Zum Beispiel:
http://www.welt.de/data/2004/08/20/321423.html?s=1
"(…)EU-Beitritt kostet 17 Milliarden Euro jährlich
Ankaras Anspruch auf Hilfen wäre höher als sämtliche Leistungen für alle zehn Neumitglieder zusammen"
Zum Besipiel:
"EU-Mitglied Deutschland hat 81 Millionen Einwohner, die Türkei nur 72 Millionen.
Ünal: Anders als die 72 Millionen Türken sind die 81 Millionen Deutschen bereits integriert. Was deren Integration für die EU bedeuten würde, wird klar, wenn man bedenkt, daß die Bevölkerungszahl aller zehn neuen osteuropäischen EU-Länder zusammengenommen mit 74,7 Millionen etwa der Bevölkerungszahl der Türkei entspricht. Und die zehn neuen Länder sind noch gar nicht „verdaut“. Außerdem wächst die Bevölkerungszahl der Türkei jährlich um etwa eine Million. Bald schon würde sie das mit Abstand bevölkerungsreichste Land in der EU sein."
Zum Besipiel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,325983,…
TÜRKEI
"Politiker zerreißt Menschenrechtsbericht
Ein Bericht über die Rechte von Minderheiten in der Türkei hat im dortigen Menschenrechtsausschuss nicht nur Freunde gefunden: Bei der Vorstellung des Papiers in Ankara entriss ein Ausschussmitglied dem Vorsitzenden ein Exemplar und zerfetze es vor laufender Kamera. Damit war die Veranstaltung beendet."
Zum Besipiel:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2057200,00…
Finger weg!
Frontal21
Gefährliche Souvenirs
Türkei-Urlaub endet im Knast
Der Aschenbecher aus dem Hotel, die silberne Münze vom Trödler oder der antike Stein vom Basar - die meisten Urlauber bringen Souvenirs von ihren Reisen mit nach Deutschland. Doch wer seine freien Tage in der Türkei verbringt, sollte damit etwas vorsichtiger sein. Denn was viele nicht wissen: In der Türkei gibt es das " Gesetz zum Schutz des kulturellen und natürlichen Erbes" .
von Andreas Baum, 29.07.2003
Manfred Klode ist wieder zu Hause. Sechs Wochen saß er in einem türkischen Gefängnis. Der Grund: Er hatte einen antiken Stein gefunden und wollte ihn als Souvenir behalten.
Zum Besipiel:
tagesschau
- Maerz 2005, 18:00 Uhr
http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,SPM830_OIT…
Frauendemonstration in Istanbul
"Mit Schlagstöcken und Tränengas hat die Polizei in Istanbul eine nicht angemeldete Demonstration aufgelöst. Etwa 300 Demonstranten, überwiegend Frauen, hatten mit ihrem Protestzug auf den bevorstehenden Internationalen Frauentag am 8. März aufmerksam machen wollen. Nachdem etwa einhundert Teilnehmerinnen dem Aufruf der Polizei nicht gefolgt waren, die Demonstration aufzulösen, gingen die Polizisten brutal gegen die Gruppe vor.2
Ich könnte Dir noch viele, viele weitere Gründe nennen, die Hauptgründe sind aber:
-Gränzlander:
○ Georgien
○ Armenien
○ Aserbaidschan
○ Iran
○ Irak
○ Syrien
=> bringen enormes Konfliktpotential nach Europa
-Hohe Geburtenrate: In 10 bis 15 Jahren ist die Türkei mit das bevölkerungsstärkste Land in Europa
-kulturelle Differenzen: Ein islamisches Land passt nicht ins westlich geprägte Europa.
-geografischer Einwand: Die Türkei liegt in Asien.
-Gesellschaftbilder, Demokratieverständnis, Rolle d. Mannes / Rolle der Frau, Tierschächtungen, dominantes, herrscherisches Auftreten der Männer, Einstellung ggü. Andersgläubigen, wirtschaftliche Verhältnisse.
-Zypern
Fazit: Es gibt keinen einzigen Grund FÜR die Aufnahme der Türkei in die EU.
mfg