Eu-Beitritt der Türkei

Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne Frage.

Und zwar was haben alle gegen einen Beitritt der Türkei in die EU?
Ich würde dazu auch gern mal Meinungen von Leuten die nicht in Deutschland leben haben und die vielleicht auch die ausländische Presse/Mentatlität zu dem Thema verfolgen.

Vielen herzlichen Dank

Hi Merlin

Und zwar was haben alle gegen einen Beitritt der Türkei in die
EU?

Gegenfrage dazu: Was hälst Du von den drei Brüdern, die gemeinsam ihre eigene Schwester ermordet haben, weil sie sich etwas zu emanzipieren ersuchte?
Das ist beileibe kein Einzelfall. Gegen Anatolien dürfte Dunkeldeutschland der hellste Kontinent unter der Sonne sein. :wink:
Gruß,
Branden

Zum Beispiel:

http://www.welt.de/data/2004/08/20/321423.html?s=1

"(…)EU-Beitritt kostet 17 Milliarden Euro jährlich

Ankaras Anspruch auf Hilfen wäre höher als sämtliche Leistungen für alle zehn Neumitglieder zusammen"

Zum Besipiel:

"EU-Mitglied Deutschland hat 81 Millionen Einwohner, die Türkei nur 72 Millionen.

Ünal: Anders als die 72 Millionen Türken sind die 81 Millionen Deutschen bereits integriert. Was deren Integration für die EU bedeuten würde, wird klar, wenn man bedenkt, daß die Bevölkerungszahl aller zehn neuen osteuropäischen EU-Länder zusammengenommen mit 74,7 Millionen etwa der Bevölkerungszahl der Türkei entspricht. Und die zehn neuen Länder sind noch gar nicht „verdaut“. Außerdem wächst die Bevölkerungszahl der Türkei jährlich um etwa eine Million. Bald schon würde sie das mit Abstand bevölkerungsreichste Land in der EU sein."

Zum Besipiel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,325983,…
TÜRKEI

"Politiker zerreißt Menschenrechtsbericht

Ein Bericht über die Rechte von Minderheiten in der Türkei hat im dortigen Menschenrechtsausschuss nicht nur Freunde gefunden: Bei der Vorstellung des Papiers in Ankara entriss ein Ausschussmitglied dem Vorsitzenden ein Exemplar und zerfetze es vor laufender Kamera. Damit war die Veranstaltung beendet."

Zum Besipiel:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2057200,00…

Finger weg!
Frontal21
Gefährliche Souvenirs
Türkei-Urlaub endet im Knast
Der Aschenbecher aus dem Hotel, die silberne Münze vom Trödler oder der antike Stein vom Basar - die meisten Urlauber bringen Souvenirs von ihren Reisen mit nach Deutschland. Doch wer seine freien Tage in der Türkei verbringt, sollte damit etwas vorsichtiger sein. Denn was viele nicht wissen: In der Türkei gibt es das " Gesetz zum Schutz des kulturellen und natürlichen Erbes" .
von Andreas Baum, 29.07.2003

Manfred Klode ist wieder zu Hause. Sechs Wochen saß er in einem türkischen Gefängnis. Der Grund: Er hatte einen antiken Stein gefunden und wollte ihn als Souvenir behalten.

Zum Besipiel:

tagesschau

1. Maerz 2005, 18:00 Uhr
    http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,SPM830_OIT…

Frauendemonstration in Istanbul

"Mit Schlagstöcken und Tränengas hat die Polizei in Istanbul eine nicht angemeldete Demonstration aufgelöst. Etwa 300 Demonstranten, überwiegend Frauen, hatten mit ihrem Protestzug auf den bevorstehenden Internationalen Frauentag am 8. März aufmerksam machen wollen. Nachdem etwa einhundert Teilnehmerinnen dem Aufruf der Polizei nicht gefolgt waren, die Demonstration aufzulösen, gingen die Polizisten brutal gegen die Gruppe vor.2

Ich könnte Dir noch viele, viele weitere Gründe nennen, die Hauptgründe sind aber:

-Gränzlander:

○ Georgien
○ Armenien
○ Aserbaidschan
○ Iran
○ Irak
○ Syrien

=> bringen enormes Konfliktpotential nach Europa

-Hohe Geburtenrate: In 10 bis 15 Jahren ist die Türkei mit das bevölkerungsstärkste Land in Europa

-kulturelle Differenzen: Ein islamisches Land passt nicht ins westlich geprägte Europa.

-geografischer Einwand: Die Türkei liegt in Asien.

-Gesellschaftbilder, Demokratieverständnis, Rolle d. Mannes / Rolle der Frau, Tierschächtungen, dominantes, herrscherisches Auftreten der Männer, Einstellung ggü. Andersgläubigen, wirtschaftliche Verhältnisse.

-Zypern

Fazit: Es gibt keinen einzigen Grund FÜR die Aufnahme der Türkei in die EU.

mfg

Hallo Merlin,

für mich gibt es 3 Gründe, die einen Beitritt der Türkei auf dauer unmöglich machen.

1. Eine wirtschaftliche Angleichung an europäische Verhältnisse ist unbezahlbar. Die Vereinigung DDR und BRD ist auch deutlich teurer geworden als geplant :wink:
    Millionen türkische Kleinbauern warten schon auf die Zuschüsse aus Brüssel.

2. Gleichberechtigung bei Religionen, Volksgruppen und Geschlechtern ist vielleicht auf dem Papier gegeben, die Realität sieht aber anders aus.

3. Wenn nur 1 Prozent der Türken fundamentalistisch eingestellt sind, und davon 1 Prozent gewaltbereit sind, dann ist die Absolutzahl immer noch sehr groß und bedeutet ein Sicherheitsrisiko das ich nicht eingehen möchte, denn irgendwann käme die Freizügigkeit, die nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch die Sicherheit gefährden würde.

Leider darf mein 3. Punkt von Politikern nicht offen angesprochen werden, aber für mich ist es der wichtigste. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe nichts gegen den Islam, aber eine sehr kleine Gruppe davon ist einfach gefährlich.

Gruß, Joe

1. Wenn nur 1 Prozent der Türken fundamentalistisch
    eingestellt sind, und davon 1 Prozent gewaltbereit sind, dann
    ist die Absolutzahl immer noch sehr groß und bedeutet ein
    Sicherheitsrisiko das ich nicht eingehen möchte, denn
    irgendwann käme die Freizügigkeit, die nicht nur
    Arbeitsplätze, sondern auch die Sicherheit gefährden würde.

Leider darf mein 3. Punkt von Politikern nicht offen
angesprochen werden, aber für mich ist es der wichtigste. Um
nicht falsch verstanden zu werden, ich habe nichts gegen den
Islam, aber eine sehr kleine Gruppe davon ist einfach
gefährlich.

Warum ist Nordirland in der EU?
Dort bekämpfen sich auch Protestanten und Katholiken?
Das könnte doch die gleiche Gefahr darstellen wie die Türken oder?

Also ich versteh das irgendwie nicht…

Auf der anderen Seite ist es doch auch so, dass wir uns GERADE DESWEGEN drum kümmern sollten, dass die Türkei in die EU aufgenommen wird. Damit wir uns kulturell annähern können, damit wir vielleicht Gewaltpotential genau damit verhindern, dass wir sagen: „Kommt her, ihr bekommt ein Stück von unserem Kuchen“.
Und auf das Argument, dass wir uns damit die arabische Welt exakt an unsere Grenzen holen, kann genauso beantwortet werden. Wenn wir das tun, dann beschäftigen wir uns wenigstens damit. Und dadurch kann doch vielleicht auch Linderung der Probleme erreicht werden?!
Und das geografische Argument: Naja, Ein (kleiner)Teil der Türkei befindet sich noch in Europa…

Dass die Türken schauen sollten, dass sie das mit der GLeichberechtigung, den Menschenrechten und ihren Finanzen hinbekommen, da geb ich euch Recht, das stimmt schon.
Aber wenn man sagt „Die Türkei soll kein Mitglied werden sollen“ find ich ist irgendwie so ne komplette Absage.
Sagt lieber „Die Türkei kann Mitglied werden, wenn sie es schaffen ihre Menschenrechte einzuhalten und ihre Finanzen in den Griff zu bekommen“.

Vielen Dank für die Antworten
Gruß Merlin

Hi Merlin

Sagt lieber „Die Türkei kann Mitglied werden, wenn sie es
schaffen ihre Menschenrechte einzuhalten und ihre Finanzen in
den Griff zu bekommen“.

Das sagen wir ja.
Aber das dürfte etwa auf dasselbe hinauslaifen :wink:.
Gruß,
Branden

Finger weg!
Frontal21
Gefährliche Souvenirs
Türkei-Urlaub endet im Knast
Der Aschenbecher aus dem Hotel, die silberne Münze vom Trödler
oder der antike Stein vom Basar - die meisten Urlauber bringen
Souvenirs von ihren Reisen mit nach Deutschland. Doch wer
seine freien Tage in der Türkei verbringt, sollte damit etwas
vorsichtiger sein. Denn was viele nicht wissen: In der Türkei
gibt es das " Gesetz zum Schutz des kulturellen und
natürlichen Erbes" .
von Andreas Baum, 29.07.2003
Manfred Klode ist wieder zu Hause. Sechs Wochen saß er in
einem türkischen Gefängnis. Der Grund: Er hatte einen antiken
Stein gefunden und wollte ihn als Souvenir behalten.

Was denn jetzt? ein Stein, oder etwas antik aussehendes?
Versuch mal einen antiken Gegenstand, den du in Italien oder Griechenland gefunden hast, ausser Landes zu bringen. Da wirst Du aber ein „blaues Wunder“ erleben.
Den Unterschied macht wohl die Grenzkontrolle. Bei den einen gibt’s die, bei den andern nicht…

-kulturelle Differenzen: Ein islamisches Land passt nicht ins
westlich geprägte Europa.

Keine Chance für Bosnien?

-Hohe Geburtenrate: In 10 bis 15 Jahren ist die Türkei mit das
bevölkerungsstärkste Land in Europa
-geografischer Einwand: Die Türkei liegt in Asien.

Also was jetzt? bevölkerungsrechstes Land Europas, oder in Asien?

-Gesellschaftbilder, Demokratieverständnis, Rolle d. Mannes /

Demokratie: Weisst du, warum Spanien, Portugal und Griechenland erst in den 80ern dazustossen konnten?

Rolle der Frau, Tierschächtungen,

dominantes, herrscherisches Auftreten der Männer,

warst Du schon mal in Südeuropa?

Einstellung ggü. Andersgläubigen,
wirtschaftliche Verhältnisse.

Fazit: Es gibt keinen einzigen Grund FÜR die Aufnahme der
Türkei in die EU.

Es fehlt der Zusatz „aus meiner Sicht“.

mfg

Hallo,

Ich hätte mal ne Frage.

EU?

Ich habe nichts dagegen.
Aber vermutlich gehöre ich nicht zu „alle“.

Hallo, ich vermute dies hat mehrere Gründe.

Persönlich ist mir der Aspekt der türkischen Regierung am grössten.
Dort werden teils Menschenrechte mit Füssen getretetn. Kurden werden ermordert und die türkischen Gefängnisse sollen ja mehr Folterkammern sein. Viele Menschen in der Tükei werden unterdrückt. Die menschen aus der Türkei die ich in deutschland kenne sind toll. Haben zwar ihre Macken aber bin glaube noch nie einen unfreundlichen Türken begegnet. Beruflich kenne ich sie auch as fleissig, zuverlässig und tolleran. eigentlich beruflich eher etwas devot solange man nicht in ihrnen Bereich drängt, da sind sie dann sehr eigen und haben Angst.
die ich privat kenen leben eigentlich sehr deutsch, auch Frauen und deren Kinder.
Aber wie am Anfang beschrieben ihre Politik ihres Landes ist der Horror.

Weiter kommt hinzu, die EU, finde ich, sind irgendwie ein Christen Club.

Nächstes, die Türleu liegt irgendwie wenig in Europa.
Klar Grönland und einige Französische Kolonien auch nicht, aber deren Staat an sich ist in Europa angesieldelt.

Dann Waffen an die Türkei. Ok, die Türkei bekommt normale oder gebrauchte Panzer, Transporter, Flugzeiuge, Kanonen etc. etc.
Aber wenn sie in der EU sind werden sie Leopard 6, Eurofigter, Tiger, K130, M50, Taurus, Patriots etc. etc. von uns haben wollen und wie soll man dann nein sagen? Wie soll kontroliert werdne was die damit machen? Mir vorstellen das die Arbaer einige aufgezüchtete Eurofighter mit Taurus Raketen und Ersatzteilen von den Türken bekommen finde ich nicht gerade toll. Oder mal überlegt wie schnell sich mit einr K130 ein paar Fregatten versenken lassen.

Mir fallen noh ein paar politikische Aspekte ein, aber erst mal genug geschrieben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich hätte mal ne Frage.

EU?

Es sind keineswegs „alle“.

Ich würde dazu auch gern mal Meinungen von Leuten die nicht in
Deutschland leben haben und die vielleicht auch die
ausländische Presse/Mentatlität zu dem Thema verfolgen.

Du müsstest dann mit Leuten sprechen, die nicht in der EU leben.
Es gibt in m.W. keinem Eu Land eine Mehrheit für den beitritt der Türkei in die EU.
Die Gründe sind sehr leicht nachzuvollziehen:

• ein muslimisches Land
  • 75 Mio. Einwohner, davon 40 Mio. arm und ungebildet sowie in einer für die EU nicht kompatiblen Weise extrem religiös. Salopp gesagt: 20 Mio. Türken sitzen schon auf gepackten Koffern gen Deutschland. Und das sind leider nicht diejenigen, die lesen und schreiben können…
  • Rechts- und Gesellschaftssystem (Folterungen, Unterdrückung der Frauen) nicht mit EU-Ländern vereinbar.
  • wirtschaftlich auf einem nicht kompatiblen Niveau. Den Türken geht es daher natürlich in erster Linie um EU-Subventionen.
    Es gibt allerdings mit den (m.E. ohnehin schon viel zu vielen) Neumitgliedern auf unabsehbare Zeit genügend außergewöhnliche finanzielle Belastungen für die alten EU-Länder, die allesamt auch nicht mehr in grenzenlosem Wachstum schwelgen.

Grüße,

Mathias

10 Gründe dagegen
http://www.welt.de/data/2004/09/24/337062.html

Und das meint der Altkanzler Helmut Schnidt (SPD) dazu:

http://www.zeit.de/2004/49/T_9frkei-Beitritt

mfg

dominantes, herrscherisches Auftreten der Männer,

warst Du schon mal in Südeuropa?

Einstellung ggü. Andersgläubigen,
wirtschaftliche Verhältnisse.

Fazit: Es gibt keinen einzigen Grund FÜR die Aufnahme der
Türkei in die EU.

Es fehlt der Zusatz „aus meiner Sicht“.

mfg

Die Türken sind nunmal keine Europäer, warum sollten sie in die EU kommen? Guck dir mal die Einwohner Anatoliens an (oder viele hier lebende Türken). Bis auf Ausnahmen im europäischen Teil der Türkei sind die Einwohner orientalisch/vorderasiatisch Phänotyp. Die EU ist aber EUROPÄISCH !

Danke euch allen
Eieiei!
^^

Da habt ihr mir ja schön was gegeben zum Nachdenken.
Danke dafür erstmal an alle.

Gruß
Merlin

wenn ich solche kommentare lese könnte ich mich übergeben
intregation, intregation nicht nur wir haben das verschlafen sondern auch ihr mit den russland deutschen sieht es nicht anders aus die sind immer noch mehr russe als deutsch ihr habt doch nur vorurteile deswegen bleiben sie auch mehr in ihrer gruppe als sich zu intregrieren.
ach in 20-40 jahren wer weiss schon was die zeit mit sich bringt und es gibt viele investoren in der Türkei und das ist auch nicht mehr wie früher das jeder hier her will meint ihr die bekommen da von nicht mit von der wirtschaftlichen lage hier und wenn erst mal agenda 2010 in kraft tritt.
ich bin hier geboren bin kein deutscher aber auch kein türke ich bezeichne mich selbst als erdling als kleines kind hätte ich mich als deutscher bezeichnet hielt sogar für deutsche manschaft z.b gegen türkei doch dann hat es irgenwann klick gemacht manche leute verhielten sich kommisch gegen einen kleinen schwarz haarigen und dann dieser ganze rassen hass mein gott wir sind doch alle menschen.
es gibt noch so viel zu sagen aber das langt erst mal.

kleinen schwarz haarigen und dann dieser ganze rassen hass

Wenn man sich die täglichen Polizeiberichte mit Nationalitätsangabe (z.B. München) anschaut, dann scheint der tätliche Rassenhass praktisch ausschließlich von den „kleinen schwarz haarigen“ auszugehen.

Gruß

Pavel

Hi!

Die EU ist keine Spielwiese. Hier gehts um Macht & Geld.
Ok, Macht werde ich wohl nie haben. Aber daß die Türkei kein
Nettozahler wird und daher von MEINEM Geld gesponsert wird, sehe
ich aber auch nicht ein.

Andererseits: Wieso sollte die Türkei aufgenommen werden? Handel?
Kann man auch so problemlos betreiben. Einwanderung? Wo gibts denn
keine Türken in der EU? Zugriff auf Rohstoffe? Ist mir nicht bekannt,
warum das innerhalb einer Gemeinschaft besser/sicherer funktionieren muß als von außerhalb.

Ich warte auf Argumente FÜR eine Aufnahme der Türkei.

Gruß
Gerald, Bürger des einzigen Landes, welches sich gegen einen Beitritt ausspricht. http://derstandard.at/?id=2188152

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kinder, Frauen, Kurden,…

Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne Frage.

EU?
Ich würde dazu auch gern mal Meinungen von Leuten die nicht in
Deutschland leben haben und die vielleicht auch die
ausländische Presse/Mentatlität zu dem Thema verfolgen.

Kinder:
Ich bin als Jugendlicher irgendwann nur noch in der
Gruppe auf die Strasse, weil wir alleine Angst hatten.
Ich will nicht, dass das mehr wird.

Frauen:
Werden dort wegen Ehebruch gesteinigt.

Kurden:
Sind Beispiel für schlimme Menschenrechtsverletzungen.

Nick

Hallo,

beim EU-Beitritt der Türkei handelt es sich hauptsächlich um ein Marketing Problem.

Das „Branding“ Europäische Union, war im Bezug auf die Türkei eben nicht überdacht.

Dadurch, dass man sich namentlich geographisch abgegrenzt hat, wirkt das schlicht als Blockade bei vielen Menschen.

Man müßte einfach erstmal ein Rebranding vornehmen, dass klarer zum Ausdruck bringt warum es eine Union von Ländern gibt, und was diese als Zielsetzung hat, z.B. Union demokratischer Länder zur Förderung von Frieden, Einhaltung von Menschenrechten und Wohlstand.

Da man da sich noch nicht mal bei bestehenden Mitgliedern einig ist, warum man eigentlich Union ist, wird das erstmal der ganz große Bremsklotz bleiben.

Denn auch bei den bisherigen Beitritten galt zu allererst „Bin ich in Europa geographisch, gehöre ich selbstverständlich auch in die EU“.

Besten Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

beim EU-Beitritt der Türkei handelt es sich hauptsächlich um
ein Marketing Problem.

Das „Branding“ Europäische Union, war im Bezug auf die Türkei
eben nicht überdacht.

Ja, so sieht es aus.

Dadurch, dass man sich namentlich geographisch abgegrenzt hat,
wirkt das schlicht als Blockade bei vielen Menschen.

Man müßte einfach erstmal ein Rebranding vornehmen, dass
klarer zum Ausdruck bringt warum es eine Union von Ländern
gibt, und was diese als Zielsetzung hat, z.B. Union
demokratischer Länder zur Förderung von Frieden, Einhaltung
von Menschenrechten und Wohlstand.

Ja, das kann doch nicht das problem sein. Das ist doch nicht die erste Namensänderung, die die EWG, EG, EU erlebt.

Gruß, Rainer

Hallo,

beim EU-Beitritt der Türkei handelt es sich hauptsächlich um
ein Marketing Problem.

Das „Branding“ Europäische Union, war im Bezug auf die Türkei
eben nicht überdacht.

Dadurch, dass man sich namentlich geographisch abgegrenzt hat,
wirkt das schlicht als Blockade bei vielen Menschen.

Man müßte einfach erstmal ein Rebranding vornehmen, dass
klarer zum Ausdruck bringt warum es eine Union von Ländern
gibt, und was diese als Zielsetzung hat, z.B. Union
demokratischer Länder zur Förderung von Frieden, Einhaltung
von Menschenrechten und Wohlstand.

Dann dürfte die Türkei aber erst recht nicht, nicht mal nur der geographisch europäische Teil in die „Union demokratischer … Frieden, … Menschenrechten, …“ aufgenommen werden.

Nick