Ethnische Konflikte? Atomkrieg?

Guten Morgen,
Trump hat wahrscheinlich gewonnen. Experten wie Ischinger haben die Lage bisher schon als so nah am Atomkrieg eingeschätzt wie im kalten Krieg. Jetzt zieht statt dem nüchternen Obama jemand in das Weiße Haus ein den man kaum einschätzen kann. Dass er so ruhig und strategisch wie Obama oder Clinton vorgehen wird ist jedoch kaum zu erwarten.

Als erstes werden m.E. ethnische Konflikte in den USA ausbrechen da Trump mit Härte gegen alles was ihm nicht gefällt vorgehen wird. Man erinnere sich dass der Syrienkrieg ausgebrochen ist weil ein paar Jugendliche regierungskritische Sprüche an eine Wand gesprüht haben - und dann von Assads Polizei zu Tode gefoltert wurden.

Um die innenpolitischen ethnischen Konflikten abzuschwächen wird Trump einen externen Feind suchen, wahrscheinlich ein muslimisches Land, evtl. auch Russland (obwohl er sich derzeit noch gut mit Putin zu verstehen scheint - und es mich auch nicht wundern würde wenn Putin Trump unterstützt hätte um die USA in Chaos zu stürzen).

Überraschend kam Trumps Erfolg nicht, wenn die politische Elite in den USA dafür sorgt dass (laut Stiglitz) 99% der Amerikaner nichts vom Aufschwung nach der Krise 2008 abbekommen haben und ein Obama Veränderung verspricht die er kaum gebracht hat ist klar, dass ein Populist gewählt wird.

Was erwartet ihr?

Gruss
Desperado

Eine neue Weltwirtschaftskrise mit den entsprechenden Folgen: mehr Armut, mehr Gewalt, mehr Flüchtlinge, mehr Populisten.

Denke eher dass Kriege gut für die Wirtschaft sind - und wahrscheinlich auch ein Grund wieso Trump von einigen reichen Individuen unterstützt wurde, sonst wäre er nie so weit gekommen.

Hallo,
neben den globalen Auswirkungen, ist auch damit zu rechnen, dass sich in D einiges tun wird.
Durch seine Äußerungen („Hassprediger“) scheidet Steinmeier für das Amt des Bundespräsidenten praktisch aus und wird wohl auch als Außenminister nicht mehr zu halten sein.

Gruß
rakete

Na ich hoffe mal das „man“ sich nicht daran erinnert, denn das ist nicht passiert.

Es ist schlimm genug, dass die Jugendlichen verhaftet und gefoltert wurden - man muss das nicht noch mit der Behauptung, sie wären zu Tode gefoltert worden weiter eskalieren.

Das denke ich nicht.
Und lasst uns hoffen, dass wir es nun nicht herausfinden…

Das verkürzt schon etwas. Der Syrienkrieg ist wohl eher wegen der gesellschaftlichen Widersprüche und Spannungen in Syrien und in der Region ausgebrochen, so wie in den Jahren davor schon Konflikte in anderen Staaten der Region ausgebrochen sind (Tunesien, Ägypten, Lybien), und die konkreten Vorfälle dienen dann nur als Auslöser.

Hallo,

den eigentlichen Hergang kenne ich nicht.

Wenn sollen Assads „Ordnungsrkräfte“ mit den Jugendlichen, wenn sie nicht zu Tode gefoltert wurden, denn dann umgegangen worden sein?

Gruß mki

Hier ist ein ziemlich guter Bericht über das, was damals passiert ist:

Wie gesagt: Ich finde es schon schlimm genug, dass da Kinder gefoltert wurden… nur zu Tode gefoltert wurde halt nicht.

Moin,

Das war bereits in 01/16. Ursächlich ist hier aber vor allem anderen die massive Isolations- und Konfrontationspolitik durch Putin 2.0 (im Übergang zu 3.0 befindlich, weil die Wahl in Bälde nur Formsache sein wird).

Die Gefahr ist durch die Wahl Trumps (eigentlich „nur“ Vorwahl) vorerst eher niedriger geworden. Denn unter Hillary „Falcon“ Clinton hätte die von ihr angekündigte Errichtung einer Flugverbotszone in SYR, die ja unter Ausschluss eines entsprechenden Mandats des UN-Sicherheitsrates installiert werden müssen, zur direkten mil. Konfrontation zwischen russischen und US-Kampfeinheiten geführt (bzw. führen können). Allerdings ist kaum etwas so hinfällig wie Ankündigungen vor einer Wahl, die bekanntlich schneller als Seifenblasen zum Platzen neigen.

HC hätte auch angekündigt, dass sie in spätestens 14 Tagen Jesus gebären würde, um sich mehr Stimmen zu sichern.

Ja, bei Trump muss man damit rechnen, dass er einen mil. Konfrontationskurs einschlägt. Aber nur dann, wenn er sich sehr sicher sein kann, in jedem Fall als Gewinner hervorzugehen. Ich schätze mal eher, dass er sich mit Nordkorea oder dem Iran anlegt als mit RUS. Aber berechenbare Stabilität sollte man von ihm sicher nicht erwarten. Eher „pol. erpresserisches“ Vorgehen auch gegen Geschäftspartner, also bspw. die europäischen NATO-Staaten. Btw ist Dallas 1963 schon lange her. Wer weiß …?

Obama hat nicht ruhig und strategisch agiert, sondern in SYR vor allem zu lange zauderhaft. Allerdings hat er natürlich mit dem Atomdeal (Iran) mehr Ruhe in eine Krise gebracht und mit der Entspannungspolitik gegenüber Kuba einen Volltreffer gelandet. Ich fürchte, dass beides jetzt den Bach runtergehen wird, wobei der Atomdeal IMHO vom Iran nur aus taktischen Gründen eingegangen wurde, um Zeit zu gewinnen. Ich denke nicht, dass sie wirklich auf A-Waffen verzichten wollen und dem IAEO alle Karten offenlegen werden. Aber man kann ja auch mal irren.

Mit was vorgehen? Haarspray? Und wem gegenüber? Illegalen Migranten! Vielleicht überschätzt Du die Befugnisse eines US-Präsidenten auch. Okay, vielleicht ist auch der ganze Kongress jetzt in konservativer Hand. Aber nur weil jemand in der Partei ist, die Trump zähneknirschend nominierte, muss er noch lange nicht etwaige Gesetzesinitiativen mittragen. Obama wurde ja innenpolitisch auch weitgehend lahmgelegt.

Es gibt einige Möglichkeiten, dass seine eigenen Leute ihn absägen oder blockieren. Der Mithilfe der Demokraten können sie sich sicher sein :wink:.

Ähhh … falls er sofort aus dem Amt gejagt werden will, muss er das nur einmal kopieren.

Die Liste ist lang und suchen muss er gar nicht.

Erst einmal den Dezember mit der wirklichen Wahl, gefolgt von der Vereidigung im neuen Jahr. Ausserdem erwarte ich, dass er mal anfängt, ein Kabinett zusammenzubasteln. Vielleicht eines des Schreckens aus lauter Abnickern (->Horrorclowns).

Und schon nimmt das Drama Trump u.U. seinen Lauf, weil ohne Kongress da nix läuft.

Pfff … jeder US-Präsident war ein Populist. Yes we can am Ar …

Gruß
vdmaster

Hallo,

Trump ist ein INSELFASCHIST. Seine Absicht´, das Klimaschutzabkommen zu stoppen, ist für mich gleichbedeutend wie die Leugnung des Holocaust.

Die Menschen, die von der Härte seiner politischen Ankündigungen betroffen sind, werden sich nicht unterkriegen lassen.

USA-Urlaube sind für mich auf unabsehbare Zeit gestrichen. Was ist nach 4 bzw. nach 8 Jahren? Was an zerschlagenen politischen Porzellan wird sich dann noch wieder kleben lassen?

Grüße mki

Genau solche Ausloeser wird es in den USA massenweise geben da ich davon ausgehe dass Trump nicht sehr zimperlich vorgehen wird.

Hast Du mal einen Blick auf die Spendenaufkommen von HC und DT geworfen? Hier die ersten zehn lt. Washington Post. Rechne selbst zusammen https://www.washingtonpost.com/graphics/politics/superpac-donors-2016/?tid=a_inl

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die SPD von ihm ablässt. Abgesehen davon, dass ich sein ständiges Betroffenheitsgeplapper als AD schon nicht vertrug, weil es standardisierte Heuchelei war, hat er sich mit diesem Spruch schon lange disqualifiziert. Egal in welcher Funktion geäussert. Ihm als „obersten Diplomaten“ hätte völlig klar sein müssen, dass das ein NoGo ist. Und als Bundespräsi müsste er regelmäßig Leuten die Hand schütteln, denen er als Privat- oder Parteimann lieber den Hals umdrehen würde.

Rote Karte für Steinmeier! Lammert ist für mich auch durch seit der Kugelschreiber"affäre".

Gruß
vdmaster

1 Like

Dafür wurde schon vorher verhaftet und wenige Wochen später bereits totgeschossen, als empörte Syrer demonstrierten.

Dies nur als ergänzende Randbemerkung.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Du denkst vielleicht an die Befriedung des Balkankonflikts? Aber dennoch lässt sich fragen, ob es in Syrien genau so gelaufen wäre?

Der Kanadische Premierminister Justin Trudeau zog sich aus dem Syrienkonflikt zurück. Auch ein Zauderer? Vielleicht ein Feigling sogar? DER?!? Warum das? Wie viel andere Länder liegen noch zwischen Kanada und Syrien?

Wenn ich eine Schuldzuweisung vornehme würde, dann richtet die sich an die Weltgemeinschaft. Zunächst denke ich da an Arabien, dann Europa, Asien und zuletzt erst die USA.

Die Europäer müssen mit den Folgen ihres Zauderns nun klar kommen. Putin und Erdogan geben allen voran nun leider den Takt.

Europa müsste den Irak als Brückenkopf im nahen Osten militärisch aber auch wirtschaftlich erschließen und ausbauen.

Gruß mki

Das grundlegende Problem für SYR war die extreme Bevölkerungsentwicklung http://instatis.de/tabellen/syrien.htm mit der die wirtschaftliche aber vor allem auch landwirtschaftliche Entwicklung nicht mithalten konnte.

Obama hätte eine Flugverbotszone installieren können, als RUS noch nicht zur Unterstützung SYR fähig/bereit war. Er hätte vor allem viel schneller und deutlicher gegen den IS losschlagen müssen.

1 Like

Gemeint war „AM“. :confused:

Nein. Die Europäer hätten müssen.

mki

1 Like