Ich hoffe doch schwer, dass die beiden Figuren nicht die Linie darstellen sollen. Beide sind heftig linker SPD-Flügel. Was die Bundesursel geritten haben mag sich so zu äußern, könnte man IMHO nur dem Vollzitat entnehmen, das wahrscheinlich redaktionell zerhackt wurde bis es den Schreiberlingen genehm erschien.
Kann man so nicht sagen, wenn z.B. Cruz radikalreligioese Waehler fuer die Reps begeistern konnte werden viele auch diese Partei stimmen wenn es einen anderen Spitzenkanditat gibt - vor allem wenn Cruz sagt dass er fuer Trump stimmen wird (was er sehr zoegerlich auch gesagt hat).
Statuen von ihm sind natuerlich ueberspitzt aber ich rechne schon mit einigen megalomanen Bauprojekten (und damit meine ich nicht nur die Mauer). Ein Immobilienmagnat fuer dessen Egogroesse nicht einmal Trump selbst ein passendes Superlativ erfinden kann, wird sicherlich sehr viele Steuergelder fuer sein Ego aufwenden. Anfangs reicht es seinem Ego wahrscheinlich Praesident geworden zu sein - dann will er der Praesident werden der in die Geschichte eingeht, z.B. durch Grossprojekte, Kriege, ethnische Segretation - und natuerlich der Aufnahme des Wortes „bigly“ in die Woerterbuecher.
Na, ich weiß nicht, was an „Das war schon, schnauf, ein, schnauf, äh, schwerer Schock als ich [heute morgen nach dem Aufwachen] gesehen habe, atemhol, wohin die Entwicklung geht … nicht eine Wahl FÜR ihn, sondern gegen Washington …“ so anders zu verstehen sein könnte, als dass Trump der Schock wäre?
Da lass ich mir jetzt nicht von dir die Regierungskoalition auseinanderdividieren
Um noch was zu diesem Unterthread zu sagen: Beide Seiten haben beim Sprechen übereinander die diplomatische Sprache verlassen bzw. gar nicht erst gefunden, die Bundesregierung wie Trump, also können und müssen sie irgendwann, wenn sich mal ein paar Ansprechpartner gefunden haben, so oder so ziemlich bei Null anfangen.
Dass ein Steinmeier durch den „Hassprediger“ für ein Amt als BP oder AM disqualifiziert wäre, sehe ich daher überhaupt nicht.
Ansonsten geht mir der Steinmeier aber sonstwo vorbei. Als BP brauch ich den sicher nicht.