Hallo und Guten Tag,
fast immer wenn der Islam/der Koran und seine Regeln kritisiert werden kommt ein Moslem und präsentiert eine äquivalente Stelle aus der Bibel, natürlich fast immer aus dem Alten Testament.
Z.B.: Wenn es um die Begründung der Todesstrafe für Abfall im Glauben im Islam geht, präsentiert der bekannte Islamist Pierre Vogel flugs eine Stelle aus dem Àlten Testament, die gleiche Strafe für den Abfall vom jüdischen Glauben vorsieht:
http://www.youtube.com/watch?v=7U04_-UXQRM#t=4m50s
Auch bei der Steinigung für Ehebruch: Steht zwar eigentlich gar nicht im Koran, wohl aber im Alten Testmant. Ergo, was soll man, vom Standpunkt des Alten Testamentes aus gesehen, dagegen haben, dass jemand gesteinigt wird?
Ebenso gibt es ja viele andere Gemeinsamkeiten: das rituelle Schächten von Tieren, das man bei Muslimen sich traut zu kritisieren, bei Juden aber eher nicht, weil man nicht in den Ruch des Antisemitismus kommen will.
Usw.
Deshalb wollte ich mal wissen: Ist der Koran dem Geist bzw. der Ethik nach im Grunde identisch mit der Tora bzw. dem Alten Testament? Und meine jetzt wirklich nur das Alte Testament, das Neue Testament mal außen vor gelassen?
Natürlich gibt es Unterschiede im Glauben von Juden und Muslimen. Das ist mir wohl bewußt.
Aber: gibt es auch Unterschiede im jeweiligen Geist ihrer Ethik?
Oder kann man tatsächlich sagen, dass man für jede, wirklich jede gewalttätig, frauenfeindlich, kriegerisch, grausam, unmenschlich usw. erscheinende Stelle aus dem Koran oder den sogenannten Hadithen sofort auch eine entsprechende Stelle im Alten Testament findet?
So dass islamische Fundamentalisten im Grunde die „besseren Juden“ sind, „besser“ sogar, als die ultraorthodoxesten Juden, weil Islamisten wenigstens all das konsequent umsetzen, was Gott auch den Juden im Alten Testament vorgeschrieben hat?
Vielen Dank für Antworten und Meinungsäußerungen,
Jasper.