stelle ich mir aber eher etwas
Konzentriertes
vor und nicht ein kompliziertes Sammelwerk.

Ich meinte Vedanta und Buddhismus als Kerngerüst.

Grundlage der
Philosophie
ist die Liebe zur Weisheit, Grundlage der Religion ist die
Suche nach
Göttlichkeit

Beides hat gemeinsame Wurzeln. Religion (im exoterischen Sinn) verblieb in mythischer Denkweise, Philosphie rationalisierte diese Bilderwelt zu abstrakten Begriffen (Sein, Wesen usw.).

Weitere Gebiete sind die Parapsychologie, der Schamanismus,
Nahtodes-Erfahrungen,

Na, ich meinte „Todesforschung“, die das berücksichtigt (Moody, Kübler-Ross usw.)

Menschen, die dem Tode nahe waren, berichten
über Erscheinungen. Ist das nicht plausibel mit Ausschüttung
von Hormonen oder dergleichen zu erklären? Denke an Ockhams
Rasiermesser.

Du meinst vielleicht Endorphine.

Und Ockhams Messer - ist das jetzt die Allzweckwaffe vom Dienst? Es wird jedenfalls berichtet, dass Nah-Tote unstofflich im physikalischen Raum schwebten und nachher wirklichkeitsgetreu Details mitteilen konnten, die sie „physisch“ gar nicht gesehen haben konnten. Tolle Hormone, die sowas draufhaben.

Geistheilung ist von dem Wissenschaftsjournalisten von
Dithfurt
ein- für allemal erledigt worden. Sie existiert nicht.

„Erledigen“ ist gut gesagt. Den Django-Stil pflegte er scheinbar auch journalistisch:

http://www.transwelten.de/PSI_ParaDeutschland.htm

„Ein weiterer Gegner alles Paranormalen war der Wissenschaftsjournalist, Neurologe und Psychiater Prof. Dr. med. Hoimar von Ditfurth (gest. 1989). Er war der Moderator des ZDF-Wissenschaftsmagazins “Querschnitt“. Diese Sendung gab ihm die Möglichkeit, gegen alles, was er als Aberglauben erachtete, zu Felde zu ziehen …Darin versuchte er die philippinischen Heiler durchweg als Betrüger hinzustellen. Ich war dadurch mitbetroffen, daß er zwei Szenen aus meinem Film “Paranormale Heilmethoden auf den Philippinen“ raubkopiert und in seinen Film eingebaut hatte. Alle Einzelheiten habe ich in meiner Broschüre “Paranormale Heilmethoden auf den Philippinen“ dargestellt und können dort nachgelesen werden. Ich habe seinerzeit Strafanzeige gegen Ditfurth wegen Urheberrechtsverletzung gestellt, bin damit aber nicht durchgedrungen, sondern wurde nur auf den Weg der Privatklage verwiesen.“

Von Ken Wilber kenne ich nichts und kann daher nicht
beurteilen,
ob mir nach der Lektüre eine neue Welt aufginge oder ich mich
über das Maß an verschwendeter Lebenszeit ärgern würde;
ohne Überheblichkeit vermute ich letzteres.

Dein berühmter Namensvetter war bekannt für seine Offenheit dem Unbekannten gegenüber.

Gruß

1 Like

Hi Horst

Ich würde aber Leute wie Thorwald Dethlefsen und Rüdiger
Dahlke zur Esoterik rechnen

Ich weiß bzw. ahne, was Du meinst.

und die behaupten,
wissenschaftlich zu sein und Resultate vorweisen zu können,
die über Glaubensartikel hinausgehen.

Zu Dethlefsen und Dahlke habe ich eine etwas ambivalente Einstellung, möchte ich sprechen. :wink:
Einerseits ist Th.Dethlefsens Buch „Krankheit als Weg“ eine durchaus inspirierte Grundlage gewesen, andererseits habe ich in -ich glaube es war in einem Buch von Dahlke- später so viel Halbwahres und Unrichtiges gefunden, dass ich entnervt war. Zum Beispiel hat D. die Allergien las psychosomatisch eingeordnet. Das ist starke Tobak, denn allergisch bedeutet allergisch und eben nicht psychosomatisch. Ein Asthma kann allergisch sein, es kann aber auch psychosomatisch sein. Ein allergischer Heuschnupfen ist immer allergisch und endet mit dem Ende der jeweilg blühenden Allergen-Pflanze.

Das kann unmöglich eine Analogie sein. Der Jugendstil war
einer unter mehreren innovativen Stilen dieser Epoche (andere
waren Impressionismus und Symbolismus) und hatte längst nicht
die dominierende kulturelle Kraft wie das New Age.

Für mich hat der Jugendstil z.B. weit mehr Kraft und Wirkung als das gesamte New Age. Das liegt also im Auge des Betrachters.

Zudem ist
New Age ein Oberbegriff mit größerer Allgemeinheit als
Jugendstil. Die 60ies war kulturell eine Revolution, die alle
Lebensbereiche umfasste. In diesem Feld leben wir heute noch,
und auch heute sind die gleichen Kräfte noch wirksam und
kreativ. Da gibt es keinen objektivierbaren Punkt, über dem
man sagen könnte: „Hier war Schluss mit New Age“. Beim
Jugendstil lässt der sich aber lokalisieren: Dresden 1906. Das
Erwachen der Sachlichkeit.

Gut, man kann den Endpunkt ku7nsthiostorisch etwas genauer setzen, aber es gibt asuch eine Art Endpunkt des New Age, finde ich.

Alle Themen des New Age sind nach wie vor aktuell, und die
Art, wie sie behandelt werden, sind immer noch New-Age-like.
Ob man das begriffliche Etikett nun als abgegriffen betrachtet
oder nicht.

Es gibt Verschmelzungen von New Age mit den klassischen Wissenscahften, so wie es Verschmelzungen der Naturheilverfahren mit der Schulmedizin gibt.
Gruß,
Branden