Hallo zusammen und vielen Dank,
ich bin positiv überrascht und freue mich über die vielen sachlichen Antworten.
Hatte ich doch damit gerechnet, dass meine Frage gelöscht wird, da sie ja im Prinzip die gleiche Frage ist, wie die von Mandy Lane, und ich ja auch schon als Troll verdächtigt wurde
Meine Eingangsfrage zur Konsequenz bezüglich vegetarisch Leben, wurde etwas provokant aufgefasst.
Grund für diese Frage war, weil ich ein Posting im gelöschten Thread las, wo argumentiert wurde, dass man ja auch kein Menschenfleisch isst. Dies schien mir dann doch etwas krass, Tiere und Menschen zu vergleichen.
Sicherlich war meine Logik - wer gegen Verzehr von Haustieren isst, sollte vegetarisch leben - falsch. Fällt mir gerade auf Gerade weil (für diese Leute) ja Hund und Katze einen höheren Stellenwert einnehmen als Rind und Schwein, kann man letztere als Haustierliebhaber ja bedenkenlos essen.
Worum es mir letztlich ging und wogegen ich mich persönlich ein bisschen sträube ist eben, Menschen, die Hunde, Katzen, oder Meerschweinchen etc. essen, grundsätzlich als abartig zu bezeichnen, bzw. zu verurteilen.
Ich bin der Meinung, dass ein „grausames“ Tier (Krokodil, Weißer Hai etc.) grundsätzlich die gleiche Daseinberechtigung hat und nicht minderwertiger ist, als jedes andere Tier.
Ich akzeptiere, dass bestimmte Tiere für einen persönlich einen sozial anderen Stellenwert einnehmen kann.
Allerdings wünschte ich mir so viel Toleranz, dies nicht für allgemeingültig zu erklären und anders denkende (andersessende) zu verurteilen. Das ist mir persönlich halt zu krass.
Wenn ich einen Käfer tottrete, komme ich darüber auch eher hinweg, als wenn ich eine Katze totfahre. Leid tut es mir aber bei beiden, denn ich gehöre zu den Bekloppten, die nichtmal ne Schnake (Stechmücke) erschlagen, sondern wegpustet.
Besonders erstaunt bin ich, dass einige Tierliebhaber einräumen, dass sie in besonderen Umständen sogar Hund oder Katzen essen würden, und das Verspeisen bestimmter Tiere nicht grundsätzlich als verwerflich ansehen.
Das war in dem anderen (gelöschten) Thread anders. Allerdings habe ich anscheinend nicht alle Anworten lesen können.
Aus Spaß an der Freude würde ich mein Kater und meine Katze sicher auch nicht essen. Die wären bestimt auch viel zu zäh, bzw. fett *g*
Jedenfalls bin ich beruhigt, dass die bisherigen Poster dieses Thema sehr differenziert sehen und auch viele Aspekte (Notlage, Hygiene, Kultur, (Massen)Tierhaltung etc.) beleuchtet wurden.
TM