Ethischer Unterschied Haustiere vs. Nutztiere

Na Ja Ich währe vorsichtig damit ein Argument „dumm“ zu
nennen. Allerdings denke ich auch das „das gehöhrt sich nicht“
oder „ethische Gründe“ sind nicht gerade tolle Argumente -
eigentlich sind das gar keine Argumente. da fehlt ja gerade
die Begründung, warum tut man das den nicht?

Weil ich keinen Menschen töte, weil ich gerade Lust auf Menschenfleisch habe und das Mord ist. Kannibalismus unter Menschen ist halt tabuisiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Kannibalismus
Es gibt Tabus die ich für mich übernehme, andere Tabus wiederum nicht.
Von daher ist es in 1. Linie Ansichtssache. Im Falle von Tötung eines Menschen, um ihn zu verzehren zusätzlich auch strafrechtlich relevant.

Konsequenterweise dürfte man - Gelichwertigkeit v. Mensch und Tier vorausgesetzt - auch keine Tiere töten, denn das ist auch Mord.
Aber da kann man ja wenigstens argumentieren, dass der Mensch ein Fleischfresser ist, die Tiere seine Beute sind, und das Naturprinzip eben heißt „Fressen und gefressen werden“.

Ein Tiger, der einen Menschen reißt wird als grausam bezeichnet, obwohl wir sogar zu seiner Beute gehören und ein Tier im Gegensatz zu einem Menschen ja keinen Verstand hat.
Wir haben aber einen Verstand, und der sagt uns, dass ein Mensch nicht die Beute des Menschen ist.

Aktiver Kannibalismus ist auch von passivem zu unterscheiden. Auch in Bezug auf das Tabu wird da ja unterschieden. Einen toten Menschen zu verzehren, um sein eigenes Leben zu retten wird anders bewertet.

TM

Stimme dem im Großen unbd Ganzen zu. Meine Meinung: Alle Völker dieser Erde sollen verspeisen, was die Natur/ihr Umfeld ihnen bietet (ausser Vertreter der eigenen Art) oder ihrer Kultur entspricht, auch z.B. Katzen (bin selbst Besitzer zweier Hauskatzen). Meine ganz persönliche Bedingung: gute Haltung (Haustiere)soweit es dem Menschen möglich ist, respektvoller Umgang (siehe viele Naturvölker), Schlachten nach Mögl. schnell und fachgerecht, umfassende Verwendung der gewonnenen Rohstoffe (letztens Foto gesehen: nach Fang nur Haifischflossen im Boot, unter welchen Umständen die abgetrennt wurden, muß ich gar nicht wissen, die Kadaver ins Meer entsorgt. Nur mal ein Beispiel). Ich persönlich esse z.B. kein Lamm oder Kalb, da ich der Meinung bin, dass jedem Lebewesen eine gewisse Lebensspanne zusteht, - bis es ebend ein erwachsenes Tier ist. Kein Billigfleisch mehr, sondern weniger aber gutes. Das sind meine Auffassungen von Haustier und Ethik.
Ich grüße alle, die kein Huhn für 1,99 in den Kochtopf werfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weil ich keinen Menschen töte, weil ich gerade Lust auf Menschenfleisch habe :und das Mord ist. Kannibalismus unter Menschen ist halt tabuisiert. :http://de.wikipedia.org/wiki/Kannibal

Aber darum geht es ja gerade -Menschen darf man nicht töten,- Schweine aber schon, Hunde darf man in China Töten, aber nicht in Europa - Und Blumen werden getötet weil sie so hübsch aussehen??
Geht es bei der Ethik und der Moral nicht gerade um universelle Regeln die Immer und für alle gleich gelten?

Es gibt Tabus die ich für mich übernehme, andere Tabus wiederum nicht.

Tabus hat eben jeder andere, Sie ändern sich mit der zeit und in den Jeweiligen Kulturen

Von daher ist es in 1. Linie Ansichtssache. Im Falle von Tötung eines Menschen, :um ihn zu verzehren zusätzlich auch strafrechtlich relevant.

Das ist Klar

Konsequenterweise dürfte man - Gelichwertigkeit v. Mensch und Tier :vorausgesetzt - auch keine Tiere töten, denn das ist auch Mord.

Nein eben gerade nicht! Wenn Tier und Menschen gleich sind, Haben natürlich alle die gleichen Rechte. d.h. die Tiere können Menschen fressen und Menschen können Tiere Fressen. wer wen frisst entscheidet sich nach dem guten alten Recht des stärkeren - glücklicherweise (für mich) sind zur Zeit die Menschen die mächtigsten.

Aber da kann man ja wenigstens argumentieren, dass der Mensch ein :Fleischfresser ist, die Tiere seine Beute sind, und das Naturprinzip eben heißt :„Fressen und gefressen werden“.

Der Mensch ist ein allesfresser, er kann sich natürlich auch rein Vegetarisch ernähren - aber warum ist eigentlich pflanzliches Leben weniger wert als tierisches?

Ein Tiger, der einen Menschen reißt wird als grausam bezeichnet, obwohl wir :sogar zu seiner Beute gehören und ein Tier im Gegensatz zu einem Menschen ja :keinen Verstand hat.
Wir haben aber einen Verstand, und der sagt uns, dass ein Mensch nicht die :Beute des Menschen ist.

Oh Ja wir haben einen Verstand und der lässt uns solche tolle Diskussionen führen
was wir essen dürfen und welches Futter wir uns selbst verbieten. Wenn mein Hund verstehen könnte was hier diskutiert wird, er würde sich totlachen.

1 Like

Ja das ist richtig, aber was für Schlussfolgerungen will man
in diesem Zusammenhang daraus ziehen?

Hallo!
Habe festgestellt, da müsste ich zu viel schreiben und zu weit ausholen, das hätte keinen Zusammenhang mehr mit dem UP :smile:

Grüße,
Eva